hallo,
ich will hier jetzt keinesfalls so ein "mein kind-kann-jetzt-schon-das-und-das" thema aufgreifen und mich damit selbstbeweihräuchern aber: meine tochter, die jetzt 3,5 monate alt ist (geb. am 15.03.) und die bauchlage über alles liebt, kommt jetzt vorwärts wenn sie auf dem bauch liegt. sie hebt den hintern und strampelt mit den beinchen bzw. macht krabbelbewegungen, arme und gesicht liegen dabei meistens auf dem boden und sie robbt auf diese weise vorwärts, was ihr auch sichtlich spaß macht. in zehn minuten schafft sie so einen halben meter, und dann ist sie auch echt kaputt, lacht aber immer noch unentwegt. ich finde das natürlich zuckersüß aber ist das denn so gut?! oder kann das in irgendeiner weise schädlich für den rücken sein ....aber sie scheint ja eine ganz energische zu sein, und verhindern lässt sich das ja sowieso nicht... ist das denn normal in dem alter?! ich dachte diese bewegungen kämen erst so mit einem halben jahr?! ...
viele grüße, miriam
Kommentare
1,030
ich konnt dir nu nich wirklich helfen, sorry
lg bianca
3,151
Dann mach schon mal die Wohnung kindersicher :biggrin:
4,530
Es kommt, wie es kommt und wenn sie es alleine können ist es ok!
1,109
also unsere Kleine macht auch was seeehr seltsames:
Sie dreht sich mir ihren vier Monaten nicht etwa vom Rücken auf den Bauch - NEIN im Gegenteil sie hasst es auf dem Bauch zu liegen -
Sie dreht sich im Kreis, also da wo abends ihr Köpchen lag liegen morgens manchmal die Füsse!
Auf dem Wickeltisch macht sie ähnliches, sie stemmt die Füsse auf den Tisch, hebt den Popo hoch und schiebt sich so nach hinten, hat sich auch schon ziemlich den Kopf angeschlagen!
Du siehts "meine" robbt auf dem Rücken und das nicht in eine Richtung sondern im Kreis !
Mach dir keine Sorgen, wie willst Du es auch verhindern???
Grüsse
450
meine Kleine hat auch schon mit 3.5 Monaten angefangen sich vorwaerts zu schieben. Inzwischen "steht" sie schon sicher auf allen Vieren. Manche Babies sind eben "Fruehstarter", machen kann man da nichts. Ich finde es eigentlich auch richtig suess und bin ganz stolze Mama
1,641
So liegt er fast jeden Morgen mit dem Köpfchen press am oberen Ende des Bettes (bin auch schon mal wegen einem "klock" und anschließemdem kurzem Weinen aufgewacht, als Flo festgestellt hat, dass sein Bett nach oben hin nicht ewig lang ist.. :???: ).
Oder er liegt quer im Bett. Manchmal auch mit den Füßchen aus den Gitterstäben raus.
Den Kopf hatten wir auch schon am Fußende, allerdings erst einmal.
Ob er auf dem Boden krabbeln kann weiß ich nicht, da wir im Wohnzimmer Laminat haben (und da kommt er nicht voran) und sein Kinderzimmer ist noch im Bau....
Wegen der Sache im Bett hab ich mir schon überlegt, ob ich nicht wieder das Nestchen dranmache.
Hatte ich abgemacht, weil man es ja eigentlich nicht haben soll.
Aber er soll ja auch nicht auf dem Bauch schlafen und tut nichts anderes.
Was meint ihr?
Nestchen ja oder nein?
Hab einfach schiss, dass er irgendwann mal mit ner riesenwucht an das Kopfende donnert und die Fontanelle dabei trifft....
LG,
Deanna
6,187
wenn er zu weit unten liegt, belibt er manchmal in den Stangen stecken und das passiert nie im oberen Bereich, da dort das Nest ist.
und mit dem kopf soll er auch nicht direkt ans Holz krachen, das macht er nämlich, wenn das nest weg ist. :???:
719
das mit dem auf dem rücken nach oben robben im bett kenne ich übrigens auch- und habe genau aus diesem grund auch ein nestchen dafür angeschafft, lasse ich auch so lange ich angst habe, daß sich meine annie die rübe einhaut ;-) dran - ist echt immer wieder eine überraschung, wie sie so in ihrem bettchen zu liegen vermag - sieht oft nicht gerade sonderlich bequem aus! ;-)