Versandhaus sperrt mich

InfernoInferno

1,361

bearbeitet 25. 06. 2005, 17:02 in Plauderecke
Ich muss mal meinen Frust ablassen.
Neulich habe ich bei einem Versandhaus eine sehr große Bestellung aufgegeben. Hab das alles online gemacht und dachte mir dann so, wenn die Bestellung zu groß ist, wird das absenden des Auftrags gar nicht gehen. Es ging doch und ich freute mich auf die Sachen.
Dann bekam ich einen Brief. In dem stand, dass ich trotz Hinweis auf ein bewußteres Bestellverhalten (was ich aber nie bekam) wieder viele Sachen zurückgeschickt habe. Zitat: Leider mussten wir feststellen, dass sich trotz unseres Hinweisses auch in der Folgezeit nichts an dem unverhältnismäßig hohen Retourenanteil geändert hat.

:twisted: HÄ? Ich habe doch noch nicht einmal die Bestellung bekommen und die gehen schon davon aus, dass ich zu viel zurückschicke.
Also darf ich jetzt da gar nicht mehr bestellen.

Aber das lasse ich mir auch nicht gefallen. Denn schließlich behalte ich immer einige Sachen. Dachte eigentlich, dass es ja gerade beim Bestellen das Praktischte ist, wenn man Sachen in verschiedenen Größen bestellt, um dann das passende zu behalten.

Ne, ne.
Ist euch das auch schon mal passiert?

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, das ist mir noch nicht passiert. Weil ich es nicht als Sinn und Zweck eines Versandhauses sehe, mir eine Kollektion in unterschiedlichen Größen schicken zu lassen, wo ich dann das Teil behalte, das mir passt und den Rest zurückschicke. Bei Unsicherheiten bzgl. der Größen kann man sich sehr gut an den Maßtabellen am Ende der Kataloge orientieren.

    Ich bestelle das, was erfahrungsgemäß meine Größe ist und mir von den Bildern und der Beschreibung paßt und gefällt.

    Wußtest du übrigens, dass Ware, die du zurücksendest und nicht mehr original verpackt ist, nicht mehr im normalen Versandhausgeschäft verkauft werden kann? Diese Artikel werden dann für ein Appel und Ei in Sonderpostenläden oder bei ebay verschleudert...

    Ich kann das Vorgehen des Versandhauses schon nachvollziehen. :traurig04:

    Wenn ich dich jetzt falsch verstanden habe, korrigier mich bitte. Aber ich lese es so, dass du von dem Artikel A mehrere Größen bestellst, woraus schon von vorneherein ersichtlich ist, dass du Retouren haben wirst?

    :byebye01:

    Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also genau so wie im Geschäft mehrere Personen ein einzelnes Teil anprobieren, genau so, funktioniert es doch im Versandhandel auch. Die versenden die Sachen durchaus mehrfach.

    Ich bestelle, wenn ich mir bezüglich der Größe nicht sicher bin auch mehrere Größen. Abgesehen davon, wenn mir das eine Kleid in 52 passt, dann heißt das noch lange nicht, das das andere in 52 genau so ausfällt, manchmal braucht man eben eine Nummer größer oder kleiner auch wenn man genau diese Größe hat. Da kann ich doch nichts für, wenn die Kleidungsstücke unterschiedlich ausfallen.

    Abgesehen davon, bei dem Aufpreis, den die zum EK haben, haben die das hin und her schicken doch sicher einkalkuliert.

    Aber passiert ist mir so etwas auch noch nicht, ich kaufe wahrscheinlich dann noch genug.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Heike!

    Ich hab das früher auch immer gemacht mit den unterschiedlichen Größen, denn die Maßtabellen am Ende helfen oft nicht wirklich, da die Sachen sehr unterschiedlich geschnitten sind! Ich kenne und kannte auch viele andere, die das so gemacht haben!
    Früher schien das auch kein Problem zu sein, da hat sich niemand vom Versandhandel bei mir beschwert (bestellt habe ich bei OTTO , Quelle und Neckermann). Offenbar sind die Versandhäuser aber mittlerweile damit nicht mehr so einverstanden- ich glaub ich hab dazu mal einen Artikel in der Presse gelesen.
    Verstehen kann man es natürlich irgendwie- die Rücksendung geht ja auf Kosten des Versandunternehmens!
    Wenn ich das richtig verstanden habe bist du aber nicht mal verwarnt worden- das ist natürlich unfair! Allerdings kann man da wohl trotzdem wenig machen, denn die können natürlich selbst entscheiden, wem sie Sachen verkaufen und wem nicht!
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wußtest du übrigens, dass Ware, die du zurücksendest und nicht mehr original verpackt ist, nicht mehr im normalen Versandhausgeschäft verkauft werden kann? Diese Artikel werden dann für ein Appel und Ei in Sonderpostenläden oder bei ebay verschleudert...

    Das wusste ich auch nicht! :shock: Allerdings habe ich vor einigen Tagen eine Lieferung (ebenfalls von einem großen Versandhandel) bekommen, die eindeutig nicht mehr originalverpackt war. War allerdings keine Kleidung. Liegt das vielleicht daran?

    Gruß, Musikmaus
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bestelle wegen meiner Übergröße relativ viel Kleidung online im Versandhandel und von jeder Lieferung geht mindestens die Hälfte zurück. Allerdings nicht, weil ich zuhause in Ruhe anprobieren will und mir dann die richtige Größe aussuche, die Rücksendung also geplant ist, sondern weil die Sachen oft anderst sind, als sie auf dem Foto schienen (Material, Schnitt, Farbe). Dazu stimmen die Größen oft definitiv nicht.
    Es gibt Versandhäuser, da muß ich nur sehr wenig zurückschicken (HappySize zum Beispiel, da stimmern Größen und Beschreibungen) und welche, da geht fast alles zurück (meine letzte Bestellung bei BonPrix), weil das Material oder die Verarbeitung katastrophal ist, die Schnitte nicht passen oder wie in dem Fall - die Wäsche eigentlich 3 Cup-Größen kleiner ist, als normal. Dazu wurde diese bestellung in 6 teilen geliefert, verteilt über 8 Wochen - was natürlich wegen der Rücksendefristen auch bedeutet, daß ich 6 Pächchen zurückschicken mußte. Das ist allerdings dann nicht mein Fehler, wenn Ware sofort nach Katalogerscheinen nichtmehr vorrätig ist oder sogar nichtmehr lieferbar. Dadurch entstehen dann aber natürlich ziemliche Portokosten.
    Ehrlichgesagt hab ich mich bei meiner Rücksendequote dort aber auch schon gewundert, daß die mir noch was schicken. Allerdings bestelle ich nach der letzten Erfahrung jetzt aber auch nichtmehr dort - die Größen stimmen einfach nie.
    Und bei manchen Firmen weiß ich auch daß ich probieren muß, weil viele Sachen nicht auf meine Figur passen - dann bestelle ich dort nichtsmehr, auch wenn es bequemer wäre. Hosen von Ulla Popken sind zum beispiel für Frauen ohne Hüften und Taille gemacht, die aber bei Größe 52 1,90m groß sind... ;-)

    Prinzipiell bestelle ich aber nichts mit der Absicht auszusuchen und den Großteil wieder zurückzuschicken - ich würde mich sehr freuen, wenn es einfach passen und gefallen würde...
  • stromerstromer

    727

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gisela schrieb:
    Wußtest du übrigens, dass Ware, die du zurücksendest und nicht mehr original verpackt ist, nicht mehr im normalen Versandhausgeschäft verkauft werden kann? Diese Artikel werden dann für ein Appel und Ei in Sonderpostenläden oder bei ebay verschleudert...

    Genau über diesen Weg komme ich wirklich preisgünstig an neue Sachen.
    Ich kaufe sehr viel diese Retorenrückläufer für mich und jetzt auch fürs Geschäft.

    Dann kann man wenigstens die Marketeile zu einem vernünftigen Preis anbieten. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    stromer schrieb:
    Genau über diesen Weg komme ich wirklich preisgünstig an neue Sachen.

    Und woher bekommst du die Sachen? Würd mich alte Schnäppchenjägernase :fun27: ja mal interessieren!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dafür gibt es u. a. im Internet bestimmte "Börsen". Dort registrieren kannst du dich zum Großteil nur, wenn du Gewerbetreibender bist und/oder die entsprechenden Verpackungseinheiten abnehmen kannst.

    :byebye01:

    Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gisela schrieb:
    Dafür gibt es u. a. im Internet bestimmte "Börsen". Dort registrieren kannst du dich zum Großteil nur, wenn du Gewerbetreibender bist und/oder die entsprechenden Verpackungseinheiten abnehmen kannst.

    :byebye01:

    Gisela

    Aha! Nun ja- man kann nicht alles haben!
  • MajonieMajonie

    3,882

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmm sehr interessant... könntest du mir als obligatorischem gewerbetreibenden mal ein paar links schicken ;-) ?

    ansonsten muss ich hier nix mehr schreiben- meine meinung hat schon katja wiedergegeben, ich habe das selbe problem...

    was kann ich also dafür, das die industrie nicht fähig ist endlcih wirklich einheitliche größen zu fertigen? bestel ich bei bon prix muss ich das größt enehmen was es gibt- manchmal ist da sdann nur einfach zum zurückschicken... bei happys fühle ich da richtig schlank :biggrin:

    und: vielleicht könnten wir dicken ja mal "wirklich" ausgemessen werden... dicke haben nur arsch und schenkel- taile ist der industrie ein fremdwort... und körbchengröße b leider auch :flaming01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte mal einen Rock bestellt der war echt schick und gefiel mir gut, meine Kleidergröße war 48 selbst Hosen hatten mir gepasst. Der Rock kam von Quelle, die haben mir den bis 54 ausgetauscht und er passte immer noch nicht :shock: :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also hier bei Neckermann in Frankfurt gibt es vornedran einen "Fox-Markt", den es auch in anderen Städten gibt.
    Der hat genau diese Retouren zum Schnäppchenpreis...

    Viele Grüße,
    Katrin *die es trotzdem nicht verstehen kann, daß man gleich gesperrt wird und selber auch schon mal 2 Größen der selben Hose bestellt*
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