Schon wieder extrem kurzer Zyklus

bearbeitet 29. 06. 2005, 22:55 in Kinderwunsch
Hallo zusammen,

mein Zyklus hat sich nun nach Abbruch der Pilleneinnahme auf 23 Tage eingependelt. Worauf deutet ein so kurzer Zyklus hin? Sagt er etwas über den ES aus? Mein Freund und ich üben fast jeden Tag fleissig, aber nix passiert... :cry:

Sollte ich mal zum FA gehen?

LG

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Führst du schon eine Temperaturkurve? Das ist das A und O, weil auch ein Arzt ohne selbige nichts sagen kann...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hatte beim letzten Zyklus mal damit angefangen im Mund zu messen. Dabei war ich aber etwas verwirrt, da die Werte (mit einem Digitalthermometer) immer so unterschiedlich waren, wenn ich zwei oder dreimal hintereinander gemessen habe. Und es kommt ja dabei wirklich auf minimale Veränderungen an...

Ich wollte im neuen Zyklus noch einmal beginnen, dann aber vaginal messen und immer den ersten Wert notieren.

Allgemein kann man nicht sagen worauf ein so kurzer Zyklus hindeutet?

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du solltest rektal, besser noch vaginal, messen.

Der kurze Zyklus kann viele Ursachen haben, man muss schon ein oder zwei Zyklen beobachten, wie der Temperaturverlauf ist.

:byebye01:

Gisela
    Wie gesagt, ich beginne nun und messe vaginal.

Wirkt sich ein kurzer Zyklus denn grundsätzlich eher negativ auf das Schwanger werden aus?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das kann man pauschal nicht sagen, du wirst abwarten müssen, was man aus der Kurve lesen kann.

:byebye01:

Gisela
    hmmm... na gut... dann werd ich mal fleissig messen... ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Wichtig ist der zweite Teil des Zyklusses, also die Zeit zwischen Eisprung und Regelblutung. Wenn die zwischen 14 und 16 Tagen beträgt, dann ist grds. alles ok.
    Aber das findest Du tatsächlich erst raus, nachdem Du mal 2 bis 3 Monate gemessen hast.
    Wieso misst Du eigentlich mehrmals? Ein Wert reicht doch für die Kurve.
    Hallo Barbara,

mein Thermometer zeigt mir immer schon nach wenigen Sekunden die Temperatur an. Da habe ich einfach mal mehrmals hintereinander im Mund gemessen. Nur um zu schauen, ober der Wert konstant angezeigt wird. Das war eben nicht der Fall. Manchmal Schwankungen zwschen 0,1 und 0,4 Grad, was ja bei der Tempi-Kurve schon viel ist...

Daraufhin habe ich eben den Tip bekommen, einmal morgens vaginal zu messen. Das mache ich jetzt...

Ob ich einen ES habe, weiss ich gar nicht. Habe noch nie so besonders auf meinen Körper geachet, so dass ich das gar nicht weiss. Jetzt wo wir gerne ein Baby hätten, interessieren mich die Veränderungen allerdings schon.

Kleiner Hinweis noch: Ich habe bis vor einem Jahr die Pille genommen, dann gut 8 Monate nicht. Im Januar diesen Jahres, kurz bevor ich wieder mit der Pille begonnen habe, habe ich 1 x die Pille danach genommen, da es möglicherweise zu einer Schwangerschaft kam. Seit April nehme ich die Pille wieder nicht mehr, da nun alles geregelt ist und das Baby eigentlich kommen könnte.

Hat jemand Erfahrungen mit der Pille danach und anschliessender SS? Wirkt sich diese evtl. immer noch aus?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also wenn Du ein entspanntes "Verhältnis" zu Deinem Termometer anstrebst, dann solltest Du nur einmal pro Tag messen.
    Schwankungen im Mund sind normal, weil du ihn zum Messen aufmachst. Das passiert zwar vaginal nicht, aber das Termometer kühlt die Schleimhäute sicherlich auch schon ein bisschen runter. Also wirst Du auch hier verschiedene Werte kriegen. ;-)
    Die Pille danach hat eine starke Wirkung auf den Körper, drum ist es ja ne Notfallpille. Wie lange sie im Einzelfall "nachwirkt" ist individuell, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sie vom Körper leichter weggesteckt wird, als eine AntyBaby Pille. Also würde ich (ohne Gewähr) mal von einem Jahr ausgehen, in dem die Wartezeit als normal anzusehen ist.
    Allerdings habe ich damit keine Erfahrungen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum