Wie habt ihr abgestillt? Finde das ganz schön schwierig :o(

bearbeitet 30. 06. 2005, 22:02 in Stillen
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich stille nun seit über 6 Monaten habe aber jetzt angefangen zuzufüttern weil unser Lütter sich immer was geschnappt hat wenn wir gegessen haben. Das haben wir ihn allerdings nie essen lassen ;o). Am Anfang war er ganz begeistert von den Fruchtgläschen mit denen wir ganz langsam angefangen hatten und dann auch von den Mittagmenüs. Hat alles gleich super geklappt mit dem Löffel usw. Aber seit ein paar Tagen möchte er einfach den Mund nicht mehr aufmachen und wenn er dann doch was im Mund hat guckt er als wenn er das ganz eklig findet und als wenn ich ihm da sonstwas antue. Heute fing er sogar an zu weinen beim füttern, HILFE!!! Wenn er nicht will zwinge ich ihn natürlich auch nicht aber ist es denn gut wenn er mal was kriegt und dann wieder nicht? Ich möchte ja ganz langsam abstillen habe also keine Eile das kann ruhig nochmal ein halbes Jahr gehen oder aber trotzdem habe ich Angst das es nicht so richtig klappen wird? Wie war das denn bei euch so?

Er kriegt wie gesagt nur mittags was und zwischendurch oder hinterher ein bisschen Obst. Mit abends wollen wir noch nicht anfangen aber wenn dann mit Abendbrei ist das okay?

Aber irgendwie ist das trotzdem noch nicht so richtig mit einer Stillmahlzeit auslassen weil er nichts anderes als Muttermilch trinken möchte und Flasche gar nicht erst nimmt (haben schon einige ausprobiert-also Sauger). So wird das doch nie was oder? Er müsste ja dann auch was trinken und zwar keine Muttermilch weil es sonst doch nie aufhört mit dem Stillen???

Lieben Dank schonmal für eure Antworten :knutsch01:

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe damals meinen Grossen entscheiden lassen und bin damit gut gefahren. Wenn er futtern wollte, hat er gegessen. Wenn nicht, dann hat er halt gestillt. Das ging ziemlich lange so. Die erste Mahlzeit komplett ersetzt hatten wir nach über einem Jahr. Mit 1,5 Jahren haben wir nur noch abends und morgens gestillt... und das tun wir auch noch heute. Ganz selten mal zwischendurch. Nur.... Ihr müsst es beide so lange wollen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kirsten!

Danke für deine schnelle Antwort :grin:
    Na ja eigentlich bin ich da hin und hergerissen wegen dem langen stillen. Auf der einen Seite möchte ich höchstens noch +-6 Monate aber auf der anderen Seite freue ich mich immer auf jedes stillen und wäre traurig wenn es vorbei sein sollte irgendwann. Dann muss ich es wohl einfach abwarten denke ich mal.

Hast du oder jemand anders eine Idee wie man ihn zum Trinken ermutigen kann? Flaschen und Becher will er auf keinen Fall, ganz komisch ;-)
  • KirstenKirsten

3,493

Warum auch Flasche und Becher, wenn Mamas Brust da ist und da lecker Milch rauskommt? Gestillte Kinder müssen nicht trinken, solange sie nicht oder nur kaum zugefüttert werden. Ansonsten immer mal probieren. Vielleicht klappt es ja irgendwann. Mamas Brust ist essen und trinken...
    Das mit der Milch stimmt natürlich aber ich möchte ja das eine Brustmahlzeit durch Beikost und eben trinken ersetzt wird, deswegen ist es da schwer das der Kleine das aber nicht möchte.

Na ja ist schwer aber werden wir schon hinkriegen hoffe ich.

Danke für deine Hilfe :knutsch01:
    HI!

Lina mag auch üüberhaupt keine Schüttelmilch. Hab schon 4 Sorten durchprobiert nix, naja sparen wir Geld. Das was sie trinkt ist abgekochtes Wasser aus dem Magic Cup von Avent.

Das kriegt sie zwischendurch und zum Brei.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

marienchen schrieb:
    .Aber seit ein paar Tagen möchte er einfach den Mund nicht mehr aufmachen und wenn er dann doch was im Mund hat guckt er als wenn er das ganz eklig findet und als wenn ich ihm da sonstwas antue. Heute fing er sogar an zu weinen beim füttern, HILFE!!!

Hört sich an als wäre dein Zwerg noch nicht so weit.
    Lass doch das zufüttern erst einmal und stille voll weiter , du schreibst ja das du gerne stillst.

Und was das abstillen anbelangt, wäre es natürlich am schönsten wenn ihr beide es wollt.
    Bei uns lief es so, dass Nino sich selbst abgestillt hat mit 14 Monaten. Er kam Nachts immer weniger, dann nur noch jede zweite Nacht und plötzlich gar nicht mehr.
    War schon komisch. Aber für ihn war es okay. Und für meine Brust war es so natürlich am besten ( langsames abstillen ) .
    Hallo ihr,

habe auch schon darüber nachgedacht nur noch zu stillen ohne Beikost aber heute zum Beispiel hat der Kleine Spinat bekommen und fand das ganz lecker. Nur an manchen Tagen möchte er gar nichts haben. Wir hatten auch mit der Beikost angefangen weil er nicht mehr zugenommen und sogar ein bisschen abgenommen hatte.

Ach ihr habt recht ich mach mir da keinen Stress mehr und warte bis er nicht mehr an die Brust möchte. Noch ist er ja klein und wie gesagt habe ich es ja nicht eilig ;-)

Lieben Dank für eure Hilfe :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum