Ich bin anfangs der 15.SSW und habe seit ca 2 Wochen jeden Tag einige Male harten Unterbauch (wie wenn ich die Gebärmutter spüren würde).
Mal ist "der Stein" (fühlt sich so an von aussen; manchmal ist es auch zu sehen) eher links oder rechts, dann in der Mitte, dann wieder weg.
Schmerzen habe ich keine dabei, es zieht ein wenig - aber das Ziehen habe ich schon von anfang an!
Ist das der Konsistenzwechsel, der in Fachbüchern beschrieben ist?
Kommentare
38,644
820
Scheint wohl aus dem La roche Lexikon der Medizin zu sein...
Also ich würde sagen, wenn du Bücher liest, nimm doch die, die für Laien geschrieben sind - die verwirren nicht ganz so ;-)
Was du beschriebts, klingt für mich, nach meiner persönlichen Erfahrung nach den Übungswehen, die man ja schon ganz früh spüren kann (aber nicht muss)... nix schlimmes, fühlt sich einfach nur komisch an :cool:
8
Ich habe sie daheim - bin nämlich Krankenschwester und habe auf einer Gyn-Station gearbeitet!
Und in den Büchern für "Laien" steht nicht viel aussagekräftiges, das ist für mich alles sehr allgemein!
38,644
Aber viellicht wäre es besser, die Krankenschwester im Krankenhaus zu lassen und zu Hause nur schwanger zu sein?
59,500
Ich kann mich nur Marlies anschließen. Es ist definitiv kein Vorteil, wenn man "vom Fach" ist. Du darfst gerade in Bezug auf die Schwangerschaft nicht den fatalen Fehler machen und alles unter dem medizinischen Aspekt sehen zu wollen. Denn dabei kommt das Natürliche einer Schwangerschaft erheblich zu kurz. Eine Schwangerschaft ist kein gynäkologisches "Problem" sondern ein seit Jahrtausenden bewährter natürlicher "Ausnahmezustand".
Ich kann dir noch den Tipp geben, dich schon während der Schwangerschaft von einer Hebamme betreuen zu lassen, die dir die etwas anderen Aspekte einer Schwangerschaft näher bringt. ;-)
:byebye01:
Gisela
319