Hallo,
Bis meine Maus da ist, dauert es noch ein Weilchen, aber trotzdem hab ich schon ne Frage wegen so´nem Tragerucksack (oder Bauch-und Rückentrage).
Hab hier eben gelesen, daß man diese Tragetücher gleich von Anfang an nutzen kann. Wie ist das mit diesen Tragerucksäcken.
Wenn die Lütte ca 4 Wochen alt wird, geht mein Männe wieder arbeiten. Dann geh ich wieder mit den Hunden raus. Mit so´nem Rucksack (Kind am Bauch) könnte ich mit den Hunden auch auf Wiesen gehen, mit dem KiWa wär das anstrengend.
Hab im Katalog von "Toysrus" einen gesehen, der mir zusagt. Der ist von der Firma Hauck und heißt 3 in 1 Carrier Bauch-und Rückentrage.
Kommentare
438
579
Also den von dir beschrieben Carrier kenn ich jetzt gerade nicht.
Aber eine sehr gute Alternative zum Tragetuch ist meiner Meinung nach der Marsupi Plus. Der hat einen extra breiten Steg zwischen den Beinen für die anatomisch Korrekte Beinhaltung und einen extra hohe an/ab-knüpfbare Kopfstütze. Damit ist der Kopf super fixiert, wenn der Kopf noch nicht selber gehalten werden kann oder das Baby schläft. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Trage superschnell mit breiten (Tüv-getesteten) Schlingen umschnallen kann. Darf hier ja keine Seite verlinken, aber geb doch mal einfach Marsupi Plus bei google ein und schau dir das Teil an.
Ach ja. Man kann den Marsupi Plus auch als Rückentrage verwenden. Dazu braucht man allerdings eine 2. Person oder seeeehr viel Übung und Geschick.
Tragetuch ist natürlich immer noch die 1. Wahl. Aber ich kann verstehen, wenn man sich für einen Tragerucksack/Tragehilfe interessiert.
Mir persönlich hat das mit dem Tuch immer zu lange gedauert.
Für später, wenn das Kind aber bereits 6 Monate alt ist, kann ich den Ergo Baby Carrier empfehlen. Selber hab ich den nicht, aber ich hör von eingefleischten Tuchmamas nur positives.
LG
Stephy
529
würd dir den nicht empfehlen. der ist bei ökotest glatt durchgerasselt. traurigerweise trifft das auf die meisten tragen zu :???:
die einzige bauchtrage die "gut" bewertet wurde ist der glückskäfer tragesack. ich persönlich kam damit aber nicht zurecht, mein kind auch nicht ;-)
wichtig ist bei diesen tragen, dass die kinder eine korrekte körperhaltung haben und gut gestützt werden. dafür muss die trage einen breiten steg zwischen den beinen haben - die kleinen sitzen dann in der anhock-spreiz-stellung. wenn die beine einfach runter hängen (wie z.b. bei der trage von hauck) kann sich das nachteilig auf die hüftnachreifung auswirken.
desweiteren darf das rückenteil der trage nicht zu fest und gerade sein, da neugeborene noch einen rundrücken haben, der dadurch in eine völlig falsche postition gedrückt würde. der kopf muss anfangs natürlich auch noch ausreichend gestützt werden.
ziemlich viel zu beachten. ist wirklich nicht einfach die passante tragemöglichkeit zu finden ;-)
am besten ist für die kleinen ein tragetuch. sie sitzen darin in einer so guten haltung, dass diese tücher sogar von ärzten empfohlen werden um evtl. einer spreizhose vorzubeugen. man hat vielfältige möglichkeiten das kind im tuch zu tragen und kann es am längsten nutzen.
ich bin allerdings auch damit nicht zurecht gekommen und hab inzwischen den ergo baby carrier. der ist klasse, allerdings für die ganz kleinen noch nicht geeignet.
es gibt seit kurzem ein neueres modell. ich glaube das kann man schon ab 3 monate verwenden (das alte ab 5).
ich würde dir empfehlen entweder ein tragetuch (evtl. mit bindekurs) zu kaufen, oder zu warten und ergo zu nehmen.
da fällt mir noch der marsupi plus ein. der ist ab geburt geeignet und erfüllt die o.g. ansprüche. vielleicht wäre das ja was für euch?
3,873
In meinem Katalog werden die Beine auch gespreizt und die Kopfstütze ist sehr hoch. Den werd ich dann also nicht nehmen.
Werd wohl am besten mit meinem Männe in nen Laden fahren und testen.
3,151
Einige andere - Maxi-Gogo, Glückskäfer, und BabyBjörn - habe ich ausürobuiert und gegen das Tuch fiel einfach alles ab, ganz besonders was die Tragequalität angeht. Das Tuch hält das Baby am sichersten am Körper, wie HexeHexe ja schon sagte, und es verteilt das Gewicht mit Abstand am besten von allem, was ich ausprobiert habe. Da Timo sehr groß ist, ist das für mich ein wichtiger Faktor. ;-)
Und - ich finde BabyBjörn oder Glückskäfer keinesfalls schneller zu befestigen und handzuhaben als das Tuch. Das kann man auch mal gebunden lassen und Baby rein- und raussetzen, und das sieht bei anderen Bauchtragen echt bescheuert aus :biggrin:
438