Ab welcher ssw ctg?

joseyjosey

111

bearbeitet 27. 06. 2005, 06:16 in Schwangerschaft
hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und will mich mal schnell vorstellen. ich bin 24 jahre und in der 19 ssw mit meinem zweiten kind. jetzt wollt ich gerne wissen ab wann der fa bei euch ein ctg gemacht hat, weil ich würd gerne zum nächsten termin meine tochter mitnehmen, aber wenn sie dann 30 minuten warten muß bis mama fertig ist wirds ihr langweilig. ich hab am 12.07 wieder fa-termin und bin dann in der 22 ssw.
mein et ist übrigens am 21.11.2005 :knutsch01: lg josey

Kommentare

• PaminaPamina

820

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das mit dem CTG hängt stark vom Arzt ab, ab wann er/sie es macht. Viele machen es so ab der 26. bis 30. Woche.

Ich selber ziehe die Hebammenvorsorge vor und deshalb war ich bisher nur einmal am CTG, da war ich KH und dachte, mein Kind bewegt sich nimmer (hat aber nur gepennt, die olle Nase :cool: ). Als ich in der 30. Woche beim Arzt war, hat er mich gefragt, ob er CTG machen soll. Ich sagte dann, wenns nicht nötig ist, dann nicht und so haben wir uns auf "dann nicht" geeinigt. Also hab ich erst wieder ein CTG, falls ich über Termin gehe.

Die Hebamme hört die Herztöne immer mit Hörrohr bzw Dopton ab und solange da nix Auffälliges ist, reicht das wohl.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir wurde ab der 28.SSW CTG gemacht !Hast also noch ein wenig Zeit ;-) !
  • EinhornEinhorn

3,873

Also bei mir wurde das erste mal in der 19.Woche ein CTG gemacht. Ab da, bei jeden FA Besuch.
    Hi Josey!

Ich bin etwa genauso weit wie du (heute 19. SSW) und bei meinem letzten Termin letzten Freitag wurde das erste mal mit dem CTG nach dem Kind gehört. Allerdings war es sehr schwer zu finden und sobald es sich bewegt hat, war das Herzgeräusch wieder weg, aber die Ärztin war zufrieden und ab jetzt soll ich immer ein Handtuch mitbringen fürs CTG. Also nehme ich an, dass es jetzt regelmäßig "gesucht" wird das kleine.
  • joseyjosey

111

vielen dank für eure nchrichten, ich lasse mich mal überraschen. es scheint ja sehr unterschiedlich zu sein, wann das ctg gemacht wird.
    ich weiß leider nicht mehr, wann es bei unserer großen gemacht wurde, sonst könnt ich mich ja daran orientieren da es der gleiche fa ist.

:knutsch01: lg josey
  • Biene04Biene04

91

josey schrieb:
    vielen dank für eure nchrichten, ich lasse mich mal überraschen. es scheint ja sehr unterschiedlich zu sein, wann das ctg gemacht wird.
    Naja, wie drückte das mein FA aus (nach nicht so guten Erfahrungen mit meiner vorherigen FÄ hatte ich gewechselt und bin jetzt sehr zufrieden): "CTG macht man eigentlich erst so ab der 30. Woche, alles andere ... (und hier machte er eine Faust und rieb Daumen und Zeigefinger aneinander)" ;-)

Endlich mal ein FA, der nicht alles macht, nur damit er es abrechnen kann, sondern objektiv berät und -- für mich sehr wichtig -- Ruhe ausstrahlt.

Liebe Grüße,
    Biene
    Naja, ich weiß ja nicht, ob das was damit zu tun hat, aber meine Ärztin hat, da ich schon Blutungen und starke Schmerzen (Wehen?) hatte, bei jedem Termin bis jetzt Ultraschall gemacht um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Das ist ja nicht so gut. Und wenn das jetzt schon klappt mit dem CTG ist das doch auf jeden Fall besser, als zu viel zu schallen oder?
  • Biene04Biene04

91

Magicflake schrieb:
    Naja, ich weiß ja nicht, ob das was damit zu tun hat, aber meine Ärztin hat, da ich schon Blutungen und starke Schmerzen (Wehen?) hatte, bei jedem Termin bis jetzt Ultraschall gemacht um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Das ist ja nicht so gut. Und wenn das jetzt schon klappt mit dem CTG ist das doch auf jeden Fall besser, als zu viel zu schallen oder?
    CTG würde ich schallen auch immer vorziehen, siehe dazu den "Wichtig"-Thread an die schallfreudigen Schwangeren ... (Ich bezog mich mehr auf das erste "Routine-CTG", das normalerweise erst später kommt.)

Grüße,
    Biene
  • SabiSabi

30

HIHI
    wir haben fast gleich ET, ich hab ihn am 22.11 ;-) :bounce02:
  • PaminaPamina

820

Jetzt muss ich mal blöd fragen: Basiert das CTG nicht auch auf US-Technik?

Mein Kleiner hat nämlich beim CTG im KH einen Riesenaufstand gemacht und immer wieder dagegengetreten und ich meine ich hab mal so was gelesen.

Und: der FA muss das CTG auch richtig interpretieren können, sonst meint er nämlich es ist was nicht okay, obwohl alles im grünenn Bereich ist.

Verlasst euch doch mal auf euer bauchgefühl, wenn ihr keine auffällige SS habt.... :knutsch01:
  • SandiSandi

257

Hallo,

ich werde in der 29SSW mein erstes CTG haben und das reicht mir völlig. Von mir aus muß das dann auch nicht jedes mal gemacht werden. Ich werde da noch einmal mit meiner Ärztin sprechen.
    Meine Info war bisher auch, dass CTG die gleichen Auswirkungen wie US hat, da wie schon von meiner Vorgängerin gefragt die Technik die selbe ist.
    Bin ich falsch informiert ??

LG Sandi
    die Herztöne werden tatsächlich mit US aufgezeichnet. Dabei wird der Doppler-Effekt an den Herzkammern ausgenutzt. Das Pochen, das man hört während der Aufzeichnung ist nur ein simulierter Herzton, nicht das eigentliche Klopfen.
    Der Druckmesser für die Wehen ist ganz primitiv, er reagiert auf Druck, den die Bauchdecke auf den Sensor ausübt
    Quelle: Claudia auf Hebamme4u
  • diabsidiabsi

204

Hallo,

normalerweise, wenn keine Komplikationen vorliegen, wird es glaub erst so ab der 25. SSW gemacht.
    Bin jetzt in der 22. SSW und ich habe es jetzt bekommen wegen der Komplikationen.
    Sonst wird es erst zusammen mit den Herztönen gemacht die so früh noch gar nicht wirklich zu finden sind.

So die Aussage meiner Sprechstundenhilfe.

Gruß
    Nadja
    also bei mir hat meine Ärztin in der 29. Woche das erste mal CTG gemacht :grin: Da tobt mein Kleiner immer wie wild
  • PaminaPamina

820

:shock:
    Da tobt mein Kleiner immer wie wild

Und das ist genau der Grund, warum ich CTG nur machen lasse, wenns sein muss. Die Kleinen toben doch nicht rum, weil sie das so lustig finden, sondern weils so laut ist...

Genauso wie die Schwangeren beim US immer sagen - ach das ist so niedlich, wie sich das kleine heut wieder bewegt und rumtobt in meinem Bauch :shock: also mich beunruhigt das immer, weil ich wirklich das Gefühl habe: Mein Krümel mag das nicht.

Beim CTG ist es übrigens noch ärger als beim US.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum