Stillen nach Mamas Bedarf ok?

bearbeitet 28. 06. 2005, 12:57 in Stillen
Hallo,
klar kriegt Bennet immer die Brust, wenn er Hunger hat. Manchmal aber auch dann, wenn es mir gerade gut passt, weil ich z.B. 2 Stunden arbeiten muss und ihn vorher nochmal "abfülle". Das ist dann nicht wirklich Stillen nach Bedarf (bzw. "nur" nach meinem Bedarf, nicht nach dem des Babys!). Macht ihr das auch? Jetzt eben hatte ich die Situation, dass er ungewohnt früh wieder wach war nach der 5.30-Mahlzeit. Er hätte bestimmt noch ne Stunde oder 2 "ausgehalten" ohne zu stillen, mit Spielen auf der Decke etc. Da ich aber meinen Großen gleich zum Bus bringen muss, weil er auf Klassenfahrt geht, passte es mir ganz gut, meinen Kleinen in Ruhe anzulegen. Obwohl er halt gar keinen Hunger signalisiert hat. Hm, ist das ok? Ich denk ja, wenn er so gar nicht wollte, würde er auch nicht trinken, aber vielleicht täusche ich mich auch und sollte mich nur und total nach ihm richten? Das würde aber bedeuten, dass er 2,3mal pro Woche abgepumpte MuMi aus der Flasche trinken müsste, weil ich stundenweise arbeite. Bisher haben wir das eigentlich immer so hingedreht, dass das nicht sein muss. Was meint ihr?

Kommentare

• lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab ich auch so gemacht.

Allerdings muss ich zugeben, dass es bestimmt oft auch gegangen wäre, wenn ich nicht nach dem Prinzip "Abfüllen bis zur nächsten Möglichkeit" gehandelt hätte. Im Nachhinein betrachtet halten die Kleinen oft recht lange aus, gerade wenn man unterwegs ist und die Kleinen abgelenkt sind. Aber ich hatte nicht den Nerv, mich mit einem nicht frisch gestillten Kind auf den Weg zu machen. Ich wollte dieses Risiko, dass sie unterwegs Hunger bekommt, nicht eingehen.

Oft war sie aber auch schnell fertig, wenn ich sie in einer überstürzten Aktion nochmal angelegt habe. Dann musste ich darauf vertrauen, dass sie schon noch aushält.
  • PatyPaty

2,953

Hallo!
    Ich mach das auch, bevor ich Paula in den Kindergarten bringe und wenn ich sie abhole, es sei Gabriel hätte kurz vorher sowieso schon getrunken!
    Denke das ist ok,wenn sie voll wären, würden sie eh nicht trinken wollen und lieber abgefüllt, als todunglücklich kreischend hinten im Auto (und das bei der Hitze hier).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich mache das eigentlich (fst) immer, wenn wir aus dem Haus gehen (es sei denn er hat wirklich vor 20 Minuten getrunken). Jannis ist ja so ein Vieltrinker und mir ist es einfach lieber, wenn er satt ist!
  • dccdcc

628

Mein Kleiner macht mir da einen Strich durch die Rechnung: wenn er keinen Hunger, dann hat er keinen Hunger. Wenn ich ihm dann die Brust in den Mund stecke, ist aber was los. Nagut, so schlimm ist es nicht. ;-) Je nach dem, wie er gelaunt ist, wird dann die Brust angeschrien, drauf rumgehauen oder auch mal nett angegrinst. Manchmal macht er aber doch mal nen Zug, bis ihm einfällt: "Huch, ich habe ja gar keinen Hunger". Dann läßt er los und alles läuft daneben. So geschehen heute morgen, wobei ich ihm dann ins Ohr gespritzt und das halbe Gesicht besudelt habe.

Wir richten unsere außerhäuslichen Erledigungen so weit es geht ganz nach ihm. Er hat uns da ziemlich gut abgerichtet.

Alles Liebe
    Jana
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum