Hallo zusammen,
mein Sohn wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt.
Wir haben derzeit riesige Probleme mit seiner Ernährung.
Sein Speiseplan sieht seit Wochen so aus:
morgens ca. 9 Uhr: halbes kleines Milchbrötchen
Mittags: entweder Flasche (250 ml) oder 50 - 100 g Brei
Nachmittags: nichts (vielleicht einen Keks)
abends: Milchbrei 50 - 100 g
zum Schlafen: Flasche 250 ml
nachts: 3 x 250 ml Milch
Ich habe versucht ihm Brot anzubieten, er mag es nicht, er spuckt es mir entgegen... Mittags koche ich für ihn, isst er auch kaum was von (püriere, da er nicht kauen mag)
Er wiegt derzeit 11 kg bei 83 cm.
Ausserdem hat er immer einen sehr dünnen Stuhlgang ! Hatte er aber auch schon zu Zeiten, als er besser gegessen hatte... Riecht auch sehr unangenehm...
Zur Milch:
Ich gebe ihm 3er Milch, ich weiss, nicht das richtige, hatte m,al versucht ihn wieder runter zu stufen, was allerdings nicht geklappt hat !
Habe auch schonmal versucht ihn langsam auf Vollmilch um zustellen, hat aber auch nicht geklappt, weil er davon Bauchschmerzen bekommen hat...
Der Kinderarzt weiss auch keinen Rat wegen der Ernährung...
Hoffe nun, dass ihr mir ein paar Tips geben könnt !
Vielen Dank.
LG Traxxy
Kommentare
803
Kannst Du ihn nicht so langsam daran gewöhnen, daß er nachts schlafen und tagsüber essen soll?
Ich würde ihm weniger Milch geben (und schon gar keine 3er Milch) und dafür mehr Beikost anbieten. ;-)
14
Das tu ich ja, er isst es bloss nicht !
Er schreit dann nur rum, kämpft, haut mir den Löffel aus der Hand und macht letztendlich den Mund garnicht mehr auf :???:
Ich habe wirklich alles versucht, von unserem Essen (natürlich nicht gewürzt), Gläschen, nur für ihn gekocht... hm...
Mich nervt die nächtliche Esserei auch unheimlich !!!
PS: Ich wollte noch ergänzen, dass ich auch schon mit der Milupa Mütterberatung und der AOK Ernährungsberatung gesprochen habe... die meinen dass ich konsequenter sein muss... :???: :???:
1,709
Meine Tochter ißt auch keine Menüs ... bei uns mitessen mag sie nicht
14
Er holt sich alles nachts.. *gäääähn*
Wann ist diese Phase vorbei ??? Noch 1 Jahr stehe ich nicht durch.... :???:
1,630
ich stand naechte lang am bett und habe flaeschchen gegeben, und der gute hatte tagdueber keinen hunger.
fuer uns hat das funktioniert.
ser kriegt abends relativ spaet was zu essen (milchbrei), und geht ne halbe stunde spaeter ins bett. kurz bevor wir ins bett gehen, so um elf biete ich ihm noch ne flasche an, auch, wenn er sich nicht meldet. so zum auftanken quasi, denn sonst kommt er 100% um drei uhr und hat hunger. ;-)
dann schlaeft er, bis ca. um sechs. dann gibts fruehstueck (OGB oder brot), zwischenmahlzeit gebe ich nicht mehr, denn sonst hat er keinen hunger aufs mittagessen.
dann gibts so um 12 was warmes, und dann wird heia gemacht.
nachmittags gibts was leichtes, und gegen abend hat er richtig kohldampf, und bekommt noch ne extraportion milchbrei, und wie gesagt, ein paar stunden spaeter noch ne flasche.
das hat aber einege wochen gedauert, bis es so war, wie es jetzt ist.
wie ist es denn zuhause? sitzt ihr zusammen am tisch? mag der kleine vielleicht gerne was auf die hand?
shane isst immer besser, wenn wir zusammen am tisch sitzten, denn was die grossen haben, will er auch probieren.
dein kind wird noch die freude am essen entdecken, spaetestens dann, wenn er anfaengt auch mal selber mit dem loeffel zu experimentiren!
das war bei uns so.
38,644
Diese Dreiermilch muss man nicht geben, aber wenn er sie schon bekommt, würde ich sie einfach verdünnen. Sozusagen eine Milchschorle geben.
Es hat keinen Sinn mit ihm zu kämpfen. Nur wenn er sich in der Nacht satt ißt, braucht er am Tag ja nicht viel. So ganz falsch finde ich das in dem Alter langsam mit der Konsequens nicht.
14
Vielleicht hat Maximilian dann tagsüber mehr Hunger.
Meist ist es so, dass wir zu den Mahlzeiten alleine sind. Er sitzt dann im Wohnzimmer (Küche ist zu winzig) in seinem Hochstuhl ich auf dem Sofa direkt daneben.
Ich esse meist auch eine Kleinigkeit.
Seit ein paar Tagen lege ich ihm immer ein Stückchen Brot (mundgerecht) auf den Tisch, er nimmt es und matscht rum anstatt zu essen... Kommt vielleicht noch...
Was ist das mit dem Stuhl ? kommt das von der Milch ?
38,644
Wenn er nicht essen mag, würde ich ihn einfach lassen. Irgendwann wird er schon Hunger bekommen. So ist das für Euch kein Zustand. Und sieh zu, dass diese Dreiermilch aus dem Programm kommt. Das geht nicht gleich, aber Stück für Stück umstellen auf Vollmilch wird irgendwann schon klappen.
Wenn Du selber meinst, die wäre nicht so das Ideale, warum hat er sie dann bekommen?
6,272
Musst Du aber nicht. Biete ihm einfach die 2er an, irgendwann trinkt er die, oder er fängt zu essen an. Je, nachdem, was für ihn das kleinere Übel darstellt.
Trinkt er Tee? Du könntest evtl tagsüber auch Tee geben, der macht schließlich nicht so pappsatt wie 3er und es hätte normale Kost Platz im Magen.
Daß er das nicht ohne weiteres hinnehmen wird, ist völlig klar, aber Du musst schließlich auch nicht alles akzeptieren, was er sich essenstechnisch so einfallen lässt ;-)
1,048
Bei uns geht immer: Frischkäse auf Brot in winzige winzige Würfelchen geschnippelt.
Liebe Grüße
Annette
6,187
Ich habe nach und nach reduziert, so dass die milch immer dünner wurde, und irgendwann hat er dann tagsüber auch Hunger gehabt
jetzt ist jede nacht sehr unterschiedlich, in stressigen, heißen Zeiten wie jetzt trinkt er immer noch öfters, aber nur Plörre oder Wasser, das ist dann eindeutig Durst oder Unsicherheit, das nehme ich ihm dann nicht weg.
warum klappte es denn nicht mit dem Umstellen von der 3-er auf andere?
14
heute komme ich denn mal dazu wieder zu antworten !
Also, die Umstellung auf eine andere Milch klappt nicht ! Habe versucht langsam runterzustufen, er trinkt nichtmal mehr die 2er Milch. :???:
Habe dann auch versucht ihm jedesmal einen Löffel weniger von der Milch reinzumachen, bei 1 Löffel hat er es noch nicht gemerkt...
Allerdings bei den nächsten ! Er trinkt es dann nicht mehr, schmeisst mir die Flasche bockig entgegen...
Habe versucht ihm tagsüber noch mehr an unsere Kost zu gewöhnen. Mittags isst er schon ganz normal von unserem Essen mit, das wars dann aber auch schon !
Nachmittags isst er nach wie vor garnichts... abends habe ich versucht ihm das Abendbrot kindgerecht zu gestalten... bei Aldi gibt es jetzt so Wurst für Kinder, auch diese kleinen Cocktailwürstchen... (aus dem Kühlregal)
Er beisst einmal ab und dann spukt er mir das regelrecht entgegen !!! Salatgurke habe ich auch schon versucht zu geben, daran wäre er fast erstickt... :roll:
Ich habe versucht ihn selbst essen zu lassen, er matscht dann damit rum und wirft es weg ... :???: Macht er das, so nehme ich ihm das Essen weg und beende die Mahlzeit !!! Irgendwo muss er ja auch lernen, dass man mit Essen nicht spielt !!!
Nachts schläft er momentan echt beschissen... Die Nächte werden in den letzten Tagen um 3 - 4 Uhr nachts beendet und es wird wie am Spiess gebrüllt... :shock:
Tagsüber schläft er so gut wie garnicht mehr, er kommt auf eine Gesamtmenge von ca. 7 - 8 Stunden Schlaf...
Irgendwie bin ich mit meinen Nerven schon ganz weit unten, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiss... Laut KiA ist er ganz gesund....
Wirkliche Hilfe können die ja auch nicht geben....
Tja, was mach ich nun ???
LG Traxxy
6,272
aber ich zitiere mich nochmal. Also verhungern wird er nicht freiwillig. Und er ist jetzt ein Jahr alt. Wenn er nicht essen will, dann laß ihn, aber dann streich ihm auch die 3er und gib Tee.
Klar ist das ne krasse Methode, aber wir reden hier nicht mehr von einem Neugeborenen, sondern von nem werdenden Kleinkind, der schon ganz genau unterscheiden kann.
25,096
3er ganz streichen und ansonsten zu den Mahlzeiten altersgerechtes Essen anbieten. Wenn er will ist gut wenn nicht eben nicht.
Ein gesundes Kidn ist noch nicht am gedeckten Tisch verunhert.
Und nachts wird es ein paar heftige Nächte geben, aber da müßt ihr durch.
14
das Problem ist ja, wie eben beim Mittag auch, dass er mir das Mittagsessen ins Gesicht spukt.... Und er macht sich noch einen Spass daraus...
Oh man !!!
2,943
14
6,272
956
Deine Reaktion ist aber richtig! Laß Dir nicht alles gefallen, er probiert gerade wie lange es dauert bis Mami explodiert. Also wenn geworfen, gespuckt o.ä. gemacht wird, weg vom Tisch und ins Bett oder Zimmer.
Bei uns sah die Küche auch immer aus wie ein Schlachtfeld. Oft habe ich nach dem Essen den Boden gewischt, ist aber ganz normal. Ach ja Matthias fand das auch immer ganz lustig, hat mich immer so herausfordernd angeschaut - was macht sie jetzt wohl??
Ich kann Dir nur den Rat geben, ihn an allen Mahlzeiten bei Euch an den Tisch zu setzen, mitessen lassen und keine Extramenüs für den Junior kochen. Schau, daß Du immer etwas kindergerechtes auf dem Tisch hast. Wenn er´s nicht mag nicht verrückt machen lassen.
Wir hatten mit einem Jahr auch nen halben Liter mIlch am Abend. jetzt hat er´s endlich kapiert, das er sich mit Brot auch satt essen kann. Inzwischen reicht ein Fläschchen Vollmilch mit Haferflocken.
Ines
14
wollte mal berichten, wie es in der letzten Zeit gelaufen ist !
Also, tagsüber isst er jetzt relativ normal. Morgens ein Brötchen (trocken, Belag mag er nicht)
Mittags das was wir essen (versuche möglichst kindgerecht zu kochen)
Nachmittags mal ein Keks, Obst oder Reiswaffeln.
Abends: Milchbrei und zum schlafen noch eine verdünnte Flasche.
Nachts: Nach wie vor 2 x Flasche. 1 davon verdünnt, die andere je nach Stunden komplett (meist ist die 2. Flasche früh morgens bei 4 - 5 Uhr rum.
Er scheint jetzt auch langsam begriffen zu haben, dass mit Mama beim Essen nicht zu spassen ist. Macht er Zicken, probiere ich ihm ein weiteres Mal den Löffel anzubieten, wenn er dann nicht isst und rumalbert, wird die Mahlzeit beendet.... Er kuckt dann immer ganz blöd *ggg* aber gut, ich wollte ja konsequent bleiben. ;-)
25,096
Na das hört sich doch suuper an.
Was ist wenn du die 2. Flasche nacht auch verdünnst?
14
Ich warte dartauf, dass die Flasche wegfällt. Er hat ja dann meist auch Hunger. Den Milchbrei bekommt er abends gegen 17: 30 Uhr. Dann gegen 18:45 Uhr die Schorle (2 Löffel auf 250 ml.)
Gegen 00:00 Uhr bekommt er wieder eine Schorle (1 1/2 Löffel auf 250 ml)
Naja, und dann hat er halt morgens Hunger... Aber um 4 oder 5 aufstehen und ihm ein Brot machen ? :???:
119
warum bekommt er denn um 18:45 nur ne schorle? wenn du ihm ne richtige milch machst oder was anderes anbietest, hällt er vielleicht morgens länger durch.
lg
6,272
14
Weil er gegen 17:30 Uhr bereits fast 400 g Milchbrei weghaut. Ich meine, irgendwo müsste das dann doch langen oder ?
119
meine süße bekommt gegen 17:30 / 18:00 ne scheibe brot mit schmierkäse (brauch ihr nämlich nicht mit brei kommen, sie ist ja kein baby mehr ;-) ) und gegen 19:00 bekommt sie dann ihre flasche.
und den milchbrei etwas später geben? ich weiß: dann meckert er bestimmt, oder?
lg
14
Wie erwähnt meistens isst er zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr seinen Teller mit Brei und dann halt zum schlafen gehen die Schorle.
Alles was später als 18 Uhr wäre, hat er garkeine Lust mehr zu essen, weil er halt viel zu müde ist !!!
Und die Portion, die er bekommt finde ich echt reichlich.... Nur beim Anblick der Menge wird mir übel *ggg*
75
ich dachte ich schau mal wieviel eure Kinder so essen .... also ich zähl mal auchf ja?
Morgens (ca 6:00-6:30) ein Sandwich-Toast
Vormittags Kakao mit Soja-Reis-Milch
Mittags halbes Gläschen (12.Monat) (11:30)
Nachmittags ein/zwei Vollkornkekse
Abends (17:30-18:00) wieder Toast (mischbrot mag er nicht mehr)
Ach ja, Toast nicht getoastet
ist das zu wenig?
So nun zum eigentlichen Thema... ich muß ehrlich sagen wie ich Benjamin abgestillt habe hatte er zum schluß auch nur noch Nachts Milch bekommen und über Tag dafür nicht viel gegessen wie es dann ans Nachts abstillen ging hatten wir ein riesen Teater aber nur!! 2 Tage dann war schluß... ich habe ihn dann Nachts einfach hochgenommen getragen und ihn mehrmals erklärt das er jetzt groß ist und nicht mehr Nachts trinken brauch ich habe auch nie Gedacht das ich es schaffe und habe viele Leute mit dem Thema genervt *denk* er wird dann über Tag hunger bekommen und wohl oder übel Tags essen müssen...
So habe ich das gemacht ach ja Benny war allerdings erst 8 Monate
6,187
75
Vitamine gibts hier auch :fun04:
2,943
Und was hättest du gerne, was er isst? Irgendwie kapier ichs grad nicht. Er isst doch eh offensichtlich, was du ihm gibst.
75
Weil die Vorschreiberinnen ihren Kindern noch Flaschen geben zusätzlich...
Benny hat die Flasche nie angenommen und meine Mutter liegt mir ständig in den Ohren das Ich ihm noch Flaschenmilch geben muß...
Ich habe mich jetzt echt verunsichern lassen ist es im Grunde genug.. Ich mein er scheint ja nicht mehr zu brauchen sonst würde er es mir doch mitteilen durch nörgeln oder so?!
2,943
Und von der Menge her wirds schon passen, das ist einfach soooo unterschiedlich, was die essen. Und wenn sie Hunger haben essen sie schon, das ist klar.
Du kannst dich ja mal durchs Ernährungsforum lesen. "Isst mein Kind genug" ist schließlich ein Dauerbrenner ;-) Und dann gibts da noch den Artikel auf Marlies´HP - den sollst du dir auch unbedingt reinziehen.