Was darf Amelie nun alles essen?
darf sie gesalzenes Essen oder muss ich weiterhin für sie und uns getrennt kochen / würzen?
ab wann darf sie Maggi-Fix-Produkte oder Raviolis aus der Dose oder ne Bratwurst oder gebratenes Fleisch oder Kroketten und ähnlichen "FastFood"?
ab wann darf sie Joghurt und Quark etc.?
ab wann Eis und Kuchen?
ab wann kann ich ihr rohe Möhren oder Kohlrabi geben?
ich habe Amelie bislang absolut allergiearm gefüttert
morgens Milch, mittags selbsgekochten Gemüsebrei, nachmittags Reisflocken mit Birne, abends Dinkel- oder Hirseflocken mit Milch
ab uns zu mal zwischendurch eine Reiswaffel oder ein Dinkelzwieback
seit neuestem morgens auch mal Brot oder Brötchen
mir geht es hauptsächlich um die Frage des Mittagsessen
ich weiß überhaupt nicht, was ich kochen soll für sie und mich, denn ich selber esse eher ungesund und muss mich total neu einrichten auf gesundes Essen
Kommentare
59,500
Ich bearbeite mal deine Punkte der Reihe nach ;-)
- stark gesalzenes Essen würde ich noch nicht geben, aber Gemüse in Brühe gegart oder leicht gesalzene Kartoffeln sind sicher hin und wieder ok.
- Fix Produkte enthalten Glutamat und noch einiges, was ich Niklas noch nicht geben würde. Kroketten könntest du ihr schon mal geben, das ist ja im Prinzip panierter Kartoffelbrei. Fastfood ist natürlich, wie du weißt, prinzipiell nicht so toll. Bratwürste enthalten viel Salz und Fett, das würde ich nicht geben.
- Joghurt und Quark kannst du ab dem 7. oder 8. Monat geben, das weißt du ja noch aus deinem letzen Ernährungsfragen-Thread ;-) . Das stimmt wirklich!
- Eis muss meiner Meinung nach nicht sein - viel künstliches Zeugs drin. Kuchen wäre für mich ok - hin und wieder. Gib anstatt Eis lieber mal einen Jughurt mit Obstmus, den kannst du auch gekühlt geben. Aber wenn sie mal am Eis schleckt ist das bestimmt kein Beinbruch.
- rohe Möhren, Kohlrabi, auch rohe Äpfel soll man laut meinem KiA erst geben, wenn Backenzähne da sind, weil die Kleinen sonst nicht richtig kauen und Erstickungsgefahr besteht.