Mittagsschlaf unterwegs?

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 28. 06. 2005, 21:35 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hi

Wie macht Ihr das wenn Ihr unterwegs seid mit Zwerg?
Wir waren gestern und heute im Freibad. Simon war irgendwann total müde, aber von Schlafen - keine Spur. Dieser kleine Energieblitz :roll:

Ich weiß auch nicht wie ich reagieren soll. Er hält schon gut durch, aber ich hab das Gefühl, er schläft dann abends schlechter ein...

Allerdings möcht ich auch nicht jedes Mal nach Hause nur weil er schlafen muss. Vor allem bei der Hitze ist es in unserer Wohnung eh unerträglich - also ist das mit schlafen auch nix.
Eigentlich kann er doch einfach im Kiwa schlafen. Das hat er früher auch gemacht. Aber jetzt... ja, wenn nix mehr geht dann pennt er auch da ein und schläft dann sogar 2 bis 3 Stunden.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Es interessiert mich wie Ihr das so macht. Gruß

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich sehe zu, dass ich zu Hause bin, wenn der Mittagsschlaf ansteht. Jolina pennt weder im KiWa noch einfach so auf einer Decke ein. Die einzige Ausnahme ist das Auto. Wenn ich also weiss, ich habe mind. eine Stunde Fahrtzeit vor mir, dann lege ich die in den Mittagsschlaf. Davon mal abgesehen, würde ich persönlich nicht in der Mittagszeit im Schwimmbad bleiben. Zu heiss und Jolina lässt sich auf keinen Fall nur im Schatten halten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da Melina mittlerweile nur noch einen großen Mittagsschlaf von 1,5 - 2,5 Std. (je nach Tagesform) macht, sorge ich dafür, daß sie den immer zu Hause in ihrem Bett macht.
    Sie braucht diesen Schlaf, und um überhaupt in den Tiefschlaf zu kommen, muß sie schon Ruhe und ihr Bett haben. Unterwegs ist es ja doch meistens sehr unruhig, und dann ist höchstens mal ein Nickerchen möglich.
  • PatyPaty

2,953

Ich glaube alle Kinder sind verschieden und ich bin nie für meine Kids zum Schlafen nachhause gefahren. Sie schliefen zum Glück immer im Kiwa, auch wenn bei Familienfeiern zB. die Hochzeitskapelle spielt.

Wie gesagt, mit meinen funktioniert das. Aber das muss jeder für sich ausprobieren.
  • handjeryhandjery

1,392

Ich gehe auch nicht nach Hause wegen Schlafen, das zerreißt ja den Tag komplett. Mina schläft leider auch nur sehr schlecht im Kinderwagen ein, aber irgendwann kann auch sie nicht mehr. Gott sei Dank wird sie nicht supernölig, wenn müde, hat eigentlich gute Laune, bis sie umfällt.

Aber das ist genau wie mit Essen, ich denke, die Kinder gewöhnen sich an das, was man lebt. Meine Freundin geht auch um 12h nach Hause, Essen und Schlafen und kommt dann gegen 15h wieder. Das wär nix für mich, abgesehen von 2mal Eintritt fürs Bad zuviel hin und her und Unruhe. Da lege ich Mina lieber in Schatten und seh zu, dass sie einen leichten Lufthauch bekommt.

Auch wenn wir abends beim Grillen sind versuche ich sie bei Laune zu halten, bis sie so müde ist, dass sie schläft. Ich habe auch nicht zu viele Hemmungen, sie dann wieder einzupacken. Das wurde mit mir auch immer gemacht und ich kann mich nur noch an das tolle Gefühl erinnern auf Papas Schultern nach Hause getragen zu werden.

Ich richte mein Leben so viel nach ihr, und das auch noch gerne, aber gelegentlich erwarte ich schon auch von ihr Anpassung ;-) Solange habe ich ja nicht die Gelegenheit das Wetter zu nützen, im Herbst und Winter ist wieder mehr Heimeligkeit angesagt :razz:
  • HuetchenHuetchen

3,584

handjery schrieb:
    Aber das ist genau wie mit Essen, ich denke, die Kinder gewöhnen sich an das, was man lebt.
    Das kann ich so nicht unterschreiben. Jolina hatte von Anfang an Schwierigkeiten unterwegs zu schlafen. So lange sie noch was zu Gucken hat, kann sie noch so müde sein. Sie taumelt rum, fällt nur noch hin, aber kommt nicht zur Ruhe. Irgendwann ist sie so überreizt, dass sie rumnörgelt und hysterisch losschreit. Ich habe es immer wieder versucht, aber irgendwann musste ich es einfach akzeptieren, dass mein Kind nicht alleine abschalten kann und ich es quasi zur Ruhe zwingen muss. Im Bett im abgedunkelten Zimmer.
    Mir macht das nichts aus, denn auch im Schatten wäre es mir momentan viel zu heiss über die Mittagszeit.
  • handjeryhandjery

1,392

Kann sein, Huetchen, Mina zeigt die gleichen Anzeichen, nur läßt sie das Schreien weg ;-)
    Auf jeden Fall ist es dann besser die eigenen Nerven zu schonen :razz:
  • jumpyjumpy

1,630

ich bin ja nicht jeden tag unterwegs, aber wenn ich zb mal in die stadt gehe, oder zum schwimmen, gehe ich mittags nicht extra nach hause.
    ich habe zum glueck so ein kind, das (wieder :bounce02: ) ueberall schlaeft. ;-)
    ausser abends, da sehe ich zu, dass ich rechtzeitig zuhause bin, sonst krieg ich ihn vor mitternacht nicht ins bett. :???:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Wir haben es am Wochenende versucht, daß Simon im Freibad irgendwi im Schatten pennt: FEHLANZEIGE
    Er legt sich nie freiwillig irgendwo hin, außer in seinem Bett!
    Ich hätte es auch gerne anders, aber ich glaub ich muss mich damit abfinden.. zumindest vorläufig.
    Er ist auch gut drauf bis er nicht mehr kann. Wir haben Ihn sogar rumgetragen im Freibad. Er hin an mir/ meinem Mann wie ein Klammeräffchen und es fielen Ihm schon die Augen zu. Aber schlafen????? Warum auch..
    Als wir dann irgendwann heim sind so gegen 5 ist er natürlich sofort im Auto eingeschlafen.
    Ich hab im Freibad ganz neidisch die anderen Mütter beäugt, die Ihr Kind in den Kiwa gelegt haben 2 3 mal hin und her schieben und das Kind schlief...
    Simon legt man hin und er schnellt in Sitzposition wie eine Sprungfeder ( jaa nix verpassen)
    Das einzigewas ich noch nicht probiert hab ist den Ihn wirklich dort etwas rumzuschieben. Aber dann wieder durch die Sonne und so...
    Ich glaub ich find mich damit ab und fahr heim.
    Oder lernt er es doch noch?? :roll:
    @jumpy
    ich habe zum glueck so ein kind, das (wieder ) ueberall schlaeft
    heißtdas ich kann noch hoffen?
  • coracora

6,187

Huetchen schrieb:
    So lange sie noch was zu Gucken hat, kann sie noch so müde sein. Sie taumelt rum, fällt nur noch hin, aber kommt nicht zur Ruhe. Irgendwann ist sie so überreizt, dass sie rumnörgelt und hysterisch losschreit. Ich habe es immer wieder versucht, aber irgendwann musste ich es einfach akzeptieren, dass mein Kind nicht alleine abschalten kann und ich es quasi zur Ruhe zwingen muss. Im Bett im abgedunkelten Zimmer.
    Mir macht das nichts aus, denn auch im Schatten wäre es mir momentan viel zu heiss über die Mittagszeit.

Das kann ich nur unterschreiben ;-) Setzt ein ER in die SIe-Stellen, und ihr habt Caius :biggrin:
    Wir gehen immer nach Hause, so dass er da in Ruhe essen kann und dann schlafen. Es geht einfach nicht anders, ich hatte es auch anders geplant, das könnt ihr mir glauben :roll: Mein Kind sollte auch überall schlafen können - aber so lange irgendwas auch nur halbwegs interessantes in Sichtweite ist, ist an Schlaf nicht zu denken.
    Selbst im Urlaub sind wir um 11 und um 6 vom Strand weg, da er immer dieselben Zeiten braucht, sonst wird aus seinem gewohnten Mittagsschlaf ein Schläfchen von 20 min und dann ist der rest des Tages auch kaputt! :cool:

Mein Mann hat das anfangs nicht kapiert und gemotzt und wollte seine Zeiten durchdrücken, bis er dann Caius 3 Tage erleben durfte, wenn man ihn aus dem Rhythmus gerissen hat :shock: Nach 3 Tagen kam er kleinmütig an und meinte, es wäre doch besser, ihn rechtzeitig ins eigene bett zu legen.... :grin: :biggrin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Cora
    Wir hatten im Urlaub 3x den Fall, dass Jolina ihren Mittagsschlaf anders gelegt hat. 2x ist sie im Auto eingepennt ausser der Reihe und 1x haben wir sie später hingelegt, weil wir zu spät nach Hause kamen, da pennte sie dann bis 16 Uhr. Und jeden Abend hatten wir massive Einschlafprobleme. Da ja die Animation so laut war, mussten wir sie an diesen 3 Tagen bis um 22.15 Uhr auflassen und sind dann mit ihr ins Bett. Deswegen bekomme ich schon graue Haare, wenn wir unterwegs sind und ihr im Auto die Augen zufallen. :biggrin:
  • coracora

6,187

Da haben wir dann Glück, dass, wenn Caius mal im Auto einschläft, trotzdem noch zu den gewohnten Zeiten ins Bett will ;-) Irgendwie ist der Autoschlaf bei ihm nicht so erholsam wie der Bettschlaf.

Mich hat das ziemlich gewundert, aber seitdem ist es mir ganz recht, wenn er dann auch im Auto schläft :biggrin: Wenn ich ihn zur gewohnten Zeit hinlege, schläft er trotzdem ein. :bounce02:

Das mit der Animation habe ich schon bei dir im Reisebericht gelesen, das hätte mich ja total angeko....! Das könnte Caius auch nicht vertragen. Ich frag mich seitdem, wie ich sicherstellen kann, dass iwr auch mal einen Hotelurlaub machen :???: Schon das in einem Zimmer schlafen wird ein problem, Caius wird dann viel öfter wach :???:
  • HuetchenHuetchen

3,584

cora schrieb:
    Das mit der Animation habe ich schon bei dir im Reisebericht gelesen, das hätte mich ja total angeko....! Das könnte Caius auch nicht vertragen. Ich frag mich seitdem, wie ich sicherstellen kann, dass iwr auch mal einen Hotelurlaub machen :???: Schon das in einem Zimmer schlafen wird ein problem, Caius wird dann viel öfter wach :???:
    Jolina hat bei der Lautstärke ja geschlafen, nur uns hat es gestört. Wir würden beim nächsten Mal einfach ein ruhigeres Zimmer vorbestellen. Und in diesem Hotel gab es auch Studios mit 2 Schlafzimmern. Wir hatten ein Wohn- und ein Schlafzimmer, so mussten wir nicht mit Jolina ins Bett und konnten noch in Ruhe lesen.
  • jumpyjumpy

1,630

spyrogira hat geschrieben:
    heißtdas ich kann noch hoffen?
    ja, kannst du. ich weiss auch nicht, was los war, aber als wir an den ersten schoenen tagen in diesem jahr schwimmen waren dachte ich mir, heute versuchst du es. als er muede und quengelig wurde, habe ich ihn mir geschnappt, und habe mich mit ihm auf die decke gelegt, und ihm ein lied vorgesummt. erst fand er das garnicht toll, aber nach 10 min. ist er eingeschlafen. fuer 2 stunden :shock:
    er hat frueher NIE woanders geschlafen, als in seinem bett, oder im auto.
    heute war ich in der stadt, und wollte zum mittagessen puenktlich zuhause sein. weil ich den bus verpasst hatte, hat sich alles hinausgezoegert. und ploetzlich: er ist im buggy eingeschlafen! :cool:
    aber ich will den tag nicht vor dem abend loben, vielleicht aendert sich das ja auch wieder! :eek02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum