Hallo zusammen!
Ich bin zum ersten mal schwanger und möchte gerne eine Hausgeburt. Ich habe sehr viel zu diesem thema gelesen und kann mir trotz des guten Rufes der Entbindungsstation in unserer Stadt auch eine Entbindung im Krankenhaus nicht vorstellen.
Als ich meinen Freund darauf angesprochen habe war der aber richtig entsetzt über so eine Schnapsidee. Er hat wohl Angst daß es zu gefährlich ist. die Klinik ist von unserer Wohnung nicht mal einen Kilometer weg. Falls Komplikationen auftreten sollten wäre ich also schnell dort.
sein Argument gegen eine Hausgeburt bleibt trotzdem :"5 Minuten reichen dreimal zum draufgehen wenn was ist!"
Ich weiß jetzt überhaupt nicht wie ich ihm diese Angst nehmen kann. könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben oder gibt es Seiten für werdende Väter, die sich mit diesem thema beschäftigen?
Da ich jetzt in die 16te Woche komme möchte ich mich so schnell wie möglich mit der Hebamme in Verbindung setzen und da sollte er es zumindest nicht mehr kategorisch ablehnen. Ich will ihn ja genausowenig übergehen, wie ich nicht übergangen werden möchte.
Kommentare
59,500
Abgesehen davon geht es um dich, das letzte Wort, wo du entbinden willst, liegt bei dir. Die Entscheidung sollte nicht dein Freund treffen...
:byebye01:
Gisela
359
bei uns wars damals auch so. Ich wollte von Anfang an eine Hausgeburt, mein Freund überhaupt nicht. Da ich aber nicht zu Hause gegen seinen Willen mein Kind kriegen wollte, haben wir uns auf eine ambulante Geburt mit Beleghebamme im KH geeinigt.
Jörn hat meine Hebamme dann ja auch in der Schwangerschaft kennen gelernt und zum Schluss war er mit der Hausgeburt einverstanden :biggrin: Da Finn aber 4 Wochen zu früh raus wollte, wollte meine Hebi aber ins Krankenhaus zum Entbinden (im Nachhinein wars gut so!). Sind dann nach einem Tag nach Hause, für ganz ambulant war mein Kreislauf viel zu sehr im Arsch (sorry für die Ausdrucksweise :oops: ).
Vielleicht macht ihr das ja auch erstmal so? Hebamme suchen und ambulante Geburt in Erwägung ziehen, die Hebi kann deinen Freund ja vielleicht noch umstimmen ;-)
331
also ich hatte eine KKH-Geburt und eine Hausgeburt. Mein Mann hat natürlich auch immer das Argument gehabt, dass ne KKH-Geburt viel sicherer ist. Tja, nach der Hausgeburt sieht er das auch anders. Beim nächsten Mal bräuchte ich ihn nicht mehr überzeugen. Sogar er fand das viel viel besser.
Übrigens stehen meine Geburtsberichte beide auf der Nickpage.
Und nehme auf jeden Fall trotzdem JETZT Kontakt zu einer Hebamme auf. Die guten sind immer schnell ausgebucht und gerade bei einer Hausgeburt ist es sehr wichtig, dass man sich vorher gut kennenlernt. Ansonsten ist es sicher auch möglich mit der Hebamme ins KKH zu gehen. Ohne Kontaktaufnahme wird es nicht einfacher. Außerdem kann eine Hebamme Deinem Mann sicher viel besser das ungute Gefühl nehmen.
35
Erstmal vielen Dank für eure antworten zu meiner Frage
Ihr habt mir echt geholfen!
Wir haben uns jetzt so geeinigt daß ich den Kontakt zu einer Hebamme aufnehme die auch Hausgeburten durchführt und eine ambulante Geburt ins Auge fassen.
Ich denke wenn wir sie jetzt kennenlernen haben wir genug zeit ein vertrauensvolles Verhältnis zueinander aufzubauen. im besten Fall kann sie seine Zweifel durch Ihre Erfahrung ausräumen.
38,644
http://www.hebamme4u.net/index.php?id=e ... tt_news=77