Dermosolon und Penicillin in der Stillzeit

PeggyUPeggyU

263

bearbeitet 27. 06. 2005, 12:56 in Stillen
Habe mir wahrscheinlich das Pfeiffersche Drüsenfieber eingehandelt und der Artz verschrieb mir heute morgen Dermosolon 20 mg, Wirkstoff: Prednisolon und Penicillin V 1,5 Mega.
Was mache ich jetzt mit meiner Maus? Sie bekommt zwar schon 4 Breimahlzeiten, aber nach jeder hat sie noch die Brust bekommen und nachts hat sie auch noch getrunken. Die letzte Zeit zwar immer weniger. Muss ich jetzt mit dem Stillen aufhören? :cry: Nächsten Monat wollte ich sowieso mit dem abstillen anfangen, da ich wieder arbeiten gehen werde im Oktober. Ich wollte alles jedoch sehr langsam und allmählich für die Maus gestalten. Und nun müsste ich so abprupt abstillen. Ich weiß zur Zeit nicht was ich machen soll.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    War da kein Beipackzettel mit bei?
  • PeggyUPeggyU

263

:roll: Doch natürlich. Beim Dermosolon steht drin das es in die Muttermilch übergeht, aber bis jetzt keine Schädigung des Säuglings bekannt geworden sind. Also sehr schwammig beschrieben. Auch das Penicillin geht in die Mumi über, und ein Hinweis das das Baby Durchfall bekommen könnte. Also für mich heißt ja sie können weiterstillen und gleichzeitig nein, sie können nicht weiterstillen. Die Ärztin sagte mir noch das im Dermosolon Kortinson drinnen ist und ich die Maus deswegen nicht stillen sollte. Aber wenn ich jetzt aufhöre und dann wieder anfange, in der Zwischenzeit ist doch die Milchproduktion schon zurückgefahren, da ich die Tabletten mind. 10 Tage nehmen soll. :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

1. Kortison kann in der Stillzeit eingenommen werden.
    2. Die Penicillin-Anteile, die über die Muttermilch weitergegeben werden, wirken sich i. d. R. max. auf die Darmflora aus.

Unter Berücksichtigung deiner Erkrankung ist es für deine Maus besonders wichtig, dass du sie weiter stillst. Pfeiffersches Drüsenfieber ist für die Kleinen nicht ohne und du solltest alles tun, um weiter zu stillen, damit du die Abwehrstoffe an deine Maus über die Mumi weitergibst.

Gute Besserung!

:byebye01:

Gisela

edit:

Was heißt, du hast "wahrscheinlich" Pfeiffersches Drüsenfieber? Wurde kein Abstrich gemacht, Blut abgenommen, etc. um diese Diagnose zu manifestieren? Oder hat sie die Diagnose nur aufgrund äußerer Erscheinungsmerkmale gestellt?
  • PeggyUPeggyU

263

Erst einmal nur auf Grund der äußeren Symptome, da das Blut sonst 2 Tage liegen müsste und sie hat wohl nur Lagermöglichkeit für 24 Stunden, da Sonntag ja kein Labor offen hat. Ich muss am Montag zum Hausarzt und dort wird Blut gezogen.
    Du meinst es ist wirklich in Ordnung weiter zu stillen? Ich habe riesige Angst davor das die Medikamente meiner Maus schaden könnten!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe eben noch einmal nachgesehen zum Pfeifferschen Drüsenfieber. Es wird durch einen Virus verursacht und ist somit nicht mit Penicillin therapierbar. Nur evtl. nebenbei auftretende Erkrankungen bakteriellen Ursprungs können mit Antibiotika behandelt werden.

Guck mal selbst nach und mache dir dein eigenes Bild: http://www.google.de/search?biw=1152&hl ... uche&meta=

Ich persönlich würde bis Montag zum Hausarzttermin warten. Sorry, dass meine Infos heute so bruchstückhaft rüberkommen, ich bin selbst etwas "bröselig". :oops: Liegt wohl am Wetterumschwung. ;-)

Gisela
  • PeggyUPeggyU

263

Ich bin dir sehr dankbar für deine Anwort. Die meisten Symptome von deinem Link treffen auf mich zu. Nur das ich kein Fieber habe. Die Ärtzin meinte das das wohl immer so wäre und man nur bei einer Angina mit Fieber noch zu kämpfen hätte.
    Zumindest bin ich erst einmal froh das die Spritze von heute früh gewirkt habe und ich wieder richtig Luft bekomme und auch einigermassen vernünftig schlucken kann.
    Ich werde erst einmal bis Montag bzw. bis zum Laborergebniss abwarten und dann weitersehen.
    Danke! :knutsch01:
  • PeggyUPeggyU

263

Hallo Gisela,

war gerade eben beim Hausarzt. Es ist erst einmal seiner Ansicht nach eine fette Angina. Blutgezogen wird trotzdem morgen. Auf meine Frage wegen der Medikamente und Stillen hat er in seinem schlauen roten Buch nachgesehen und gemeint das ist kein Problem. Das Prednisolonmedikament kann ich absetzen und das Penicillin ist für die Maus kein Problem. Jippie!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na siehste! :grin: "Nur" eine Angina ist zwar auch nicht gerade prickelnd, im Gegenteil, aber bei weitem nicht so schlimm wie das Drüsenfieber.

Weiterhin gute Besserung!

Gisela
  • PeggyUPeggyU

263

Danke, bin natürlich auch froh das es kein Drüsenfieber ist! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum