schnelle Geburt mit Homöopatie??

bearbeitet 30. 06. 2005, 13:09 in Schwangerschaft
Hallo!

Gestern war ich mit meinem Mann das erste Mal beim Geburtsvorbereitungskurs bei der Hebamme. Nach dem Kurs haben wir noch kurz mit ihr gesprochen und dabei hat sie halt erwähnt, dass sie mir ab der 36. SSW ein Homöopatisches Mittel geben würde, mit dem sie bei Erstgebärenden eine durchschnittliche Geburtendauer von 2-3 Stunden erziehlen würde und das mit einem Erfolg von etwa 90 %.

Geht so was?? Und ist das wohl gut??

Kommentare

• PaminaPamina

820

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: also wenns das Mittel gibt, will ich das auch :-)
  • handjeryhandjery

1,392

Das habe ich ja noch nie gehört :shock: jetzt bin ich aber mal gespannt auf eine Antwort von Profiseite :razz:
    d.h. das bereitet ab der 36. Woche die schnelle Geburt zum normalen Termin vor? Klingt zu schön um wahr zu sein...
  • KersiKersi

920

bist du sicher das es homöopathie war? nicht vielleicht doch akupunktur? und mit 2-3 stunden...bist du sicher, das es die geburtsdauer war, und nicht die zeit, um die sich die geburt verkürzen kann?

bei akupunktur beginnt man in der 36. ssw und damit kann sich die geburt um ca. 2 stunden verkürzen. frag doch noch einmal nach.
    von homöopathie in der richtung habe ich noch nichts gehört.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    genau das hab ich auch von der akupunktur gehört. deshalb werd ich die auch machen (lassen) ;-)
  • Tina32Tina32

780

Ich habe auch von Akkupunktur gehört und das sich die Einleitphase auf 1-2 h reduzieren kann.

Ich will es auf jeden Fall auch ausprobieren! :biggrin:

Viele Grüße
    Christina

ET: 03.01.2006
    Natürlich geht das, aber man sollte dann auch nur eins machen. Die Rechnung bei beiden Methoden jeweils zwei Stunden einzusparen geht nicht auf. Es kann sogar sein, dass sich dann die Wirkung gegeneinander aufhebt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie will man das denn überhaupt nachprüfen? Woher weiß man denn, das es ohne länger gedauert hätte?
    Ich frag, weil ich Akupunktur habe machen lassen und mich im Nachhinein gefragt habe, ob es bei den 30 Stunden Wehen (oder warens mehr?) auf die zwei Stündchen noch angekommen wäre ;-) :biggrin:
    Man hat einfach Erfahrungswerte, wie lange Erstgebärende im Normalfall brauchen. Außerdem ..wie soll ich das sagen...es fühlt sich anders an. Zu Beginn ist der Muttermund oft weicher und auch schon mehr geöffnet ohne große Beschwerden.
    Natürlich bleiben immer Ausnahmen.
  • JoellaJoella

2,666

Es kann sogar sein, dass sich dann die Wirkung gegeneinander aufhebt.

Da hab ich noch eine Frage dazu:
    Ich lasse auch Akkupunktur machen. Kann ich zusätzlich trotzdem Heublumendampfbäder, Himbeerblättertee und Dammmassage anwenden? Oder hebt sich das womöglich auch gegenseitig auf ? :shock:

Gruß, Musikmaus
  • KersiKersi

920

Zu Beginn ist der Muttermund oft weicher und auch schon mehr geöffnet ohne große Beschwerden.
    dazu kannich nur sagen, das ich die komplette eröffnungsphase OHNE schmerzhafte wehen durchgemacht habe. ich hatte montag einen mumu von 3cm, und freitag früh um halb 4 die erste wehe, welche auchgleichzeitig eine presswehe war. im KH angekommen um halb 6 war der mumu komplett offen. ich hatte von montag bis freitag nur einen permanent harten bauch, aber keinen wehenschmerz. nichtmal ein ziehen. ich verdanke das himbeerblättertee und akupunktur.

man kann dammmassage, hinbeerblättertee, heublumendampfbäder und akupunktur zusammen machen. nur nicht zuviel vom tee. 3 tassen pro tag reichen.
  • nininini

142

@Kersi: na da scheinst du zu den glücklichen Ausnahmen zu gehören :grin: dann bin ich wahrscheinlich die Kehrseite deiner Medaille, denn trotz AKupunktur, Himbeerblättertee, heublumendampfbädern und Dammmassage hat bei mir die Eröffnungsphase 28 Stunden gedauert, weil der MuMu nicht aufgehen wollte!
    Naja, ich hoffe,diesmal wird's besser...
    Also ich bin sicher, dass die Hebamme von Homöopatie gesprochen hat, weil sie gesagt hat, sie gibt mir Kügelchen. Und ich habe noch nie gehört, dass man mit Kügelchen Akkupunktur machen kann! ;-)
    :biggrin: Das wäre mir auch neu :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum