Hallo!
Möchte mich kurz vorstellen :
Mein Name ist Inga,bin 27 Jahre alt und ich wohne allein mit meinen zwei Kindern direkt an der Nordsee.
Ich bin momentan weder schwanger noch plane ich es zu werden ;-)
Ich interessiere mich nur schon sehr lange für den Beruf der Hebamme,hab Praktika gemacht und bin dann kurz nach den Vorstellungsgesprächen schwanger mit meinem Sohn Finjas(10.06.1999) geworden.2 1/2 Jahre später kam meine Tochter Lilly(15.12.2001) zur Welt.
Ich habe mein Ziel noch immer nicht aus den Augen verloren,denn ich weiß,dass kein anderer Beruf mich glücklicher machen würde.
So,ich schau hier jetzt mal noch ein wenig rum...
Liebe Grüße
Inga mit Finjas und Lilly
Kommentare
4,536
Viel Spass beim ersten Schmökern.
LG, Lorelei
59,500
Ja, das kann ich verstehen, Hebamme finde ich auch einen supertollen Beruf. Eine Freundin von mir macht gerade ihren Schulabschluß nach, damit sie Hebamme werden kann. Sie hat eine zweijährige Tochter. Vielleicht klappt es bei dir auch noch!?
Hast du es denn noch vor?
38,644
13
Meine Mutter sagte mal,daß ich das schon als Kind wollte,irgendwie bin ich aber auch erst später wieder auf diesen Gedanken gekommen,als das Ende der Schulzeit nahte (fachabi `98).Ich hab dann in den Ferien ein freiwilliges Praktikum im Kreißsaal gemacht(war gar nicht so einfach,bei uns möchten die eigentlich keine praktikantinnen,die keine Hebammenschülerinnen sind).Aber es hat geklappt und das waren die tollsten Wochen meines Lebens!Als ich die erste Geburt miterlebt habe,war das ein so tolles Gefühl!!Ich hab in der Zeit tolle Erfahrungen gemacht.Spontangeburten,Sectios,Zangen-und Saugglocken-Geburten.Ich durfte nach kurzer Zeit selbst CTGs anlegen,und auch wirklich aktiv mithelfen(das wo ich ja eigentlich von nix ne Ahnung hatte).
Ich bin oft länger als die 7 Std am Tag geblieben.Und ich hab natürlich auch andere Sachen gemacht.Geputzt,Schreibkram usw...
Die Hebammen und Ärzte waren sehr zufrieden mit mir("stolz is´ )
Für mich stand fest,daß das MEIN Beruf ist...Eine Berufung!Und ich denke,das muß es auch sein,um diesen Beruf ausüben zu können.Man ist mit Leib und Seele dabei.Und natürlich passieren auch nicht nur schöne Sachen.Und auch mit denen muß man umgehen können.Als ich mein erstes Bewerbungsgespräch in Göttingen hatte,wurde ich auch gefragt,ob ich Probleme damit hätte,bei Abtreibungen dabei zu sein.Denn da es eine Uniklinik ist,gehört auch das mit zur Ausbildung.Ich weiß,daß dieser Beruf auch weniger schöne Situationen birgt,aber auch das gehört dazu.
Ich hab in meinem Praktikum eine sehr nette Hebamme kennengelernt,die mich auch später immer mal wieder zu ihren Wochenenddiensten eingeladen hat,damit ich ein paar Erfahrungen sammeln konnte...Später war sie dann bei der Entbindung meines Sohnes dabei(war eine Sectio),hat die Nachsorge gemacht,auch bei meiner Tochter.Hat mir Bücher empfohlen,usw...
Ich befasse mich noch immer mit dem Thema,hab auch vor,diesen Beruf zu erlernen,es ist nur seeeehr schwierig daran zu kommen.Durch die Kinder bin ich an diesen Ort gebunden.Die nächste Schule ist 30 km entfernt,ich habe mich vor zwei Jahren dort beworben(die fangen alle drei jahre an),aber eine Absage bekommen.Für einen Kurs werden 15 Schüler genommen.Es waren mehr als 4000 Bewerber...aber ...auch das werde ich irgendwann schaffen!!! :bounce02:
So,das war ja jetzt ein ganzer Roman...
Liebe Grüße
Inga
59,500
13
Aber leicht wird es nicht werden,da ich seit 8 Monaten alleinerziehend bin und auch keine Eltern oder sonstige Verwandtschaft am Ort hab,sieht das mit der Kinderbetreuung echt mau aus.
Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen,daß ich erstmal eine andere Ausbildung mache,die weniger zeitintensiv ist,um überhaupt was zu haben.Und wenn die Kinder dann soweit sind,daß ich nicht rund um die Uhr für sie da sein muß,werd ich das nochmal in Angriff nehmen.
Aber bewerben werd ich mich nächstes Jahr trotzdem.Wer weiß,vielleicht bekomme ích ja tatsächlich nen Platz und dann wird alles andere auch regelbar sein...irgendwie...nur stehen meine Kinder an erster Stelle,und wenn die nicht vernünftig betreut werden können,muß ich halt erstmal zurückstecken...
Wir werden sehen...