Zu wenig Fruchtwasser - Zwillingsschwangerschaft

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 14. 07. 2005, 17:55 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben,

vor 2 Wochen wurde festgestellt das das 1. Kind weniger FW hat als das andere. Letzte Woche war die Menge die Gleiche. Heute allerdings ist deutlich weniger FW vorhanden und das Kind hat sich in der Zeit nicht zeitgerecht entwickelt. Mein Arzt sagte das der Trend eher in Richtung noch weniger FW geht. Ich verliere kein Fw, die Nieren des Kindes arbeiten auch - diese Sachen können wir also ausschliessen. Da ich Dialysepat. bin und 6x / Woche für jeweils 5 Std an die Maschine muss erklärt er sich somit den Grund für das geringe FW. Er sprach über die "Plazentaschwäche". Wir haben über eventuelle Möglichkeiten gesprochen, was passiert wenn ... Die Dialyse wird nun schonender gefahren, damit der Blutdruck nicht so auf und ab geht und es wird mehr Volumen im Körper gelassen.

Nun, wenn das mit der schonenden Dialyse klappen sollte und das Kind hätte dadurch wieder mehr FW, könnte das Kind die zeitgerechte Entwicklung aufholen oder bleiben irgendwelche Schäden?

Ich bin so verzweifelt und traurig. Ich hab so Angst vor der nächsten Untersuchung :traurig07:

Grüße

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann ich gut verstehen....Im Prinzip ist es aber so, dass kleiner sein, nicht unbedingt bedeutet, dass es Schäden gibt. Sehr oft ist auch ein Kind wesentlich kleiner als das andere. Jetzt kommt der Faktor Dialyse dazu. Hat Dein Frauenarzt Erfahrung mit solchen Fällen? Im Praxisalltag kommt es nicht zu häufig vor. Oder sind noch weitere Untersuchungen woanders vorgesehen?
    Leider kann ich Dich momentan nicht wirklich beruhigen, obwohl ich das sehr gerne tun würde. Ich werde mich aber schlau machen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann ich gut verstehen....Im Prinzip ist es aber so, dass kleiner sein, nicht unbedingt bedeutet, dass es Schäden gibt. Sehr oft ist auch ein Kind wesentlich kleiner als das andere. Jetzt kommt der Faktor Dialyse dazu. Hat Dein Frauenarzt Erfahrung mit solchen Fällen? Im Praxisalltag kommt es nicht zu häufig vor. Oder sind noch weitere Untersuchungen woanders vorgesehen?
    Leider kann ich Dich momentan nicht wirklich beruhigen, obwohl ich das sehr gerne tun würde. Ich werde mich aber schlau machen.

Hallo Marlies,

ich danke dir für deine rasche Antwort. Ich stehe unter ständiger Kontrolle in der Uniklinik. Die Dialyse wird dort gemacht. Es werden wöchentlich große Blutbilder gemacht. In der Frauenklinik bin ich wöchentlich zum Ultraschall und auch noch bei meiner FÄ, dort werden die US gemacht die wichtig für den Mutterpass sind. Die Kommunikation zwischen den ganzen Ärzten ist super! :)

Meine FÄ hat keine Erfahrung mit solch einer SS gemacht. Mein Nephrologe in der Klinik hatte zwar schon eine Schwangere mit Dialysepflicht, aber da waren die Umstände anders. Diese Frau wurde nicht auf natürlichem Wege schwanger. War älter und hatte ein ganz anderes Krankheitsbild - UND, es war eine Einlingsschwangerschaft.

Literatur gibt es auch nur sehr sehr wenig - da es sehr selten ist, das jemand an der Dialyse schwanger wird - und dazu noch Zwillinge erwartet.

In der Frauenklinik wurden bisher alle US gemacht, die erforderlich waren. Auf eine Fruchwasseruntersuchung etc. wurde verzichtet.

Liebe Grüße und lieben Dank für deine Hilfe, Marlies.
    ahaaaa...ja das wäre nämlich meine Idee gewesen...aber dann bist Du ja gut unter Kontrolle.
    Also wenn die Theorie mit den höheren Volumen stimmt, kann durchaus Wachstum aufgeholt werden. Aber trotzdem ist es möglich und wirklich nicht ungwöhnlich, wenn ein Kind kleiner bleibt.

Ich würde gerne noch etwas nachsehen...Du hast zweieige Zwillinge? Richtig?
  • AnonymousAnonymous

59,500

ahaaaa...ja das wäre nämlich meine Idee gewesen...aber dann bist Du ja gut unter Kontrolle.
    Also wenn die Theorie mit den höheren Volumen stimmt, kann durchaus Wachstum aufgeholt werden. Aber trotzdem ist es möglich und wirklich nicht ungwöhnlich, wenn ein Kind kleiner bleibt.

Ich würde gerne noch etwas nachsehen...Du hast zweieige Zwillinge? Richtig?

Hallo Marlies,

ich hoffe sehr, das diese Theorie Früchte trägt.

Ja die beiden sind Zweieige Zwillinge. SSW 20 +0
    Kannst Du immer mal posten, wie es so steht?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kannst Du immer mal posten, wie es so steht?

Huhu Marlies,

meinst du nach dem nächsten Termin? Oder im allgemeinen?

Ich werd berichten was nun Sache ist :)

Liebe Grüße
    Wie immer Duch möchtest.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 06. 2005, 00:14
    Wie immer Duch möchtest.

Hallo Marlies,

war heute in der Klinik zur Organdiagnostik. Beim größeren Kind ist soweit alles in Ordnung, beim 2. Kind, ist das Fruchtwasser nicht weniger geworden. Aber es ist deutlich kleiner. Leider sind die Organe nicht optimal darstellbar. Deshalb möchte meine Ärztin mich um ganz sicher zu gehen, an einen Ultraschallspezialisten überweisen.

Wenn alle Stricke reissen und es diesem Kind schlechter gehen sollte (es aber mind. bis zur 24SSW gut aushält) dann würde sie die Kinder holen. Ansonsten möchte sie sie um die 28. - 29. SSW holen. Ich finde das recht früh - wenn alles gut ist.

Was denkst du darüber? Lieber in der 29. SSW um Komplikationen vorzubeugen? Oder jeden "guten" Tag nutzen?

Liebe Grüße und Danke

Schnuffel

Ich häng mal die Maße der beiden an.

Fetus 1 (Fruchtwasserabnahme)

BPD 49,5mm
    FOD 58,9mm
    KU 170,3mm
    CM 4,5mm
    TCD 21,4mm
    ATD 42,0mm
    AU 139,1mm
    FL 33,4mm
    KU/AU 1,224
    BPD/FL 1,482
    BPD/FOD 0,840
    Gewichtsschätzung 318g

Fetus 2.
    BPD 49,0mm
    FOD 62,9mm
    KU 175,8mm
    CM 5,6mm
    TCD 21,2mm
    ATD 48,7mm
    AU 158,5mm
    FL 35,8mm
    KU/AU 1,109
    BPD/FL 1,369
    BPD/FOD 0,779
    Gewichtsschätzung 394g

Sag, muss man die Femurlänge mal 7 nehmen, um ungef. die Größe bestimmen zu können? Was sagst du zu diesen Angaben? Muss ich mir Sorgen machen?

Lieben Gruß
    Oh....naja Du mußt erstmal den Schall abwarten, und dann muss man sehen, wie das kleinere Kind wächst.
    Es gibt aber evtl. eine andere Möglichkeit, die musss man aber sehr gut überlegen, denn das wäre eine Operation im Bauch...Ich komme mir etwas komisch vor. Hat denn Deine Arztin nichts dazu gesagt?
    Leider bin ich damit auch nicht ganz so fit. Wenn es so ist, dass das größere Kind alles "wegfuttert" liegt das manchmal an einem bestimmten Zusammenspiel der Nabelschnurgefäße...Ich möchte jetzt keine wilden Spekulationen auslösen, aber es gibt in solchen Fällen evtl. die Möglichkeit daran etwas zu machen.
    Allerdings ist das natürlich nicht ohne Risiko und ich weiß auch nicht wirklich, ob das überhaupt in Frage käme. Dazu müssen auch die Gewichtsunterschiede schon massiv sein.
    Gehst Du denn zu so einem 4D.Schall?
    Ich habe so einen Fall schon erlebt, aber leider fällt mir im Moment nicht ein, wo das gemacht wurde.
    Aber zuerst solltest Du die Untersuchung abwarten und dann evtl. dort fragen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh....naja Du mußt erstmal den Schall abwarten, und dann muss man sehen, wie das kleinere Kind wächst.
    Es gibt aber evtl. eine andere Möglichkeit, die musss man aber sehr gut überlegen, denn das wäre eine Operation im Bauch...Ich komme mir etwas komisch vor. Hat denn Deine Arztin nichts dazu gesagt?
    Leider bin ich damit auch nicht ganz so fit. Wenn es so ist, dass das größere Kind alles "wegfuttert" liegt das manchmal an einem bestimmten Zusammenspiel der Nabelschnurgefäße...Ich möchte jetzt keine wilden Spekulationen auslösen, aber es gibt in solchen Fällen evtl. die Möglichkeit daran etwas zu machen.
    Allerdings ist das natürlich nicht ohne Risiko und ich weiß auch nicht wirklich, ob das überhaupt in Frage käme. Dazu müssen auch die Gewichtsunterschiede schon massiv sein.
    Gehst Du denn zu so einem 4D.Schall?
    Ich habe so einen Fall schon erlebt, aber leider fällt mir im Moment nicht ein, wo das gemacht wurde.
    Aber zuerst solltest Du die Untersuchung abwarten und dann evtl. dort fragen.

Huhu,

ob diese Untersuchung eine 4D Untersuchung ist, weiss ich nicht. Sie sagte nur, das es ein Spezialist machen wird. Ich werde sie aber morgen, wenn sie mir den Termin nennt mal fragen. Das Problem ist, das sie nicht wissen, wieso das kleinere weniger FW hat. Die Plazenta ist gut durchblutet, alles andere ist auch i.O Mein Nephrologe meint das das wahrscheinlich durch meine Urämie kommt - und das es nicht unbedingt Gynäkologische Gründe haben muss. Aber leider sind das nur Vermutungen, da es sowas bisher noch nicht gab :o(

:roll:
    Hm...ja das ist natürlich auch eine Möglichkeit...aber damit kenne ich mich leider wirklich nicht aus.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hm...ja das ist natürlich auch eine Möglichkeit...aber damit kenne ich mich leider wirklich nicht aus.

So, da melde ich mich wieder.

Ich war heute beim Spezialisten. Der hat noch mal genau auf alles geschaut. Bei dem einen Kind ist alles in Ordnung. Bei dem 2. ist sehr wenig FW vorhanden (war ja schon bekannt)

Er sagte das er keinen Anhaltspunkt hat, wieso so das 2. Kind so wenig FW hat. Das Kind hat beide Nieren - auch die Blase war gefüllt. Aber nicht so, wie beim anderen. Nun könnte man sagen, das kommt davon, weil die Nieren auch kleiner sind. Aber das sind leider alles nur Spekulationen. Man kann nichts genaues sagen. Leider :cry: Es muss nicht krank sein - aber leider kann man die Funktionen der einzelnen Organe erst richtig beurteilen, wenn die Kinder da sind.

Er meinte, wir sollten das alles im Auge behalten und Termine "nur" alle 2 Wochen statt wöchentl. machen. Denn soo groß ist der Unterschied wöchentl. auch nicht. Und bevor man sich jede Woche wieder aufs neue verrückt macht, sollten wir es vorerst bei 2 Wochen belassen.

Ich hab solche Angst, das das Kind Nierenkrank sein könnte :cry: Ich werd noch verrückt. Ich wünschte, mir könnte jemand 100%ig sagen, was Sache ist - und die Kinder wären schon da.

Leider kann man auf Grund des geringen FW auch nicht gut schallen. So dass eine 100%ige Aussage bei dem kleinen Kind nicht machbar ist ;o(((

Ohman, ich hoffe das die Kleine gesund ist -seufz-

Grüße
    Aber das hört sich doch sehr vernünftig an...meinst Du nicht?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aber das hört sich doch sehr vernünftig an...meinst Du nicht?

Teils Teils... Allein schon, das die Möglichkeit besteht das das Kind Nierenkrank ist - macht mich fertig. -schnaub-
    Aber Du weißt, dass es nie eine Garantie auf ein gesundes Kind gibt. Auch wenn alle Befunde unauffällig wären...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aber Du weißt, dass es nie eine Garantie auf ein gesundes Kind gibt. Auch wenn alle Befunde unauffällig wären...

Huhu,

ja selbstverständlich ;-)
    Siehst Du, und deswegen gibt es im Laufe der SS immer wieder Ängste in der Richtung...nur sollte man versuchen, sich nicht davon beherrschen zu lassen.Das ist sicher nicht einfach....ich weiß.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Siehst Du, und deswegen gibt es im Laufe der SS immer wieder Ängste in der Richtung...nur sollte man versuchen, sich nicht davon beherrschen zu lassen.Das ist sicher nicht einfach....ich weiß.

Mir schwirrt halt die grausame Vorstellung im Kopf rum, das das Kind vielleicht nach der Geburt dialysiert werden muss - wenn das der Fall wäre, würden so viele Faktoren eine Rolle spielen die für mich (geschweige für das Baby) so schmerzhaft wären. Das sind furchtbare Gedanken ;-(

Mein Arzt sagte mir heute, das sowas eher unwahrscheinlich ist. Denn die Nieren sind ausgebildet - die Blase gefüllt. Als ich ihn dann fragte was denn mit den Kindern sei die an der Dialyse sind und evtl. Kleinwüchsig etc. bleiben, meinte er das das die meisten Fälle sind, wo die Nieren gar nicht erst richtig angelegt waren - und auch nie richtig gearbeitet haben.

Nun ja - wir warten ab. Was anderes bleibt uns sowieso nicht übrig.

Grüßlis
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum