Eisenmangel?

bearbeitet 24. 06. 2005, 11:27 in Schwangerschaft
Hallo,
mir geht es momentan ziemlich schlecht, ich fühle mich schlapp, bekomme ständig Kopfschmerzen und mein Magen fühlt sich auch nicht gut an. Gestern Abend mußte ich mich nach dem Essen 2x übergeben und dann bin ich ins Bett gegangen, weil ich dazu total müde war.

Heute früh hatte ich dann Kreislaufprobleme. Ich wollte nur mit meiner Kaffeetasse von der Küche ins Wohnzimmer, konnte die Tasse grad noch so auf dem Wohnzimmertisch abstellen und mich auf die Couch fallen lassen.
Als ich mich dann erholt hatte habe ich den Blutdruck gemessen, er war bei 101/72, wo ich ja eigentlich immer eher zu hohem Blutdruck neige, was aber in dieser Schwangerschaft überhaupt nicht der Fall ist.

Trau mich auch kaum noch alleine raus, weil mir schon jedes mal wenn ich an der Kasse anstehen muss komisch wird.

Ich frage mich jetzt, ob das an der Wärme liegt, oder ob ich Eisenmangel habe?
Mein letzter Eisenwert beim Arzt war 11,7, wogegen er auch noch nichts unternommen hat. Dazu muss ich sagen, dass es zu dem Zeitpunkt das Ergebnis von großen Blutbild vor 4 Wochen war.
Vielleicht ist der Eisenwert ja mittlerweile noch mehr gesunken?
Habe mir jetzt einfach mal selber Eisen besorgt und nehme es ca. seit 4 Tagen.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Trinkst Du nicht den Schwangerschaftstee?
    Trinkst Du überhaupt insgesamt genug? Und wenn ja was?
    Schwangerschaftstee? Kenn ich gar nicht..... bekomme ich den in der Apotheke?

Ich gebe mir mit dem trinken große Mühe und schaffe auch etwas 2 L Mineralwasser am Tag. Weil mir das Trinken aber schwer fällt, esse ich dazu noch Wassermelone.

Komisch ist auch, dass ich seit ca. 6 Wochen nichts mehr zugenommen habe.
    Den findest Du hier.

http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html

Du mußt mehr trinken, das kann man trainieren. Es muss nicht nur Wasser sein. Wenn Du drei Liter schaffst, wird es Dir besser gehen, ganz bestimmt.
    Danke!!!! Dann werde ich mal zusehen, dass ich mir den Tee schnell besorge.
  • Biene04Biene04

91

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo allerseits!
    Du mußt mehr trinken, das kann man trainieren. Es muss nicht nur Wasser sein.
    Das mit dem "Trinken trainieren können" ist so eine Sache. Ich bekomme kaum mehr als 1,5 bis 2 Liter herunter, da kann ich mir Pläne machen wie ich will. Im Moment geht's etwas besser, weil wieder lecker Wassermelonen zu haben sind und ich so meinen Flüssigkeitsbedarf besser stillen kann. ;-) Mein Männe schafft locker 3 bis 4 Liter am Tag, aber ich finde es einfach sehr, sehr schwierig. Oftmals bin ich schlichtweg satt bzw. habe keinen Appetit, manchmal denke ich nicht daran, weil ich zu beschäftigt bin (bei der Arbeit z. B. ;-)).
    Wenn Du drei Liter schaffst, wird es Dir besser gehen, ganz bestimmt.
    Was ist eigentlich an dieser "magischen Zahl" von drei Litern so besonders? :traurig04: Ich bin auch kein großer Fan von Tees und weiß nicht so recht, ob ich den hinunterbekommen würde. Lohnt es überhaupt noch, mit dem Trinken des Schwangerschaftstees zum jetztigen Zeitpunkt anzufangen? Wobei würde der mir jetzt helfen?

Ich weiß nicht, aber obwohl meine Hebi und mein Mann mir häufiger ins Gewissen zu reden versuchen, schaffe ich die ominösen drei Liter einfach nicht. :sad: Und dann noch der immer wieder kommende Heißhunger auf süße Sachen ... (Beim SS-Diabetes-Test letztens waren meine Werte um die Grenzewerte herum, aber der FA meinte, das sei schon in Ordnung, und ich müsste mir keine Sorgen machen.)

Naja, von der Tritt- und Boxaktivität her scheint's dem Zwerg jedenfalls ganz gut zu gehen. :roll:

Liebe Grüße,
    Biene
    @biene04
    wenn`s dir gut geht, reicht es sicher auch aus, wenn du "nur" versuchst, viel zu trinken. muss ja sicher nicht gleich die magische 3liter grenze sein.

ich finde auch, dass man hier teilweise sehr verunsichert wird. sicher bin ich auch dankbar für die beantwortung meiner fragen.
    aber irgendwie kommt man sich schon sehr "fahrlässig" vor, wenn man keinen schwangerschaftstee trinkt und keine hebamme zur geburtsvorbereitung hat. (sowie ich)
    dabei gehts mir doch sehr gut eigentlich... ;-)
    und dann noch empfehlungen, von wegen, man sollte bei wassereinlagerungen und hohem blutdruck viel salz essen. ich bin auch ein bisschen vom "fach" und weiss, dass es zu jeder studie mindestens 5 gegenstudien gibt...

naja, ich will nicht stänkern, bin froh für solche seiten im internet, wo man sich ein bisschen austauschen kann. nur bin ich jemand, der sich schnell verunsichern lässt - zumal es auch meine erste schwangerschaft ist. und deswegen werde ich mich hier in zukunft nicht mehr sooft aufhalten.. ;-)
    @Schmetterling, aber ihr geht es eben nicht gut. Du solltest bitte alles lesen. "Was ist ein bißchen vom Fach?"
    Nach einer Hebamme habe ich hier nicht gefragt.
    @an biene: Den Bedarf habe ich nicht erfunden, sondern viel klügere Leute als ich. Und meine Kollegin scheint der gleichen Meinung zu sein. Vielleicht ist es manchmal besser, wenn auch oft mühsamer, an der Ursache zu arbeiten, als die Sypthome zu bekämpfen. Man könnte natürlich auch Mittel für den Blutdruck und die Kopfschmerzen nehmen. Das wäre eine Möglichkeit, aber ich möchte so etwas nicht so gerne empfehlen, wenn es auch anders geht.
    @marlies: tut mir leid, falls du dich angegriffen fühlst. so war es sicher nicht gemeint. es ist ja wirklich toll, dass du in deiner freizeit hier ratschläge gibst!
    ich hab übrigens auf bienes posting geantwortet, was ich aber mit @biene04 klargestellt habe. und der scheints gut zu gehen.

ich bin keine hebamme, aber medizinisch wenigstens soweit bewandert, dass ich weiss, dass z.b. proteinurie sehr wohl mit einer blasenentzündung einhergehen kann (in einem anderen thread wurde gegenteiliges behauptet) oder dass man in einem anderen forum bei wassereinlagerungen und bluthochdruck empfielt, salz zu meiden...

aber ich will hier keine diskussionen anfangen! ich finde eure arbeit hier richtig und bewundernswert - aber ich lasse mich durch solche sachen halt leicht beeinflussen und verunsichern... und das liegt eindeutig an mir!
    nicht böse sein bitte
    Nö, bin ich nicht, aber Du solltest mal bei den Gestosefrauem gucken. Und warum machst Du so ein Geheimnis aus Deiner medizinischen Vorbildung?
    Meine Rückfragen waren an dreimalmama gerichtet, und der geht es eben nicht gut.
  • Biene04Biene04

91

Den Bedarf habe ich nicht erfunden, sondern viel klügere Leute als ich.
    Aber was ist die Begründung für diese "harte Grenze" von drei Litern? Gibt es dazu irgendwelche Untersuchungen? Ist nicht auch das eher von Fall zu Fall verschieden, d. h. manche brauchen mehr, manche weniger?
    Und meine Kollegin scheint der gleichen Meinung zu sein.
    Ich will gar nicht bestreiten, dass es besser wäre, mehr zu trinken, aber ich tue mich damit halt schwer. Ich würde eben gern wissen, was es mit diesen drei Litern auf sich hat. (Mein Mann sagt, ihm sei das wg. der Bildschirmarbeit von der Betriebsärztin nahe gelegt worden.)
    Vielleicht ist es manchmal besser, wenn auch oft mühsamer, an der Ursache zu arbeiten, als die Sypthome zu bekämpfen. Man könnte natürlich auch Mittel für den Blutdruck und die Kopfschmerzen nehmen. Das wäre eine Möglichkeit, aber ich möchte so etwas nicht so gerne empfehlen, wenn es auch anders geht.
    Völlig d'accord. Ich möchte wirklich nur verstehen, was der Grund für die Empfehlung "Schwangere (und Stillende) sollten drei Liter pro Tag trinken (besser mehr)" ist, oder ob das hauptsächlich dann anzuraten ist, wenn man z. B. die beschriebenen Beschwerden hat. "Doof" gefragt: Warum müssen es unbedingt (?) drei Liter sein, wenn's einem auch mit zweien soweit gut zu gehen scheint?

Liebe Grüße,
    Biene
  • bearbeitet 22. 06. 2005, 20:34
    ich bin intensivkrankenschwester und mache nicht absichtlich ein geheimnis draus. ich mag nur nicht, dass es so aussieht als wollte ich angeben, so auf die art: hey, ich bin krankenschwester, ich kenn mich aus.

ich kenn halt auch andere meinungen, "standards" und ratschläge... aber wie gesagt, nichts für ungut und schönen abend noch!

ps:und in den gestose-thread guck ich lieber nicht, sonst hab ich auch gleich eine :nervous01: ;-)
    Das ist eine Homepage...
    @biene, ich liefere Dir noch Quellen. Bin aber momentan alleine hier zuständig. Büdde etwas Geduld, okay?
    angeblich trinkt man in der stillzeit sowieso mehr, weil man ja einiges durchs stillen verliert
  • Biene04Biene04

91

@biene, ich liefere Dir noch Quellen. Bin aber momentan alleine hier zuständig. Büdde etwas Geduld, okay?
    Klar, kein Problem! Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße,
    Biene
    Boah.... warum streitet ihr denn?

Ich habe eine Frage gestellt und eine Antwort darauf bekommen.
    Jeder soll die Ratschläge annehmen die er selber annehmen möchte, alles andere macht eh keinen Sinn.

Ich bin jedenfalls froh darüber, dass hier so fleißige Hebammen sitzen und sehr schnell antworten.
  • Biene04Biene04

91

dreimalmama schrieb:
    Boah.... warum streitet ihr denn?
    Naja, was Du so streiten nennst ... ;-)
    Ich habe eine Frage gestellt und eine Antwort darauf bekommen.
    Jeder soll die Ratschläge annehmen die er selber annehmen möchte, alles andere macht eh keinen Sinn.
    Schon klar, aber mich interessiert schon die Begründung für die Ratschläge, sonst macht das für mich auch keinen Sinn. ;-)
    Ich bin jedenfalls froh darüber, dass hier so fleißige Hebammen sitzen und sehr schnell antworten.
    Und ich erst! (Siehe dazu meine allerersten Beiträge vor längerer Zeit ...) :cry:

Liebe Grüße,
    Biene
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Biene04: Erst einmal verweise ich dich auf diesen Link: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7224

Diese Aussagen sind leicht zu ergooglen (weit über 500 Ergebnisse), ich habe dir willkürlich einen herausgesucht:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,187 ... 90,00.html

:byebye01:

Gisela
  • Annett72Annett72

233

War heut beim Fa und hab das selbe Problem wie Du. Mein Eisenwert war auch bei 11,7. Sie hat mir gleich ein Präperat verschrieben das ich jeden 2ten Tag nehmen soll. Ansonsten trink ich auch den SStee.
  • Biene04Biene04

91

Gisela schrieb:
    @Biene04: Erst einmal verweise ich dich auf diesen Link: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7224

Diese Aussagen sind leicht zu ergooglen (weit über 500 Ergebnisse), ich habe dir willkürlich einen herausgesucht:
    Vielen Dank dafür! :fun52:

Auf Google hätte ich auch selbst kommen können :roll:, aber ich nahm an, dass es bzgl. Schwangerschaft besondere Gründe für diese drei Liter gäbe und kam irgendwie gar nicht auf die Idee, einfach allgemein danach zu suchen. Wie peinlich (noch dazu für einen erfahrenen Netizen!). :oops: ;-)

Liebe Grüße,
    Biene04
  • PaminaPamina

820

@anett72: wenn du von dem Präparat verstopfung bekommst, kannst du es auch einfach "nur" mit dem SS-Tee mit Zitrone drin probieren.

Ich hatte am Anfang der SS einen Eisenwert von 14,8, was ja schon ganz gut ist, aber ich habe den SS-Tee immer mit Zitrone getrunken, wegen des Geschmacks und die letzten Wert waren 16,2 und 15,8 (was meine Hebamme sehr erstaunt hat, aber als ich ihr sagte, dass ich doch den Tee mit Zitrone trinke, wars ihr klar). Wobei ich zugeben muss, ganz regelmäßig habe ich ihn nie getrunken :oops:

Mit den empfohlenen 3 Litern hab ich auch so mein Problem, ich hab zwar immer so meine zwei Liter getrunken, auch vor der SS, aber ich bekomm einfach nicht sehr viel mehr runter (jetzt wo es so heiß ist, schon, aber sonst.....) Ich denke auch, wenn man sich bemüht, und dem Krümel geht es gut, ist es soweit okay. Ich kann ja auch nicht sonderlich mehr essen (ich bekomm einfach nicht mehr runter, und wenn ich stopfe, gibts sodbrennen :sad: ) und so habe ich in dieser SS erst 3 kg zugenommen. Fand ich selber zwar bedenklich und habe mir Gedanken um mein Kidn gemacht, ob es wohl richtig versorgt ist, aber alle Werte sind immer im Normbereich und somit freue ich mich einfach darüber, dass ich im Prinzip abgenommen habe :grin:
  • Annett72Annett72

233

@Pamina,ich hab den Tee heut mal mit Zitrone getrunken. Danke für den Tip.
    hätte noch gerne gewusst: redet ihr hier vom eisenwert oder vom hämoglobinwert?
    weil ein hb von 16 und mehr ist ja auch nicht soo gut?! :roll:
    Bei einem so guten Grundwert von über 14 solltest Du die Zitrone besser lassen. Bis 15,3 ist normal. Geht er wesentlich höher deutet das auf einen Sauerstoffmangel im Blut hin.
    Hat Dein Arzt nichts gesagt?
  • PaminaPamina

820

Nein, mein Arzt hat nichts gesagt. Meinem Krümel und mir geht es auch gut. Dass die Werte etwas hoch sind, dachte ich mir, es war auch nur als Zeichen für die Wirksamkeit des Tees hingeschrieben, nicht als Anregung, dass man seinen Wert so hoch treiben soll. Und wie gesagt, ich hab ihn "zitroniert" wegen des Geschmacks... aber inzwischen trinke ich ihn ja nicht mehr, sondern habe ihn durch die Himbeeblätter ersetzt.
    ein hb von 16 kann aber auch drauf hindeuten, dass das blut "eingedickt" ist. und dann sollte man einfach mehr trinken ;-)
    Achso, ja dann ist es ja gut ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum