Laugenbrezeln

coracora

6,187

bearbeitet 6. 07. 2005, 23:18 in Ernährung
Caius isst hin und wieder ganz gerne mal Brezeln, aber ich habe jetzt gehört, dass man die nicht so oft geben soll wegen der Lauge.

ist da was dran?
Caius bekommt es nur mal, wenn alles andere zu unpraktisch ist zum mitnehmen oder wenn wir einen Stadtbummel machen. Er würde es auch viel öfter essen, das ist eigentlich noch das einzige Brot, was er ohne Probleme isst. :???:

Mich würde aber interessieren, was so schlecht daran ist und wie schlecht es ist. :???: Weiß das zufälligerweise jemand?

Kommentare

• spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich wüsste nix was daran schlecht ist. Ich mach immer das ganze Salz ab und so finde ich es ideal.
    Simon liebt Brezeln und alle seine Cousins und Cousinen auch.

Der große Cousin hat auch Neuro und Brezel schon sehr früh bekommen. Er ist jetzt drei und kerngesund... also für mich das beste Zeichen, daß die vielen Brezeln nicht geschadet haben.

Und ich persönlich gebe eh lieber ein Stück Brezel als Butterkeks (was ja sehr viele machen)

Grüßlies
  • babygrillbabygrill

1,633

:shock:

Schnudi hat die schon mit 9 Monaten oder so in Deutschland gegessen!

Echt? da ist was schlimmes dran? :roll: Bislang hat er es eigentlich ganz gut überlebt!
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Schnudi hat die schon mit 9 Monaten oder so in Deutschland gegessen!

Echt? da ist was schlimmes dran? Bislang hat er es eigentlich ganz gut überlebt!

Simon auch, mit 8 Monaten oder so
  • coracora

6,187

ja, Caius hat es auch öfters gehabt und jetzt bin ich verunsichert worden, ich habe es aus 2 Ecken gehört, dass Brezeln durch die Lauge wohl doch nicht so gut sind.

Aber ich weiß halt echt nicht, ob das stimmt; das eine hat zwar eine dipl oec. troph gesagt, aber die hat auch Karotten den Vorzug vor Pastinaken gegeben für Allergikerbabys und Beikoststart :roll:

Hat keiner hier genaue Ahnung?
  • luxorluxor

1,282

morgen früh ist Krabbeltreff mit Hebammenleitung. Die Frau hat auch eine Zusatzausbildung in Ernährungsfragen (und bildet sich ständig weiter), ich versuch dran zu denken sie mal deswegen zu fragen.
  • coracora

6,187

super, danke! :knutsch01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und Anja kommt auch bald wieder....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich wüßte nicht was gegen Laugenbrezeln spricht.

Sie sind aus Hefeteig wie anderes Gebäck auch.

Die Natronlauge in die die Bretzeln getaucht werden reagiert an der luft zu ungefährlichen Natron ( im Prinzip Seife).

Einzig auf Aluminiuzmblechen dürfen sie nicht gebacken werden da sich sonst das Aluminium löst und auf die Bretzel übergeht.

Aber in Bäckerreiene und im Lebensmittelhandel darf das eh nicht passieren.

Also guten Appetit euren Mäusen-
  • coracora

6,187

Danke für die Antwort, das ist gut zu wissen und ich gebe sie weiterhin ohne schlechtes Gewissen. :grin:

ich muss dir irgendwann mal den Namen raussuchen von dieser Dame, dir mir den ganzen Quatsch erzählt hat (die hat so eine Broschüre für das Land Ba-Wü über Babyernährung gemacht). :roll:

die hat extra noch gemeint, sie rät uns stark davon ab, die oft zu geben, ihre Kinder würden es auch nur ganz selten bekommen, "wie eine Süßigkeit"... - gut, dass ich mich immer ans forum und nicht an ihre tipps gehalten habe. :biggrin:
  • babygrillbabygrill

1,633

Eben: Schwachsinn! :cool:

Ich meine, es handelt sich schliesslich um Laugenbrezeln und nicht um Sushi oder irgendwelche exotischen Lebensmittel unbestimmter Herkunft! :???: Das wäre nicht die erste Generation, die damit gefüttert würde.

Ich hatte mal einen Lehrer, dessen Motto war:

"Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren, um dann Milch draus zu trinken!"

:biggrin: Manchmal einfach treffend!
  • spyrogiraspyrogira

1,743

"Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren, um dann Milch draus zu trinken!"

was ein geiler Spruch!!! :lachen04:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Aufgrund diesem thread hier, habe ich Maxi heute eine Laugenstange gekauft. Hmmmmmmm, die hat ihm geschmeckt!!! :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ohne Brezen würden wir weder lange Autofahrten, noch Stadtbesuche ohne Gezeter überstehen...
    Und manchmal darf ich im Biergarten dank Breze sogar mein Essen selber essen und Ben macht nicht solange Theater, bis er die Hälfte meiner Portion intus hat. :grin:
  • wudwudwudwud

2,744

Cecilia ist quasi süchtig nach den Dingern. Dafür lässt die nahezu alles stehen, naja außer Gummibärchen, die nimmt sie noch mit bevor sie sich die Brezel schnappt. :biggrin:

Man kann ihr zwar auch ein Hörnchen andrehen, aber wirklich gerne ißt sie nur die Brezel.
  • MajonieMajonie

3,882

brezen sind hier die kleinkind-unterwegs-stillhalte-taktik schlechthin :biggrin: ich glaube ein kinderwagen ohne brezenreste drinn erweckt mißtrauen ;-)
  • JaraJara

275

Huhu,
    hab auch noch was zum Thema Brezeln...
    also meine mama hat mich geschimpft, weil Dominic schon öfter mal ne Breze bekommt. Ich kauf immer die gefroreren zum Aufbacken, weil ich zum Bäcker ein Auto brauchen würde. Sie meinte, ein Bäcker habe mal zu ihr gesagt, daß die Lauge nicht gut sei. Naja, sie hat das imemr wieder zu mir gesagt und da hab ich dann letzten den KiA gefragt, was da dran sei.

Der KiA meinte, daß die Lauge beim Backen zerstört wird, wie von Anja schon geschrieben, und daß es selbst dann nix ausmachen würde, wenn ein Kind 3 Brezeln jeden Tag essen würde! Seitdem geb ich sie ihm wieder mit gutem Gewissen, denn liebwer isst er mir sowas als irgendwelche Kekse oder gar nix, wie leider viel zu oft.

Naja, ich bin jedenfalls beruhigt, seitdem ich auch vom Doc das o.k. für Brezeln bekommen hab :grin: .

(Grad hier in Bayern gehts ja eh ned ohne ;-) .)
  • coracora

6,187

ich muß mal meine freunde fragen, wie die Ernährungsberaterin das genau erklärt hat, dass es so schlecht sei :???: Die waren auch in dem Vortrag und ich konnte mich nur daran erinnern, dass die Lauge schlecht sei. Aber die Frau scheint ja überhaupt nichts zu wissen. :cry:

nach der Frau darf man auch nur Bio-obst/gemüse/brot geben, da scheint dann eine Brezel teufelswerk zu sein :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @cora wer weiss von wem die gesponort wird :biggrin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also in Bayern kommen Kinder an Brezen seit Ewigkeiten überhaupt nicht vorbei, und bislang gabs noch nie sowas wie eine Schädigung durch Brezen. Zumimdest wurde nie was darüber bekannt.
  • babygrillbabygrill

1,633

Ich komme eben zur Tür herein, wir waren ein paar Tage in Südtirol! :bounce02: (Auf der Alm, da gibts wenigstens koa Sünd!)

Und als ich da mit meinem Schnudi an einer Bäckerei vorbei kam, sah ich dort im Schaufenster Laugenbrezn! :cool: Da ist mir Cora eingefallen und ich hab mich reingestürzt und der Verkäuferin zwei aus ihrer Vitrine gerissen, eine für Schnudi und eine für mich!

Und was soll ich sagen? :roll: Sie hamm prima geschmeckt, Schnudi ist wohlauf und ich auch einigermaßen! Sie sind uns richtig wohlbekommen! :biggrin: Ein göttlicher Snack!! Ein Hoch auf die beste Erfindung seit es Lederhosen gibt! Jucheee! :fun52:
  • coracora

6,187

Bravo :bounce02: :bounce02:

ich schwelge auch in Brezeln, seit ich das weiß... und Caius freut sich dseswegen, der schmaust..... :bounce02:

gar koa sünd? wie langweilig.... :biggrin:
  • babygrillbabygrill

1,633

cora schrieb:
    gar koa sünd? wie langweilig.... :biggrin:

Das gehört zu einem anderen Posting, cora!!! :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum