Hallo,
mir geht es momentan ziemlich schlecht, ich fühle mich schlapp, bekomme ständig Kopfschmerzen und mein Magen fühlt sich auch nicht gut an. Gestern Abend mußte ich mich nach dem Essen 2x übergeben und dann bin ich ins Bett gegangen, weil ich dazu total müde war.
Heute früh hatte ich dann Kreislaufprobleme. Ich wollte nur mit meiner Kaffeetasse von der Küche ins Wohnzimmer, konnte die Tasse grad noch so auf dem Wohnzimmertisch abstellen und mich auf die Couch fallen lassen.
Als ich mich dann erholt hatte habe ich den Blutdruck gemessen, er war bei 101/72, wo ich ja eigentlich immer eher zu hohem Blutdruck neige, was aber in dieser Schwangerschaft überhaupt nicht der Fall ist.
Trau mich auch kaum noch alleine raus, weil mir schon jedes mal wenn ich an der Kasse anstehen muss komisch wird.
Ich frage mich jetzt, ob das an der Wärme liegt, oder ob ich Eisenmangel habe?
Mein letzter Eisenwert beim Arzt war 11,7, wogegen er auch noch nichts unternommen hat. Dazu muss ich sagen, dass es zu dem Zeitpunkt das Ergebnis von großen Blutbild vor 4 Wochen war.
Vielleicht ist der Eisenwert ja mittlerweile noch mehr gesunken?
Habe mir jetzt einfach mal selber Eisen besorgt und nehme es ca. seit 4 Tagen.
Kommentare
38,644
Trinkst Du überhaupt insgesamt genug? Und wenn ja was?
175
Ich gebe mir mit dem trinken große Mühe und schaffe auch etwas 2 L Mineralwasser am Tag. Weil mir das Trinken aber schwer fällt, esse ich dazu noch Wassermelone.
Komisch ist auch, dass ich seit ca. 6 Wochen nichts mehr zugenommen habe.
38,644
http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html
Du mußt mehr trinken, das kann man trainieren. Es muss nicht nur Wasser sein. Wenn Du drei Liter schaffst, wird es Dir besser gehen, ganz bestimmt.
175
91
Ich weiß nicht, aber obwohl meine Hebi und mein Mann mir häufiger ins Gewissen zu reden versuchen, schaffe ich die ominösen drei Liter einfach nicht. :sad: Und dann noch der immer wieder kommende Heißhunger auf süße Sachen ... (Beim SS-Diabetes-Test letztens waren meine Werte um die Grenzewerte herum, aber der FA meinte, das sei schon in Ordnung, und ich müsste mir keine Sorgen machen.)
Naja, von der Tritt- und Boxaktivität her scheint's dem Zwerg jedenfalls ganz gut zu gehen. :roll:
Liebe Grüße,
Biene
319
wenn`s dir gut geht, reicht es sicher auch aus, wenn du "nur" versuchst, viel zu trinken. muss ja sicher nicht gleich die magische 3liter grenze sein.
ich finde auch, dass man hier teilweise sehr verunsichert wird. sicher bin ich auch dankbar für die beantwortung meiner fragen.
aber irgendwie kommt man sich schon sehr "fahrlässig" vor, wenn man keinen schwangerschaftstee trinkt und keine hebamme zur geburtsvorbereitung hat. (sowie ich)
dabei gehts mir doch sehr gut eigentlich... ;-)
und dann noch empfehlungen, von wegen, man sollte bei wassereinlagerungen und hohem blutdruck viel salz essen. ich bin auch ein bisschen vom "fach" und weiss, dass es zu jeder studie mindestens 5 gegenstudien gibt...
naja, ich will nicht stänkern, bin froh für solche seiten im internet, wo man sich ein bisschen austauschen kann. nur bin ich jemand, der sich schnell verunsichern lässt - zumal es auch meine erste schwangerschaft ist. und deswegen werde ich mich hier in zukunft nicht mehr sooft aufhalten.. ;-)
38,644
Nach einer Hebamme habe ich hier nicht gefragt.
@an biene: Den Bedarf habe ich nicht erfunden, sondern viel klügere Leute als ich. Und meine Kollegin scheint der gleichen Meinung zu sein. Vielleicht ist es manchmal besser, wenn auch oft mühsamer, an der Ursache zu arbeiten, als die Sypthome zu bekämpfen. Man könnte natürlich auch Mittel für den Blutdruck und die Kopfschmerzen nehmen. Das wäre eine Möglichkeit, aber ich möchte so etwas nicht so gerne empfehlen, wenn es auch anders geht.
319
ich hab übrigens auf bienes posting geantwortet, was ich aber mit @biene04 klargestellt habe. und der scheints gut zu gehen.
ich bin keine hebamme, aber medizinisch wenigstens soweit bewandert, dass ich weiss, dass z.b. proteinurie sehr wohl mit einer blasenentzündung einhergehen kann (in einem anderen thread wurde gegenteiliges behauptet) oder dass man in einem anderen forum bei wassereinlagerungen und bluthochdruck empfielt, salz zu meiden...
aber ich will hier keine diskussionen anfangen! ich finde eure arbeit hier richtig und bewundernswert - aber ich lasse mich durch solche sachen halt leicht beeinflussen und verunsichern... und das liegt eindeutig an mir!
nicht böse sein bitte
38,644
Meine Rückfragen waren an dreimalmama gerichtet, und der geht es eben nicht gut.
91
Liebe Grüße,
Biene
319
ich kenn halt auch andere meinungen, "standards" und ratschläge... aber wie gesagt, nichts für ungut und schönen abend noch!
ps:und in den gestose-thread guck ich lieber nicht, sonst hab ich auch gleich eine :nervous01: ;-)
38,644
@biene, ich liefere Dir noch Quellen. Bin aber momentan alleine hier zuständig. Büdde etwas Geduld, okay?
319
91
Liebe Grüße,
Biene
175
Ich habe eine Frage gestellt und eine Antwort darauf bekommen.
Jeder soll die Ratschläge annehmen die er selber annehmen möchte, alles andere macht eh keinen Sinn.
Ich bin jedenfalls froh darüber, dass hier so fleißige Hebammen sitzen und sehr schnell antworten.
91
Liebe Grüße,
Biene
59,500
Diese Aussagen sind leicht zu ergooglen (weit über 500 Ergebnisse), ich habe dir willkürlich einen herausgesucht:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,187 ... 90,00.html
:byebye01:
Gisela
233
91
Auf Google hätte ich auch selbst kommen können :roll:, aber ich nahm an, dass es bzgl. Schwangerschaft besondere Gründe für diese drei Liter gäbe und kam irgendwie gar nicht auf die Idee, einfach allgemein danach zu suchen. Wie peinlich (noch dazu für einen erfahrenen Netizen!). :oops: ;-)
Liebe Grüße,
Biene04
820
Ich hatte am Anfang der SS einen Eisenwert von 14,8, was ja schon ganz gut ist, aber ich habe den SS-Tee immer mit Zitrone getrunken, wegen des Geschmacks und die letzten Wert waren 16,2 und 15,8 (was meine Hebamme sehr erstaunt hat, aber als ich ihr sagte, dass ich doch den Tee mit Zitrone trinke, wars ihr klar). Wobei ich zugeben muss, ganz regelmäßig habe ich ihn nie getrunken :oops:
Mit den empfohlenen 3 Litern hab ich auch so mein Problem, ich hab zwar immer so meine zwei Liter getrunken, auch vor der SS, aber ich bekomm einfach nicht sehr viel mehr runter (jetzt wo es so heiß ist, schon, aber sonst.....) Ich denke auch, wenn man sich bemüht, und dem Krümel geht es gut, ist es soweit okay. Ich kann ja auch nicht sonderlich mehr essen (ich bekomm einfach nicht mehr runter, und wenn ich stopfe, gibts sodbrennen :sad: ) und so habe ich in dieser SS erst 3 kg zugenommen. Fand ich selber zwar bedenklich und habe mir Gedanken um mein Kidn gemacht, ob es wohl richtig versorgt ist, aber alle Werte sind immer im Normbereich und somit freue ich mich einfach darüber, dass ich im Prinzip abgenommen habe
233
319
weil ein hb von 16 und mehr ist ja auch nicht soo gut?! :roll:
38,644
Hat Dein Arzt nichts gesagt?
820
319
38,644