Abtreibung: Kosten ? Anonym?

ozoRozoR

3

bearbeitet 29. 06. 2005, 22:00 in Schwangerschaft
hallo, ich habe ein sehr großes problem!
ich habe mit meiner freundin geschlafen und das kondom ist gerissen. ihre tage blieben aus und sie nimmt die pille, sodass die tage nicht mehr kommen können. es its nun 1 woche her. sollte sie schwanger sein, kann sie es ihren eltern niiiemals erzählen. das würe unsere beziehung zerstören, wobei ich sie so sehr liebe. wir könnten uns das kind auch sowieso nicht leisten, da wir beide noch zur schule gehen. wir verzweifeln...

wenn wir abtreiben wollen würden, muss ihre mama oder ihr vater dabei sein und da wir schüler sind und uns es nicht leisten können, übernimmt die krankenkasse die abtreibung? :(

Mit freundlichem Gruß,

Marcus Martke

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soweit ich weiß, muss man das selber bezahlen. Allerdings solltet Ihr besser eine Bratungsstelle aufsuchen, im Fall des Falles. Wie alt seid Ihr denn? Wahrscheinlich nicht volljährig, oder?
  • ozoRozoR

3

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sie ist 16 und ich 17. wir gehen beide noch zur schule
  • PaminaPamina

820

Als erstes würde euch mal ein Schwangerschaftstest weiterhelfen, bevor ihr Panik bekommt. Die Tage können bei Pilleneinnahme je nach Pille schon mal wegbleiben, hatte ich auch. Also wenn das gerissene Kondom ne Woche vor der Pillenpause war und die ist jetzt ne Woche her, dann könnte Sie sich mal nen Test besorgen. Wenn das mit demKondom aber überhaupt erst ne Woche her ist, kann man noch gar nix sagen.

In jedem Fall zahlt die KK heutzutage nicht mehr bei sozialer Indikation (Abtreibung, weil ihr euch kein Kind leisten könnt). UND da ihr beide noch minderjährig seid, ist überhaupt keine Entscheidung ohne Eltern möglich.

Sollte der Test positiv sein, sucht schnellstens eine Beratungsstelle auf (Caritas oder so), die helfen euch sicher weiter.

Ich drück euch die Daumen, dass nix "passiert" ist.
  • SalinoSalino

123

Wer poppen kann sollte sich auch darüber im klaren sein dass da doch mal trotz verhütung was passiert... abtreibung... tz, die einen verlieren ihre kinder obwohl sie es sich von ganzen herzen gewünscht haben und ihr... ne also ehrlich... sorry ist meine meinung, könnt mich jetzt gern in der luft zerreißen aber die jugendlichen sollten auch mal die konsequenzen zu spüren bekommen... ein kind zu töten wärend es fröhlich in mamas körper rumschwimmt... ätzend sowas!! :flaming01: :flaming01:
  • MajonieMajonie

3,882

und du meinst solche texte helfen nun weiter? sie können ja auch die augen zumachen, das kind heimlich bekommen und in der kloschüssel ersaüfen ! :flaming01:

ein kondom kann nunmal reißen- davon abgesehen, wenn deine freundinn die pille regelmäßig extra noch nimmt, ist bestimmt nix passiert... geht erstmal zum arzt, davon brauchne ja die eltern nichts erfahren- und wartet ab, was der sagt....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ca. 10 Tage, nachdem das mit dem Kondom passiert ist, kann deine Freundin einen Schwangerchaftstest machen. Der würde das Schwangerschaftshormon im Urin nachweisen, falls es ein Treffer war. Den Test bekommt ihr in Drogerien oder der Apotheke.
    Falls positiv, dann sollte sie zu auf jeden Fall zu ihrem Frauenarzt gehen, der wird ihr medizinisch raten.

Wegen der Frage, was mit dem Kind passieren soll, solltet ihr im Fall der Fälle zu einer Schwangerschaftsberatung gehen - das ist zum Beispiel Pro Familia, Caritas oder auch manche staatlichen Stellen (Telefonbuch unter "Schwangerschaftsberatung", vorher anrufen und Termin ausmachen). Die erklären euch alle Möglichkeiten und Wege und helfen konstruktiv weiter, auch bei finanziellen Fragen.
    Bis hierhin braucht ihr eure Eltern nicht einbeziehen.

Könntest du dich denn im Zweifelsfall an deine Eltern wenden um zu reden, oder ist das auch schwierig?

@Nyssar:
    Pille + Kondom halte ich für ungewohnt verantwortungsbewußten Umgang mit Verhütung, wenn es so stimmt. Passieren kann trotzdem was.
    Aber solche Postings helfen den beiden sicher in der momentanen Situation nicht weiter, ob man jetzt selber für oder gegen Abtreibung ist.
  • SandiSandi

257

Nuyssar,

deine Aussage ist echt das Letzte. Hast du in deinem auch noch jungen Leben noch nie einen Fehler gemacht ? Ein geplatztes Kondom, das ist schon ganz anderen Leuten passiert. Deine Sprüche könntest du dir sparen, sie bringen die beiden bestimmt nicht weiter. :flaming01: :flaming01: :flaming01:

Gruß Sandi
  • stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 24. 06. 2005, 12:51
    @ nyssar.

ich bin weißgott kein abtreibungsbefürworter, aber den beiden fragestellern verantwortungslosigkeit zu unterstellen, finde ich nicht gut! ich kann nachvollziehen, daß beide, noch schüler, sich um ihre zukunft sorgen, auch wenn ich der meinung bin, daß man auch in diesem alter ein kind bekommen und die zukunft meistern kann.

und warum bitte solche ausdrücke, das wort sex betreffend. warum nennst du das poppen? wenn du hier schon mit gehobenem zeigefinger schreibst, dann doch bitte in angemessenem ausdruck. man kommt sich ja hier vor wie in einer mittagstalkshow!

für deine 20 jahre kennst du dich schon gut im leben aus, nyssar.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dem letzten Posting kann ich mich nur anschliessen....Pille UND Kondom ist in dieser Zeit wirklich ungewöhnlich verantwortungsvoll verhütet - in dem Alter und passieren kann das immer mal. Und ich denke, mit Vorwürfen dieser Art ist den beiden wirklich nicht geholfen.

Macht Euch nicht verrückt, geht einen Test machen und dann schaut weiter...WENN beide Methoden versagt haben, könnt Ihr immer noch nach einer Lösung schauen und alleine seid Ihr auf keinen Fall!
    Toll finde ich auch, dass sich der Mann hier mal so Gedanken macht und nicht den Eindruck hinterlässt, dass das Mädchen jetzt schon alleine dasteht - Ihr packt das!

Lasst was von Euch hören, ja?

Yvonne und Marc inside (ET 16.07.05) :bounce02:
  • PaminaPamina

820

Lieber Marcus,
    gerne könnt ihr mich auch per PN erreichen, wenn was passiert ist und ihr jemanden zum Austauschen braucht. Ich würde mich auch freuen, wenn ihr schreibt, wie es euch ergangen ist, ob denn nun was passiert ist oder nicht. Ihr seid wirklich verantwortungsvoll im Umgang mit Verhütung, bitte lasst euch nicht irritieren von solchen Beiträgen wie von Nyssar.

@Nyssar Deine Reaktion ist bei weitem überzogen. Ob man abtreibt oder nicht, sollte letztlich der Mutter / den Eltern überlassen bleiben, es ist DEINE Ansicht, dass so etwas das letzte ist. Und die kann man auch mit anderen Worten vertreten. Ich vermute deine überzogene Reaktion rührt von deinem eigenen Verlust her, aber trotzdem...

Ich sag dir mal was: ich habe mit 18 auf Druck meiner Mutter hin abgetrieben. Ich selbst wollte das Kind, aber sie nicht. Und sie hat mir so lange Schuldgefühle eingeredet bis ich eingewilligt habe. Mein damaliger Freund und jetziger Mann hat mir damals gesagt, dass er die Entscheidung mir überlässt und in jedem Fall mitträgt. Okay, ich habe abgetrieben, damals wurde die soziale Indiaktion noch von der KK bezahlt.

Und was soll ich sagen: Die Zeit hinterher hätte ich ohne die liebevolle Unterstützung meines Freundes nie gepackt. Ich hatte noch lange lange Probleme wenn ich schwangere Frauen sah. heut würde ich nicht mehr abtreiben, aber dadurch, dass ich MITREDEN kann im Gegensatz zu vielen dogmatischen Befürwortern oder Gegnern, muss ich sagen: Unterstützt die Frauen in ihrer eigenen Entscheidung, entscheidet sie gegen ihr Gefühl, wird sie lange darunter leiden (egal in welche Richtung es geht).
  • EinhornEinhorn

3,873

@ Nyssar: Da platzt mir doch glatt die Hutschnur. Gehts noch oder was :flaming01: :flaming01: :flaming01:

@ Markus: Laß dir von Nyssar nichts einreden. Von den anderen Fories hast du ja Positive Antworten bekommen.
    Kannst du denn wenigstens mit deinen Eltern reden? Macht einen Test oder geht zum Arzt und wenn es wirklich so sein sollte, zu einer Beratungsstelle.
  • EinhornEinhorn

3,873

@ Nyssar:

Ich kann dir mal was Unverantwortliches erzählen.

Von ner Bekannten von mir ist der Sohn 16, seine Freundin war 14. Ihre Mutter hat gesagt, die Pille bekommt die Tochter nicht, weil sie für die Pille zu jung sei. Wenn sie schwanger werden sollte, solle sie lieber das Kind wegmachen lassen.
    Der Sohn von meiner Bekannten hat dann die Beziehung beendet.

@ Alle: Nicht steinigen, weil es nicht ganz zum Thema paßt.
  • MonicaMonica

1,525

Ich bin auch der Meinung, beim Sex kann immer etwas passieren und mann sollte mit den Konsequnzen leben können wenn man sich auf Sex einlässt.

ABER Marcus und seine Freundin haben wirklich ungewöhnlich verantwortlich gehandelt in dem sie dopplet verhütet haben.
    Selbst wenn sie das nicht getan hätten, muss man mit ihnen nicht so reden! Wir hatten hier immer einen schönen Umgangston, es wäre schön wenn das so bleiben würde.

@ Marcus, ich kann ebenfalls den anderen nur beipflichten. Macht einen Test, wenn der tatsächlich - obwohl unwahrscheinlich - positiv ausfallen sollte, geht zu einer Beratungsstelle, und überlegt ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, das Kind leben zu lassen.

Ich wünsche Euch alles Gute.
    Wendete euch doch mal an Profamilia, die beraten und helfen auch.
    @nyssar: vielleicht solltest Du den Knigge noch einmal lesen. So lasse ich hier mit keinem reden, auch wenn das in den letzten Tagen in der Meckerecke vorkam.
    Ich kann mich den sonstigen Postings nur anschließen. Und ich weiß sehr gut wie es ist, jung, verängstigt und subjektiv ohne Ansprechpartner zu sein.
    Ich bin selbst auch noch jung. Bin aber der Meinung Abtreibung ist Mord. Aber es ist toll wie gut du zu Ihr stehst und jeder Macht fehler. Redet mit euren Eltern. Man meint zwar das die Eltern ausrasten. Das wurde mir auch früher gesagt. Aber ich denke das zu 90 % der Eltern doch anders reagieren wie man meint. Sie werden euch bestimmt helfen. Kopf hoch. Es wird schon irgend eine Möglichkeit und Ausweg geben.
    Ich glaube auch, dass Eltern zum größten Teil anders reagieren wie man denkt.
    Ich war auch erst 19 Jahre als ich zum ersten mal schwanger wurde und noch in der Ausbildung. Hatte auch eine riesen Angst es meinen Eltern zu erzählen. Wenn ich jetzt im nachhinein darüber nachdenke, haben sie super reagiert und mich voll unterstützt.
    Es wird meisstens nicht so schlimm wie man denkt.
    Nun bin ich selber Mama von einem fast 15 Jährigen Sohn und man macht sich schon seine Gedanken darüber "was wäre wenn?" usw.

Jedenfalls würde ich immer zu meinen Kindern stehen und egal in welche Richtung, ihnen aus Problemsituationen raushelfen.

So wie fast alle anderen Eltern auch!!!!!
  • SalinoSalino

123

Ich sage ja, ihr könnt mich jetzt steinigen aber ich bleibe bei der meinung das es das letzte ist... :flaming01:
    du kannst ja deine meinung haben, aber die hilft hier niemandem weiter und interessiert auch niemanden. ganz einfach. und man kann das auch anders formulieren :???:
    Der Ton macht die Musik.
    aber die hilft hier niemandem weiter und interessiert auch niemanden

Naja intressiert hat es Euch schon, sonst würden einige nicht so an die Decke gehen.

Und was Marlies schreibt ist ja auch richtig, der Ton macht die Musik. Und so wie sie geschrieben hat, so liest ja kaum einer den Inhalt.

Fakt ist, das man, wenn man Sex hat, damit rechnen muss, das man schwanger werden könnte. Und auch, das es viele Frauen gibt, die man mit einer geplanten Abtreibung ziemlich schockiert, denn wenn man ein Kind hat oder schon eines verloren hat, dann sieht man das ganze etwas anders.

Helfen tut so eine Aussage aktuell nicht. Wenn man sagt, überlegt es Euch gut, so etwas hat psychische und körperliche Folgen. Du tötest damit Dein Kind, dann bringt man aber solche jungen Leute vielleicht dazu da noch einmal gründlich drüber nachzudenken.

Wendet Euch an Pro Familia oder so, da wird Euch sicher geholfen. Und auch wenn ihr dann erst einmal Panik bekommt, es gibt immer eine Lösung. Und das muss nicht unbedingt die Abtreibung sein.

Ich wünsche Euch alles gute
    Bitte erklärt mir mal:
    Weshalb ist man, wenn man reif genug für Sex ist, auch automatisch reif genug dafür, einem Kind alles zu geben was es braucht? :roll:

Ich verstehe einfach nicht, was das Eine mit dem Anderen zu tun haben soll??
    Natürlich entstehen die Kinder durch den Sex (schon klar :biggrin: ), aber wieso besteht so weitläufig die Meinung, daß man dann auch automatisch verantwortungsvoll für ein Kind sorgen kann?? :shock:

Seit ich meine Tochter habe, weiß ich, daß ein kleiner Mensch es einfach verdient hat, daß man sich mit vollem Eifer drum kümmert und mit aller Liebe! Soll ein Kind dafür "bestraft" werden, daß seine Eltern zu dumm zum Poppen waren und sich nun noch schlechter um sein Wohl kümmern können?
    Das kann doch nicht Euer Ernst sein?

@ Marcus: Dies war nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein auf die o.g. Meinung, die ich nicht teile.

Ich wünsche Euch, daß alles in Ordnung kommt, so wie Ihr Euch das wünscht, am besten ohne Baby. ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Delia,

Doch, es ist mein voller Erst. Wenn man sich auf Sex einlässt, dann muss man auch mit den eventuellen Konsequenzen klar kommen können. Wenn man dafür nicht reif genug ist, dann ist man wahrscheinlich auch nicht reif genug um Sex zu haben. Das ist meine Meinung.

Verhütung kann nun mal schief gehen, das hat nichts mit dumm zu tun.

Ausserdem, es gibt auch andere Möglichkeiten als das unschuldige Kind zu töten oder es selbst groß zu ziehen.
    ich war selber in der situation, d.h. ich hatte schon einen abtreibungstermin, den ich wieder abgesagt habe (gottseidank ;-) ), weil das kind völlig ungeplant war und ich mir auch nicht vorstellen konnte, JEMALS ein kind zu bekommen.
    (und jetzt bekomme ich bei jedem bauchziehen angst und ständige albträume über fehlgeburten, und freue mich sehr sehr sehr über den zwerg!!! :grin: )

ich habe mich auch mehr als genug über eine abtreibung informiert, nachteile und vorteile (falls es sowas gibt...) beachtet. aber hätte mir jemand gesagt, ich bin eine möderin und dass das das letzte ist, was ich tun kann, hätte ich nicht lange zugehört.
    wie soll so eine aussage helfen? was soll es bewirken?

@markus: ich wünsche euch, dass deine freundin jetzt nicht schwanger ist! wenn doch, überlegt euch das gut mit der abtreibung! sprecht zuerst mit euren eltern und beratungsstellen wie profamilia - es sieht im ersten moment alles schlimmer aus als es ist. und wenn ihr wirklich so "brav" versucht habt zu verhüten und trotzdem was schiefgelaufen ist, ist die wahrscheinlich doch hoch, dass auch ihre eltern sowas wie verständnis aufbringen... man soll niemanden unterschätzen... ;-)
    jedenfalls ALLES GUTE!!
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Ich war vor kurzem ja auch erst 17 als ich schwanger wurde.
    Allerdings hatten wir nur mit der Pille verhütet,die irgendwie nicht wirkte da mein Hormonhaushalt durcheinander war (naja es ging über ein Jahr gut).
    Naja was solls der Verantwortung gestellt und der Kleine ist so süß den hätte man garnicht wegmachen lassen können :cry:

Aber ich finde es super dass du deine Freundin unterstützen willst,hätte ich allein dagestanden hätte ich dumm aus der Wäsche geschaut ;-)

Aber es klappt auch alles mit Kind udn Spaß bringen tut es auch.
    Achja und glaub mir eure Eltern werden nicht negativ reagieren denn ihr habt ja verantwortungsvoll verhütet ;-)

Ich drück euch die Daumen,macht einfach das Beste daraus. :knutsch01:
    wie undifferenziert kann man eine sache eigentlich bewerten?

ich kannes sehr gut nachvollziehen, dass dir nach einer fg das herz blutet, wenn du daran denkst, dass jemand ungeborenes leben tötet.
    aber bitte bedenke dabei, dass auch eine abtreibung viel mit verantwortung zu tun hat:

- wenn jemand entscheidet, er/sie möchte das kind nicht, weil es ihm und allen kindern, die noch folgen, das leben erschwert, dann find eich das sehr weitblickend.

- gerade in familien, die ihre kinder sehr streng/konservativ/religiös (was auch immer) erziehen, ist der druck in einer solchen situation enorm. ich möchte sowas nicht mitmachen!

- ich kenne niemanden (mich eingeschlossen), der sich nach der abtreibung nicht heftigste vorwürfe gemacht hat!
  • PaminaPamina

820

*öhm*

darf ich hier mal was einwerfen?? ich denke, wir sollten diesen Thread nicht zur Diskusssion pro und contra ABtreibung nutzen, ich glaube da gibts schon welche, veilleicht sollte man da weitermachen.

Marcus hat gefragt, was er tun kann, wie die Situation ist. Und nicht, ob Abtreibung gut oder schlecht ist.

Wäre schön, wenn man hier sachlich bleiben könnte und erregte Diskussionen separat führen - oder nicht?
    hast völlig recht! aber ich hab mich halt so geärgert... :roll:

bei mir ists schon länger her, da wurde das ganze noch bezahlt (weilich noch so jung war).

wer auf jeden fall helfen und beraten kann, sind:
    - frauenärzte
    - pro familia
    - vertrauenslehrer
  • SalinoSalino

123

Thema also beendet, geklärt das jeder seiner meinung ist und bleibt und noch eine sache die wirklich so stimmt:

jede frau, die eine abtreibung, fehlgeburt oder totgeburt hatte, leidet das ganze leben darunter, egal in welcher situation es passiert ist und warum es passiert ist...
    deswegen sollte sich deine freundin marcus sich das genau überlegen! Denn der schmerz ein kind verloren zu haben, ob gewollt oder ungewollt, wird niemals enden!

So... damit beende ich die diskussion denn ich hab sie ja auch begonnen...
  • steffiisteffii

1,316

Mal veranab von dieser Diskussion: Bei dieser Art von doppelter Verhütung ist es ausgesprochen unwahrscheinlich, dass Deine Freundin schwanger ist. Ein geplatzes Kondom unter der Pille ist doch genauso wie Frauen, die nur mit der Pille verhüten. Und die werden auch nicht nach jedem Geschlechtsverkehr gleich panisch vor Angst, dass sie schwanger sein könnten weil die Pille allein ja schon recht sicher ist.
  • MonicaMonica

1,525

Marcus,

Hat Deine Freundin mittlerweile ihre Periode?
  • marylumarylu

522

Oder nimmt sie die Pille erst, SEITDEM die Sache mit dem Kondom passiert ist? Denn nachträglich nützt sie ja nichts mehr - es sei denn, man besinnt sich innerhalb von 24 Stunden auf die "Pille danach".

Kurz: wenn sie beim gerissenen Kondom die Pille vorher genommen hatte, wird sie wohl nicht schwanger sein, ohne ist es durchaus möglich.
  • criss81criss81

98

Ich glaube, ihr habt ihn so verschreckt, dass er jetzt nicht mehr posten möchte.
    Wahrscheinlich hat er ein Forum gefunden, indem er sich wohler fühlt.
  • SalinoSalino

123

man kann sich auch anstellen... :flaming01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was soll das jetzt schon wieder???
  • PaminaPamina

820

@Nyssar/Salino (warum auch immer du deinen Nick geändert hast): ich habe extra einen Thread eröffnet, in dem man hätte diskutieren können.

Aber nein, du merkst nicht einmal, dass deine Beiträge in diesem Thread destruktiv und vor allem für diesen Ratsuchenden, ohne Ansprechpartner dastehenden und bis zu einem gewissen Grad verängstigten jungen Mann, sicher höchst verstörend sind.

Es ist nicht fair, auf jemanden draufzuhauen, der um Hilfe bittet....

Schade, dass Marcus uns nicht sagt, wie es steht - aber ich kann ihn auch irgendwie verstehen, wenn er nach dem ersten Posting nicht mehr herkam um zu lesen...
  • SalinoSalino

123

*blubb* ich habe nur MEINE meinung gesagt und wenn es leute gibt, die sich IMMER und ÜBERALL über alles aufregen müssen pech...es ist ein freies land und somit *blubb*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ahja... Und wie sehr du hier rumpampst, fällt dir gar nicht auf? Ich empfehle dir einen Blick in die Forumsregeln, auch du hast hier KEINE Narrenfreiheit!!!
    Das langt jetzt, ich mache hier zu, und Salino hat eine offizielle Verwarnung. Beleidungen sind keine Meinungsäußerung!
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum