Zähne? Doch viel zu früh, oder?

bearbeitet 31. 08. 2005, 13:10 in Kranke Kinder
Hi,

Jan ist jetzt über drei Monate (kaum zu glauben) und eigentlich ist es für Zähne doch noch zu früh, oder?

ER schiebt nämlich wie wild seine Fäuste in den Mund, beißt überall rein, wo er nur reinbeißen kann (glücklicherweise nicht beim Stillen - da zieht er immer nur den Kopf weg ohne richtig loszulassen).

Heute habe ich ihm mit dem Zeigefinger die Kauleisten gerieben - Mann, wie hat das Kerlchen gestrahlt und die Gosch aufgerissen...

Der Arzt hat letzte Woche bei der U4 auch gemeint, dass es unten ein wenig eschwollen sei, aber für Zähne sei es noch viel zu früh....

Ist das also normal, sozusagen als Vorbereitungszeit und wie um Himmelswillen wird es dann, wenn die Zähne kommen? Er weinte heute eh schon wieder mehr als sonst und jammerte richtig, dass ihm was weh tat. Und jetzt will er auch nicht schlafen, was die letzte Zeit überhaupt kein Problem war...

Vielleicht kennt ja wer die Symptome...Und weiß Rat. Wie kann ich denn meinem Zwuck helfen?

Grüße

Rut

Kommentare

• jumpyjumpy

1,630

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielleicht machen sich die zaehne ja solangsam auf den weg? :traurig04:
    ich kenne uebrigens ein baby, dass mit drei monaten den ersten zahn gekriegt hat! ;-)
    und wie um Himmelswillen wird es dann, wenn die Zähne kommen?
    bei shane waren die beiden vorderen schneidezaehne ganz schlimm, die beiden unteren sind quasi unbemerkt gekommen.
    bei den anderen beiden hatte er ein oder zwei unruhige naechte, das wars! ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Warum soll es zu früh für Zähnchen sein? :shock: Ich hab hier einen, der mit 3 1/2 den ersten hatte... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmmm und kann ich etwas machen, dass mein kleiner Mann nicht so jammern muss?

Gekühlter Beißring oder so?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Osanit Globuli und Viburcol N Zäpfchen, wenn er sehr unruhig wird.

Beides bekommst du rezeptfrei in der Apotheke.

:byebye01:

Gisela
  • spyrogiraspyrogira

1,743

In meiner Ausbildung hatte ich einen Einsatz auf der Neugeborenenstation, da kam ein Baby auf die Welt mit einem Zahn :shock: Das ist kein Witz... also alles im grünen Bereich.

Meine Stieftochter hat mit 4 Monaten den ersten Zahn bekommen.

Aaaaaber: Simon hat in dem Alter auch auf allem was irgendwie in Reichweite war rumgebissen und die Fäuste in den Mund gestopft... Der erste Zahn kam dann trotzdem "erst" mit 5 1/2 Monaten.

Osanit hilft.. die Wunderwaffe :biggrin:
  • PatyPaty

2,953

Rumbeissen und sabbern heisst nicht immer Zahnen, Paula und Pablo haben auch viel gebissen und die Faust in den Mund etc. und die ersten Zähnchen kamen rest mit 10 - 11 Monaten!

Du siehst, alles ist möglich!

Wenn ihm die Zahnfleischmassege gut tut, mach die weiter!
  • DeannaDeanna

1,641

... und wie merke ich ob mein Söhnchen zahnt??
    Flo ist nämlich auch seit TAGEN am sabbern.
    Die Fäustchen bekomm ich kaum aus seinem Mund raus.
    Wenn er meinen Finger im Mund hat, wird richtig drauf rumgebissen. Und jammern tut er auch mehr als sonst (ist für uns richtig ungewohnt, weil er sonst eher ausgeglichen und fröhlich ist).

Hab ihm heute mal nen leicht gekühlten Beißring gegeben. Das fand er scheinbar recht angenehm...

Von Flos Oma weiß ich, dass sein Vater auch mit 3 Monaten den ersten Zahn bekam.
    Aber mir kommt das noch so früh vor.
    Und gefühlt hab ich mal nix in seinem Mund.

Gibt es irgendein Indiz dafür, dass Kinder zahnen?
    Und welche Zähne kommen zuerst? Die unteren Schneidezähne, oder?

Bin ein wenig verwirrt...
    Die U4 ist erst in 4 Wochen..... :???:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Bei Lukas war das ähnlich: ab dem 3. Monat wurde gesabbert und gebissen, was das Zeug hielt. Der erste Zahn kam aber erst mit 8 Monaten!
    Normalerweise kommen die unteren beiden Schneidezähne zueryt, was aber kein Baby daran hindert, die Reihenfolge auch einzuhalten (die Kleinen können diese Bücher halt noch nicht lesen :biggrin: )

Es wird bei euch wohl der Zahneinschuss sein, der viele Kinder mehr ärgert, als das Zahnen selbst :roll:

Bei uns war es so, dass die Kauleiste an der Stelle, wo der Zahn durchbrach, immer dicker wurde und dann irgendwann die Spitze rausguckte.

Übrigens sabbert Lukas seit dem immer noch wie verrückt und kaut auf allem rum, was nicht bei drei auf den Bäumen ist (selbst vor unseren Katzen macht er nicht Halt).
  • EowynEowyn

27,156

@Deanna
    na das klingt schon alles nach Zähnen. Mögliche Anzeichen sind:

Sabbern
    Hand im Mund
    Jammern
    wunder Po
    Durchfall
    Fieber

Du kannst ihm ja mal Osanit geben und schauen, ob es ihm hilft. Vielleicht ist es nur erst einmal der Zahneinschuss in den Kiefer. Es kann aber auch sein, dass er tatsächlich jetzt schon Zähne bekommt. Gerade wenn sein Vater damit auch früh dran war ist das möglich.
    Meistens kommen wohl die unteren Schneidezähne zuerst. Bei Mirco war es allerdings ein oberer Zahn, der kurz vor dem unteren kam. Ausnahmen bestätigen die REgel ;-)

viele Grüße

Eowyn
  • Tinee83Tinee83

75

also ich denke das die Zähne nur einschießen das hatte mein Kind auch ewig lange ehe der erste Zahn da war!
    der hat sich dann mit Fieber und ab 3 Uhr nachts wach angekündigt.
    ob das schon die ersten zähne sind weißt du erst wenn sie da sind (finde ich) wie gesagt benny hatte auch ab dritten monat damit zu kämpfen und mit knapp 6 monate kaym der erste durch.
  • LoreleiLorelei

4,536

Gisela schrieb:
    Osanit Globuli und Viburcol N Zäpfchen, wenn er sehr unruhig wird.

Beides bekommst du rezeptfrei in der Apotheke.

:byebye01:

Gisela

Wobei man da vorher ruhig zum Doc sollte, denn eins von beiden (ich glaube Viburcol) darf der KiA verschreiben und das sind schliesslich gesparte Talerchen. ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

wenn es der arzt denn auch verschreibt... unsere verweigert sogar fieberzäpfchen, mit dem hinweis das die nur kleingeld kosten... :roll:
    aber es soll sogar ärzte geben die osanit gleich mit verschreiben....
    ich würde es versuchen... versuch macht schließlich kluch, gell? ;-)
  • SiLvASiLvA

605

ich schieb mal den thread wieder hoch.

mein krümel is ja schon seit einiger zeit am sabbern. naja, wat heisst sabbern, der sabber läuft in einer tour aussm mund :grin: und er beisst mit vorlieben überall drauf rum.

vorhin grad habe ich festgestellt, das er tatsächlich zähnchen bekommt :shock: ich bin mit dem finger so über sein zahnfleisch und da is unten schon die kante zu spüren... war heut was quengelig und hab ihm osanit gegeben, da es ihm schon wehgetan hat.

mein problem is nun, das er sich permanent die faust in den mund schiebt. wäre net schlimm, nur er schiebt sie soweit rein, das er richtig würgen muss. soll ich ihm die faust lassen oder immer wieder rausziehen?

und dann spuckt er seit einigen tagen verstärkt, meist nich mal milch, die er trinkt, sondern des sieht eher so wässrig aus, riecht aber nur selten nach gebrochenem. da kommt dann nen schwall und gut is... könnte das am zahnen liegen?
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Simon hat das mit der Faust im Rachen auch gemacht.
    Da kam auch grad irgendein Zahn. Und jetzt grad kommt der erste Backenzahn und primpt schiebt er sich wieder die Faust in de Hals - ebenfalls bis zum :ih:
    :roll: Ich kann es nicht dauernd verhindern. Was solls, wenn er meint das tun zu müssen. Es wird wieder vorbeigehen.
  • NinelenNinelen

675

Also gibt es quasi beim Zähne kriegen kein "zu früh" versteh ich das recht? :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja aber selbst wenn es so wäre, wass lisst Du dagegen machen?
  • NinelenNinelen

675

:biggrin: Dagegen machen will und kann ich natürlich nichts!

Ich frag nur weil ich bei Tarya neulich als sie mal wieder Grimassen schnitt was weiß durchblitzen sah.
    Als ich dann genauer geguckt hab konnte ich schon 3 Zähne durchs Zahnfleisch blitzen sehen :shock:

Also hab ich das hier in die Suche eingegeben, in der Hoffnung was zu finden, dass mir sagt ich muß nicht vielleicht sehr bald Angst vorm Stillen haben :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum