Mag kein Brot

AnjaAnja

75

bearbeitet 30. 06. 2005, 22:12 in Kleinkinder
Hallo Ihr Lieben,

ich bin's mal wieder, diesmal in einem anderen Forum. Hab so meine Probleme mit den Essensgewohnheiten meiner Tochter und wuerde mich freuen, falls ihr aehnliches kennt und mir Tipps geben koennt. Meine 13 Monate alte Tochter ist leider nicht gerade die beste Esserin und obwohl ich weiss, dass es keine gute Idee ist viel Theater ums Essen zu machen, ende ich doch immer damit, eine Art Entertainingprogamm fuer Sie zu machen, um sie abzulenken, damit sie isst. Mal haben wir gut Phasen, mal extrem schwierige, die mir jeden Nerv rauben. Seit einiger Zeit versuchen wir nun, dass sie mit uns zusammen Abendbrot isst, d.h. Brot, Butter, Kaese, etc.. Problem ist nur, dass sie jeden Aufstrich vom Brot ablutscht und das Brot ausspuckt. Egal ob es sich um Vollkornbrot oder Weissbrot handelt, nach ein paar Happen wird alles weiter ausgespuckt, und nach Moeglichkeit auch noch auf den Boden geworfen. So ziemlich das einzige, was sie abends gern isst ist Avocadomus mit Vierkornbrei, was wir ihr aber nicht jeden Abend geben moechten. Und Reiskekse isst sie gern.

Habt ihr eine Idee, was ich ihr noch anbieten koennte oder was ich machen koennte, damit sie ihr Brot isst. Ich moechte einfach, dass sie mehr Kohlenhydrate zu sich nimmt und bin desshalb schon ganz verzweifelt, dass sie jedes Brot ablehnt :???: .

Lieben Gruss von Anja

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe grad ein ähnliches Problem :???: , deshalb schließe ich mich hier mal an!

Caius isst schon sehr gerne, aber immer das, was er grade nicht in rauen Mengen essen soll.

wenn es also Brot mit Wurst gibt, isst er nur die Wurst. Beim Käse genauso. Er macht das erst neuerdings, seit er mehr kennengelernt hat, früher gabs halt nur trockenes Brot oder Brei, jetzt mag er den babybrei nicht mehr so und ich gebe ihm normales Essen. Heute abend gab es deshalb Würstchen mit Wassermelone, das Brot blieb liegen :???:

gestern wollte er nur die Tomate essen, nachdem er den Brei verweigert hat und lutschte an etlichen Tomatenstücken rum und ließ das Brot liegen...

Habt ihr noch Abendbrotvarianten für uns ???
    früher hat er Brot über alles geliebt... jetzt weiß er,d ass es auch die variante mit was drauf gibt und isst nur das, was drauf ist. Streichkäse oder -wurst wird runtergelutscht.....
  • IngaInga

753

Tja, ich kann mich da auch anschließen.
    Bei uns bleibt das Brot auch auf dem Teller liegen. Er isst nur den Käse oder sie Wurst, egal welches Brot....

Für Tipps wäre ich auch sehr dankbar!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, das gibt es keine...in der allergrößten Not, schmeckt die Wurst auch ohne Brot ;-)
    Fachliche Aussagen kann ich dazu auch nicht machen. Ich würde sie einfach lassen. Momentan spielen sie noch mit dem Essen, und das Ganze sollte möglichst nicht in Kämpfe ausarten. Vielleicht testen sie auch nur, was Ihr macht, wenn sie etwas wegwerfen. Ist es nicht unterhaltsam, wenn alle sich dauernd bücken? Nur mal als Gedanke von mir.
  • coracora

6,187

nö, nach den ersten Monaten der beikost, in denen ich dauernd versucht habe, ihm zum essen zu bringen, habe ich es aufgegeben, mit ihm auch nur annähernd zu kämpfen. Wenns runtergeschmissen wird, wirds einmal aufgehoben, falls es ein Versehen war in seiner ungestümen Art, danach bleibts liegen ;-) Dann ist er sowieso satt. :grin: Er testet grad dauernd Grenzen aus und grinst mich dabei herausfordernd an :roll: .

Vorher wird das Brot auf dem Teller halt schon gar nicht angerührt.

Aber du hast recht, das wird wieder so ne Phase sein, die vorübergeht; ich glaub, das habe ich schon öfters gehört, dass Kinder nur noch ganz bestimmte Sachen essen wollten und alles andere verweigerten, und so in der Art wird das auch hier sein. Verhungern wird er nicht und Obst und Gemüse isst er ja ;-)

ich glaub, je weniger gedanken man sich deswegen macht, desto besser ist es für alle! Das war jedenfalls damals meine Lehre aus den ersten beikostversuchen und so schnell kann man das vergessen :oops:

(Grad bei Wurst und Brot ist es einfach so, dass mein Mann auch eher nur die Wurst isst und Brot nicht so mag; ich bin genau andersrum und fände es besser, wenn Caius auch brot mag - aber wenn er es jetzt nicht isst, heißt das ja nicht, dass er es nie wieder gern isst)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina ist zur Zeit auch Trennkostlerin! :biggrin: Zuerst wird der Käse oder die Wurst vom Brot gepuhlt und dann zur Not das Brot gegessen. Abends ist das ganz schlimm. Wir sind schon am Überlegen, ob sie mal wieder eine Zeit lang alleine essen muss, denn sobald wir irgendwas auf dem Teller liegen haben, was nicht exakt so aussieht wie ihr Essen, schmeisst sie ihr Brot einfach runter und hält uns ihr Brettchen hin. :shock: So ganz genau weiss ich auch noch nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich kann ja verstehen, dass sie unser Essen möchte, aber ich esse nun mal immer noch fettarm, weil ich ja gerade erst mit meiner Diät durch bin. Gestern hat sie ihr Brot runtergeworfen, weil der Papa ein Brot mit Senf aß, aber sorry, Senf ist ja nicht sooo toll, oder? Das Problem war, wir haben sie konsequent aus dem Stuhl geholt, waren selbst aber noch nicht fertig mit dem Essen und als ich dann einen Joghurt für mich holte, könnt ihr euch vorstellen, was passiert ist. Letztendlich saß Madame wieder in ihrem Stuhl und schlabberte ihren eigenen Joghurt. :flaming01: Das Essen ist also sogar bei uns gerade ein grosses Thema. Vorgestern wollte sie sich nur von Erdbeeren ernähren, die hatten wir aber noch nicht bei ihr getestet und ich wollte ihr nur ein paar geben, falls sie allergisch reagiert. Keine Chance! :???: Ich denke einfach, sie entdecken gerade so richtig ihre Geschmacksnerven. Dazu kommt, dass sie immer mehr alleine essen wollen, aber der Reiz am Spiel mit dem Essen ist noch sehr gross und so endet manches Essen in einem Chaos. :roll:
  • coracora

6,187

Huetchen schrieb:
    schmeisst sie ihr Brot einfach runter und hält uns ihr Brettchen hin.

aber süß ist die Vorstellung von Jolina, wie sie euch eifrig ihr Brettchen hinhält, schon!

Caius spuckt in dem moment, wo er was anderes, interessanteres, sieht, das Essen aus, was er grad im mund hat. Genauso siehts dann auch aus bei uns. Dann wird alles einmal angebissen und wieder weggelegt, besonders das, was mama hat... und wenn dann mal was da ist, was er liebt, will er nur noch das essen, zB. im Urlaub Ziegenkäse, da konnte er gar nicht genug davon bekommen, ein Stückchen nach dem anderen (aber nur die besten Stücke, nicht von außen, das blieb dann für uns :roll: ) verschwand in seinem Mund, pur, ohne alles andere. Joghurt oder so kann man sowieso nicht mehr essen, er isst es einem einfach weg. Vieles, was er noch nicht darf, esse ich nur dann, wenn er nicht dabei ist, wie Eier, Fisch, Erdbeeren (tierisch wunder Po bei Caius!).

bei uns ist Essen das pure Spiel und Chaos... :???:
    ich hoffe bloß, die Phase ist bald vorbei, da ich keine Lust mehr habe, dauernd den Küchenboden heftigst zu putzen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Noch besser war als Jolina den Mund voll hatte und gierig nach dem Essen von meinem Mann bettelte. Mein Mann meinte zu ihr:"Mach erstmal deinen Mund leer, dann bekommste was!" Was macht das Biest? Natürlich, sie spuckt den Bissen aus und hält ihr Schnütchen Papa hin! :shock: :biggrin: Man könnte jetzt ja sagen, sie hört aufs Wort. :roll: Papa hat ja nicht gesagt, wie sie den Mund leermachen soll. Ich habe auf jeden Fall Tränen gelacht. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Niklas isst auch sehr wenig, zur Zeit ist es wieder extrem. Eigentlich nimmt er nur Obst, Brot mit Frischkäse und Milch :???: . Brot mit Gemüse- oder Fleischaufstrich spuckt er sofort wieder aus.
    Heute hab ich aber gemerkt, was er mag: CHIPS :shock: :shock: :shock: .
    Ich saß mit einer Freundin im Wohnzimmer, vor uns eine Schale Chips. Niklas geht hin (so schnell wie selten), greif mit seiner ganzen Hand rein und schiebt sich die Chips in den Mund. Dann grinst er uns an und isst mit Begeisterung :cool: .
    Naja, süß wars, aber das ist ja wohl keine Alternative zu "richtigem" Essen!
  • AnjaAnja

75

Ach ja, wie beruhigend zu lesen, dass bei Euch allen auch das Chaos beim Essen herrscht. Scheint ja dann wohl ganz normal zu sein :razz: . Wie bei Euch auch, spuckt Dilara auch ihr Essen aus, wenn sie etwas anderes moechte und isst auch beinah ausschliesslich Trennkost, d.h. ich darf nicht Kartoffeln und Gemuese gleichzeitig anbieten, sondern es werden entweder nur Kartoffeln, oder nur Gemuese, oder nur z.B. Fisch gegessen. Schoen ist auch immer durchgesabberte abgelutschte Haeppchen angeboten zu bekommen!

Heute hat sie aber prompt mal einen halben Vollkorntoast gegessen :grin: , um dann anschliessend weiter Reiskekse zu futtern. Ist auch okay, ich denke die Kleinen holen sich was sie brauchen. Mich beschaeftigt dieses Ernaehrungsthema schon seit Monaten (da Dilara auch eher leichtgewichtig ist) und so ganz langsam fange ich an die Situation gelassener zu betrachten :cool: . Und, je haeufiger ich dann lese, dass es Euch ebenso geht, desto eher meine ich, dass sich unsere Suessen voellig normal verhalten.

Also weiterhin viel Spass bei Senfbrot und Erdbeeren und viel Kraft und Nerven wuenscht

Anja mit Dilara (07.05.2004)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum