Hallo!
Bin jetzt langsam gaanz schön verzweifelt :sad: . Meine Kleine ist jetzt 7 wochen alt und immer, wenn sie viel gestillt werden wollte, habe ich gedacht, es ist ein Wachstumsschub. Nur das diese schlimmen Tagen jetzt schon sehr häufig vorkamen. Und außerdem dachte ich, dass die Milchmenge nach 3 Tagen wieder angeglichen ist. Aber bei ihr waren mal 1,2 Tage gut und dann gings wieder los. Heute war auch wieder so ein Tag. Ich habe sie heute fast den ganzen Tag an der Brust gehabt. Die Pausen waren grad mal 15 Minuten dazwischen und höchstens mal ne halbe Stunde. Schlafen wollte sie überhaupt nicht. Sie hat mal 5 mal 20-30 Minuten getrunken, hat dann losgelassen aber zufrieden war sie nicht. Manchmal ist sie an der Brust eingeschlafen, ich hab sie in die Wiege gelegt, nach spätestens 15 minuten ist sie wieder aufgewacht und hat geschrien(u. hat Hungerzeichen gemacht). Nachdem ich jetzt hier gelesen hab von 1 oder 1,5 Stunden Pause, gibt mir das ganz schön zu denken. Das kann doch nicht normal sein, sie muss doch mal irgendwann satt sein für wenigstens 1 Stunde, oder? Nachts schläft sie manchmal 6-7 Stunden.
Sabine mit Lara (*06.05.2005)
Kommentare
4,536
Desweiteren könnte es sein, dass deine Kleine in einem Entwicklungsschub steckt. Bitte nicht mit einem Wachstumsschub verwechseln. Hier geht es eher darum, dass die Kleinen in den Phasen der Schpbe, und einer davon ist um die 8. Woche, die Voraussetzungen erhalten neue Dinge zu erlernen, ihre Sinne zu schärfen etc. Oftmals kann man sogar direkt nach einem Schub eine Veränderung an seinem Kind bemerken. Um damit umgehen zu können, ist es wichtig zu wissen, was das für die Kleinen bedeutet. Es macht ihnen Angst, sie werden verunsichert und beunruhigt Darum wollen sie zurück zu dem, was sie kennen und wo sie sich sicher fühlen und das ist nun mal Mama und ihre Brust. ;-) Es wird dir leichter fallen, ihre Bedürfnisse zu stillen, wenn du das als Tatsache akzeptierst, nicht die Fehler bei dir suchst ud dir bewusst machst, dass das normale Phasen sind, die auch wieder vorbei gehen.
Beschrieben sind diese Schübe übirgens im Buch "Oje, ich wachse", welches du hier findest:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442161444/dasforumfursc-21/028-6141332-7689300
Ausserdem empfehle ich dir, ein Tragetuch anzuschaffen. Die bekommst du auch gebraucht bei ebay und die Qualität der Tücher lässt einen GebrauchtKauf absolut zu. Das Tuch hat mehrere Vorteile. Du trägst den Wurm gaaaanz nah und fest an dir, so dass für das Baby das Gefühl nachgeahmt wird, im Bauch zu sein. Es bekommt das, was es jetzt wichtig braucht : Nähe. Ausserdem sorgt die BEwegung des mütterlichen Körpers, der Herzschlag, den das Baby mit wahrnehmen kann dafür, dass es sich sicher und geborgen fühlt. Oftmals sind die Kleinen dann sehr viel ruhiger, schlafen besser und brauchen weniger oft die Brust in diesen schwierigen Phasen. Ein weitere Vorteil ist, dass du die Hände frei hast und nebenbei noch was tun kannst (und wenn es nur bedeutet, endlich was zu essen ;-) ). Ausserdem verteilt sich das Gewicht super über deinen ganzen Rücken, was es sehr viel leichter macht, die Kleinen zu trage. Auch zu diesem Thea wirst du hier im Forum über die Suchfunktion ne Menge Erfahrungsberichte finden können.
1,145
Wenn du merkst, dass sie während des Stillens nicht mehr regelmäßig schluckt, dann nimm sie von der Brust (und leg sie an der anderen an, wenn sie noch Hunger hat). An der machst du es genauso, bis sie mindestens 10 min. an jeder Brust effektiv getrunken hat und keinen Hunger mehr hat.
Ein Tragetuch könnte dir wirklich helfen: Deine Kleine ist so in deiner Nähe, aber hast trotzdem die Hände frei.
Wenn du sie, wenn sie eingeschlafen ist, weglegen willst, dann warte noch 20 min. Erst dann fallen die Kleinen in den Tiefschlaf.
114
Manchmal weiß ich echt nicht, wann sie wirklich Hunger hat und wann nicht. Vielleicht mach ich sie an solchen Tagen noch mehr verrückt, wenn ich sie dann dauernd an die Brust nehme. Weil sie ist manchmal auch ganz unruhig, dreht den Kopf weg und lässt sich nach ein paar Minuten erst wieder anlegen. Wie erkenne ich, ob sie wirklich an die Brust will?
Stellt sich vielleicht irgendwann noch ein Rhythmus bei ihr ein? Mir wär es ja schon recht, wenn sie nach einer Stunde wieder kommt, aber nicht alle 15 Minuten.
Übrigens: Ich bin nicht 35 sondern 25 Jahre alt.
1,109
Dein Alter mußte Du selber im Profil ändern, ich war auch erst 35 bis ich mich zur 28-jährigen gemacht habe! :biggrin:
Nochmal ne kurze Frage, an die Profis, kann das mit dem häufiger Trinken wollen auch am wahnsinns Wetter liegen?
Unsere Maus saugt nämlich heute noch mehr als sonst.
Heiße Grüße.
:flaming01:
7,740
Und kann ich hoffen, dass das besser wird, wenn es ein bisschen kühler wird (wann auch immer das sein mag)? ... meine Brustwarzen sind nämlich mittlerweile ziemlich wund und schmerzhaft, weil sie so oft kommt ...