Haben Omas die Lizenz zum Verwöhnen??

HerzjeHerzje

1,048

bearbeitet 28. 06. 2005, 00:10 in Kleinkinder
Hallo,
ich liege mit meiner Mutter öfters mal im Clinch, wenn es um Marius' Essen geht. 1 - 2 x die Woche ist er für einen Morgen oder Mittag bei ihr. Letztens hatte sie Fruchtzwerge für ihn gekauft und schon einen verfüttert, als ich dazukam... Ich möchte nicht, dass er zuviel von überzuckerter Industrienahrung isst. Naja jedenfalls hat sie die Zwergerl selber gegessen... hoffe ich doch. Sie gibt ihm Babysäfte - von mir kriegt er Wasser, Tee und Mumi. Er trinkt sehr wenig aus Becher bzw. Glas - ihre Begründung - ei kauf doch sowas, dann trinkt er eher was.
Klar wir Menschen sind auf Süß gepolt - aber zum Geier :flaming01: muss ich jedesmal eine Diskussion übers Essen vom Knie brechen, wenn ich ihn abhole? Was Joghurt ohne Zucker - nur Obst drin? Das arme Kind!
Zapperlott - klar dass er das Süße eher futtert, ich fürchte nur, dass er mir die weniger süßen Sachen demnächst stehen lässt.
Wie geht ihr mit Verwöhnattacken um?
Liebe Grüße
Annette

Kommentare

• stromerstromer

727

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ganz einfach:

Bei Oma ist Oma und Zu Hause ist zu Hause. Das weiß Johanna ganz genau.

Wenn Johanna bei Ihren Großeltern ist, läuft manches (auch in Punkto Essen) eben anders. Bei Oma gibts öfters mal Kuchen oder Schokolade - zu Hause eben wenig. Oma gibt nach dem Mittagessen noch eine Flasche und macht den Mittagsschlaf gemeinsam mit Johanna. Zu Hause schläft sie ohne Flasche allein in ihrem Bettchen.

Und ehrlich - sind wir früher nicht auch immer von unseren Großeltern verwöhnt wurden? Ich kann mich jedenfalls noch gut dran erinnern... :grin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bei Oma ist halt alles anders und ich denke das lernen die Kleinen schnell zu unterscheiden. Wenn nicht gerade sehr grobe Regelverstösse in punkto Essen und Süßigkeiten begangen werden, halte ich mich da raus. Da ich Jolina 1-3x die Woche zu einer der Omas gebe und auch darauf angewiesen bin, dass das ohne Probleme klappt, habe ich ihnen einfach die Freiheit gelassen, sich ihren eigenen kleinen Alltag zu schaffen. Bei uns klappt das super und meistens halten sie sich auch an die Regeln. Meine SchwieMu wahrscheinlich noch mehr als meine Mutter. :biggrin:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Klar haben Omas die Lizenz zum Verwöhnen ;-)

Vor allem raus nehmen es sich aber wahrscheinlich die Omas, die in den ersten 3 Lebensmonaten ständig schreien: "Du musst ihn auch mal schreien lassen, sonst verwöhnst du ihn" :flaming01:

Gell...

Zum Glück hält sich das bei uns alles in Grenzen, aber hier liest man ja dann doch immer einiges :???:

LG
    Mandy
  • handjeryhandjery

1,392

Bei uns sind das auch getrennte Welten. Bei Oma wird deutlich anders verwöhnt, bisher habe ich immer noch so weit wie möglich in einem verständnisheischenden Ton gebremst, aber jetzt, wo Mina fast ein Jahr ist, gebe ich die Zügel komplett aus der Hand. Bei Mina ist aber auch das Glück, das sie ganz wenige Sachen mag, sogar Schokokuchen hat sie wieder ausgespuckt, da hat meine Mama dann auch verstanden, dass es dafür zu früh war... und wieder Obst gegeben.

Eine Alternative war, ihr zu sagen, dass Mina immer Gläschen bekommt, aber frisch gemachter Obstbrei ja viel besser wäre-also hat Oma Obst gekocht, hatte das Gefühl, sie verwöhnt und Mina fand es klasse.
    Bei Oma gibt es auch immer richtig teuren italienischen Naturjoghurt, weil ich gesagt habe, Naturjoghurt wäre das Beste, und jetzt wird eben mit teurem verwöhnt.

Bei meiner Mama darf sie auch Blumen quälen, den Teppich rupfen, die Gieskanne ausgießen. Macht sie dort sofort, zu Hause nicht mehr. Scheinbar verstanden :biggrin: Und damit ist es für mich ok: Oma darf sich die paar Stunden in der Woche das Leben schwer machen und hier gibt es andere Regeln.

Ich habe meine Oma auch für die Extras geliebt, da war immer meine Lieblingsschoko im Schrank, die Lindt, und davon habe ich auch gelegentlich 2 Tafeln am Nachmittag gegessen :oops: Käme mir komisch vor, Mina dieses Vergnügen zu verbieten, wo ich es selbst so genossen habe :razz:
  • AnonymousAnonymous

59,500

handjery schrieb:
    Käme mir komisch vor, Mina dieses Vergnügen zu verbieten, wo ich es selbst so genossen habe :razz:
    :applause: :fun52:
    Ich stimme dir vollkommen zu! :grin: Außer natürlich, der Zwerg muss aus gesundheitlichen Gründen besonders vorsichtig ernährt werden, aber darum geht es hier ja gar nicht.

Ich habe meine Omas auch geliebt und vergöttert, eben weil da Dinge erlaubt waren, die es Zuhause nie gegeben hätte. :lol:

:byebye01:

Gisela
  • handjeryhandjery

1,392

Lustig finde ich auch, wie sich das fortsetzt... Meine Mama hat noch gesagt, dass sie es gehaßt hat, wenn meine Oma mir Schoklade gegeben hat und Leberkäse... was steht jetzt bei ihr auf dem Plan? Also von Mama Vorsicht wird man scheinbar auch zu Oma Verwöhn.

Bin gespannt, was ich mal meinen Enkeln andrehe :biggrin:
  • HerzjeHerzje

1,048

Also wirklich - meine Oma hat mich niiiiie verwöhnt :cool:
    Anscheinend sollte ich etwas nachsichtiger sein. ;-)
    Liebe Grüße
    Annette
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum