Guten Morgen !
Hat jemand Rat bei Schlafstörungen ? Ich - die normaler Weise wie ein Stein schläft - wache ca. alle 30 Minuten auf und habe auch in der "Zwischenzeit" einen ziemlich leichten Schlaf, sodass ich morgens total gerädert bin :shock: .... kann es damit zusammen hängen, dass ich ratz-fatz das Rauchen gelassen hab ? (Hat mir eine Kollegin gesagt) - nichtsdestotrotz - sollte ich irgendwie wieder Schlaf finden, weil ich so ganz nebenbei ja auch einen 40-h-Job zum schmeissen hab ... :biggrin:
Alles Gute für Euch einstweilen !
Sonja (6. SSW)
Kommentare
522
38,644
683
Ich werde einfach den Schwangerschaftstee versuchen, obwohl ich - ehrlich gesagt - absoluter Teefeind :biggrin: - bin ....
309
das mit der müdigkeit ist wohl normal. meine frau hat bei sich ein burn-out syndrom diagnostiziert, weil wir von der schwangerschaft nichts wußten.
so richtig kann man dagegen wohl nichts tun. eine hoffnung ist, dass die müdigkeit bei den allermeisten fällen im zweiten drittel der schwangerschaft nachlässt.
d.
184
bei mir ist es die dritte Schwangerschaft und ich kann diesmal schon jetzt, in der 7. SSW nicht durchschlafen. Obwohl spät ins Bett, wache ich stets gegen 3.00 Uhr/ 4.00 Uhr auf und kann nicht mehr schlafen bis ca. 6.00 Uhr. In den vorangegangenen Schwangerschaften stellten sich diese Durchschlafprobleme erst später ein. Aber auch nach der 30. SSW war es für mich schrecklich zermürbend, nicht durchschlafen zu können. Ich hatte gerade vor der Geburt meiner zweiten Tochter sehr unter dem Nichtschlafenkönnen gelitten. Damals hatte ich eine kompetente Hebamme und Schwangerschaftstee, aber helfen konnte mir niemand. Jetzt habe ich wegen dem frühen Zeitpunkt, und weil meine Hebammen beide nicht mehr in dieser Stadt praktizieren, noch keine, die ich fragen könnte. Darum frage ich in diesem Forum. Was außer Tee, den ich mir bald wieder besorge, hilft gegen Schlafstörungen in der Schwangerschaft? Woher rühren eigentlich diese Schlafstörungen?
38,644
http://www.windsalbe.de/sites/nerven_ei ... sp?UKat=13
Infos zu den Inhaltsstoffen bekommst Du, wenn Du auf das Bild klickst.
Sie stören nicht den SStee.
Zu Beginn der Schwangerschaft nimmt das Schlafbedürfnis bei den meisten Frauen zu. Sie fühlen sich tagsüber müde und schlafen nachts länger als gewöhnlich. Das erhöhte Schlafbedürfnis steht vermutlich mit dem Hormon Progesteron in Zusammenhang, das während der Schwangerschaft vermehrt gebildet wird. In späteren Phasen der Schwangerschaft - vor allem in den letzten drei Monaten - haben viele Frauen einen besonders schlechten Schlaf. Studien haben belegt, dass sich das Schlafmuster verändert: der Tiefschlaf nimmt ab und die Tendenz zum nächtlichen Erwachen nimmt gleichzeitig zu. Einigen Frauen bereitet es auch Schwierigkeiten, in bestimmten Positionen zu schlafen. Insgesamt nimmt die Erholsamkeit des Schlafes im Verhältnis zu der tatsächlichen Schlafzeit im zweiten Drittel der Schwangerschaft ab und verschlechtert sich im letzten Drittel nochmals deutlich.
179
ich kenne das auch das ich nachdem ich von heute auf morgen mit dem Rauchen aufgehört habe 3-4 Tag nicht richtig schlafen konnte!!
Danach war es aber überstanden und ich hätte 12 Stunden oder mehr täglich schlafen können!!
Avalon