Ausmessen des Beckens ?

bearbeitet 24. 06. 2005, 01:38 in Schwangerschaft
Hallo,

wird das Becken vor der Geburt eigentlich routinemäßig ausgemessen, um evtl. Mißverhältnisse zu erkennen ?

(Bin recht zierlich - vor meiner Schwangerschaft selten über 49 kg hinausgekommen...da macht man sich natürlich Gedanken.)

Wie und wann wird das denn gemacht ?

Vielen Dank schon mal ! ;-)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein wird es nicht. Es wäre auch sinnlos, weil die Maße nur selten aussagekäftig wären.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann hofft man also, daß es schon passen wird und reagiert dann nur im Notfall...?
  • BrittBritt

140

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich bin glaub ich ganz normal gebaut, vielleicht eher schlank und sportlich, aber der Kopf meiner Tochter war selbst in der 42. Woche noch nicht im kleinen Becken. Sie haben dann versucht Wehen einzuleiten (5 Tage lang mit allen Mitteln), es ist nix passiert, der Kopf meiner Tochter war immer noch oben.
    Sie wurde dann per Kaiserschnitt geholt und hatte keinen besonders großen Kopf (37 cm Durchmesser).
    Ich bin nie drauf gekommen, dass es an einem zu kleinen Becken/Innenbecken und einem daraus resultierenden Mißverhältnis liegen könnte. Erst letztens meinte mein neuer Frauenarzt, dass die ganze Geschichte damit zusammenhängen könnte.
    Ich habe mir vorgenommen, ihn darauf wieder anzusprechen, wenn sich der Geburtstermin nähert, denn auf so eine Weheneinleitungsodysee ohne Erfolg habe ich nicht nochmal Lust, auch wenn der Kaiserschnitt echt sch..... war.
    Aber ich kenne auch Frauen, die total schmal und knabenhaft sind und trotzdem normal entbunden haben. Mach Dir also keine Gedanken, es wird sich bei der Geburt dann ja eh rausstellen.
    Lieben Gruß
    Britt
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    diddlmaedchen schrieb:
    Dann hofft man also, daß es schon passen wird und reagiert dann nur im Notfall...?
    Man braucht nicht hoffen, dass es paßt, weil die Natur das im Normalfall eben so eingereichtet hat, dass es auch passt. Sollte wider Erwarten, was nur selten vor kommt, tatsächlich ein Missverhältniss zwischen Babykopf und Becken vorliegen, wird das anhand bestimmter Umstände rechtzeitig im Geburtsverlauf erkannt. Ein echtes Missverhältnis kann z. B. entstehen, wenn die Frau einen Unfall mit Beteiligung des Beckens hatte.

Geh davon aus, dass bei dir alles passt. Ich hatte bis vor kurzem Hosengröße 34 und drei Kinder normal geboren. :grin: Der vierte war zwar ein KS, aber nicht aufgrund meines Beckens.

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum