Hallo ich bin neu hier und es würde mich interessieren folgendes zu erfahren: wenn man ein Neugeborenes hat und auch Milch hat, aber dennoch nicht stillen mag, weil das Gefühl des Babys an der Brust total unangenehm ist, was man da machen kann? Wenn eine "totale Abneigung" gegen das Stillen vorliegt, was soll man am besten machen?
Danke euch, Bunny
Kommentare
3,493
Kurze Frage... hast Du schon ein Baby oder bist Du noch schwanger und fragst schon mal, weil Du Dir das Stillen nicht vorstellen kannst???
Falls Du schon ein Baby hast und Dir das Stillen unangenehm ist oder Du eine Abneigung dagegen hast... Es ist eine völlig neue Situation. Ein neues Menschlein, eine neue Belastung der Brust. Ihr müsst Euch aneinander gewöhnen. Gerade am Anfang ist das STillen und auch das Menschlein schon mal fremd, da kann es zu komischen Gefühlen kommen. Die hatte ich auch, ich war in der Schwangerschaft meines ersten Kindes fest davon überzeugt, nicht zu stillen.
Gib Euch doch, wenn es so ist, noch ein bisschen Zeit und versuch weiter. Entweder gibt sich das Gefühl oder Du entscheidest Dich nach einer Probierphase zum Abstillen. Nur vorweg. Die Brust härtet ab, irgendwann merkst Du das Stillen an der Brust viiiiiiieeeeeel weniger.
9
Ich hab ein Kind von einem Jahr und hatte unter anderem dieses Problem, was dazu führte, daß ich nicht gestillt habe. Nun denken wir über das Zweite nach und ich hab vermutlich diese Gefühle dann wieder und ich will eigendlich Stillen, weil es nun mal das Beste ist fürs Kind, aber da ist dies Abneigung.... Ich denke, wenn das Zweite da ist, werd ich wieder im Krankenhausbett liegen und hadern, ob ich soll und versuche es dann wieder. Aber sobald das Baby dann an der Brust liegt, hab ich die Befürchtung nun schon, daß ich es wieder als schrecklich unangenehm finde :sad:
Ich mach mir halt gerade viel Gedanken um die nächste SS deshalb auch diese Gedanken.
Danke für deine Hilfe
3,493
9
Nach einer knappen Woche hab ich mir Pillen zum Abstillen verschreiben lassen.
Ich würds gerne besser machen beim nächsten, es kann sogar sein, daß ich schon schwanger bin.... Wenn nur dieses doofe Gefühl nicht wär.... Was kann man nur dagegen machen, alle Anderen können doch ganz "selbstverständlich" stillen :roll:
LG
1,145
:byebye01:
263
9
das Gefühl ist in sofern gruselig, daß ich dabei irgendwie denke (obwohl ich weiß, daß es doof ist so zu denken), daß ich eine Milchstation bin :roll: Ich finde auch das Gefühl vom saugenden Baby total unangenehm am Busen und auch deswegen hab ich damals aufgehört :roll:
Warum das so ist? Keine Ahnung! ICh finds doof so zu denken, doch es ist nun mal leider so :sad:
LG
59,500
Weil grundlos kommt eine derartige Abwehrhaltung wie bei dir nicht zustande. Da muss in der Vergangenheit schon einiges passiert sein, wenn du dem natürlichsten Vorgang der Welt so ablehnend gegenüberstehst. :sad:
Gisela
9
nein, solche Probleme hab ich wirklich nicht. Ich hab weder sexuelle Probleme mit meiner Brust, außer, daß ich nicht so scharf drauf bin, mich dauernd an den Brustwarzen anfassen zu lassen, was ja viele Frauen haben, noch liegts an meiner Vergangenheit.
Ich werd noch irre aber alleine die Vorstellung das Baby an dir Brust zu legen und es ernährt sich dann aus "meinem Körper" .... Ich verstehs nicht... ich mags aber einfach nicht :sad: Ich möchte doch Frau sein und keine Milchstation... selbst diese Gedanken versteh ich nicht :sad:
Ich wünschte, ich hätt einen Schalter den man umlegen kann, denn eigendlich find ich Stillen voll dufte.....
LG
59,500
Du bist die einzig wahre Nahrungsquelle für dein Baby, alles andere ist im Vergleich dazu nur ein "mieser Kompromiss". Du bist keine Milchstation, du bist die Überlebensgarantie für dein Baby! Reduziere dich nicht selbst, rede dich nicht selbst schlecht, du hast das nicht verdient!
Gisela
9
LG
1,145
Du kannst doch trotzdem Frau sein - und Mutter! Ich jedenfalls bin natürlich auch Frau, dazu gehört doch mehr als nur der Busen!
Ich habe ein ganz anderes Verhältnis zu meinen Brüsten bekommen (auch wenn sich das lustig anhört ). Sie können meine Kinder ernähren, über Monate hin weg. Das ist doch toll! Das kann einem ganz neues Selbstbewusstsein geben! :bounce02:
9
ja, ich hatte mir einige Bücher von Freundinnen ausgeborgt. Die La Leche Liga find ich echt Stillfanatisch.... Du sollst, du sollst... :shock: Da kriegt man ja noch im nachhinein ein schlechtes Gewissen, weil man nicht gestillt hat...
Leider haben auch die Bücher nix geändert :sad:
LG
59,500
Denk dran, auch ich bin Teil-Flaschenmama, also bitte fühle dich nicht "angegriffen". :traurig04: Ich hinterfrage aber gern auch etwas "unbequemer". ;-)
Gisela
1,145
Du wirst von einer (guten) LLL-Beraterin niemals hören, dass sie Flaschenmütter angreift oder deren Entscheidung, die Flasche zu geben, in Frage stellt.
Aber die Beraterinnen informieren nun mal, wie man stillt, warum das Stillen so optimal ist. Das sind nun mal Fakten.
9
Auch wenn ich lese, daß es pervers ist, daß wir Menschen die einzigen Säugetiere sind, die die Möglichkeit haben, auf andere Milch zurückzugreifen (zitiert, aber nicht wörtlich), dann wird mir ganz anders :roll: Ja und ich habe schon gesehen, daß es auch in der Tierwelt vorkommen kann, daß wenn ein Hund ZB Milch und Welpen hat, er durchaus fähig ist ein verwaistes Katzebaby zu ernähren. Daran ist nichts pervers sondern Lebensnotwendig und gut, daß der Zufall es so wollte, daß die Hündin grad geworfen hat.
Dazu fällt mir auch ein, daß wohl die wenigsten Menschen ein Katzenbaby auf der Straße liegen lassen würden, sondern eher Katzenmilch besorgen würden, um es zu ernähren. Das ist der Erhaltungstrieb, den Menschen gegenüber "Schutzbefohlenen" Babys, Tieren usw nun mal eben haben.
Auch wenn manche Mamis es wohl "pervers" oder sonst wie unangenehm empfinden mögen, sie würden immer die Pre NAhrungen vorziehen, als ihr Kind hungern zu lassen, oder?
Ich will niemanden angreifen, sondern wollte nur meine Ansichten auch kundtun. ;-)
LG