wasser in einem bein

anna-duanna-du

423

bearbeitet 28. 06. 2005, 16:45 in Schwangerschaft
habe seit drei tagen- zum ersten mal in meinem leben- ein ganz dickes bein, anscheinend wassereinlagerungen

entwässern soll man ja nicht....heisst das, ich muss mich jetzt damit abfinden mit diesem bein weiterhin rumzulaufen? oder liegt das nur an der hitze?
oder gibt es tipps, die nicht entwässern aber die schwellung trotzdem aufheben?

salz und viel trinken habe ich mal irgendwo gelesen...wieviel und welche auswirkungen hat das dann auf die wassereinlagerungen....
irgendwie blicke ich nicht durch die vielen (sehr aggressiven manchmal) beiträge dazu durch..ich will einfach nur ein normales bein und nichts tun, was ungesund wäre

anna

Kommentare

• andscheeandschee

124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anna-du,

geht mir genauso wie dir - auch erst seit ein paar Tagen, gefördert durch die Hitze! Leider kann ich dir neben den allg. Tipps, die du ja schon kennst (viiiiel trinken, Salz) auch nicht mehr auf den Weg geben - was genau das im Körper bewirkt ?! - dass sich das das Wasser "verflüssigt" ;) - weiter fließt, zirkuliert nehm ich an.

Immer schön hoch die Füße sobald du die Möglichkeit hast und kalt abduschen...ansonsten fürchte ich, wirds erst wieder bei kühlerem Wetter und nach der Entbindung so wirklich, wirklich besser!

Durchhalten und trotzdem und grade wegen des Bauchs schön den Sommer genießen! Alles Gute!
  • LoniLoni

250

hallo Anna

Mir geht es auch so nur das ich überall Wasser eingelagert habe ( Hände Gesicht Beine Füße) ich fühle mich wie ein Luftballon. War auch gestern im KH wegen verdacht auf Gestrose.
    Ich soll halt viel Bennesseltee trinken so viel wie ich kann, Eiweißreich essen und füße hoch. Sonst kann man da nichts machen außer abwarten und Schwangerschaftstee Trinken.

Loni
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe Loni, bitte nicht etwässern!! Das ist völlig überholt.

Ihr könnt hier gucken und auch Fragen stellen dazu
    http://www.gestose-frauen.de/

Akupunktur hilft auch, und Salzbäder, am besten mit Totem Meer Salz.
  • MorganaMorgana

244

Hallo anna-du!

Mein Arzt hat mir auch zu Brennnesseltee geraten. Hatte mit ihm die Option besprochen, was die Gestose-Frauen empfehlen. Das ist ihm auch bekannt, aber kommt nicht für jede Schwangere in Betracht.

Wenn es bei Dir wirklich nur ein Bein ist, das kann schon bei der Hitze vorkommen und muss nicht unbedingt auf eine Gestose zurückzuführen sein, sondern einfach wirklich nur ein statistes Problem sein (Venen-Rückfluss). Da hilft wirklich Brennnesseltee, Kalt abduschen (im Wechsel Warm-Kalt s. Kneipp-Kur) immer in Richtung Herzen) und dann die Beine und Füße hoch lagern. Dazu gibt es auch eine gute Übung, die ganz leicht geht. Ab und zu immer mal auf die Fußspitzen stellen und wieder zurück. Das ein Paar Mal fördert auch die Durchblutung und den Abtransport. Bei mir hilft das wirklich sehr gut! ;-)

LG
    Emanuela mit *Freja* ET: 11.07.2005
    Aber entwässern ist wirklich absolut out...das kann bis zum Nierenversagen gehen. Und das ist keine Theorie, sondern leider auch praktische Erfahrung von mir.
    Ich sage es noch einmal, und hoffe, dass es ankommt, auch wenn der Doc etwas Anderes sagt.
  • anna-duanna-du

423

also kein brennesseltee....
    aber das mit den salzbädern mach ich bestimmt mal und auch die übung....
    hat jemand ein tipp zum salzreich essen?? ich esse sehr ungern salzig...und es kostest mich echt überwindung soviel zusätzlich zu essen (ein eierbecher voll ist ja nicht wenig)..gibt es salztabletten oder so? und wieviel eiweiss soll ich mehr essen? und wieviel trinken...momentan trinke ich 2-3 liter pro tag zusätzlich zum tee morgens und abends

anna
  • AnonymousAnonymous

59,500

• MorganaMorgana

244

@Marlies: Sicherlich hast Du auch Deine Erfahrungswerte. Aber nichtdestotrotz glaube ich schon, dass mir mein Arzt das richtige empfohlen hat. Schließlich praktiziere ich das schon seit 6 Monaten :shock: und habe noch kein Nierenversagen.
    Das mit der erhöhten Salzzufuhr kam in meinem speziellen Fall wirklich partout aus medizinischer Sicht nicht in Frage. Und wie gesagt, ich habe keine Probleme damit.

Aber, wie ich schon einmal gesagt habe, das muss wirklich jede Schwangere für sich selbst herausfinden, was gut ist. Denn nicht jede Schwangere, die Wassereinlagerungen hat, muss eine Gestose entwickeln. Es kommen wirklich auch andere Faktoren zum Tragen. (Ich weiß, dass ich jetzt in Ungnade gefallen bin, aber ich habe nun mal auch meine Meinung dazu...).

Ich würde das nicht so schreiben, wenn ich mich nicht wirklich mit dieser Materie eindringlich und mit Ärzten auseinander gesetzt hätte.

@anna-du:
    Die Übung kannst Du auch liegend machen und zwar dann die Beine an einer Wand hochlagern. Das hilft auch super gut...
    Ich wünsche Dir eine gute Besserung! :grin: :
    Ich hatte oben geraten, sich an die Gestosefrauen zu wenden.
    Das Problem ist, wenn man so etwas schreibt, denken viele sie können doch den Tee trinken, und deswegen lege ich gesteigerten Wert darauf dass es eben nicht so ist. Und eigentlich war das Ganze mit dem Link für mich erledigt.
  • LoniLoni

250

hallo Marlis,

der Arzt meinte nur ich solle den Schwangerschaftstee mit benesseltee strecken und zusätzlich eine Tasse pro tag Bennesseltee zusätzlich dazu trinken. haben auch die Henammen aus dem KH gesagt, weil ich so extrem viel wasser eingelagert habe. Werde aber auf dich hören und den Bennesseltee jetzt weg lassen und nur den SStee trinken.

Loni
    Hast Du bei den Gestosfrauen nachgefragt? Wegen des Brennesseltees?
  • LoniLoni

250

Hab ich noch nicht gemacht. Meine Hebamme hat mir das buch von denen geben weil das bei mir so schlimm ist. Bekomme meine HAnd nicht mehr ganz zu. und die Füße naja wie ein aufgelasener Putzhandschuh.
    werde jetzt mal die tipps ausprobieren die in dem Buch stehen und dann mal abwarten. Bin 3 X am Tag Blutdruck am messen damit ich wenn diese werte in die roten Zahlen kommen direkt meinen Fa anrufen kann ( hat mir seine private nummer gegeben) damit er rechtzeitig eingreifen kann.

Will ja nicht das meinem kl Wurm was passiert.

Loni
    Ja, so geht es auch ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum