Sprechen mit 22 Monaten

bearbeitet 8. 11. 2005, 16:54 in Kleinkinder
Am Donnerstag war ich mit Alessio bei der U6 bei unserer Kinderärztin. Sie fragte mich ob Alessio schon spricht. Ich sagte ihr nur Mama, Papa, Zia (Italienisch bedeutet Tante) und Wauwau. Daraufhin schaute sie skeptisch. Dann sah sie Alessio an und fragte ihn "Alessio wo ist deine Nase"? Alessio schaute sie an, nichts passierte. Darauf sie "Er spricht eindeutig zu wenig. Er kann ja noch nicht mal seine Körperteile erkennen. Kommen sie in 5 Wochen wieder, kann er da noch nicht mehr sprechen müssen wir einen Test machen". Sie meinte dann noch ich sollte Alessio ab jetzt immer etwas zeigen und dann 3x sagen was es ist.
Das ist doch blödsinn oder? Ich meine, ich rede mit Alessio viel und erkläre ihm auch was wie heißt. Ich bin auch der Meinung er weiß wenn ich etwas sage was es bedeutet. Sage ich z.B. "leg den löffel auf den Teller" legt er den Löffel auf den Teller. Also versteht er mich er sagts halt nur noch nicht. Bisher hab ich mir auch da noch keine großen Sorgen gemacht. Klar ich kenne viele Kinder die in Alessios Alter (22 Monate) schon viel sprechen konnten, aber jedes Kind ist verschieden. Und was für einen Test will sie mit ihm machen? Ich denke es ist noch zu früh zu sagen das Alessio Hilfe braucht um sprechen zu lernen oder was meint ihr?

Kommentare

• MonicaMonica

1,525

bearbeitet 25. 06. 2005, 00:21
    Lass Dich nicht verunsichern! Leichte Sprachverzögerungen sind bei zweisprachigen Kindern normal!

edit: Ich hab auch Fachlektüre, falls Du daran interesse hast.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde mich auch nicht verrückt machen lassen, was wahrscheinlich leichter gesagt als getan ist.

Spiel mit ihm einfach vermehrt diese "Wo ist Deine Nase - Spielchen" und wenn es ihm Spaß macht, dann wird er das schon bald lernen. Außerdem kann er bestimmt ganz viele andere tolle Sachen. ;-)
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo AlessioMama,

mit Florian war ich "erst" mit 25 Monaten zur U6. Wäre ich 4 Wochen vorher dort gewesen, wäre er auch glatt "durchgefallen". In diesen 4 Wochen hat er nämlich einen enormen Schub gemacht, was die Sprachentwicklung angeht.
    Allerdings war der KiA bei dem wir waren da auch nicht so pingelig.

Lass Dich mal nicht verrückt machen. Weiß die KiÄ, dass Alessio 2sprachig aufwächst (oder hab ich das falsch verstanden?)
    Wenn ja, sollte ihr eigentlich klar sein, dass dann die Entwicklung etwas anders verläuft als "normalerweise".

Mach Dir mal keine Sorgen, dein Zwerg wird Dir noch früh genug die Ohren abquasseln und du wirst Dir wünschen, er hätte einen Knopf zum Abschalten ;-) :biggrin:

LG
    Mandy
    :grin::grin::grin:
    Mandy hat ihn noch nicht gefunden...
    Mein Neffe war absolut sprechfaul, weil er es nicht mußte. Meine Schwester hat auch ohne viele Worte pariert ;-) Sie wollte mit ihm in eine Therapie gehen, bis sich herausstellte, dass er bei anderen Leuten sprach wenn er mit seiner Lautsprache nicht ankam.
    Außerdem sprechen viele Jungns etwas später.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Außerdem sprechen viele Jungns etwas später.
    Das kann ich bestätigen. Aber wehe, sie fangen mal an... :roll: :eek02:

*Ausschaltknopf such* :lol:
  • MajonieMajonie

3,882

da muss ich mich auch mal einklinken- mir macht im moment luisas sprachverhalten sorgen... viele von euch kennen ja mein niki- theater. ich habe angst das sie auch nicht redet... sie ist jetzt 18 monate alt- aber ausser dad-da (das da!), mama, papa, mimi(katze) bibi(puppe,babys),ahuu(auto) kommt nix... ich versuch sie ständig zu reizen, sag vieles drei,viermal...
    muss sie nicht langsam anfangen? oh, mann, wenn sie jetzt wie niki wird zweifel ich an meinem können, echt wahr :???:
  • handjeryhandjery

1,392

Ich habe in meinem Freundeskreis so unterschiedlich plappernde Kinder- ich würd mir keine Sorgen machen ;-)
    Ein Junge hat angefangen zu sprechen, als er mit 3 zur Tagesmutter kam, davor auch nur wauwau und mjammjam und Pada... und plötzlich innerhalb von 2 Monaten ganze Sätze :shock: Ein Mädel hat mit 2 Jahren schon gut gesprochen, ist dann wieder in Babysprache verfallen und redet jetzt auch wieder normal..

Ich weiß noch, dass mich Robin auch ganz wahnsinnig gemacht hat, nur einzelne Wörter mit Deuten, was er will. Während seine Freundin im gleichen Alter schon so Dinge sagte wie "Kannst du bitte den Apfel schneiden" ist Robin wild gestikulierend mit so etwas wie "Affel dlein machen" vor mir rungehampelt.

Spracherwerb ist so eine faszinierende Angelegenheit und so eine große Leistung, da kann man 1. den Hut ziehen, dass es überhaupt klappt und 2. den Kleinen Zeit lassen, finde ich. Nichts schlimmer als im Kleinstkindalter von Logopäden geplagte Lütten. Hat man einem Freund von mir angetan, der sich immer nochmit Graus daran erinnert-und das ist 32 Jahre her, da war er 3 bis 5 Jahre alt!
  • MajonieMajonie

3,882

hmm, das redet sich so locker...mein josch musste mit 4 zum logopäden... niki hat mit drei gar nicht gesprochen. er hat drauf gezeigt und wenn er das dann nicht bekommen hat hat er es sich mit viel raffinese und fantasie geholt... und luisa fngt nun auch so an.
    weißt du, wenns ach MR geht- bitte, keiner bleibt freiwillig stumm... weißt du wie ich dasmeine? aber: die umwelt... ich hab regelrecht angst, wenn die maus nun auch nicht redet, das dann wieder doofe sprüche von wegen zu viele kinder und so kommen- wie bei niki :sad: er ist dann mit drei in den kiga gekommen und wurde als "massiv entwicklungsverzögert" hingestellt...angeblich auf dem level eines zweijährigen. das er aber mit zwei schon ohne stützräder fahrrad fuhr, juckte keinen... bitte, ich will nicht mit luisa auch zum ergo/logo oder sonstwohin müssen! ich zweifel langsam wirklich an meiner eignung...
    jetzt hab ich auch noch wasvon wgen zuwenig essen im babyalter hätte was mit inteligenz zu tun gelesen- meine waren alle nicht schwer, lagen immer m unteren kurvenende...vieleicht habe ich wirklich nen fehler gemacht, wenn ich sie nur nach bedarf gefüttert habe... ich weiß nicht bin irgendwie völlig konfus- zumal ich mir heute im training nen blöden spruch über niki und johanne sanhören durfte... sowas geht mir immer an die substanz...
  • jumpyjumpy

1,630

@ majonie: das mit dem gewicht und der intelligenz habe ich auch gelesen. ;-)
    ich glaub nicht dran.....
    meiner ist auch nen fliegengewicht, und ich finde nicht, dass er weniger intelligent ist.
    mach dich da mal nicht verrueckt. :eek01:
  • handjeryhandjery

1,392

Ich weiß, dass sich das leicht redet, wie gesagt, mit robin damals war ich auch nahe der verzweiflung. ich denke, man sollte den kleinen bis 5 eine chance geben, dann kann man immer noch loslegen und unterstützung suchen. ich denke, das meiste pendelt sich in der zeit ein...

schrecklich finde ich diese zusammenhangerstellung reden-intelligenz. :shock: was beweist das denn??? robin redet jetzt wie ein buch-und das meine ich auch so, verschachtelte nebensätze, dass mir manchmal die augen rausfallen-aber wie intelligent er ist, wird sich noch zeigen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also jetzt mal langsam...
    Daß blöde Sprüche von außen nerven, das kann ich gut verstehen, auch das man als Mutter ständig zweifelt, ob man auch alles richtig macht - das ist einfach so, geht mir auch so. Aber weil die einen jetzt früher sprechen und die anderen später, ist man doch nicht ungeeignet, Kinder zu haben. Oder bezeichnet irgendjemand eine Mutter als ungeeignet oder schlechte Mama, weil ihr Kind mit 12 Monaten noch nicht frei läuft?

Was ich gestern bei euch erlebt habe waren extrem aufgeweckte, höfliche, neugierige, hilfbereite, gern teilende, sehr kommunikative Kinder - Nici hat mir schon in der Einfahrt ein Ohr abgequatscht, da war ich noch garnicht richtig angekommen - weil er Ben unbedingt seinen Bagger zeigen wollte (nicht ohne vorher höflich nach Ben´s Namen zu fragen), Luisa hat freundlich mit allen Zwergen freiwillig ihr Spielzeug geteilt und Johannes hat mir mit viel Geduld erklärt, wie man eine Aquaplay-Bahn "richtig" aufbaut. ;-)
    Ich hab selten so sympathische, angenehme, aufgeschlossene Kinder erlebt und ich kann das beurteilen - denn ich hab wirklich einige heftige AKs in meinem weiteren Bekanntenkreis (und leider in häuslicher Nachbarschaft).

Ich finde daß das langsam ein richtiger Hype ist, den ich auch absolut nicht verstehe - Kinder müssen zählen und ihren Namen schreiben können, bevor sie in die Schule kommen und möglichst Goethe rezitieren (kleine Übertreibung...obwohl...) - ich dachte immer, dafür werden sie mit 6 eingeschult udn lernen das in der Grundschule.
    Pisa hin oder her - ich finde diese Zeittreiberei nicht richtig - hier werden mal wieder Grenzen, Regeln und Zeitfenster festgelegt und alles was rausfällt ist krank oder/und behandlungsbedürftig. Das hatten wir doch grade an anderer Stelle und da war die Empörung groß. Aber was unterscheidet dann diese Zeitfenster von dem anderen (dem der Beikosteinführng)? Und vor allem - wer legt die fest und warum? Wem nützt es, ein Kind mit 2 Jahren zum Logopäden zu schicken?

Mein IQ ist auch leidlich, ich hab ein abgeschlossenes Studium und ich konnte definitiv nix, als ich eingeschult wurde und gesprochen hab ich auch nicht viel.
    Ben´s Onkel hat mit 3 das erste Mal überhaupt irgendwas gesagt - und dann waren das komplette Sätze mit korrekter Grammatik. Er hatte einfach keine Lust, früher zu sprechen - er ist heute erfolgreicher Erfinder und hat ein Maschinenbau-Diplom.

Ich mußte mir auch schon anhören, daß Ben mit 12 Monaten schon irgendwelche Wörter kennen sollte und manchmal hört er nichtmal auf seinen Namen - trotzdem ist er ein toller Junge, konnte mit 11 Monaten laufen und ich zweifle weder im mindesten an seinem Intellekt, noch an meinen mütterlichen Fähigkeiten...

Luisa ist fit, lebendig und absolut propper (Alessio kenne ich ja nicht) - einfach ein gut gelungenes Kind.
    Bitte macht euch doch nicht so verrückt.
    @ RedSocksOnToast: Du hast absolut recht! ;-)

Ich bin ja selbst auch eine von der Sorte, die sich ständig Sorgen macht, weil das eigene Kind in der Grundmotorik sehr weit hinterherhängt.
    Danke, daß Du uns mal wieder auf den Teppich geholt hast! :knutsch01:
  • MajonieMajonie

3,882

himmel, katja das klingt ja richtig gut :biggrin:danke für die blumen- ich seh meine kinder irgendwie immer anders... halt mit dem auge auf den nicht soo gut gelungenen stellen... und wenn man das dann noch von anderen muttis an einem nicht soo guten tag aufs brot geschmiert bekommt, wie heute eben... naja, du weißt ja: mütter sind immer schuld, und ich zieh mir den schuh dann auch noch an, doof wie ich bin.

aber damit ihr überhaupt wisst warum ich heute so drauf war:

heute früh war fußballspiel, und das war mal wieder easy... ich habe eh schon ein problem damit- für mich ist das ein spiel, das den kids freude machen soll- leider sehen die anderen mütter darin eher ein karrieresprungbrett für die kleinen...
    also, mutter 1( die sooo stolz ist- weil söhnchen torwart): na, mittlerweile redet er ja schon was- wenn ich bedenke vor einem jahr...(augehochziehen)-man versteht ihn jetzt sogar ( blöde pute- soll ihre dauernuckelnde zweijährige ankucken!)
    mutter 2 :lass doch die kleine mit hier vorn- die großen(schwester eines jungen) passen schon auf!- nein, sie kommt mit, das ist mir zu weit (gespielt wurde ca.700meter weiter hinten) reaktion: angedeutetes kopfschütteln...( ich lassse keine 18 monate alte maus ausser meines sichtfeldes spielen- da können noch so viele 9 jährige rumhüpfen)
    während des spieles: mutter 1: mensch jetzt schieß doch! himmel! also nein, wenn der johannes spielt wird das immer nix- der kuckt stundenlang den ball an, statt dran zu treten- furchtbar! (hää? wie war das? die kleinen sind 6/7 jahre alt und heißen nicht völler und co!)
    ca.5 min später spielerwechsel, johannes kommt raus hat bei den temperaturen richtig durst und trinkt. mutter 2 im anmarsch: johannes trink nicht so hastig! (entschuldigung- der ungesüßte tee war extra zimmerwarm- mein kind kann also trinken so schnell es will- das entscheidet er selber. höchstens noch ich!)
    und zum schluss: das spiel ist zu ende, ich will luisa , die im buggy saß, weil sie sonst auch hinterm ball herrennt, losschieben, kommt mutti 2 wieder angetippelt und fragt hintergründig lächelnd: na, die ganze zeit hier drinn sitzen, das ist sooo langweilig, gell du arme maus?
    mir ist dann der kragen geplatzt und ich hab sie angefaucht: ich kann sie auch gern rausnehmen, vielleicht kann SIE ja ordentliche tore schießen!

nja, mal sehen wann sie wieder mit mir reden... ich hasse es einfach, wenn andere so süffisant daherkommen und am besten noch so tun als seien meine kinder arme wesen. und heute wars wiedermal ganz arg. ich weiß nicht war vollmond oder so?

egal, jetzt ist es eh ums eck. ihr habt recht. ich muss einfach versuchen die anderen dumm plappern zu lassen. und luisa wird schon noch anfangen zu reden... und irgendwie: es gab schleißlich sogar unter den nachkriegskindern hirn ;-)
    und morgen werde ich meine kinder mal mit katja -blick anschauen- ich glaube das wäre gut :grin:
    danke!
  • FeeFee

467

Hallo Michaela,
    denk mal dran was Du mir gestern gesagt hast, ich solle nicht soviel auf andere Mütter hören und die Schuld nicht bei mir suchen!! Und heute bist Du selbst in das Loch gefallen.
    Was ich gestern bei Euch erlebt habe, war ein gut organisierter 7 Mann Haushalt, den Du auch noch so was von fabelhaft unter Kontrolle hast. :fun47: Davon können sich manch andere eine ganz dicke Schreibe abschneiden- und die haben bei Weitem nicht soviel um die Ohren wie Du!!
  • MajonieMajonie

3,882

ja, ne? fiese sache, diese sebstbeschuldigung- kaum kuckste weg, isse da :biggrin: :biggrin: :biggrin:

so, jetzt muss ich gehen, holger kommt von der arbeit-nochmal danke für eure schrecklich lieben antworten, ich kann jetzt super schlafen ;-)
  • LucyLucy

28

Also ich war gestern mit meinem Kleinen Mann auch bei der U6 und da wurde auch sein Nicht-Sprechen negativ bewertet. Er ist jetzt 12Monate und die Ärztin meinte, er müßte schon viel mehr sagen können. Er macht langsam Anfänge von Mama, aber mehr kommt noch nicht; ich spreche viel mit ihm, aber auch beim Bilder angucken oder so interessiert es ihn einfach nicht.
    Was kann man da nur noch machen?
    Fühle mich schon richtig schlecht, weil meine schwiegermama auch ständig am meckern ist, von wegen ihre Kinder hätten in dem Alter schon einiges sagen können!!

Hab ich irgendwas falsch gemacht? Wie kann ich das sprechen unterstützen?
  • coracora

6,187

vergiss es einfach, was deine Kiä sagt! mit 12 MOnaten? Bitte? mein kleiner ist jetzt 17 MOnate und sagt hin und wieder mal was... :???: und ich werde jetzt nicht anfangen, mir sorgen zu machen, auch wenn irgendwelceh Tabellen sagen, dass das durchschnittsbaby das dann und dann machen sollte!!

Hör einfach nicht drauf, 12 monate ist wirklich zu früh, da können nur ganz wenige Babys wirklich was sprechen! Und sie sind trotzdem intelligent, wenn sie auch mit 17 MOnaten nicht reden, sie wissen sich eben anders zu helfen.... ;-) Und es gibt andere, die noch später nicht reden und das hat auch nichts zu sagen.... wart es einfach ab!
    ;-)
  • kerstinjkerstinj

2,322

@ Lucy: Was fürn Schwachsinn :flaming01: (sowohl KiA, alsauch SchwiMu)
    Wenn man gerade nach SchwiMus, Nachbarinnen der eigenen Mutter, entfernten Bekannten, usw. geht, hatten die ALLE Wunderkinder, die mit 8 Monaten laufen, mit 12 Monaten perfekt sprechen und mit SPÄTESTENS 18 Monaten aufs Klo gehen konnten!
    Scheinbar werden die mit dem Alter senil, oder wie erklärt man sich diese absolut verzerrten Erinnerungen!?!
    Mein KiA nahms bei der U6 recht locker, als ich sagte, dass er Mama in allen Variationen und Tonlagen sagt, papa noch verweigert (jetzt nicht mehr), Auto und nase versucht ;-) , da war Lukas noch kein jahr alt.
    Jetzt sieht es bis auf Papa auch nicht viel anders aus, und außer Mama oder Papa sagt er freiwillig nicht wirklich viel.
    Oder besser: er sagt verdammt viel, wenn der Tag lang ist, aber wir sind zu blöd das zu verstehen :biggrin:
    Ich kenne auch kein Kind, das in Melina´s Umfeld schon "echte" Wörter sprechen kann. Es gibt zwar Kinder die das können, das ist aber ganz bestimmt nicht die Regel. Laß Dich nicht verunsichern. ;-)
    so, mittlerweile sind wieder 3 monate um und nichts hat sich getan. Alessio ist sprechfaul wie eh und je. Man merkt richtig er will nicht. Er erfindet immer neue Dinge wie er sich mitteilt, Geräusche, Bewegungen, und leider gehen alle drauf ein. Ich leider auch, ich will ihn ignorieren aber ich schaffs manchmal einfach nicht.
    Wie kann ich ihn fördern, also das sprechen mit ihm üben, außer die Zeichensprache zu ignorieren? Oder doch lieber mal zum Sprachtherapeuten (halte ich immer noch für die schlechteste aller Lösungen).?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Auch wenn es schwer fällt: Konsequenz ist das A und O, wenn du herausfinden willst, ob Alessio nur sprechfaul ist oder ob er Probleme hat. Das wird mit Gezeter einhergehen, aber einen anderen Weg sehe ich nicht, leider. :traurig04:

Eigentlich ist bei euch doch eine U-Untersuchung fällig? Sprich doch den Kinderarzt einmal darauf an, was er dazu meint.

:byebye01:

Gisela
  • coracora

6,187

Caius ist jetzt 20 Monate alt.... und spricht auch nicht mehr als 4, 5 Worte.
    Wie ist dend as bei euch mit den Spielchen "Wo ist deine Nase" usw... ?

Da kann Caius ales, was mich sehr beruhigt. Auch in Büchern zeigt er mir sofort die Katze, die banane, etc, wenn ich ihn danach frage. Ich muss ihm in Büchern auch dauernd alles benennen.

Wenn ich mal drauf bestehe,d ass er es selber auspricht, weigert er sich und tut so, als verstehe er nichts. Er weiß sehr genau, wie er sich anstellen muss, um das zu bekommen, was er will, aber so gehts hier mit vielen Jungs in seinem Alter, das ist wohl typisch.

ich werd mal weiter abwarten... ich schätz mal, bei ihm platzt irgendwann der Knoten und dann spricht er fließend und dauernd (Hilfe... :eek02: ), er ist einfach ein Dickkopf und will den Zeitpunkt selbst bestimmen.
    @ Gisela: Die U hatten wir schon im Juli machen lassen und da meinte die Kinderärztin schon ich soll zum Logopäden .

@ Cora: Das Spielchen kennt er auch, er kennt alle seine Körperteile.

Ich versuche konsequenz zu üben, ich hoffe es gelingt mir.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sorry Dani, ich habe gestern Abend die 3 Monate nicht dazu gerechnet, bin von 22 Monaten ausgegangen.

Wie siehst du denn die Sprachentwicklung von Alessio? Gefühlsmäßig, aus dem Bauch raus? Hast du ihn schon mal "erwischt", wie er vor sich hin gebrabbelt hat oder ist er immer stumm wie ein Fisch? Ich kenne einige Kinder, die lange nicht ein Wort gesprochen haben und von heute auf morgen geblabbert haben wie ein Wasserfall. :lol:

:byebye01:

Gisela
  • Ute_66Ute_66

2,833

so, hier kann ich mich auch einreihen... Luca ist ja genauso alt wie Caius.

Er kennt auch alle seine Körperteile (wenn er gerade mag), alle Sachen in den Bilderbüchern.

Sprechen tut er Mama und Papa, allerdings mehr vor sich hingesagt, nicht gezielt gerufen. Seit ein paar Tagen fällt mir noch auf daß er "zu" und "hoch" im richtigen Zusammenhang verwendet. "Wauwau" und "Tatütata" ist auch noch ganz wichtig :biggrin:

Ansonsten kennt er wie die Anderen diverse Möglichkeiten das Sprechen zu umgehen, deuten mit "dada" oder "a", manchmal nimmt der meine Hand und macht damit was ich machen soll, oder er schiebt mich dahin wohin ich gehen soll.

Ich sage ihm eigentlich fast immer was wir machen oder wie das heißt, aber manchmal hab ich echt keinen Bock mehr auf vorsprechen, es tut sich ja eh nix :roll: . Das sind so die Tage, an denen ich mir nur ab und zu ein bisschen arbeiten unter erwachsenen Menschen wünsche.

Aber ich denke auch, nachdem er grundsätzlich sehr viel vor sich hinbrabbelt, daß der Knoten wohl irgendwann platzen wird.

Mein Kinderarzt hat dazu gesagt, daß die Kinder mit 2 Jahren eigentlich 50 Wörter können müssen, aber daß er gerade bei Jungen allgemein den Trend feststellt dass sie das nicht können.
  • coracora

6,187

50 Wörter? ... da kann ich nur lachen... :biggrin:

das mit der Hand nehmen und mich dahin zeihen und führen, was er will, das macht Caius auch. sehr geschickt, finde ich! :bounce02:
    Alessio macht auch so komische Geräusche, ich rede aber auch sehr viel mit ihm und erkläre alles.
    Er brabbelt eigentlich viel egal ob allein oder nicht, man kann mit ihm auch richtige Brabbelgespräche führen, nur das man halt nichts versteht sondern nur ereahnen kann.
  • PatyPaty

2,953

Was ist das für ein KiA? 50 Wörter?

Meiner sagte, dass mit 2 Jahren 10 Wörter sprechen OK ist, einschliesslich Mama und Papa!

Hallo Dani!
    Zeig ihm viele Bilderbücher und sing mit ihm, dass macht Spass!

Und wenn er etwas möchte, aber nur mit dem Finger zeigt, dann musst du eben nachfragen, was er möchte und ihm sagen, dass du ihn nicht verstehst!

Was macht er denn, wenn er mit anderen Kindern zusammen ist?
    @ Paty: Bei anderen Kindern "redet" er mit ihnen.

Ich bin ganz stolz, ich hab ihm innerhalb 2 Tagen die richtige verwendung von Ja und Nein beigebracht. Vorher hat er mich immer nur angeschaut und ich dachte mir halt seine Meinung dazu. Ich hoffe es geht weiter vorwärts!
  • DesdemonaDesdemona

956

Meine Freundin ist Logopädin und die sagt auch, dass die Kinder um den 2 Geburtstag so um die 50 Wörter sprechen sollten. da gehören aber dann auch ihre eigenen Wortkreationen dazu.

Aus eigener erfahrung kann ich sagen. Carolina ist jetzt fast 23 Monate spricht an die 150 Wörter und 2-4 Wort-Sätze, je nachdem wie fit sie ist. Und singen tut sie so 2-3 Lieder.

Ihre Körperteile kann sie alle benennen und Papas Penis ist ein Bimbam. :oops:
  • PatyPaty

2,953

Hallo Dani!
    Ich nochmal :razz:
    Ich denke Allessio ist ganz fit, du wirst sehen, in ein paar Wochen gehts los!
    Bei meinen lief das ganz genau so, das liegt an der Zweisprachigenerziehung. Wie ja Monica auch schon erwähnte.
    Warte noch etwas, wenn dann der Knoten immer noch nicht platzt, kannst Du ja immer noch zum Logopäden, der wird Dir dann auch sagen können, ob Grund zur Besorgnis da ist, was ich nicht glaube!
    Ist halt wie mit dem wachsen, zunehmen etc. alle Kinder sind verschieden.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Majonie schrieb:
    das dann wieder doofe sprüche von wegen zu viele kinder und so kommen- wie bei niki :sad:
    Wieso zu viele Kinder? Viele Einzelkind-Elern bringen ihre Zwerge extra in Kindergruppen, KiGas, Kitas usw, damt die Zwerge nicht allein aufwachsen. ihr habt all diese Förderungsmöglichkeiten in der Familie....

Ich hab Eure Gecshichte ein wenig mitverfolt und ich finde Du machst das klasse.

Victoria wird jetzt übrigens auch 20 Monate und spricht nur einzelne Wrter, ansnsten brabbelt sie in einer mir unbekannten Sprache. Meine Ma sagt, ich war genauso. Ab dem zweiten geburtstag habe ich plötzlich schlagartig und richtig gut gesprochen. Es gibt alt Kinder die nehmen lange Anlauf und hören fein zu und machens dann richtig, während andere nach trial und Error vorgehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum