Hilfe!!! Massive Einschlafprobleme untertags!!

Gabi22Gabi22

129

bearbeitet 13. 07. 2005, 11:26 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo! Bin schon ziemlich verzweifelt! Mein kleiner Sohn Simon (7 Monate) kann im Moment überhaupt nicht untertags einschlafen. Er brüllt und schreit wenn ich ihn in sein Bettchen lege, und hört erst auf, wenn ich ihn wieder rausnehme. Möchte ihm aber gerne lernen, dass er alleine einschlafen soll, möchte ihn nicht verwöhnen und ständig herumtragen. Ich weiß nur nicht ob diese Haltung richtig ist, er noch zu klein dazu ist, ... Er hat es schon ganz genau heraußen dass er nur sehr laut schreien muss, dass er das bekommt was er möchte. (irgendwie auch logisch, weil er ja noch keine anderen Mittel hat) Möchte halt nur vermeiden, dass er dann NUR bei mir und NUR wenn er herumgetragen wird, einschläft. Hmmmm, es ist wirklich ein Kampf im Moment und zehrt total an den Nerven. In der Babytrage oder im Kinderwagen schläft er ein, aber dann nur für 30min. Im Bett doch für 2-3 Stunden.

Sorry, ist etwas lange!!!

Wäre über Tipps sehr froh!!!

Liebe Grüße
Gabi

Kommentare

• MonicaMonica

1,525

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich persönlich halte das alleine einschlafen nicht (mehr) für so wichtig.

Ich habe das Einschlafen mit ihm 'geübt' (damals 6 Monate) indem ich ein festes Ritual eingeführt habe (auch tagsüber) ihn dann in den Schlaf geschaukelt habe und dann jeden Tag etwas mehr wach ins Bett gelegt habe. Das hat ganz gut geklappt nach etwa 1 oder 2 Wochen schlief er nach dem Ritual, ganz alleine ein.
    Entgegen aller Versprechungen von Dr. Ferber und Dr. Mindell - 'Schlafexperten' - änderte es nichts an seinem Durchschlafverhalten.

Nun mit dem Zahnen+Schub ist sowieso alles hin. Er schläft nicht mehr alleine ein.

Bitte lasse Deinen Sohn nicht schreien, damit er alleine einschläft. Ich glaube es würde Seiner Seele und Sein Urvertrauen verletzen.

Über die Forumssuche kannst Du auch noch über viele andere Lesen, die in der gleichen und ähnlichen Situation sind/waren.
  • DawnDawn

3,183

Ich muss sagen, ich bin auch davon abgekommen, dass Jonah so bald alleine einschlafen können muss. Wenn es klappt, gut, wenn nicht dann nicht. Ich finde, man macht sich da so viel Stress, wenn man immer im Ohr hat "Ich darf ihn ja nicht verwöhnen". Wenn Du schreibst, es ist im Moment so, dann war es auch schon anders, oder? Vielleicht ist er gerade in einem Schub und braucht wieder mehr die Mama. Das ändert sich eh alles so schnell wieder. Versuch es zu akzeptieren, wie es ist und mach Dir keinen Stress. Lass Dich ablösen, damit es Dir nicht zu viel wird.

Alles Gute, Dawn
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Hallo Gabi, der kleine ist doch erst 7 Monate...

Es wird nicht die letzte Phase sein, in der er Probleme hat einzuschlafen.
    Bei meinem Simon war das sehr ähnlich.
    Und ich mach mir keinen Streß, obwohl er schon fast 1 Jahr ist.

Es gab Zeiten, da hatten wir auch ein Riesentheater ( hab auch hier gepostet) Bin dann einfach drüber gestanden, hab das gemacht was er gebraucht hat und nach einigen Tagen gings besser.
    Dann hatte er mal abends Probleme... auch wieder besser..

Ich glaube nicht daran, daß Du den Kleinen verwöhnen kannst - noch nicht-
    Wenn er Dich beim einschlafen braucht, sei für Ihn da! Irgendwann will er es nicht mehr...
  • Gabi22Gabi22

129

Viele Dank für die Zusprüche - es tut gut zu hören, dass es anderen auch so geht. Wißt ihr, vielleicht ist einfach das Problem, dass man immer alles perfekt machen möchte! Man orientiert sich vielleicht viel zu sehr an anderen Meinungen und hört zu wenig in sich hinein. Es geht mir ja auch ganz schlecht dabei, wenn er so weint! Ich weiß ja, er KANN alleine einschlafen (macht er abends auch und manchmal auch untertags) Naja, wird schon besser werden. Danke nochmals!!!
  • aylaayla

296

Hallo!
    Ich habe die selben "Probleme". Mein Kleiner, fast 6 Monate, schläft tagsüber NUR je 1/2 Stunde und NUR, wenn ich ihn in den Schlaf schaukle. Auf dem Arm und dabei summe. Er ist noch NIE alleine eingeschlafen. Auch nachts nicht. Es ist manchmal etwas zermürbend, doch ich finde ihn noch zu klein, um ihn einfach schreien zu lassen, damit er lernt, alleine einzuschlafen. Weiss nicht, ob ich ihn dadurch verwöhne oder nicht. Andere Frauen in meiner Umgebung lassen ihre Babys einfach schreien, die sind dann so müde, dass sie am Ende einschlafen. Ich kann und will das nicht so machen. Nachts schläft er ca. 5 Stunden in seinem Bettchen, wird dann wach und schläft dann nur ein, wenn ich ihn mit in mein Bett nehme. Wie ich ihm das wieder abgewöhnen soll, weiss ich nicht. Da er aber nachts noch die Brust kriegt, ist das auch ganz praktisch für mich. Ansonsten sieht er ganz glücklich aus, spielt alleine, quängelt nur wenn er Hunger, Durst oder in die Windel gemacht hat. Lacht viel. VIelleicht braucht er tagsüber einfach weniger Schlaf als andere Babys. Weiss nicht. Ich nehme das momentan einfach so hin. Mache ich alles falsch? Ihn in den Schlaf schaukeln, ihn nach halber Nacht zu mir ins Bett legen....????
    Grüsse
    Kadu
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein Kadu, ich finde es richtig, Babys nachts mit ins Bett zu nehmen, wenn das für euch die beste Lösung ist. Gib mal "Familienbett" in die icon_mini_search.gifSuche ein. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • Gabi22Gabi22

129

Also ich hab jetzt für mich beschlossen, dass ich weder auf meine Freundinnen noch auf die Psychologin im Eltern Kind Zentrum höre und Simon in den Schlaf wiege. Ich glaube nämlich jetzt nicht mehr, dass man ihn dadurch verwöhnt. Ich denke, wenn er dann älter ist, gibt es dazu viel mehr Möglichkeiten!!! ;-) Vielleicht sollte man sich wirklich nicht so viel Gedanken machen und seinem Gefühl folgen!!!!

A
  • aylaayla

296

Ja, Gabi. Genau das habe ich auch vor. Wenn man zuviel auf andere hört, denkt man sowieso, man macht alles falsch. Doch jede Frau ist anders und jedes Baby ist anders. Hauptsache ist doch. dass das Baby gesund und glücklich ist. Auch wenn dann andere meckern, man würde ihn verwöhnen oder sonst was falsch machen.
    Und danke auch Gisela. Werde mal nachschauen.
    Grüsse aus dem furchtbar heissen Madrid
    Kadu
  • KathrinKathrin

400

@ Gabi:
    Darf ich mal fragen, welchen Tipp Dir die Psychologin aus dem Eltern-Kind-Zentrum gegeben hat? *neugierigbin*
  • Anika1980Anika1980

143

Lukas ist noch nie allein eingeschlafen, egal ob tagsüber oder nachts. Anfangs habe ich auch auf meine Verwandten und Bekannte gehört und versucht ihn schreien zu lassen. Ging mächtig in die Hose. Jetzt wird er tagsüber in den Schlaf gewiegt und abends und nachts gestillt. Ich denke damit verwöhne ich ihn nicht, sondern mich selbst. Ich habe weniger Stress und ein zufriedenes Kind. Meine Mutter hat das nun auch endlich verstanden und wenn sie ihn den halben Tag hat, wird er auch in den Schlaf gewiegt. Den Stress würde sie ihn auch nicht antun, obwohl sie vorher immer meckerte, ich würde den Kleinen zu sehr verwöhnen,.... Manche Kinder können es nunmal allein und manche nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum