6 Wochen zwischen 2. und 3. VU ok? oder zu lang? wundsein?

tinaitinai

40

bearbeitet 29. 06. 2005, 10:16 in Schwangerschaft
Hallo,

habe mal 2 Fragen an Euch:

1.
bin jetzt in der 14. Woche und hatte meine 2. Voruntersuchung bei 10+2, die nächste sollte inder 15. Woche sein. Das passt jetzt terminlich nicht so gut, von mir aus und auch Urlaub der Praxis,...
Der nächste Termin wäre dann bei 16+5 also über 2 Wochen später und 6 Wochen nach der 2. VU. Ist das noch ok? Oder zu lang, auch wegen der Urin und Blutuntersuchungen? Bisher war alles ok, habe nur auf Grund einer Gelbkörperschwäche bis zur 12. Woche 3 mal 2 Utrogest genommen. Vom Alter (38) gelte ich ja als Risikopatientin? Habe mich aber gegen die Fruchtwasserpunktion entschieden, weil ich mich nicht unnötig verunsichern möchte und auch aus dem möglichen Ergebnis keine Konsequenzen ziehen würde. Habe trotzdem immer Angst etwas falsch zu machen und somit das Baby zu gefährden (KIWU bestand 8 Jahre bis es jetzt geklappt hat.

2.
Habe immer verstärkt Ausfluss auch bräunlich, laut FÄ normal als Absonderung vom Gebärmutterhals, bin daurch aber auch teilweise sehr wund. Wasche 1 mal täglich nur mit wenig ph-neutraler Waschlotion und viel Wasser. Welche Creme,.. kann ich bedenkenlos nehmen? Trage schon sehr weite luftige Baumwollhosen und auch bequeme Unterwäsche, sitzte aber auch überwiegend.

Viele liebe Grüße
Tina

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Tinai!

Also wegen dem 2. Punkt kann ich dir empfehlen: 1. Verwende keine Waschlotion, sondern nur klares Wasser, weil alles außer Wasser noch zusätzlich reizt.

2. Gibt es in der Drogerie (z. B. bei dm mit Stiftung Ökotest "sehr gut") eine Wundschutzcreme mit Calendula für Babys, die nehme ich immer, wenn ich wund werde :biggrin: Kannste schon mal üben! ;-)

Oder du schaust mal unter dem Link von Marlies hier im Forum von Tamany, dort gibt es bestimmt auch Wundschutzcreme.

Viel Erfolg!
  • marylumarylu

522

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    zum Abstand der Vorsorgeuntersuchungen: 6 Wochen sind kein Problem (mache ich auch so in der Urlaubszeit), wenn in der Zwischenzeit was auffällig ist, wirst Du ja sowieso zum Arzt gehen und wenn nicht, macht's nichts.

Creme: Multilind aus der Apotheke kann ich empfehlen (und nicht so viel waschen, vielleicht auch nur alle 2 Tage, wenn's nicht zu unangenehm ist, und Lotion weglassen!)
    Waschen trocknet die Haut aus, auch mit "nur Wasser".
    Sonst vermeiden: Slipeinlagen, Unterwäsche, die nicht aus 100% Baumwolle besteht, Weichspüler.

Lotion: ph-neutral ist für den Scheidenbereich nicht so gut, denn da herrscht normalerweise ein anderer ph-Wert (ich glaub' saurer als neutral?). Es gibt aber auch dafür spezielle Lotionen, wenn man meint, eine zu brauchen. Hab leider den Namen vergessen, weil ich das überflüssig finde.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum