Hallo
bin neu hier. habe ein sehr starkes problem mit wunden brustwarzen. kann meine kleine auch nur an eine brust anlegen, sie ist jetzt 13 tage alt, was kann ich tun um die heilung zu beschleunigen? es ist nämlich sehr schade das ich die kleine nicht an beide brüste anlegen kann, da ich soviel milch habe, ich pump am tag ca. noch 1l extra muttermilch ab und es wird nicht weniger. und was kann ich tun damit die milch ein bisschen weniger wird? nach ca. 3 stunden muss ich immer die kleine anlegen und abpumpen da da meine brüste dann schon wieder prallvoll sind und auch schmerzen und auslaufen.
bitte um schnelle hilfe :-)
lg Jana
Kommentare
219
Aber bitte, bitte! PUMP ERSTMAL NICHT MEHR AB!!!
47
38,644
47
102
Bei Milchstau oder zu viel Milch soll man die Brust kühlen...von Abpumpen habe ich dagegen nirgends gelesen...
Schau mal auf die Seite des BDL zu den Stillmythen...ist sehr interessant.
3,493
Versuch mal, einen warmen Lappen auf die Brust zu legen, wenn sie zu sehr spannt, dann beug Dich leicht nach vorne und streich etwas Milch aus. Klappt das nicht, versuch das ganze mal in der warmen Badewanne oder unter der Dusche. Auf die wunden Brustwarzen kannst Du Teebeutel packen. Schwarzen Tee kochen, die Beutel abkühlen lassen, ausdrücken und leicht feucht auf die Warzen legen, am besten unter eine Stilleinlage. Dann viel Luft an die Brust lassen und wie gesagt möglichst nicht Pumpen.
1,799
803
Das habe ich nach dem Stillen ganz hauchdünn aufgetragen, und es kann dann auch draufbleiben und muß vor dem nächsten Stillen nicht extra entfernt werden. ;-)
2,149
und ich sag dir auch, lass das mit dem abpumpen. die ladys haben da vollkommen recht. das fördert mehr als es gut tut.
gegen wunde brustwarzen schmiere ich lanolin - wollfett
im KH hat die hebamme mit einem laser meine wunden stellen behandelt. der laser ist extra für wunde brustwarzen gemacht.
9
Als ich mein erstes Kind abstillen mußte, hat mir mein Frauenarzt gesagt, ich solle die Brust mit Quarkt einschmieren und dann hochbinden. (Quark kühlt und zieht Entzündungen raus, das Hochbinden soll die Milchbildung hemen. So wurde es mir gesagt und es hat auch geklappt!)
Nach zwei, drei Stunden mit warmem Wasser die Brust abspülen und neu wickeln... Aber das zum Abstillen!
Wenn du jetzt diese Wickel ein oder zwei mal ab Tag nach den Stillmahlzeiten machst? So für ein, zwei Tage?
Das dürfte nicht die entgültig abstillende Wirkung haben und dir trotzdem Erleichterung verschaffen können....
Für wunde Brustwarzen habe ich immer die Stillzart-Salbe von Bellybutton genommen. Das half immer ziemlich schnell.
Liebe Grüße, Shari
Meine Hebamme hat mir auch Sonnenlicht empfohlen... Bei DEM Wetter kannst du dich doch auch mal ans offene Fenster setzen und die Brustwarten ein paar Minuten bescheinen lassen.... :biggrin:
Gute Besserung!!!
47
1,145
Gerade bei wunden Brustwarzen solltest du drauf achten, dass dein Baby gut angelegt ist, also möglichst viel der Brust im Mund hat, nicht nur die Brustwarze.
Bei dem schönen Wetter kannst du in der Wohnung vielleicht mal oben ohne herumlaufen, das hilft auch!
47
2,149
ich bin und war so froh, dass die im KH so einen laser hatten, der half eins A. muttermilch hilft auch. lass sie ruhig ein bißchen rinnen und darauf trocknen. musst ja nicht herumlaufen, sondern leg dich oben ohne hin.
47
2,149
legst du richtig an? bei mir tats auch sehr weh die ersten paar züge, aber wenn sie richtig angedockt war, besserte sich der schmerz.
47
2,149
47
2,149
wenn ich leonie nicht schon im KH wiegen hätte lassen, dh vorm stillen und nachher, um zu wissen wie viel sie trinkt, hätte ich sie auch länger dran gelassen. nun weiß ich aber, dass sie eine kleine gierige ist und in 5 minuten schon 95% satt ist. dann lass ich sie nur noch so 10 bis 15 minuten noch nuggeln. fürs kuscheln und die nähe.
wenn sie einschläft dabei, ersetze ich meine brust mit nem schnuller. das passt ihr auch, weil sie eh nur mehr nuggeln will und kuscheln bei mama.
wenn sie dann nochmal hunger hat, leg ich sie einfach nochmals an.
mein arzt meinte, dass babys sich in 10 minuten alles holen, was sie brauchen.
38,644
47
38,644
47
38,644