Unterleibs-, Rücken- und Leistenschmerzen normal?

BrittBritt

140

bearbeitet 27. 06. 2005, 16:56 in Schwangerschaft
Hallo!
Ich bin jetzt in der 19. Woche und habe immer noch bzw. wieder totale Schmerzen im Unterbauch, sprich vor allem in der Leistengegend und im Rücken. :sad:
Ist das in der 19. Woche noch normal? Ich habe ja schon eine Tochter (2 Jahre), kann mich aber nicht erinnern, das damals in dieser Zeit noch gehabt zu haben.
Außerdem habe ich das Gefühl, schon jetzt nicht mehr auf dem Rücken schlafen zu können, weil alles da unten drückt. Wenn ich mich drehe, habe ich jetzt schon das Gefühl, alles da unten samt Kind dreht sich mit, dabei ist der Zwerg doch noch so klein.
Irgendwie alles unangenehm, habe schon immer Schiß, dass das Wehen sind, aber ich glaube, die fühlen sich anders an (hatte nie welche, meine Tochter wurde in der 42. SSW mit Kaiserschnitt geholt, weil nie Wehen kamen).
Kann mir jemand sagen, ob die Beschwerden normal sind?
Danke und lieben Gruß,
Britt

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das wird normal sein. In einer zweiten oder jeder weiteren Schwangerschaft nimmt man vieles intensiver wahr als beim ersten Kind.

Gegen die Rückenbeschwerden kannst du Einreibungen/Massagen mit Latschenkiefer machen und mit Aufbaukalk 1 + 2 von Weleda viel Gutes für deinen Kalziumhaushalt machen, der jetzt arg von deinem Zwerg geleert wird.

Auch dass du schon jetzt nicht mehr auf dem Rücken schlafen kannst, ist nicht bedenklich.

Keine Schwangerschaft ist wie die vorherige. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du in letzter Zeit viel gemacht? Oder ungewohnte Belastungen? War das erste Kind eine normale Geburt?
  • BrittBritt

140

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    vielen Dank für die beruhigende Anwort, Gisela. Das mit dem Kalk probiere ich mal aus.
    Nee, ich habe nicht mehr gemacht, als sonst auch. Mit Kleinkind rennt man eh viel rum, aber ich trage sie kaum und bemühe mich auch zwischendurch um Ruhe. Meine Tochter war eine Kaiserschnittentbindung, es kann ja auch sein, dass die Beschwerden so ein bißchen damit zusammenhängen.
    Na, mein nächster Vorsorgetermin ist in 1 Woche, da frage ich auch noch mal meinen Frauenarzt. Vielleicht gehen die Beschwerden in der zweiten Schwangerschaft einfach früher los, weil alles schon einmal beansprucht wurde.
    Jedenfalls bin ich erst mal beruhigt, dass es offenbar nichts Ungewöhnliches ist, denn ich habe mir doch so meine Gedanken gemacht. Man ist vielleicht auch viel sensibilisierter in der zweiten Schwangerschaft....
    Danke und Grüße
    Britt
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Britt!
    Ich kann dir dazu sagen, dass ich mich in der Mitte meiner Schwangerschaft körperlich auch am schlechtesten gefühlt habe.
    Hatte auch viel Rückenschmerzen und Dehnungsschmerzen im Unterbauch.
    Der Körper muß sich ja auch erst mal umstellen sobald es mir der Gewichtszunahme los geht und alles zu wachsen anfängt.

Nun bin ich in der 32. SSW und habe, obwohl ich jetzt mehr Last mit mir rumtrage, keine Rückenschmerzen mehr.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum