Nabelschnur um den Kopf gewickelt?

konnikonni

13

bearbeitet 3. 08. 2005, 20:02 in Geburt
Hallo zusammen!

Ich hab schon gesucht hier aber nichts richtiges dazu gefunden. Und ja ich mach mir wieder viel zu viel Gedanken ich weiss, aber ich muss das einfach loswerden.

Was ein Nabelschnurvorfall ist hab ich schon genug zu gelesen ... Kind nicht tief im Becken - Fruchtblase platzt usw.

Was ist aber wenn die Nabelschnur um den Kopf gewickelt wäre :shock: ... sieht man das vorher im Ultraschall und wird dann ein KS gemacht? Weil wenn man das nicht vorher sieht, ist das doch übelst gefährlich. Und wie oft kommt sowas überhaupt vor?

Ich komm da nur drauf weil meine Oma dadurch mal ihr Kind verloren hat ... das ist natürlich schon ewig her ... aber je näher die Geburt rückt (jetzt 38. Woche) um so mehr Panik krieg ich das nicht alles normal verläuft ... weiss auch nicht geht das allen Schwangeren so oder bin ich da nur zu pessimistisch?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Selbst wenn die Nabelschnur um den Hals gewickelt wäre, könntest Du das Kind ziemlich wahrscheinlich auf normalem Wege bekommen.
    Die Möglichkeiten, ein Kind unter der Geburt zu überwachen, sind doch heute viel besser als bei Deiner Oma damals.

Ich habe mir letztes Jahr vor Melina´s Geburt auch um alles mögliche Gedanken gemacht, das ist glaube ich auch ziemlich normal.
    Meine Hebamme hat dazu gesagt, daß die Dinge, über die man sich vorher Sorgen macht, bei der Geburt dann meistens gar keine Rolle mehr spielen. Ich glaube das, denn bei mir war es auch so.
    Du weißt ja vorher zum Glück sowieso nicht genau, was wirklich auf Dich zukommt, und da das so ist, kannst Du es nur möglichst offen und locker auf Dich zukommen lassen. ;-)
  • SapphoSappho

32

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Mach Dir keine Sorge! Viele Kinder haben die Nabelschnur ein- oder zweimal um den Hals gewickelt, das ist normalerweise kein problem, da sie lange genug ist, dem Kind nicht in die Quere kommt.

Sollte sie das nicht sein, dann merkt man das unter der Geburt. Bei einer zu kurzen Nabelschnur kann das Baby nicht ins Becken ein - oder tiefertreten und es kommt zum Geburtsstillstand. Ausserdem sieht man oft Veränderungen im CTG, die einen auf eine mögliche NS-Komplikaion hinweisen.
    Aber das ist sooo sooo selten!
    Hallo!

Während der ganzen Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft und selbst einige Stunden vor der Entbindung hat niemand gesehen, dass die Nabelschnur von Kassandros 2 Mal um seinen Hals gewickelt war.
    Vielleicht ist das auch erst während der Wehen passiert??? Keine Ahnung.
    Auf jeden Fall hatte Kassandros die Nabelschnur bei der Geburt 2 Mal umd den Hals und es ist Alles glatt gegangen.

Bei einer Frau vom GV-Kurs hat man das mit der Nabelschnur um den Hals jedoch per Ultraschall schon relativ früh in der Schwangerschaft gesehen. Wenn ich mich nicht irre, hatte sie deswegen auch einen Kaiserschnitt.

LG

Stephy
  • AliandraAliandra

1,030

während der SS hatte man bei mir nix gesehen.... und dann im KKH dann auf einmal... kind kriegt zuwenig luft, wir können aber auch warten. entscheiden sie.. hmm .. also ich war dann dafür das sie doch per KS geholt wird.... schon allein weil ich diese situation kenne.... (meine geburt war so ziemlihc zu 98%gleich wie die meines kleinen bruders...... :shock: vor 12jahren!)
  • ricky74ricky74

36

es ist eigentlich ziemlich egal, ob das kind die nabelschur um den hals oder z.b. um hand oder bein geschlungen hat.
    es scheinen immer irgendwie alle zu vergessen, dass die kinder im bauch noch nicht atmen und es nur auf die durchblutung der nabelschnur ankommt. wenn die sich zuziehen würde, wäre es eigentlich ziemlich egal, wo sie rumgewickelt ist!!!

aber, die ist so flutschig und rutschig, dass das nicht passiert und wenn durch die umschlingung die nabelschnur so belastet wird, dass das auswirkung auf deren durchblutung hat, dann sieht man das unter der geburt an den herztönen des kindes und kann dann eingreifen.

das geht nicht von jetzt auf sofort ist also absolut kein grund sich sorgen zu machen.

alles gute,

ulrike!!!
    Stimmt, aber woher weißt Du das so genau? ;-)
  • ricky74ricky74

36

liebe marlies,

ich bin selbst gelernte hebamme, allerdings nicht mehr aktiv sondern jetzt studentin (nicht medizin) und ganz aktuell sebst hochschwanger ;-)

liebe grüße,

ulrike!!!

sorry, habe deine frage erst heute gesehen.
    Ah...na das kann man ja nicht wissen.
    Es wäre ganz gut, wenn Du das irgenwie in Deiner Signatur unterbringen könntest. Dann wissen alle, dass Du vom Fach bist.
  • patrschmpatrschm

331

Hi Konni,

mach Dich nicht verrückt! Es heisst, über 50% der Kinder haben bei der Geburt die Nabelschnur um den Hals gewickelt. Das muss keine negative Sache sein. Natürlich kann wannimmer was schief laufen, aber das auch unabhängig von der Nabelschnur, also soll dies kein Grund zur Panik sein.

Immerhin, werden während der Geburt die Herztöne regelmässig überwacht und wenn was im Wege stehen sollte merken die es schon rechtzeitig und sehen zu, dass keiner von Euch gefährdet wird. Ich höre es ja auch ständig von Laien, das "oh mein Gott, Nabelschnur um den Hals gewickelt" - ist aber eine veralterte Sache.

Ich muss auch ständig über Nabelschnurvorfall denken (hab jetzt noch 3 Tage bis zum Termin und das Kind ist noch immer nicht mit dem Köpfchen fest im Becken), aber dagegen kann man ja sowieso nichts tun. Also, Ohren steif!
    Ich habe gerade beides durch - Angst vor Nabelschnurvorfall (Kind hatte sich nich gar nicht gesenkt, als ich den Blasensprung hatte), 24 h später :shock: kam mein Sohn Filip zur Welt...er mußte mit der Zange geholt werden, er hatte die Nabelschnur 2x fest um seinen Hals und außerdem war ich einfach zu fertig. Er wäre wohl ohne fremde Hilfe nicht oder erst viele Stunden später rausgekommen...aber er ist ein ganz süßer. :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum