Hallo!
Ich bin in der 19. SSW und jetzt mal ganz eklig: ich habe seit Monaten einen Nagelpilz, den ich mit Pilztinktur (Batrafen) behandelt habe. In der Schwangerschaft traue ich mich das aber nicht mehr. Darf ich trotz Schwangerschaft Pilztinktur, bzw. Pilz-Lack auf den Nagel geben.
Außerdem habe ich eine nette Warze unterm Fuß, die mir echt Schmerzen verursacht. Kann ich diese behandeln und wenn ja, womit?
Danke und lieben Gruß
Britt
Kommentare
38,644
Bei Warzen ist die Frage was für welche das sind. Teebaumöl soll dagegen sehr gut sein, aber Erfahrung habe ich selber damit nicht. Ansonsten käme noch lasern in Frage. Mit irgendwelchen Tinkturen solltest Du nicht herumdoktern
Das Öl eignet sich auch für Pilzbehandlungen.
579
Hallo!
Wieso behandelst du den Nagelpilz überhaupt mit so einer Tinktur? Hat dir das ein Arzt verschrieben? Ein Hausarzt oder ein Facharzt (Hautarzt, Chirurg oder so) ???
Ich persönlich (Arzthelferin beim Chirurgen) halte gar nix von solchen Tinkturen. Meiner Meinung nach (oft in der Praxis erlebt) bringen diese Tinkturen nix. Und wenn doch, dann wurden sie jahrelang angewendet.
Der Nagel besteht aus viiiielen kleinen Hohlräumen. Sieht man so mit blossem Auge natürlich nicht. Wenn man da so ne Tinktur draufschmiert, kann man sich ja vorstellen, dass diese nicht bis zur untersten Schicht des Nagels vordringen kann. Zwar kann man den Nagel hinunterfeilen, aber so weit, dass der gesamte Nagel und alle Schichten mit dem Wirkstoff in der Tinktur in Berührung kommen, ist meist nicht möglich.
Nagelpilz an sich ist ne echt doofe Sache. Bei uns (beim Chirurgen) kamen natürlich meist "nur" solche Fälle, die seit Jahren mit Tinkturen oder Tabletten erfolglos herumtherapiert haben und sich jetzt den Nagel oder die Nägel entfernen lassen wollten. Und selbst das war nicht immer die beste Methode, denn manchmal wuchs nach einer Nagelentfernung der neue Nagel auch mit Nagelpilz aus dem Nagelbett. Ich glaub, dann war auch das Nagelbett ( oder Nagelwurzel) vom Pilz betroffen.
Ich weiss jetzt nicht, in wie weit diese Tinktur schädlich sein könnte für dein ungeborenes Baby. Aber das steht doch bestimmt auf dem Beipackzettel oder nicht? Ich persönlich würd einfach mit dem Nagelpilz leben und nichts draufpinseln. Bringt ja meiner Meinung nach eh nix. Aber das musst du natürlich selber entscheiden.
Nagelpilz an sich ist ja nicht unbedingt schlimm. Es sieht halt nicht schön aus und man könnte die anderen Zehnägel auch damit infizieren.
................................................................
So nun zu deiner Warze. Wenn ich in der Schwangerschaft eine Warze gehabt hätte, die mir echt Probleme beim Laufen etc. gemacht hätte, dann hätte ich sie mir entfernen lassen. So weit ich weiss, ist das Lokalbetäubungsmittel, das dabei verwendet wird nicht schlimm in der Schwangerschaft (zumindest haben wir Schwangere damit betäubt)....
und dann biste das Ding los, ohne dir Gedanken machen zu müssen, womit und ob du die Warze behandeln kannst/darfst.
Sicherlich kannst du es erst mal mit diesem Teebaumöl versuchen. Wenn das nicht schnell hilft (du hast ja Schmerzen) dann kann man ja über eine Entfernung nachdenken. Warzen gehen nämlich meistens nicht von alleine weg und sind eine Virusinfektion, die sich auch verbreiten kann, wenn man daran herumpult oder herumdoktort. Dann tritt nämlich der Virus aus der Warze und man kann sich an anderer Stelle infizieren. Das ist auch der Grund warum z.B. meistens Kinder ganz viele Warzen an den Händen oder FÜssen hab. Weil sie nämlich daran herumgepult haben.
LG
Stephy
140
vielen Dank für Eure Antworten. Ja, den Pilz habe ich seit Jahren und muß aber sagen, dass er nun endlich, endlich gerade besser wurde.... Nu bin ich aber schwanger und bepinsel ihn nicht mehr. Und ja, das Pilzmittel wurde mir verschrieben. Na, ich werde ihn einfach noch ein wenig erdulden und mir nix draufschmieren. Im Beipackzettel steht nämlich, dass keine Erkenntnisse zu Schwangerschaft und Stillzeit vorliegen, daher wollte ich ja auch hier mal das Forum befragen.
Mit Warzen unterm Fuß habe ich so meine Erfahrung, was das Entfernen betrifft. Das letzte Mal habe ich 6(!) Wochen für die Wundheilung gebraucht und mußte sogar zum Schluß auf Krücken latschen, weil es einfach nicht heilen wollte. Das mag ich mir in der Schwangerschaft nicht antun.
Aber ich werde mal Teebaumöl auf die Warze schmieren, schaden kann es ja nix.
Also nochmal danke für die Antworten und liebe Grüße
Britt
361
Auf jeden Fall 'gute Besserung' (wenn man das mal so sagen darf) für die geplagten Füße!