Milchstau der 4.

maxi37maxi37

5,192

bearbeitet 6. 07. 2005, 11:43 in Stillen
Hatte nun in bissel was über 3 monaten 4x einen Milchstau oder Brustentzündung. Weiß nie was es ist. rot, hart, knotig und 39,5 Fieber und tut immer höllig weh.Da hab ich es immer so satt, das ich am liebsten abstillen möchte und reiß mich dann aber zusammen und mache weiter. und beim abstillen krieg ich das bestimmt auch noch. Wegen wenig anlegen und so. Aber da gibt es doch dann bestimmt Tabletten. Naja malsehn wie lange es jetzt gutgeht. Jetzt ist ja auch wieder alles ok und tut nicht mehr weh. Ist das denn normal, das sich das so oft staut. Und Tim trinkt auch gut.
lieben Gruß Anett mit Tim 19.3.2005

Kommentare

• KersiKersi

920

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also vom milchstau kann ich nicht viel erzählen, den hatte ich nur 1 oder zweimal. aber wenn ich gemerkt habe, das sich die milch staut, habe ich schnell warme waschlappen draufgelegt und dann gut ausgestrichen. somit hat sich der druck gelegt. was auch gut geholfen hat, ist ein bischen weniger zu trinken. hast du eine hebamme, die du eventuell kontaktieren kannst?
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

ich hatte auch schon mehrere Milchstaus und eine Brustentzündung mit 40° C Fieber. Bei mir ist es immer die rechte Brust, und offenbar bin ich einfach anfällig für sowas auf der Seite. Meine Hebamme meinte, sowas gibt es, dass sich dort schneller Staus bilden, vielleicht weil die Seite etwas mehr produziert als die andere. Wenn Du merkst, dass es anfängt weh zu tun oder knotig, dann immer gleich ausstreichen! Das ist das Wichtigste, und nach dem Stillen kühlen. Wie das mit dem Abstillen ist, weiß ich auch nicht, die Tabletten, die es da gibt, gehen anscheinend sehr auf den Kreislauf. Vielleicht kannst Du Pfefferminztee trinken. Aber wenn Du vorhast abzustillen, dann würde ich dafür auch eine Hebamme kontaktieren.

Alles Gute und lg Dawn
  • KirstenKirsten

3,493

Ich würde Dir auch dringend raten, Dich mit Deiner Hebi in Verbindung zu setzen. Ansonsten beim kleinsten Spannen schon kühlen, ausstreichen und immer Weißkohl in der Tiefkühltruhe zu haben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin ja noch nicht so weit..aber den einen oder anderen Milchstau habe ich sicher auch vor mir (hatte 3 OPs an einer Brust).

Man liest nun immer wieder zweierlei: wärmen / kühlen ? :neutral:

Was ist denn nun richtig ? Möchte mich nämlich schon mal möglichst gut darauf vorbereiten...

(Wobei in meinem Falle dann kühlen das Richtige sein wird, falls Milchgänge verletzt wurden...)
  • KersiKersi

920

wärmen hilft gut um beim ausstreichen den milchfluss in gang zu bringen. die milch fließt dann besser. und kühlen, wenn es spannt oder kurz vorm stau ist. dann kann man das schlimmste verhindern.
  • maxi37maxi37

5,192

ich bin mit meiner hebamme in verbindung. sie guckt immer die brust an wenn sowas ist und sie meint auch vor dem stillen wärme und danach kühlen. hab immer quark da und retterspitz. ist eben nur trotzdem nervig. ich hoffe das es so schnell nicht wieder passiert. drückt mir die daumen. :grin:
    lieben Gruß Anett mit Tim
    da können wir uns die hand geben. ich hatte jetzt auch gerade den 4. milchstau in 3 monaten. eigentlich habe ich die nase auch gestrichen voll aber ich versuche durchzuhalten. mir helfen quarkpackungen immer sehr gut und vor dem stillen wärmen und nach dem stillen kühlen bis zum nächsten stillen.

lg
    daniela
  • LydiaLydia

1,098

Ich kann gar nicht mehr sagen, wie oft ich in den 6 Monaten voll- plus 2,5 weiteren Monaten ab-stillen einen Milchstau hatte (fast immer links, also wie bei Dawn auch eher einseitig). Einmal wurde es auch eine Entzündung mit Fieber, sonst hab ich es immer mit warmen Bädern bzw. warm duschen sowie warmen Waschlappen vor dem Stillen und kühle Umschläge mit Retterspitz nach dem Stillen wegbekommen.
  • morlamorla

514

ich habe 4 milchstaus und 1 brustentzündung zu bieten :roll: .
    aaaaaaaaaaaaaaaaaaber: lea wird nächste woche ein jahr, und wir stillen immer noch (1x morgens, 1x abends) diese staus waren bei mir von november bis januar. danach habe ich die globulis weggelassen und auch den salbeitee und wirklich nur ausgestrichen,wenns gespannt hat oder massiert, ( kühlen war bei mir irgendwie nicht so gut),und versucht insgesamt etwas ruhiger zu werden (mal hin und wieder ne tasse melissentee trinken, hilft da ganz gut).und nicht gaaaaanz so viel sorgen um die brust machen. vor dem abstillen hatte ich auch angst.aber wider all meiner befürchtungen- gar kein problem.wir haben uns da allerdings auch viel zeit gelassen.etwa 4-6 wochen mit dem ersetzen einer mahlzeit. jetzt sind wir allerdings vor etwa 4 wochen bei 2x stillen stehengeblieben.und ich hoffe,dass wir das noch ne ganze weile beibehalten können.ich drück dir die daumen,dass es bei den 4 bleibt, und du noch eine hoffentlich lange schöne stillzeit haben wirst.ach ja,die tabletten sollen richtige hammer sein. meine cousine hat sie damals genommen.sie sagte,sie wäre nicht mehr herr ihrer sinne gewesen. :shock:
  • maxi37maxi37

5,192

ich hoffe auch, das es mich nicht mehr oder wenigstens nicht so bald wieder erwischt. weil ich jedesmaldas gas ganze Programm habe. :cry: Uii das mit den Tabletten hört sich ja nicht so toll an. Inwiefern sind die denn der Hammer und wie ging es Deiner Cousine da? Ich würde es auch ohne Tabletten versuchen, aber wenn wieder alles weh tut und ich schon die Knoten betaste und mir da noch mehr nen Kopp mache, dann wird es immer schlimmer. Ich muß da wirklich entspannter werden. Zum zweiten esse ich keine blähende Sachen und Tim quält sich trotzdem mit Bauchschmerzen. Ich weiß auch nicht warum. Aber er läßt gottseidank auch ganz viel stinkige Luft raus. :grin: Ich hoff mal, das alles besser wird.
    Lieben Gruß Anett mit Tim 19.3.2005
    die tabletten gehen sehr auf den kreislauf. meine ärztin hat extra gesagt, dass ich sie nur im beisein meines mannes nehmen soll, weil die eben so heftig sind. ich habe mich wie gesagt nicht getraut und werde sie auch nicht nehmen. bevor ich solche nebenwirkungen bekomme quäle ich mich lieber einen tag länger mit dem stau rum.

lg
    daniela
  • maxi37maxi37

5,192

Da werd ich mir das dann wohl auch 2-mal überlegen, bevor ich solche Hammertabletten nehme. Und werd das Stillen auch noch bissel durchziehen und hoffen das ich erstmal mit den Staus verschont bleibe.
    Lieben Gruß Anett mit Tim 19.3.2005
    Meine Kleine ist jetzt bald fünf Monate alt und ich bekomme immer noch regelmäßig einen Milchstau. Ich war auch schon so weit, daß ich abstillen wollte, die Tabletten liegen sogar schon hier, aber bei den Nebenwirkungen dachte ich ein Milchstau ist besser! Man muß sie ja zwei Wochen lang nehmen.... Ich habe inzwischen gelernt wie man die Brust richtig ausstreicht, puh das war ein langer und harter Weg. Ich gehe jetzt immer sofort unter die heiße Dusche, beuge mich leicht vor und "melke" die Brust. Denke dann immer, daß man halb Afrika davon ernähren könnte, so viel und lange dauert das...
    Und dann nehme ich wenn es droht in Richtung Fieber zu gehen Erysidoron 1 von Weleda. Das hilft mir immer!! (Ist aber Rezeptpflichtig, eine Mischung aus Bienengift und Belladonna). Halt durch, das lohnt sich so sehr nachts keine Fläschchen zu machen zu müssen....Ich drücke Dir die Daumen, daß Du es in den Griff kriegst...

Grüße Delphine
  • maxi37maxi37

5,192

Danke, ich versuch auch durchzuhalten. Im Moment ist auch alles ok. Er trinkt supergut und ich hoffe das es auch so bleibt. Und Stress hab ich auch keinen. Gottseidank.
    lieben Gruß Anett mit Timi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum