Ich bin anfangs der 15.SSW und habe seit ca 2 Wochen jeden Tag einige Male harten Unterbauch (wie wenn ich die Gebärmutter spüren würde).
Mal ist "der Stein" (fühlt sich so an von aussen; manchmal ist es auch zu sehen) eher links oder rechts, dann in der Mitte, dann wieder weg.
Schmerzen habe ich keine dabei, es zieht ein wenig - aber das Ziehen habe ich schon von anfang an!
Ist das der Konsistenzwechsel, der in Fachbüchern beschrieben ist?
Kommentare
38,644
820
Scheint wohl aus dem La roche Lexikon der Medizin zu sein...
Also ich würde sagen, wenn du Bücher liest, nimm doch die, die für Laien geschrieben sind - die verwirren nicht ganz so ;-)
Was du beschriebts, klingt für mich, nach meiner persönlichen Erfahrung nach den Übungswehen, die man ja schon ganz früh spüren kann (aber nicht muss)... nix schlimmes, fühlt sich einfach nur komisch an :cool:
8
Ich habe sie daheim - bin nämlich Krankenschwester und habe auf einer Gyn-Station gearbeitet!
Und in den Büchern für "Laien" steht nicht viel aussagekräftiges, das ist für mich alles sehr allgemein!
38,644
Aber viellicht wäre es besser, die Krankenschwester im Krankenhaus zu lassen und zu Hause nur schwanger zu sein?
59,500
Ich kann mich nur Marlies anschließen. Es ist definitiv kein Vorteil, wenn man "vom Fach" ist. Du darfst gerade in Bezug auf die Schwangerschaft nicht den fatalen Fehler machen und alles unter dem medizinischen Aspekt sehen zu wollen. Denn dabei kommt das Natürliche einer Schwangerschaft erheblich zu kurz. Eine Schwangerschaft ist kein gynäkologisches "Problem" sondern ein seit Jahrtausenden bewährter natürlicher "Ausnahmezustand".
Ich kann dir noch den Tipp geben, dich schon während der Schwangerschaft von einer Hebamme betreuen zu lassen, die dir die etwas anderen Aspekte einer Schwangerschaft näher bringt. ;-)
:byebye01:
Gisela
319
das mein ich ja auch... drum versteh ich nicht ,warum ich schon vor der geburt unbedingt eine hebamme brauche (kenne auch niemanden, der eine hatte), dies und das tun soll, hecheln und sämtliche sachen einnehmen (folsäure,eisen,jod,kalzium,...) und was weiss ich noch alles.
wie haben denn dann bitte frauen vor Jahrtausenden ihr kinder auf die welt gebracht???
;-)
319
man macht sich ja nur verrückt dadurch!! innerhalb von 3 tage hatte ich abwechselnd eine plazenta-insuffizienz, missed abortion und noch dazu eine ganz schlimme gestose :roll:
seit ich nicht mehr zuviel dazu lese, gehts mir deutlich besser ;-)
59,500
319
falls ich jedoch beschwerden bekomme, was ich nicht hoffe, werd ich mich sicher an eine hebamme wenden. als krankenschwester hab ich nämlich gaaanz wenig vertrauen in ärzte ;-)
das mit dem: wie haben frauen vor jahrtausenden die kinder bekommen bezog sich eher auf sämtliche nahrungsergänzungen und hechelkurse und so zeugs...
59,500
319
ich werde schon zu so einem kurs gehen, weil wenns nix hilft, schadets ja auch bekanntlich nichts.
aber gut mal eine "negative" meinung von "erfahrenem fachpersonal" zur nahrungsergänzung zu haben. eine zeit lang nahm ich jeden tag 1tabl eisen, 2sackerl magnesium, folsäure, kalzium und ein vitaminpräparat. obwohl ich keine beschwerde hatte... alles verschrieben von ÄRZTEN.
jetzt versuch ich halt, meine ernährung ausgewogen und gesund zu gestalten und trinke roibos-tee...
aber gut, das gehört eigentlich gar nicht mehr zum thema hier. sorry! ;-)
38,644
319
bei spezifischen fragen ruf ich in der geplanten geburtsklinik an, die hebammen dort sind sehr freundlich und nehmen sich auch am telefon viel zeit (sofern vorhanden).
aber wie gesagt, meine schwangerschaft verläuft ganz problemlos bisher *aufholzklopf*. vielleicht sähe alles anders aus, wenn es nicht so wäre...
ich hatte ganz zu anfang eine blutung, war auf der notfallaufnahme im kh. wobei bei der untersuchung alles ok war. ich solle mir vom hausarzt magn verschreiben lassen, weil sie dort kein rezept ausstellen können.
und der hausarzt meinte zuerst, ob ich sicher bin, dass die schwangerschaft intakt ist (weil er kann das nicht glauben - nach einer blutung :???: ). und dann verschrieb er alles, was gut und teuer ist.
magnesium nehm ich schon noch, den rest hab ich gecancelt...
und ja, ich schwafle schon wieder viel zu viel - tschuldige!
820
Und warum man sich schon vorher eine Hebammme suchen soll:
ich geh zur ihr statt zum fa zur vorsorge, denn
sie hat mehr zeit als der fa
ich hab immer den selben anpsrechpartner (wenn man wegen probs eh woanders anruft, als den FA, warum dann nicht gleich ne Hebi?)
sie kennt einen dann schon vor dem wochenbett
sie stopft einen nicht mit zeugs voll, sondern gibt tips zur ernährung usw.
Und wegen dem GVK: vielleicht magst du dir ja meinen Bericht durchlesen, den ich zu meinem geschrieben habe, das war nicht nur ein Hechelkurs.
Nur weil deine Bekannten keine Hebi hatten, oder es so nicht kennen, kannst du dir doch deine eigene Meinung bilden, oder? Nur weil alle ihr Kind im KH bekommen haben, war das für mich noch lange kein Grund, es auch so zu machen (nur als Beispiel) ...
;-)
38,644
820
wobei, wer hier landet, den muß man nicht mehr aufklären..., oder?
:knutsch01:
38,644
319
meine schwangerschaftsbeschwerden sind eher organisatorischer art. denn dass ich (in Ö) bis zur 14.woche in einem kh zur geburt angemeldet sein muss, oder welche bestätigungen ich für den amtsarzt und die krankenversicherung brauche usw.... hat mir weder FA noch hebamme sagen können. :flaming01:
und letztendlich ist es mir wirklich egal, welche hebamme bei meiner geburt anwesend ist und ob ich die schon kenne. klingt vielleicht blöd jetzt, aber es ist wirklich so.
ich brauch nicht immer den gleichen ansprechpartner, sondern höre mir auch gerne verschiedene meinungen an. hauptsache, meine frage wird überhaupt beantwortet. zeit nimmt sich meine FÄ auch immer mehr als genug, von daher kann ich mich nicht beschweren. ich hab auch gar nicht soviel zeit, dass ich mich die ganze zeit um meine schwangerschaft kümmern kann und will.
ich geniesse momentan noch meine zeit ohne kind...
820
ich wünsche dir, dass du dir bald ein wenig mehr zeit nehmen kannst und willst (verlangt ja keiner, dass du mit dem glückseligen Ich-bin-schwanger-Lächeln rumläufst). Ich hab auch nie einen Terz drum gemacht, aber wenn ich ab der 24. Woche so abends ne halbe stunde in mich rein gespürt habe und mit dem Krümel "gespielt" das war schon toll...
319
vorgestern hab ich meinen zwerg zum ersten mal definitiv gespürt und ich bin durch die wohnung gehüpft wie ein rumpelstilzchen und gequietscht vor lauter freude. mein freund dachte schon, es ist was schreckliches passiert ;-)
jaja, ich glaub, dass in Ö die ganzen organisatorischen dinge mühsamer und umständlicher sind als in D... leider. aber das ist ein anderes kapitel...