Geburtsvorbereitung

bearbeitet 26. 06. 2005, 19:49 in Schwangerschaft
Hallo!
Ich hab mal eine Frage an die Hebammen und an andere, die sich auskennen. Ich bin in der 25. SSW und werde eigentlich von einem Arzt betreut (Schwangerschaft bisher ohne irgendwelche besondere Vorkommnisse). Nun bin ich neu in der Stadt und hab mich für einen Frauenarzt entschieden, der mich allerdings in einigen Dingen immer mehr aufregt. Er hat sehr lange Wartezeiten, obwohl er genau darauf besteht. dass man selbst genau auf Termin kommt. Die Praxis wollte von mir, dass ich morgens um halb sieben komme und obwohl ich gesagt habe, dass ich um halb acht gehen muss (Beruf!!!), haben sie jajaja gesagt aber das nicht hingekriegt. Der Arzt besteht darauf, dass man schon ausgezogen zu ihm rein kommt und macht OHNE MICH VORHER ZU INFORMIEREN, ohne Grund besondere Untersuchung wie (DopplerUschall), weil ich ja Behilfe - Patientin bin.
Nun meine eigentlich Frage: Muss man immer zum Arzt gehen??????? Wo findet man eine Hebamme und nimmt die Frauen in der 25. Woche noch???
Ich habe auch keine Lust mehr, mit der Praxis zu reden, da ich das schon ein paarmal getan habe...
Vielen Dank für die 'Antworten
Kathi

Kommentare

• PaminaPamina

820

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

zu dem Thema gibt es schon viele Beiträge, vielleicht stöberst du mal in der Suche?

Ansonsten geh mal auf die HP vom Bund deutscher Hebammen, da kannst du dann unter "Wir über uns" auf Landesverbände klicken und von da aus nach hebammen in deiner Nähe suchen. Da rufst du dann eine an, schilderst ihr deine Situation und entweder sie kann die weiterhelfen oder eine Kollegin nennen, die für dich geeignet ist.

Ich hab das in der 19. Woche gemacht, musste dann den Arzt wechseln, weil mein FA den letzten US nicht machen wollte, wenn die Hebamme die Vorsorge macht und hab jetzt den perfekten FA für mich gefunden und eine Hebamme, die mich rundum betreut (Vorsorge, Geburtsvorbereitungskurs, Geburt, Nachsorge) - das kann aber jeder so handhaben wie sie es möchte, einige kombinieren auch Arzt, KH und Hebamme :-)

Schreib mal wies dir weiter ergangen ist :-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wenn ich das mal so sagen darf, finde ich das eine Unverschämtheit von deiner Frauenarztpraxis! Ich bin zwar auch nicht immer hunderprozentig glücklich, aber meine Ärztin ist wenigstens nett und wenn ich zum Termin pünktlich dorthin komme, habe ich oft nicht einmal mehr Zeit, mich zu setzen, sondern komme gleich ins Labor wegen Gewicht, Eisenwert etc. .

Gestern habe ich einfach mal aufs Geratewohl eine Hebamme angerufen, deren Nummer ich bei uns in der Zeitung in der Ärztetafel gefunden habe (da wo die Notfallnummern fürs Wochenende drin stehen - steht meist auch eine Hebamme dabei) Und sie hat mich auch gleich zurückgerufen und war wirklich sehr nett am Telefon und wir haben jetzt einen Kennenlerntermin gemacht und dabei darf ich sogar gleich in einen Geburtsvorbereitungskurs von ihr hineinschnuppern um mich von der Atmosphäre zu überzeugen.

Ich muss sagen, dass ich echt froh bin, sie angerufen zu haben und ich kann dir nur empfehlen, dir schnellstmöglich eine Hebamme zu suchen. Oft können die dir sogar gute Frauenärzte empfehlen! Und ich würde mich nicht scheuen, den Arzt zu wechseln, weil man muss sich bestimmt nicht alles bieten lassen!

Viel Erfolg wünsche ich dir!!
    Hallo Kathi,

ich kann das nur zu gut verstehen. Bin mit meiner FA auch mehr als unzufrieden.

Ich werde mich wohl auch Ende August nach einer Hebamme umschauen. Bin allerdings auch noch sehr unsicher. Aber schlimmer als bei der FA kanns nicht werden... ;-)
    Rosinate, wo wohnst Du denn?
    Hallo ihr!
    Danke für eure Antworten....
    Ich wohne in Koblenz.....
    Viele liebe Grüße von
    Kathi
  • lilalila

2,943

:shock: Um Himmels Willen!
    Gibts das tatsächlich, das man den Arzt quasi "nackt" begrüßt?

Also da würde ich ja umgehend die Flucht ergreifen :eek02:
    Ich wurde immer nett begrüßt vom Arzt, dann wurde kurz geplaudert an einem extra "Couchtischchen" bevor es in den eigentlichen Untersuchungsraum ging. Bin ich verwöhnt, was das angeht?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein lila, das sollte eigentlich normal sein. Alles andere finde ich entwürdigend und erniedrigend. :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum