Welche Pille ist die richtige?

bearbeitet 28. 06. 2005, 18:41 in Verhütung
Hallo,
nach welchen Kriterien entscheiden Eure Ärzte, welche Pille die richtige für Euch ist?

Bevor Melina geboren wurde, habe ich bereits 8 Jahre die Pille genommen. Die letzten 3 Jahre waren begleitet von Brustspannen und Schmierblutungen. Daraufhin hat mein Arzt mir immer neue Präparate verschrieben, aber keines war richtig für mich dosiert. Einmal wurde mir Blut für einen Hormonstatus abgenommen, bei dem meines Wissens ein Östrogenmangel herauskam. Aber scheinbar war es auch mit diesem Ergebnis nicht möglich, eine Pille zu finden, die für mich gepaßt hat. Insgesamt habe ich ca. 7 oder 8 verschiedene Sorten probiert, von Lamuna 20 bis zu Trigoa (Dreiphasenpräparat).

Ich habe meinen Arzt neulich gefragt, ob wir nicht jetzt einen neuen Hormonstatus machen könnten, nach dem dann eine neue Pille verschrieben werden könnte? Er meinte, daß man das so nicht machen kann.

Nun die Frage: Wonach entscheidet ein Arzt, welches der vielen Präparate das richtige ist? Ist das einfach ein Ratespiel? Eine Pille kann doch auch zu niedrig dosiert sein, so daß der Empfängnisschutz entfällt, oder?
Wie komme ich zu der richtige Pille? Es gibt doch so viele verschiedene... :traurig04:

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wechsel doch statt der Pille einfach mal den Arzt?
    Oder denke über andere (hormonverträglichere) Verhütungsmittel nach.

Eine Empfehlung habe ich hier ;-)
    Draufklicken
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Meine FÄ gab mir auch die Pille damit sich meine Periode richtig einstellt hatte Anfangs nämlich ziemliche Probleme damit.
    Ich bekam ein Präpertat dass 1 Jahr lang echt gut war ,bloß an einer Stelle schien es nicht so zu funktionieren-mit den Hormonen.
    Als ich dann schwanger war stellte sich heraus dass die Hormone viel zu niedrig dosiert waren für meinen Hormonhaushalt :flaming01: also die Idee mit der falsche Pille ist gar nicht so verkehrt.
    Kennst du den NUVARING?
    Den habe ich jetzt und der ist echt gut. Bis jetzt :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    jauchzerle schrieb:
    Wechsel doch statt der Pille einfach mal den Arzt?
    Das wäre ja die Konsequenz die ich ziehen würde, wenn mir hier jemand sagen könnte, ob andere Ärzte das anders machen? Oder ist das immer ein Ausprobieren, bis man die richtige Dosierung gefunden hat?

Über den Lady Comp habe ich mir jetzt das Infopaket bestellt, Danke für den Tip. ;-)

@ Batisda: Mit dem Nuvaring habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Gibt es da verschiedene Dosierungen, oder sind die alle gleich?
  • BatisdaBatisda

1,729

@ Schneewittchen
    Ich meine die sind alle gleich aber da der Ring ja da unten wirkt kann man auch ruhig Durchfall und Erbrechen haben und der Schutz ist trotzdem gegeben :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum