Maxi will nicht essen

MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 26. 06. 2005, 22:29 in Ernährung
Hallo zusammen!

Ich habe auch mal wieder ein Ernährungsproblem.

Maximilian verabscheut den GOB. Ich habe es nun auch mit Zwieback im Obstmus probiert. Ebenso schlecht.
Aber einzeln mag er die Sachen schon.
Gib ich die Sachen einzeln will er dann aber entweder das eine oder das andere nicht mehr.

Daran, dass es zu stückig ist, kann es nicht liegen, da er mittags nur stückig isst und auch gerne. Er kann ja auch Brot und alles ganz normal essen, nur diesen GOB hasst er. Der Milchbrei abends, den isst er auch nur zur Hälfte.

Was kann ich alternativ tun, damit er dennoch die nötigen Nährstoffe bekommt? Ich habe ihm jetzt immer Pre gegeben, aber das ist ja keine Dauerlösung.

Ansonsten isst er zur Zeit sowieso ganz schlecht, nimmt auch gar nicht mehr zu, sondern im Gegenteil. Er trinkt auch schlecht (und das bei den Temperaturen) und meldet sich absolut gar nicht mehr, dass er Hunger hat. Ich erinnere ihn immer daran. Tue ich es nicht, lässt er die Mahlzeiten aus. So geht das jetzt schon länger, habe ja auch alles versucht, was mir einfiel und zum Schluss nur noch abgewartet. Klar kann das alles durch das Krabbeln kommen. Essen uninteressant, Bewegung...

Sonst hatte er ja richtig reingehauen immer. Gut - vielleicht wächst er jetzt nicht mehr so, aber dennoch.

Was kann ich machen?

Was meint ihr zu alle dem?

Tut mir leid, dass alles etwas konfus klingt.

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    so gehts mir mit Lukas auch.. :???:
    Letzte Woche hat er regelrecht gefressen, diese Woche kaum was gegessen.
    GOB war sowieso immer bäh :roll:
    Also: ich geb ihm Obst pur, ansonsten Brot, Mittagessen und sonst was er halt will und verträgt.
    Gott sei Dank trinkt er Wasser aus dem Becher!
    Ich glaub es liegt momentan auch an diesem komischen Wetter.
    Bei Lukas kommt noch dazu, dass er seit letztem Sonntag krabbeln kann.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Bei Maximilian fing das Ganze ja auch mit dem Krabbeln an, also vor ca. 1 Monat. Seitdem ist ja das Theater und jetzt auch noch das Wetter...

Aber beim GOB, fängt er an zu :ih: . Hatte es vor einem Monat auch schon mal probiert. Dann nochmal vor 2 Wochen und jetzt auch wieder. Immer das Gleiche!!!

Gestern hatte ich ihm wegen der Verdauung Blumenkohl-, Kartoffelbrei von Alnatura zum Mittag gegeben. Er hat immer den Mund aufgemacht und ich dachte es schmeckt ihm, obwohl ich es ekelig fand. Als das Glas dann leer war, machte er ein Würgegesicht und wieder :ih:.
    Nun gut, dem kann man ja abhelfen, indem man wieder anderes gibt. :grin:
    Aber wenn er etwas nicht mag, dann zeigt er es immer nur irgendwann mit :ih:

Deiner ist ja schon etwas älter als meiner. Ich wollte mich aber irgendwie an das empfohlene Essen für 8.Monate alte Kinder halten, aber ich bin echt etwas ratlos, was ich ihm stattdessen geben kann. :traurig04:
  • lilalila

2,943

Mich würde diese Empfehlung für ein acht Monate altes Kind ja mal interessieren.

Im wesentlichen gehts doch darum, die Kinder an ein "normales" vernünftiges Essen, so wie wir Eltern das ja alle machen ;-), heranzuführen. Ab dem ersten Lebensjahr sollte man dann halt die Milchflasche mit Babymilch mit anderen Milchprodukten ersetzen und auf dem Weg dorthin Fleisch, Obst, Gemüse und Getreide, also all das was wir auch essen, in den Speiseplan einführen. Das wärs eigentlich.

Es gibt auch Erwachsene, die so gut wie kein Obst essen und super damit klar kommen. Also sehe ich da kein Problem. Frisches Gemüse ist genauso gut! Und wenn ein Baby halt die Getreideflocken nicht mag, halt einfach auslassen. Kein Erwachsener ißt sowas, es wird dem Kind nicht fehlen wenn es mal groß ist. Es wird auch die Getreideflocken-Phase entwicklungsmäßig bestimmt nicht vermissen ;-) Dieses Zeug ist halt eine von vielen Möglichkeiten, den Kindern den Weg zum normalen Essen zu weisen, jedoch letztendlich ja doch ein Umweg. Wenn es stattdessen Brot oder Gebäck isst (wenn auch nur geringe Mengen, also das, was sich ablutschen läßt) wäre mir das ebenfalls recht und fast noch lieber, weil dies eben kein Umweg ist, sondern direkt in eine erwachsenengerechte Nahrung führt.
  • MonicaMonica

1,525

Hallo Marion!

So in letzter Zeit hab ich den Eindruck unsere zwei Kücken würden sich ganz gut verstehen! :lol:

Benjamin hat das Zeug (GOB und Milchbrei) lange nicht gegessen. Zur Zeit steht er aber total darauf. Das soll mal einer verstehen. :roll:
    Ich hab einfach stattdessen Brot mit Frischkäse gegeben und nachher gestillt.
    Eventuell noch einen Joghurt hinterher.

Es hört sich doch ganz gut an wie Du's machst.

Bist Du sicher, er trinkt zu wenig? Wie ist die Fontanelle? Und der Stuhlgang?
    Wenn es wirklich zu wenig ist, hast Du schon verschiedene Getränke ausprobiert? Benjamin hat eine Zeitlang nichts getrunken was nicht wenigstens leicht süß war, momentan trinkt er aber zum Glück Wasser aus der Leitung ohne Probleme.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hallo ihr! :grin:

@Lila: Ich gebe ihm ja auch Brot und solche Dinge. Aber es gibt ja eine Empfehlung, was man wann wie geben soll. Habe wirklich keine Skrupel ihm anderes zu geben. Mir geht es nur darm, dass er die Nährstoffe bekommt, die er für sein Alter auch braucht und dass diese so sind, dass sie sein Magen-Darm-Trakt auch altersentsaprechend verdauen kann.

Obst mag er aber sehr gerne. :grin:

Aber ich habe ihm dann heute und so schreibt es jetzt ja auch Monica ;-) , Brot mit Kiri gegeben und zwischendurch mal einen Babykeks. Das war auch prima!

@Monica: Das was von seiner Fontanelle übrig geblieben ist, ist nicht eingefallen, da achte ich auch drauf. :grin: Er trinkt, wenn er etwas ausser Pre trinkt nur Wasser. Habe anderes probiert. Das trinkt er gar nicht. Er kommt bei dem Wetter auf zusätzliche 100-130 ml Wasser am Tag. Die Pre trinkt er aber weniger als 200 ml pro Pre-Mahlzeit.
    Ich hoffe doch, Du kommst auf das nächste Hebammentreffen. Dann können wir und unsere Kleinen sich kennenlernen!!! :biggrin:
  • MonicaMonica

1,525

Wenn er keine Auströckelerscheinungen macht würde ich mir keine Sorgen machen wegen der Trinkmenge.

Ich werde mich bemühen zum Treffen kommen zu können! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum