"robben" mit drei monaten - das geht doch nicht?!

catpowercatpower

719

bearbeitet 4. 07. 2005, 15:28 in Plauderecke
hallo,

ich will hier jetzt keinesfalls so ein "mein kind-kann-jetzt-schon-das-und-das" thema aufgreifen und mich damit selbstbeweihräuchern aber: meine tochter, die jetzt 3,5 monate alt ist (geb. am 15.03.) und die bauchlage über alles liebt, kommt jetzt vorwärts wenn sie auf dem bauch liegt. sie hebt den hintern und strampelt mit den beinchen bzw. macht krabbelbewegungen, arme und gesicht liegen dabei meistens auf dem boden und sie robbt auf diese weise vorwärts, was ihr auch sichtlich spaß macht. in zehn minuten schafft sie so einen halben meter, und dann ist sie auch echt kaputt, lacht aber immer noch unentwegt. ich finde das natürlich zuckersüß aber ist das denn so gut?! oder kann das in irgendeiner weise schädlich für den rücken sein ....aber sie scheint ja eine ganz energische zu sein, und verhindern lässt sich das ja sowieso nicht... ist das denn normal in dem alter?! ich dachte diese bewegungen kämen erst so mit einem halben jahr?! ...

viele grüße, miriam

Kommentare

• AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmm ich muss sagen, meine kleine hat das auch in dem alter ab und zu gemacht, zwar kam sie nich so weit wie deine aber immer hin *g* und dann war ne zeitlang (so 1 monat oder so) ne ruhe und nu ? nu stellt sie sich mit den beinen auf die fersen und kopf gaaaaaaaaanz tief in die krabbeldecke und versucht es wieder *g*

ich konnt dir nu nich wirklich helfen, sorry

lg bianca
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Konkret weiß ich das auch nicht (sprach Jenny, deren Kind heute mit genau acht Monaten zum ersten Mal gerobbt ist :biggrin: ), aber generell gilt doch schon, was die Kinder von sich aus machen, sollten sie normalerweise auch dürfen. Wie willst du's ihr auch verbieten?

Dann mach schon mal die Wohnung kindersicher :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Maximilian hat das Robben auch recht früh begonnen. Dann allerdings wieder "vergessen". Mit noch nicht ganz 7 Monten war er im Vierfüßlerstand, dann robbte er und mit etwas weniger als 7 1/2 Monaten krabbelte er.

Es kommt, wie es kommt und wenn sie es alleine können ist es ok!
  • Silke76Silke76

1,109

Hallo Miriam,
    also unsere Kleine macht auch was seeehr seltsames:
    Sie dreht sich mir ihren vier Monaten nicht etwa vom Rücken auf den Bauch - NEIN im Gegenteil sie hasst es auf dem Bauch zu liegen -

Sie dreht sich im Kreis, also da wo abends ihr Köpchen lag liegen morgens manchmal die Füsse!

Auf dem Wickeltisch macht sie ähnliches, sie stemmt die Füsse auf den Tisch, hebt den Popo hoch und schiebt sich so nach hinten, hat sich auch schon ziemlich den Kopf angeschlagen!

Du siehts "meine" robbt auf dem Rücken und das nicht in eine Richtung sondern im Kreis !

Mach dir keine Sorgen, wie willst Du es auch verhindern???

Grüsse
  • FraukeFrauke

450

Hi Miriam,

meine Kleine hat auch schon mit 3.5 Monaten angefangen sich vorwaerts zu schieben. Inzwischen "steht" sie schon sicher auf allen Vieren. Manche Babies sind eben "Fruehstarter", machen kann man da nichts. Ich finde es eigentlich auch richtig suess und bin ganz stolze Mama :grin:
  • DeannaDeanna

1,641

Da Flo im Moment ausschließlich auf dem Bauch schläft, entdecken mein Mann und ich immer wieder neue Überraschungen im Kinderbett.

So liegt er fast jeden Morgen mit dem Köpfchen press am oberen Ende des Bettes (bin auch schon mal wegen einem "klock" und anschließemdem kurzem Weinen aufgewacht, als Flo festgestellt hat, dass sein Bett nach oben hin nicht ewig lang ist.. :???: ).

Oder er liegt quer im Bett. Manchmal auch mit den Füßchen aus den Gitterstäben raus.

Den Kopf hatten wir auch schon am Fußende, allerdings erst einmal.

Ob er auf dem Boden krabbeln kann weiß ich nicht, da wir im Wohnzimmer Laminat haben (und da kommt er nicht voran) und sein Kinderzimmer ist noch im Bau....

Wegen der Sache im Bett hab ich mir schon überlegt, ob ich nicht wieder das Nestchen dranmache.
    Hatte ich abgemacht, weil man es ja eigentlich nicht haben soll.
    Aber er soll ja auch nicht auf dem Bauch schlafen und tut nichts anderes.

Was meint ihr?
    Nestchen ja oder nein?

Hab einfach schiss, dass er irgendwann mal mit ner riesenwucht an das Kopfende donnert und die Fontanelle dabei trifft....

LG,
    Deanna
  • coracora

6,187

ganz ehrlich - ich habe das nestchen immer noch dran, mit 16 Monaten! :oops: aus genau diesen Gründen, die du aufführst: er dreht sich immer schon im schlaf und steckte auch schon ein paarmal fest und robbte immer zum bettende und liegt mit dem Kopf dicht am Holz/Nest.

wenn er zu weit unten liegt, belibt er manchmal in den Stangen stecken und das passiert nie im oberen Bereich, da dort das Nest ist.
    und mit dem kopf soll er auch nicht direkt ans Holz krachen, das macht er nämlich, wenn das nest weg ist. :???:
  • catpowercatpower

719

vielen dank für die lieben antworten, ich bin auch ganz stolz und nebenbei etwas irritiert verwundert darüber, wie schnell das mit der entwicklung gerade so vonstatten geht und klar verbieten kann man nichts, war nur wieder irgend so ein aufgeschnappter ratschlag, daß das dem rücken schadet, wenn kinder zu schnell mobil werden, naja, das mit dem auf durchzug schalten muß ich noch ein bißchen üben!...momentan ist das mit dem robben in bauchlage auch schon wieder in den hintergrund gerückt, jetzt wird lautstark das drehen (rücken auf bauch) geübt, was aber noch nicht klappt...
    das mit dem auf dem rücken nach oben robben im bett kenne ich übrigens auch- und habe genau aus diesem grund auch ein nestchen dafür angeschafft, lasse ich auch so lange ich angst habe, daß sich meine annie die rübe einhaut ;-) dran - ist echt immer wieder eine überraschung, wie sie so in ihrem bettchen zu liegen vermag - sieht oft nicht gerade sonderlich bequem aus! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum