Hallo!
Bin jetzt in der 20.ssw und wollte fragen ab wann man sich für einen Kurs anmelden muß. Ausserdem wollte ich gern mal wissen wann man erziehungsgeld oder so beantragt!
Also für einen Geburtsvorbereitungskurs sollte man sich eigentlich spätestens so um die 20. SSW anmelden, da sie oft recht schnell voll sind und du dann vielleicht nicht mehr den Kurs bekommst, den du gerne machen wolltest.
Wegen Erziehungsgeld weiß ich leider auch nicht, da das mein erstes Kind ist, aber die anderen wissen sicherlich bescheid
Die Frage mit dem Erziehungsgeld und Kindergeld habe ich auch schon mal ner Beratungsstelle gestellt und die gute Frau da meinte, dass man das erst nach der Geburt beantragen kann - man braucht dafür die Geburtsurkunde.
Ob das so wirklich stimmt, weiß ich leider nicht. Aber hier ist die Erziehungsgeldstelle für sowas zuständig - vielleicht fragst du mal bei den Behörden direkt nach.
Also für einen Geburtsvorbereitungskurs würde ich mich jetzt ganz fix anmelden, da bist du nämlich in vielen Gegenden schon reichlich spät dran. Ich bin jetzt in der 23. SSW und habe mich in der 13. SSW angemeldet, da war der Kurs schon fast voll, der im Juli anfängt.
Kinder- und Erziehungsgeld kannst du erst nach der Geburt beantragen, da du für beides die Geburtsurkunde einreichen mußt. Allerdings hat bei Rebecca die Genehmigung auch nur um die 10 Tage gedauert, das ging also ganz fix.
hallo,
mir hat man auf`m Arbeitsamt erzählt, dass das Kindergeld erst nach der Geburt beantragt wird, da man dazu die Geburtsurkunde benötigt.
Das Erziehungsgeld soll man schon ruhig nen Monat vorher beantragen hat man mir dort gesagt. Und Kurz bevor du in den Mutterschutz gehst, auch bei deiner Krankenkasse Bescheid sagen.
Aber alle Unterlagen kann man sich schon vorher besorgen, dann wirds später nicht zu hektisch..
Einen Antrag bekomme ich zum Beispiel beim Arbeitsamt(welchen nun hab ich vergessen)..
Und den anderen soll ich mir telefonisch anfordern beim "Amt für soziale Dienste"
Hab da auch ne Telefonnummer, wenn du sie möchtest. Die geben dort sicher gerne Auskunft, egal wo man nun genau wohnt..
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
633
Wegen Erziehungsgeld weiß ich leider auch nicht, da das mein erstes Kind ist, aber die anderen wissen sicherlich bescheid
2,857
Ob das so wirklich stimmt, weiß ich leider nicht. Aber hier ist die Erziehungsgeldstelle für sowas zuständig - vielleicht fragst du mal bei den Behörden direkt nach.
142
Kinder- und Erziehungsgeld kannst du erst nach der Geburt beantragen, da du für beides die Geburtsurkunde einreichen mußt. Allerdings hat bei Rebecca die Genehmigung auch nur um die 10 Tage gedauert, das ging also ganz fix.
2,055
mir hat man auf`m Arbeitsamt erzählt, dass das Kindergeld erst nach der Geburt beantragt wird, da man dazu die Geburtsurkunde benötigt.
Das Erziehungsgeld soll man schon ruhig nen Monat vorher beantragen hat man mir dort gesagt. Und Kurz bevor du in den Mutterschutz gehst, auch bei deiner Krankenkasse Bescheid sagen.
Aber alle Unterlagen kann man sich schon vorher besorgen, dann wirds später nicht zu hektisch..
Einen Antrag bekomme ich zum Beispiel beim Arbeitsamt(welchen nun hab ich vergessen)..
Und den anderen soll ich mir telefonisch anfordern beim "Amt für soziale Dienste"
Hab da auch ne Telefonnummer, wenn du sie möchtest. Die geben dort sicher gerne Auskunft, egal wo man nun genau wohnt..
Gruss inamaus
142
2,055