Hallo!
Irgendwie hab ich über die Suchfunktion nix Aussagekräftiges gefunden.
Und zwar gehts um die Anmeldung unseres Sohnes in einem Kindergarten.
Kassandros ist jetzt 3 Monate alt und irgendwie hab ich das Thema immer verschoben. Einige melden ihre Kinder ja gleich nach der Geburt an, aber wie gesagt....hab mir bisher noch nicht so viele Gedanken drüber gemacht.
Ich hab hier in der Nähe (5 Minuten zu Fuss) einen evangelischen-lutherischen Kindergarten/Kindertagesstätte der
Kirchengemeinde (Christus- und Garnisonkirche). Da wollte ich Kassandros gerne anmelden. Ich glaube das ist schon ne gute Sache so ein Kindergarten......oder nicht???
Leider hab ich überhaupt keine Ahnung wie das funktioniert, ob es schon zu spät ist und so weiter.
Mein Mann ist ja nun Grieche und somit griech. orthodox....ich bin evangelisch und unser Sohn ist nix....soll heissen, dass wir ihn nicht taufen lassen wollen. Wäre das ein Problem in so einem ev.luth. Kindergarten?
1. Ist es "schon" zu spät ihn dort anzumelden?
2. Wonach wird entschieden, welches Kind genommen und welches nicht genommen wird???
3. Auf der Homepage haben die so ein Anmeldeformular zum herunterladen. Lad ich mir das einfach runter, füll das aus und schick es hin?
4. Auf dem Formular ist die Rede von "Vorl. Betreuungsentgelt bei Antragsstellung"....was ist denn das??? Und was ist Konfessionsrabatt?
5. Ist so eine Anmeldung verbindlich?
6. Wann bekommt man bescheid, ob ein Platz frei ist?
7. Ich war auf deren Homepage....kann es sein, dass ein Halbtagsplatz ohne Mittagessen um die 85 Euro pro Monat kostet? Das ist doch billig oder???
8. Sind solche kirchlichen Kindergartenplätze vielleicht generell billiger?
Vielen lieben Dank im voraus!
LG
Stephy
Kommentare
126
Mir wurde z.B. auch in der Schwangerschaft geraten mich schon an zu melden. Gewartet haben wir für Kai tatsächlich aber von Anmeldung bis zum freien Platz: 2 Monate! :biggrin:
Nur als Beispiel.....
3,493
920
316
438
Bei Angelina haben wir gesagt bekommen das es reicht das Kind anfang des Jahres in dem es 3 wird anzumelden. Und hat sogar mit unserem Wunschkindergarten geklappt. Giuliana haben wir jetzt schon angemeldet, allerdings auch nur damit das erledigt ist. :biggrin:
579
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ihr habt Recht....am Schlauesten wäre es wohl, sich dort vor Ort zu erkundigen. Ich werd das dann mal machen.
Liebe Grüsse!
Stephy
522
Tu es bald, wenn Dein Kind mit 1 Jahr in die Einrichtung soll.
Christliche Kindergärten entscheiden bei der Aufnahme eher für getaufte Kinder der "richtigen" Konfession (also hier:ev-luth.). Kann also sein, dass das für Euch ein Nachteil ist. Konfessionsrabatt wird sicher auch irgendeine Vergünstigung für Evangelen ein, das kenne ich aber nicht.
Andere Kriterien für die Aufnahme sind (bei zu vielen Anmeldungen) z.B. Geschwister in der Kita, Wohnortnähe, Berufstätigkeit der Eltern.
Die Anmeldung ist nicht verbindlich. Wenn Du einen Platz bekommst, kriegst Du einen Brief und musst dann nochmal die Aufnahme bestätigen. Du kannst (und solltest) also mehrere Eisen im Feuer haben. Über die Absage freut sich dann jemand anders.
Man bekommt Bescheid, sobald der Kiga Bescheid weiß - in der Regel gehen im Sommer die Schulanfänger ab, die großen Krippenkinder rutschen nach und es gibt also so viele freie Plätze wie Schulanfänger. Selten zieht auch mal jemand weg und ein Platz wird mitten im Jahr frei.
Der Preis für einen Halbtagsplatz erscheint mir normal. Kirchliche Kindergärten sind nicht billiger - den Satz der Elternbeteiligung legt das Bundesland und die Kommune fest. Da gibt es keine Unterschiede zwischen den Trägern.