hallo,
hab mal ne Frage an die Hebammen unter Euch bzw. Mehrfachmamis:
Können die Senkwehen bei Mehrgebärenden auch schon deutlich vor der 36. Woche auftreten oder ist das unwahrscheinlich???
Bei mir ist das nämlich so. Offiziell habe ich am 15.08. ET laut dem allerersten US in der damals angeblichen 6. Woche. Aber glauben tue ich das schon mal gar nicht! Beginn der letzten Periode war irgendwann Ende Oktober letzten Jahres, aber ich habe sowieso noch keinen festen Rhytmus wieder gehabt nach der letzten SS (lag damals knapp 11. Monate zurück). Aber ich weiß genau, wann das Kind entstanden sein muss, nämlich am 11. Nov. Wenn nun aber der Konzeptionstermin der 11. 11. ist, kann der ET nicht der 15.08. sein, sondern müsste ja eigentlich der 03./04.08. sein. Und meine ersten beiden Kinder sind auch früher gekommen (das erste 14 Tage eher, das 2. 5 Tage eher). Dieses wird dann wohl wahrscheinlich auch eher kommen, meint meine Hebamme.
Aber wenn es nun noch eher käme als der 03./04.08. würde man es dann als Frühchen noch gelten lassen? Meine Hebamme geht weiterhin vom 15.08. aus als offiziellen ET. Laut dem letzten US vor einer Woche im KH ist das Kind schon 2 Wochen weiter als es sein sollte.
Und da nun am Donnerstag den ganzen Tag über Wehen waren, die ich sehr deutlich wahrgenommen habe, und teilweise sogar veratmen musste, weil ich dachte, mir schnürt jemand die Luft ab und es wahnsinnig nach unten drückte, bin ich mir nun völlig unsicher was das nun bedeuten soll.
Kommt dieses Kind dann wohl doch deutlich eher als "geplant"? Und wenn ja, wird es dann im KH als Frühchen angesehen?
Ich bin mir sowas von unsicher, vielleicht kann mir jemand helfen. Danke
Liebe Grüsse
Imke
Kommentare
38,644
Ich weiß natürlich nicht wann das Kind kommt. Und ob Du Senkwehen hattest kann ich leider nicht genau sagen. Ungefähr ab der 32. bis 34 Woche, beginnt die Gebätmutter sehr aktiv zu werden. Nur am Computer kann ich so etwas nicht unterscheiden.
Eine kleine Bitt an Dich, guck mal was in meiner Signatur steht
;-)
33
ich wollte natürlcih nicht gegen die Regeln verstoßen, ich hatte nur gehofft, heute noch eine Info zu erhalten, weil mich das irgendwie wahnsinnig drängt dies Thema.
Wie kann ich denn Senkwehen genau erkennen, wie unterscheiden die sich von anderen Vorwehen? Der Unterschied, den ich festgestellt habe, ist, dass ich seit gestern wieder mehr Luft kriege und im Liegen nicht mehr so häufig Sodbrennen habe und mein Mann meinte heute morgen auch, dass der Bauch auf einmal weiter unten wäre. Deswegen dachte ich, dass es Senkwehen gewesen sein müssen.
Ach, ich glaub, ich werd noch völlig konfus bei all der Denkerei, wahrscheinlich grübel ich zuviel, was? Jede SS ist anders und diese bringt mich völlig aus dem Tritt.
Danke für Dein Verständnis
Imke
38,644
http://www.hebamme4u.net/wehen.html