Sagt mal, was ist so "normal"? Wann sprechen die meisten die ersten Worte, was ist früh/spät, oder ist da alles offen? Gibt es auch Kinder, die lange brauchen, und dann schon mehr als nur ein Wort können oder geht das immer so in kleinen Schrittchan, mal später, mal früher?
Langsam wunder ich mich bei Caius schon, der immer noch nur DA sagt und das dauernd, ansonsten unverständliches gebrabbel von sich gibt, das nie auch nur annähernd nach einem Wort klingt. :???: Ich mach mir keine Sorgen oder so, ich habe nur gemerkt, dass ich so gar keine Ahnung habe, wie das sprechen lernen normalerweise abläuft und wann.
Könnt ihr mich mal aufklären, wie das bei euren größeren Kindern war?
ER ist jetzt 16 MOnate alt und hat noch nie Mama oder papa gesagt oder sonstwas! mamamamam kommt hin und wieder, soll aber nie mama bedeuten, fürchte ich.... ;-)
Kommentare
3,584
956
3,009
habe den eindruck, er versteht viel mehr als er sagt.
da waren meine mädels ganz anders. sie haben früh alles nachgeplappert, besonders nora.
6,187
Dann werde ich mal abwarten und irgendwann quatscht er mir schon früh genug die Ohren voll :biggrin:
ich habe auch den Eindruck, dass er recht viel versteht, und er kann sich halt auch ohne Wort einfach verständlich machen :???: sein Qieken, wenn er was will, ist so hoch, dass man meistens das gewünschte ihm sofort gibt. :???:
160
956
Und irgendwann fragen sie uns Löcher in den Bauch und wir wünschen uns die "sprachlose" Zeit zurück. :biggrin:
275
Laut KiÄ ist das wohl alles noch vollkommen normal. Gerade Jungs sind da wohl etwas später dran und ich soll erst mal warten bis er ca. 18 Monate alt ist. Sie meinte nur, daß er z.B. Wauwau langsam können sollte, es aber noch nicht besorgniserregend ist, wenn er es noch nicht kann. Bestimmt wird er dann auch wieder viel auf einmal lernen, sow ei es bisher auch imemr war und irgendwann werd ich mir dann sicher wünschen, daß er mal nicht spricht :oops: ;-) . Und sicher wird es auch bei Deinem Kleinen mal so sein .
717
Getroffen habe ich so ein Kind allerdings noch nie :roll:
38,644
59,500
Ich habe ein paarmal gelesen, das sie so mit 18 Monaten ein paar Worte drauf haben. Eine Freundin von mir hat mir erzählt, das ihre Tochter mit damals 11 Monaten schon ihre Puppe und die Katze benennen konnte. Danach kam dann aber lange nichts ;-)
Arthur sagt "Mama" nur, wenns ihm gaaaaanz mies geht. Und ansonsten andauernd:"Da!" wenn er einem was hinhält. Und "heiß", aber so richtig deutlich ist das heiß nicht unbedingt. "Ja" und vor allen Dingen "Neineineinein" kann er auch ganz gut ;-) Sein Lieblingswort ist allerdings "Yes!". Bin mal gespannt, wie das noch weitergeht. Der Knabe schwatzt uns wahrscheinlich zwei Sprachen um die Ohren, wenn er denn erstmal loslegt. ;-)
257
meine Tochter hat schon sehr früh mit 12 Monaten angefangen einzelne Worte deutlich zu sprechen. Dafür hat die Grobmotorik länger gedauert, erst mit 15 Monaten konnte sie laufen. Auch heute mit 4,5 Jahren ist ihre Sprache und ihre Feinmotorik besser als die Grobmotorik. Jedes Kind hat scheinbar seine eigene Entwicklung und das ist doch toll, wäre ja langweilig wenn alle gleich wären. Paula labert uns heute in Grund und Boden, sogar andere Kinder sagen ''puh, ist die nervig!!'' :eek:
Kann ich nur bestätigen, mich nervt es auch oft.
Also, keine Sorgen machen. Die Sprache wird beim Kinderarzt regelmässig bei den U's kontrolliert, der würde schon merken wenn etwas total verzögert ist. Mädchen scheinen da schneller zu sein, aber wen wunderts wir Frauen quatschen eben auch gerne. :knutsch01:
LG Sandi
2,953
Sie konnte schon mehr und eine Woche später konnte sie bestimmt schon mehrere hundert Wörter und dann plötzlich tausende :roll:
@Sandi:
Ob das am Namen liegt?
1,799
956
59,500
Er sagt kläglich Mama, wenn ihn nachts die Zähne plagen und Mamamama wenn er Hunger hat. Ansonsten jammert er einfach und Mama rät, was er will um schnell siene Wünsche zu erfüllen. Ich glaube, das ist eher hemmend für de Sprachentwicklung, aber angenehmer als ewiges Genörgel. ;-)
Manchmal ist er tagelang stumm wie ein Fisch, dann hat er wieder ein paar Tage, wo er stundenlang angeregte Konversation mit irgendeinem Unsichtbaren betreibt - und zwar in irgendeiner skandinavischen Sprache. Und sehr laut. Wahrscheinlich muß ich Schwedisch lernen, damit ich meinen Sohn mal irgendwann verstehe...
Allerdings bin ich mir seeehr sicher, daß er verdammt viel versteht. Als sein Kumpel Jonas letzte Woche da war, saßen die beiden neben meinem Stuhl und Jonas hatte mein Fahrradrücklicht in der Mache. Ich habe ihm die Hand hingehalten und habe gesagt, "Gibt mir bitte das Licht, Jonas." Jonas hat mich nur kurz angeschaut und weiter dran rumgepusselt. Ben hat ein paarmal zwischen Jonas und mir hin- und hergeschaut, dann nimmt er Jonas das Licht weg und legt es stolz in meine Hand. Ich war völlig baff.
Wenn ich ihn frage, wo sein Bär ist, dann holt er ihn auch - und nicht das Buch oder so.
Irgendwie findet er es aber wohl überflüssig mit mir zu reden, weil ich ja bei Äh-Äh schon immer errate, was er will... ;-)
6,187
ich darf auch immer raten, was das Gejaule heißen soll, und leider klappt das wohl immer :???: Aber er versteht sehr viel und heute hat er was gebracht, da war ich baff.
ER zeigt auf einen Hund im Bilderbuch und macht Wufff Wuff
ich habs später noch mit anderen Bildern von Hunden ausprobiert oder gefragt: Wie macht ein HUnd? - jedesmal kam Wuff Wuff....
wir lernen wohl erst die Sprache der HUnde und nicht schwedisch.... :biggrin:
1,316
803
Melina sagt noch kein klares Wort, aber sie versteht definitiv alles!
Die Krönung war neulich, daß meine Schwiegermutter ihr ein Kissen gegeben und gesagt hat: "Hier, da kannst Du Deinen Kopf drauflegen". Melina hat daraufhin das Kissen angeguckt und hat ihren Kopf drauf gelegt... :shock:
956
Unsere konnte mit 13/14 Monaten auch noch nicht soviel erzählen.
Übrigens meine Freundin ist Logopädin und die hat mal zu mir gesagt, dass die Kids bis zum 20-22. Monat rum so um die 50 Wörter beherrschen sollten, zu diesen Wörtern gehörten auch die eigenen Baby-Begriffe wie wauwau,muh, da , winke winke usw, selbst die Eigenrkreationen gehören dazu. Bei uns heisst die Katze z.B. Kaki.
Ich hoffe ich hab euch mit dem letzten Absatz keine Angst. Glaubt mir das kommt so nach und nach, wie bei uns z.b Caro hat uns von einem Tag auf den anderen zugetextet, konnte in den Bilderbücher alles benennen. Der Knoten war sozusagen geplatzt und jetzt wären wir manchmal schon froh, wenn sie ihren Schnabel für 5 Minuten halten würde.
6,187
da scheint aber jeder was anderes zu sagen, woanders stand doch 10 Wörter bis zum 24. MOnat, oder?
Caius ist vormittags in der Krippe, aber da erraten sie wohl auch alles. :???: Nachmittags spreche ich sehr viel mit ihm und lese ihm vor.
caius ist jetzt 16 MOnate alt... und außer wuff wuff (allerdings macht er wirklich das echte wuffwuff nach, er sagt nicht wuff wuff!), mamamamam und DA sagt er gar nichts....
@steffii: und was passiert dann in 4 Monaten, wenn er das noch nicht kann?
Übrigens, spielt es eine Rolle, wie die Mutter sprechen gelernt hat, bzw wann sprechen konnte? Meine Mutter meint, ich hätte erst sehr spät gesprochen, aber dann ganze Sätze sofort.... sie weiß aber nicht mehr, wie alt ich war.
Marlies kannte wohl auch so jemand....
ich weiß nicht, ob das dann bei caius "ererbt" wurde...
59,500
Der Kinderarzt hat zu seiner Mutter gesagt, sie soll aufhören, ihm immer alles zu geben, weil sie errät, was er will - sie soll sagen, daß sie nicht versteht was er meint und daß er es ihr schon sagen muß - da hat er angefangen zu sprechen - und zwar in ganzen Sätzen mit richtiger Grammatik... ;-)
Ben stand gestern nach dem Wickeln im Bad und ich habe ihn gefragt, ob er jetzt sein Mittagessen haben möchte. Er nickt energisch mit dem Kopf und sagt deutlich "Ja." :shock: Dann hab ich gesagt, "O.K., dann komm mit in die Küche." Und er tappelt an mir vorbei in die Küche, stellt sich neben seinen Hochstuhl und streckt mir die Arme entgegen zum Hochnehmen... Das war so zuckersüß, ich hätt ihn fressen können. :knutsch01:
Der Schlingel versteht mich ganz genau und ich hab mir jetzt fest vorgenommen trotz des Nörgelns nichtmehr alles wortlos zu erraten, sondern ihn zu fragen ob er das, oder das, oder das will und so tun, als wüßte ich es nicht. Mal sehen, ob ich das durchhalte. ;-)
338
Wiebke hat unheimlich früh angefangen zu sprechen. Mit 11 Monaten hatte sie schon einen aktiven Wortschatz von bestimmt einem Dutzend verständlicher Wörter. Mit einem Jahr kam sie dann zur Tagesmutter, wo noch ein kleineres Baby (7 Monate jünger) war. Da hat Wiebke dann klammheimlich das Sprechen ziemlich komplett eingestellt und sich dafür sehr geschickt mit Gesten und Geräuschen verständigt (bevorzugt Tiergeräusche *g*).
Das Ganze ging fast ein Jahr so, bis die Kleine dann Ende letzten Jahres selbst anfing zu Sprechen. Meine Wiebke war da so um die 23 Monate alt und war innerhalb von drei Wochen von 0 auf 100 (inklusive 5-Wort-Sätzen, Leberwurstbrot, und allen Cliches, die es da so gibt :cool: ).
Inzwischen ist Wiebke 30 Monate alt, die Kleine von der TaMu 23 Monate. Die Kleine hat sich jetzt zu gelegentlichen 2-Wort-Sätzen aufgerappelt, wärend Wiebke schon spricht wie ein Buch. Sie hat damals wirklich innerhalb von Tagen aufgedreht, und ist jetzt spricht sie mehr und besser als viele Gleichaltrige, die schon deutlich länger gesprochen haben. Manchmal ist das schon unheimlich, wir können nichts mehr sagen ohne daß sie es weiter erzählt :roll: .
Die Tochter eines Kollegen meines Mannes, die so alt ist wie Wiebke, hat übrigens erst deutlich nach dem 2. Geburtstag angefangen, zu sprechen. Dafür konnte sie sich schon ultra-früh alleine anziehen, etwas, wo Wiebke noch deutlich von entfernt ist, und ist auch sonst motorisch super-fit. Solche Kinder gibt es einfach ;-) .
Schöne Grüße, Stine
727
Johanna ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt, beherrscht aber schon mindestens 20 Wörter. Neben Mama, Omma, Oppa, sind das noch diverse Tiere wie wauwau, miau, gagag, mäh und einiges an Spielzeug...
Gestern hatte sie ihren ersten "vollständigen" Satz: Mama da, Gagag deidei.... (für die Nichtinsider ;-) Mama schau, die Enten schlafen)
Quasseln tut sie den ganzen Tag lang, so dass ich manchmal den Knopf zum ausstellen suche, aber alleine laufen - Fehlanzeige !
1,316
Keine Ahnung vielleicht sollen wir dann zum Logopäden? Das stelle ich mir lustig vor. Er schüttelt ja meist energisch den Kopf wenn jemand versucht ihn zum sprechen zu bringen oder neuerdings noch besser: Er sagt dann einfach etwas anderes als er soll / man gerade erwartet und lacht sich darüber kaputt. Heute Abend z.B. wollte ich ihn dazu bewegen irgendein Nomen zu sagen, Bett, Ball, Tür oder was auch immer. Er strahlte mich an und sagte laut und deutlich "krach" und als ich dann sagte: "sage doch mal krach" sagte er "zu" und lachte sich kaputt. Als ich dann fragte, ob er sprechen lernen möchte, schüttelte er wieder energisch den Kopf. :roll:
6,187
bei meinem habe ich das Gefühl, er kann gar nicht, bzw guckt er mich verständnislos an, wenn ich sage, er soll mal dies oder das sagen.... oder wenn ich mich weigere, sein jammern zu verstehen, wenn er was will.
Wenn er will, versteht er kleinere Befehle oder ähnliches, aber reden ist Fehlanzeige, nicht mal der Versuch außer seinem dauernden klar akzentuierten DA!. Das DA spricht er hervorragend aus, seit etlichen Monaten, so dass schon die Erzieherinnen gestaunt hatten, weil es so klar ausgesprochen war. Aber seit damals kam halt kein einziges neues Wort hinzu.
ich frag das nächste mal meine Ärztin...
aber da hatte das das letzte mal erwähnt, als sie ihn als wirbelwind bezeichnet hat, der nie still sitzen/stehen konnte, und sie fand es nichts besonderes, dass er noch nicht redet.
59,500
Ben deutet seit gestern Abend auf alles und sagt "Da!" ;-)
6,187
3,882
ansonsten: ich hatte leider auch keine redekünstler. die jungs haben spät angefangen zu sprechen, niki war ein typischer : junge du kannst ja reden? seit wann denn das?- seit kein salz auf dem tisch steht..." typ.
er hat erst mit über drei angefangen. dann aber richtig! ( die kindergärtnerin meint noch heute das sei allein ihr verdienst :biggrin: )
nun hatte ich gehofft, wenigstens meine tochter beginne früher- aber nein, sie wird bald zwei und ausser das übliche mama,papa, das da!, tee,meins und mimi (katze auf bayrisch :oops: )und wau -wau kommt wenig...
aber beim schreiben ist mir grad aufgefallen: sie sagt genau das, was sie zum überleben braucht :oops:
6,187
da kann ich mich auf was gefasst machen, gell?
ok, ich werd halt öfters mal das Salz auf dem Tisch vergessen.... ;-)
3,882