31 Wege das Dein Baby besser Ein- und Durchschläft

MonicaMonica

1,525

bearbeitet 5. 07. 2005, 15:38 in Schreien- Schlafen- Wachen
Ich hab erst einmal eine kleine Zusammenfassung geschrieben, für mehr hab ich momentan keine Zeit. Ich denke es ist auch so lang genug ;-).

Einstellung der Elten
- Ein Kind kann man zum Schlafen nicht zwingen.
- Langfristiges Ziel sollte sein ihrem Kind zu helfen eine gesunde Einstellung zum Schlafen zu entwickeln.
- Seien sie Schlaftrainern gegenüber kritisch. Achten sie darauf, ob ihre innere Stimme es gut findet
- Baby-Training hört sich befreiend an, es ist aber ein kurzfristiger Gewinn für einen langfristigen Verlust: Das Baby verliert sein Vertrauen in seine fürsorgende Umgebung, und die Eltern verlieren die Fähigkeit die Signale und biologischen Hinweise wahrzunehmen und darauf zu reagieren
- Vor allem in den ersten 6 Monaten sollte man solche Schlaftrainer unbedingt meiden
- Seien sie Flexibel. Wenn eine Methode nicht funktioniert – lassen sie es
- Entscheiden Sie wo das Baby schläft - Am besten so dass alle Familienmitglieder am besten schlafen
- Seien sie darauf vorbereitet, dass sich die Schlafsituation ändern kann wenn ihr Baby in eine neue Entwicklungsphase kommt

Schlaf-Assoziationen
- Gewöhnen Sie ihr Kind an mehrere Schlaf-Assoziationen. Zum Beispiel stillen sie ihr Baby manchmal in den Schlaf, manchmal schaukeln, singen usw.
- Das Baby in den Schlaf zu wiegen o.ä. ist die bessere Wahl als es ihm ‚beizubringen’ alleine einzuschlafen in dem man es schreien lässt.
- Ruhige, ausgeglichene Tage mit viel Nähe wirken sich positiv auf den Nachtschlaf aus. Babys die viel getragen werden (z.B. im Tragetuch) sind ausgeglichener, auch Nachts. Fragen die man sich stellen sollte wenn die Nächte unruhig sind:
* Sind Sie zu beschäftigt?
* Passt die Tagesbetreuung zu ihrem Kind?
* Wird ihr Kind viel getragen, oder verbringt es mehr Zeit in der Wiege?
- Setzen sie Vorhersehbare und konstante Schläfchen Routinen. Legen sie sich zusammen mit ihrem Baby eine Woche lang immer zu den gleichen Uhrzeiten hin. Sie gewöhnt es sich an diese Routine. Babys die Regelmäßige Uhrzeiten haben wo sie Tagsüberschlafen, schlafen auch Nachts besser.
- Erstellen Sie eine feste Abendroutine. Das Baby erkennt es dann wieder und weis, dass es anschließend einschlafen wird
- Baden sie ihr Baby gefolgt von einer entspannenden Massage damit ihr Baby ruhiger wird. Aber Vorsicht! Dies ist für manche Babys anregend!
- Achten Sie darauf, dass das Baby tagsüber ausreichend isst. Vor allem ältere Babys und Kleinkinder sind tagsüber zu beschäftigt zu Essen und haben dann nachts Hunger.
Wenn ihr Baby das erste mal wach wird, versuchen sie zu erreichen, dass es eine ganze Mahlzeit isst/trinkt damit es nicht nachts viele kleine Mahlzeiten braucht

Einschlaftechniken
- Viele Babys brauchen Hilfe um den Übergang vom Wachsein zum Schlafen zu schaffen
- In den Schlaf stillen
- In den Schlaf ‚vatern’ – Kuscheln sie den Kopf ihres Babys gegen ihren Hals mit ihrem Kinn auf dem Kopf des Babys. Durch die Vibration der tiefen Männerstimme schläft das Baby ein
- Für manche Baby sind die üblichen Einschlaftechniken nicht genug. Nachdem ihr Baby in ihren Armen eingeschlafen ist, legen sie sich mit ihrem Baby hin bis es fest eingeschlafen ist
- Tragen sie ihr Kind im Tragetuch in den Schlaf
- Für Eltern mit wenig Zeit und Babys die sich durch die Anwesendheit der Eltern eher stimuliert werden kann eine mechanische Schaukel die Lösung sein
- Wenn sie bereits alles andere probiert haben, fahren sie mir ihrem Baby eine runde im Auto, wenn es fest eingeschlafen ist (offen Hände, locker hängende Arme, bewegungslose Gesichtsmuskeln) gelingt es ihnen möglicherweise ihr Baby aus de Autositz raus, ins Bettchen rein zu legen
- Künstliche Mutterersatz Mechanismen sind in Ordnung wenn das Original erschöpft ist, aber von regelmäßigem Gebrauch rät Dr. Sears ab

Durchschlaf-Techniken
- Angemessene Kleidung. Kleinere Babys werden zum Schlafen gerne eng eingewickelt, ältere Babys ziehen eine lockerere Kleidung vor
- Zu kühle oder zu warme Kleidung meiden
- Bei schreckhaften Babys sollte man auf eine ruhige Schlafumgebung achten
- Dunkeln sie das Zimmer ab damit ihr Baby nicht mit den ersten Sonnenstrahlen wach wird
- Hintergrundgeräusche z.B. die Klimaanlage, Ventilator, fliesendes Wasser usw. ggf. als Aufnahme
- Aufnahmen von Schlafliedern (eventuell die sie selbst singen) im Dauerspiel laufen lassen
- Hinterlassen sie etwas von ihnen, z.B. eine Stilleinlage
- Eine voller, aber nicht zu voller Magen
- Physische Unannehmlichkeiten beseitigen
* Verstopfte Nase. Halten sie den Staub im Zimmer gering bei Allergiegefährdeten Kindern eventuell durch einen Luftfilter (der Nebenbei auch ein beruhigende Hintergrundgeräusch macht)
* Zahnungsschmerzen
* Nasse oder dreckige Windeln
* Kratzige Schlafanzüge
* Luftübertragene Störfaktoren: Zigarettenrauch, Babypuder, Farbdämpfe, Haarspray, Tierschauppen, Pflanzen, (Woll-)Kleidung, Stofftiere, Staub vom Betthimmel, Federdecken u. –kissen. Achten sie darauf ob ihr Baby mit einer Verstopften Nase wach wird
- Ein warmes Bett. Benutzen sie Flannel (Bieber?)Bettwäsche oder ein Handtuch um kalte Laken zu vermeiden
- Die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit (ca 20°C / 70°F; 50%)

Wenn ihr Baby wach wird (je nach Temperament ihres Babys)
- Wenn ihr Baby nacht wach wird handeln sie respektvoll vor dem Bedürfnis nach Trost
- Wenn ihr Baby sich nicht selbst wieder beruhigen kann, handeln sie schnell, bevor es schwierig wird es wieder zu beruhigen
- Legen sie ihre Hände auf, klopfen sie eventuell etwas. Wenn ihr Baby wieder eingeschlafen ist nehmen sie die Hände sanft, eines nach dem anderen wieder runter. Manchmal können es Väter besser weil sie größere Hände haben.
- Es ist wichtig, dass Babys auch die Art kennen lernen wie Väter sie beruhigen, damit die Mutter nicht überfordert wird.
- Manchmal stecken auch versteckte Medizinische Ursachen hinter den unruhigen Nächten (Dr. Sears hat hierzu eine separate Veröffentlichung)

Ober erwähnte Techniken helfen nicht nur ihrem kurzfristigen Ziel, dass ihr Baby schläft, nahe zu kommen, sondern helfen auch eine gesunde Einstellung zum Schlaf zu entwickeln, welches ein Leben lang andauert.

Dies ist nur eine Kurze Zusammenfassung aus Dr. Sears „31 Ways to get your Baby to go to sleep and stay asleep easier“ Dies ist keine offizielle Übersetzung des Artikels.

Besteht daran Interesse?

Kommentare

• MagtapMagtap

67

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, sogar sehr!!!! :bounce02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn es erlaubt wird, gerne.
    Ja, das würde mich auch interessieren... :bounce02:
  • tesuntesun

1,709

*meld* :biggrin:
    Kein Problem..
  • chelysachelysa

359

Ja das würd mich auch mal interessieren :roll:
  • luxorluxor

1,282

hier auch - unbedingt.
    Au ja !!! Bitte her damit !! ;-) :bounce02:
    wir sind auch interessiert :bounce02:
  • LinusLinus

405

Ja, ja, ja................

Und wenn die dann noch was für die Durchschlafprobleme der ängstlichen Mama haben............... :-)

Tanja/Linus mit Dana
    * 15.11.2004
  • handjeryhandjery

1,392

Toll. Und im Vorab schon danke für die Mühe! :bounce02:
  • MonicaMonica

1,525

Tja, dann fang ich schon mal an und warte auf die (hoffentlich) Erlaubnis von Dr. Sears!
  • Maus2402Maus2402

277

Ich hätte auch sehr strarkes interesse daran.
  • Steffi131Steffi131

173

Ich auch :bounce02:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

jajaja ich auch :bounce02:
  • MonicaMonica

1,525

SO! Viel Spaß beim Lesen! Habs ins erste Post reingeschrieben!
  • LinusLinus

405

Hallo Monica

Danke für die Übersetzung ich finde es einfach super. Diese ganzen Möglichkeiten entsprechen auf jeden Fall meiner Art, Dana ins Bett zu bringen, was man von diesem Buch "Jedes Kind kann Schlafen lernen" nun überhaupt nicht sagen kann.

Daaaaaaaaaaanke!!!!!!!!!

Tanja/Linus mit Dana
    * 15.11.2004
  • HuetchenHuetchen

3,584

Erstmal vielen Dank für die tolle Übersetzung! :knutsch01:
    Aber ich habe es befürchtet, obwohl wir fast alles richtig machen, ändert es rein gar nichts am Schlafverhalten unserer Tochter. Klar, je älter sie wird, um so besser wird es anscheinend, aber vom Durchschlafen sind wir weit entfernt und vom alleine Einschlafen noch viel weiter. :sad:
  • michi04michi04

419

:bounce02: Super,
    Aber auch wir haben trotzdem die Hilfe einer guten homöopathischen Behandlung in Anspruch genommen und erst seitdem schläft Matilda durch...immer öfter :biggrin: Allerdings hängt das sicherlich auch mit dem Alter zusammen und ALLEINE einschlafen ist so gut wie nicht vorstellbar...Matilda kann sich einfach nicht selber beruhigen und nimmt dazu leider auch keinerlei Hilfen, wie Schnuller, Schmusetuch, o.ä. in Anspruch :roll:
    Aber trotzdem...wir arbeiten sachte und mit viel Zärtlichkeit dran :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum