Fremd gehen

bearbeitet 8. 04. 2006, 09:58 in Plauderecke
Wie ist Eure Meinung dazu? Findet Ihr das schlimm, oder eher nicht? Kann man das verzeihen? Habt Ihr vielleicht eine sog. Offene Beziehung? Und geht so etwas überhaupt?
Ist es egal ob Männer oder Frauen fremd gehen? Und Ihr selber? Könntet Ihr Eurem Partner das antun? Was stimmt in einer Partnerschaft nicht, damit es so weit kommen kann?
«1

Kommentare

• handjeryhandjery

1,392

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In meiner jetztigen Beziehung ist das nicht vorstellbar, wir 2 sind eins, das ist aber auch das erste mal in meinem leben, dass ich mir das vorstellen konnte, diese ausschließlichkeit zu leben, deshalb habe ich den mann ja auch geheiratet :razz: ich habe meine treue geschworen und deshalb könnte ich es auch nur schwer verzeihen, wenn er dieses versprechen brechen würde. allerdings vertraue ich ihm komplett, das wird in unserer beziehung, solange sie so läuft, wie sie es tut, kein thema sein-und ich vertraue da auf ewig, denn sonst hätte ich nicht geheiratet.

ich denke durchaus, dass das eine frage der vorherigen absprache sein kann. das eigentlich schlimme am fremdgehen ist für mich der vertzrauensbruch, das gefühl, dass man nicht ausreicht, eventuell verlassen wird, man thema zwischen 2 anderen menschen ist, eventuell sogar negatives.

ich hatte in anderen beziehungen seitensprünge, die nicht wichtig, sondern einfach nur kurz schön waren und habe sie auch zugestanden, wobei mein partner damals das von seiner seite nicht wollte/konnte. er wollte es auch nicht wissen, also habe ich mich bemüht, dass er es nicht erfährt.

ich kann damit umgehen, solange mit offenen karten gespielt wird und nicht eine 2. beziehung neben der meinigen steht, sondern es ein seitensprung ist. es gibt wirklich wichtigere gemeinsamkeiten und gefühle, die ein ausrutscher nicht umkippen können sollte.

aber wie gesagt, jetzt lebe ich in einer ehe mit einer anderen absprache und weiß, dass sander unendlich leiden würde und nicht damit umgehen könnte, also werde ich ihm das nicht antun, dazu habe ich viel zu viel respekt vor ihm und unserer beziehung. nichts gegen den willen und das glück des anderen.
  • JaraJara

275

Ich könnte einen Seitensprung glaub ich NIE verzeihen und habe meinem Mann schon am Anfang unserer Beziehung gesagt, daß ich es nie verzeihen könnte und es der Schlußstrich für mich wäre. Nat ürlich weiß ich nicht, wie es wäre, wenn es dann doch so wäre, denn ich liebe meinem Mann über alles und möchte ihn nicht verlieren. Da aber auch er mich liebt, glaub ich nicht, daß es je dazu kommen würde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, selbst fremd zu gehen, denn erstens könnte ich mit dem schlechten Gewissen nicht leben und zweitens möchte ich meinen Schatz nicht verletzten. Außerdem kann ich ja nichts von ihm verlangen, was ich selber anders mache.
    Eine offene Beziehung kann ich mir gar nicht vorstellen. Sicher gibt es Fälle wo sowas gut klappt, ich kenn aber niemanden der in ner offenen Beziehung lebt. Oder vielleicht kenn ich doch jemanden und weiß nur nix davon :frsge: .
    Für mich wärs jedenfalls nichts und ich hätte bestimmt immer das Gefühl, daß ich meinem Mann nicht reiche.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist ein sehr zwiespältiges Thema, ich denke, wenige Themen haben so eine Brisanz, weil hier Gene und uralte Instinkte auf Moralvorstellungen treffen, die nicht vereinbar scheinen. Grundsätzlich zu sagen, wer fremd geht, ist ein schlechter Mensch, halte ich für falsch. Das ist eine Vorverurteilung, weil es eben nicht nur "notorische Fremdgeher und Trophäenjäger" gibt sondern auch Situationen, die zumindest ich aus eigener Erfahrung durchaus nachvollziehen könnte.

Es gab eine Zeiten in meinem Leben, genauer gesagt während meiner ersten Ehe, in denen ich fremd gegangen bin, bzw. eine weitere Beziehung hatte. Man könnte mich jetzt (berechtigterweise) fragen, warum ich nicht konsequent war und die Ehe beendet habe. Das frage ich mich aus heutiger Sicht auch, denn es hätte mir viel Leid erspart.
    Wobei "das erste Mal" eigentlich kein fremdgehen im üblichen Sinne war sondern ich damals die Ehe für beendet betrachtet habe, kurz vorm Ausziehen war und eine neue Beziehung anfing. Mein Mann hat damals um mich gekämpft, mich "zurückerobert"...
    Ein paar Jahre später ein ähnliches Spiel. Ich hatte "nebenbei" eine Beziehung, in die ich geflüchtet bin, wenn ich in meiner Ehe (wieder einmal) Höllenqualen durchlitt. Dieser Mann war aber nicht nur "Bettgefärte" für mich sondern in erster Linie Freund, Seelentröster und Ratgeber. Seine Anwesenheit hat meinem Mann zum damaligen Zeitpunkt nichts "weggenommen", im Gegenteil, durch ihn war ich in der Lage, nicht an dieser Ehe kaputt zu gehen sondern weiter zu machen. Dieser Mann war bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich aus Bayern weggezogen bin, mein treuester Freund, auch ohne "Bettgeschichten".
    1996, als sich das Ende meiner ersten Ehe immer intensiver abzeichnete, die zu der Zeit von Alkoholexzessen meines Ex und Vergewaltigungen durch ihn geprägt war, hatte ich aus "Rache" ein Verhältnis mit einem Nachbarn, das ich ihm nicht vorenthielt. Wir sind zu dem Konsens gekommen, dass wir uns trennen.

Seit ich meinen jetzigen Mann kennen- und lieben lernte, ist fremd gehen für mich ein Tabuthema hoch drei. Das hängt mit dem Mann, mit meiner persönlichen Weiterentwicklung und ganz anderen Lebensvoraussetzungen zusammen. Ich will nicht sagen, dass ich "nie" fremdgehen würde, weil ich weiß, dass in dieser Beziehung ein "nie" unmöglich ist, aber ich weiß, dass ich im Fall des Falles umgehend die entsprechenden Kosequenzen ziehen und nichts verheimlichen würde.

Ich kann aber klar zwischen Liebe und sexueller Befriedigung unterscheiden. Ich habe grds. keine Probleme damit, mit jemandem nur der Lust wegen Sex zu haben, ohne Liebe zu "investieren". Aber schöner und intensiver ist und bleibt es mit... ;-)

Bei meinem jetzigen Mann würde ich wahrscheinlich austicken, wenn er fremd ginge. Ob und inwieweit das anders wäre, wenn ich nicht zufällig darauf käme sondern er es mir "gestehen" würde, weiß ich nicht... :traurig04:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ein ganz schwieriges Thema! Mein Mann und ich sind jetzt über 10 Jahre zusammen und bisher war Fremdgehen nie ein Thema, weil wir beide nicht die Typen für so etwas sind. Wenn es denn nun doch irgendwann mal passieren würde, käme es ganz klar auf die Situation an. Das kann ich momentan nicht pauschal beantworten. Früher hätte ich ihn wahrscheinlich sofort in die Wüste geschickt, heute sehe ich das differenzierter. Eine so tolle 10jährige Beziehung wirft man nicht einfach so weg. Allerdings ist Fremdgehen ein absoluter Vertrauensbruch und ich bin ein Mensch, der so schnell nichts vergisst. Ich weiss nicht, ob ich auf Dauer damit klarkäme zu wissen, dass mein Mann etwas mit einer anderen hatte. Ich selbst habe zur Zeit absolut kein Bedürfnis nach anderen Männern. Normalerweise bin ich jemand der sehr gerne flirtet, aber sogar das liegt gerade total auf Eis. Ich glaube, ich habe es sogar komplett verlernt. :biggrin:
  • MonicaMonica

1,525

Eine sensibeles Thema für mich. Ich könnte es nur sehr schwer verzeihen, wenn überhaupt. Das ist für mich eine Beleidigung und natürlich ein Vertrauensbruch. Betrogen zu werden ist zutiefst verletzend.

Da ich gläubig bin ist das ein Konflikt für mich. Denn meiner Religion zufolge müsste ich es verzeihen und alles tun um die Ehe aufrecht zu erhalten.

In einer früheren Beziehung hat mein Lebensgefährte mich betrogen, mehrmals. Niemand hat etwas verraten, natürlich. Erfahren hab ich erst nachdem er mich verlassen hat - selbstverständlich hatte er schon eine andere.

Anscheinend haben Freunde Andeutungen gemacht, die ich nicht wahrgenommen habe, blind vor Liebe. Das wird mir (hoffentlich) nicht noch einmal geschehen. Früher war ich nie eifersüchtig, jetzt aber schon etwas, aber ich vertraue meinem Mann.

Ich habe meinem Mann am Anfang der Beziehung mal versprochen, dass wenn ich erfahre dass er mich betrügt, ich sein Leben zur Hölle machen werde. :oops:

Ich kann mir nicht vorstellen jemals Fremdzugehen.

Ich hoffe sehr, dass es soweit nie kommen wird. Ich hoffe, dass wir in Krisenzeiten einsehen werden wann wir an unsere Ehe arbeiten müssen, bevor jemand aus unzufriedenheit Ehebruch begeht.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ein schwieriges Thema.
    Ob ich einen Seitensprung verzeihen würde weiss ich nicht. Wahrscheinlich wäre ich zu sehr verletzt und würde nicht mehr vertrauen können.
    Wenn es ein "one-night-stand" war, ist es sicher eher zu verzeihen, als eine längere Affäre.

Ich glaube, wenn einer der Partner fremd geht, stimmt in der Beziehung etwas nicht. Ich bin der Meinung das Sex ein Gradmesser der Beziehung ist. Nichts in einer Partnerschaft ist so schnell störanfällig wie das Sexleben.
    Gerade wenn Frauen sich ungeliebt und unverstanden fühlen, distanzieren sie sich sexuell. ( Männer eher nicht )
    Frauen gehen primär fremd um Liebe, Zärtlichkeit, Geborgenheit zu bekommen. Männer einfach nur des Aktes wegen.

Ich finde, wir sind alle Menschen mit Schwächen, und deshalb sollte man niemals "nie" sagen. Es kann jeden von uns passieren, warum auch immer.
    Trotzdem hoffe ich, dass ich niemals betrogen werde. Ich glaube, es würde mir das Herz brechen.
  • *otti**otti*

359

Wie ist Eure Meinung dazu?

-->Jedem wie es ihm gefällt: wer es nicht kann/will sollte auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, die es können

Findet Ihr das schlimm, oder eher nicht?

--->Nein

Kann man das verzeihen?

--->JA!!

Habt Ihr vielleicht eine sog. Offene Beziehung? Und geht so etwas überhaupt?

--->Sagen wir mal so, unsere Sturm- und Drangzeit ist vorbei :biggrin:

Ist es egal ob Männer oder Frauen fremd gehen?

--->Ja, wobei Männern ja nachgesagt wird, dass sie schneller seitenspringen...

Was stimmt in einer Partnerschaft nicht, damit es so weit kommen kann?

--->Es geschah zu Zeiten, wo einfach jemand für mich da war...das "Fremdeln" passierte so nebenbei...
    Ich habe dann überdacht, was mir dieser Mensch gerade geben konnte, was mir mein Partner nicht gegeben hat und habe versucht das in meiner Partnerschaft zu ändern.

zu sagen dass eine Partnerschaft nicht stimmt, wenn es dazu gekommen ist, ist ja subjektiv behaftet...es gibt ja auch Partnerschaften, in denen ein Seitensprung eben nicht "so eng" gesehen wird....
  • babygrillbabygrill

1,633

...

Einen Seitensprung halten in Westeuropa und den USA etwa vier von zehn Befragten für unverzeihlich. In Deutschland zeigten sich die Frauen mit 48 Prozent beim Thema Untreue weniger tolerant als die Männer, bei denen nur 25 Prozent Fremdgehen als unverzeihlich einstuften. Zusammen mit Italienern und den Tschechen äußerten sich die Griechen am offensten zum Thema Sex. Besonders zugeknöpft reagierten die Dänen.

Aus den Yahoo-Nachrichten :roll: Die Einführung zum Thema war besonders aufschlussreich, hier ein Auszug:
    ... Die Griechen gelten als sexuell aktivste Nation. Bei der Frage, wie häufig Partner sexuell miteinander verkehren sollten, um zufrieden zu sein, hielten 24 Prozent der Griechen fünf Mal Sex pro Woche für angemessen. Dem größten Teil der Europäer (40 Prozent) genügt zwei bis vier Mal Sex pro Woche. Fast eben so viele Europäer halten ein Mal pro Woche oder weniger für ausreichend. Am genügsamsten zeigen sich bei diesem Thema die Tschechen.
    :frsge:
  • jumpyjumpy

1,630

ich will nicht meine hand dafuer ins feuer legen, dass mein mann mich nie betruegen wuerde, aber ich denke, es kommt auf die situation an.
    ich diene hier mal als beispiel: ich hatte damals eine beziehung, die schon lange nicht mehr gut lief. eines abends bin ich ausgegangen, und habe fuer mich entschieden, dass es vorbei ist. in der gleichen nacht habe ich meinen mann kennengelernt. nach ein par tagen habe ich mich dazu durchgerungen, mit meinem damaligen freund schluss zu machen.
    also habe meinen damaligen freund sogesehen schon betrogen, da noch nicht offiziell schluss war.
    ich glaube, wenn unsere ehe in einer tiefen kriese waehre, und er mich betruegen wuerde, weil er zb. trost bei einer anderen sucht, koennte ich es vielleicht verzeihen, aber ich koennte ihm nie wieder vertauen, und denke, dass die beziehung dann am ende daran scheitern wuerde.

wenn er mich in "guten" zeiten betruegen wuerde, wuerde ich mich sofort trennen, weil das in meinen augen verrat ist. nicht nur an mir, sondern auch an seinem kind.
    oder noch schlimmer: eine laenger andauernde beziehung, das ist fuer mich definitiv ein scheidungsgrund.

ich persoenlich koennte ihm nicht fremd gehen, weil fuer mich sowiso kein anderer gegen ihn ankommt.
    ich flirte gerne und gegen einen tanz mit einem anderen habe ich auch nichts einzuwenden. das weiss er aber auch, weil ich am naechsten tag "bericht erstatte".
    wenn er mit anderen frauen flirtet, und mir das erzaehlt, finde ich es auch ok, da ist nichts schlimmes dran.
  • lilalila

2,943

Ganz ehrlich? Die Vorstellung finde ich immer wieder prickelnd. Dieses Ausloten, ob und für welche potenziellen Partner man (noch :biggrin: ) sexuell attraktiv ist.
    Durchführen könnte ich das ganze nicht, ich könnte die Konsequenzen nicht tragen. Niemals würde ich unsere Beziehung dafür aufs Spiel setzen. Und ich fürchte, auch ein "verborgener" Seitensprung, also einer, von dem der Partner nichts weiß, würde die Beziehung doch zumindest vorübergehend belasten. Und vor allem würde mich das auch selber belasten.

Verzeihen? Nein. Verzeihen kann man das nicht. Sowas sollte man auch nicht machen, um die Grenzen des Partners auszutesten ("Wie weit kann ich gehen, ohne dass er die Beziehung beendet" :twisted: - schauerlich) Womöglich gibt es Leute, die damit ganz gut zurecht kommen, aber Verzeihen? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Was bedeutet "Verzeihen" in diesem Fall eigentlich? Dass man trotz Seitensprung die Beziehung weiterführt? Wenn das gemeint ist, dann ja. Aber einen Seitensprung des Partners im Nachhinein abzusegnen? Nein. Irgendwie erscheint mir das unmöglich.

Im Übrigen bin ich echt gespannt, ob sich hier noch jemand, "öffentlich" quasi, zum Fremdgehen outet.
  • stella_azurstella_azur

3,009

in vergangenen beziehungen war ich nicht immer treu. meinen mann habe ich kennengelernt, als ich noch gebunden war. mein ex hat damals gesagt: jetzt hast du ein kind, da will dich sowieso keiner mehr. wer will schon eine mit "anhang". falsch gedacht :biggrin: .

inzwischen schätze ich die vertrautheit zwischen meinem mann und mir, sodaß ich für einen seitensprung ganz sicher nicht unsere ehe aufs spiel setzen würde... .
    ich flirte manchmal schon, sozusagen, um den marktwert zu testen *sfg*. aber mehr nicht.

@ lila. gut gesagt. kann ich alles unterschreiben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Für mich stellt sich die Frage, wo fängt fremd gehen an? Wenn ich direkt Sex mit einem anderen habe? Oder im Zeitalter des Internets: Cybersex im Chat oder per Nachrichten in den entsprechenden Plattformen? Sind Gedanken wie "ist das ein scharfer Typ, der könnte mir gefährlich werden" schon fremd gehen? Gibt es eine unterschiedliche Wertigkeit beim fremd gehen, je nachdem, ob es der Lust-/Triebbefriedigung diente oder mehr "Gefühl" im Spiel ist/war?

@lila: Ich bin bekennende ehem. "Fremdgeherin"...

:byebye01:

Gisela
  • AnjaHAnjaH

25,096

wo fängt fremd gehen an?

Ichsehe es so
    Appetit darf man sich holen, gegessen wird zu Hause ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Gisela schrieb:
    Für mich stellt sich die Frage, wo fängt fremd gehen an?
    Ich flirte für mein Leben gerne! Zur Zeit habe ich zwar weder Zeit noch grosse Lust dazu, aber das wird ganz bestimmt irgendwann wieder kommen. Mein Mann weiss das und ich mache das auch, wenn er dabei ist. Ich muss ab und zu mal meinen Marktwert testen, aber beim Flirten bleibt es auch! Und das mache ich meinem Gegenüber auch ganz schnell klar. Für mich beginnt das Fremdgehen nicht beim Gedanken oder Träumen, sondern erst beim 1. Kuss! Ich träume so oft mal von fremden Männer, wenn das Fremdgehen wäre, dann ohjeee...! :oops: :roll: :biggrin: Heute Nacht war übrigens Robbie Williams dran. :bounce02: :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Huetchen schrieb:
    Heute Nacht war übrigens Robbie Williams dran. :bounce02: :biggrin:
    Kann ja gar nicht, der nächtigt bei mir. :biggrin: Dieser Mann wäre mir möglicherweise einen Seitensprung wert. :oops: Wenn ich ihn denn jemals zu Gesicht bekäme, auch noch riechen (im wahrsten Sinn des Wortes) könnte und sich die Gelegenheit dazu ergäbe. Sex, einfach nur animalischen Sex... :cool: Das weiß mein Mann aber... ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Gisela
    Der ist eigentlich gar nicht so mein Typ! :shock: Klar, er hat irgendwas und sieht nicht schlecht aus, aber ich würde da eher andere Prominente nicht von der Bettkante schubsen. :biggrin: Trotzdem träume ich in letzter Zeit häufiger von Robbie. Keine Ahnung, wieso?
  • coracora

6,187

also, ich muss sagen, ich habe früher sooo gern mit dem Feuer gespielt... :biggrin: und manchmal gings zu weit... :oops:

ein Faktor dabei war aber auch, dass ich nicht richtig glücklich in meiner Beziehung war, weil die Beziehung, in der ich war, nicht weiterging, mein Freund wollte einfach hin und wieder vorbeikommen/ausgehen/bei mir schlafen und nicht mehr - und ich wollte nach und nach eine richtige Beziehung und zusammenziehen usw.. Das hat er abgeblockt, und ich bin daraufhin in der vielen Freizeit, die ich ja hatte, weil er ja "seine Freiheit" behalten wollte, mit anderen Leuten ausgegangen und habe mich umgeschaut und halb aus Trotz und Spaß am Nervenkitzel meine Marktchancen angetestet. Und manchmal weitergemacht, weils grad so schön war......

ERst als ich in einer glücklichen Beziehung war, hat das aufgehört; jetzt käme ich nie auf den gedanken, würde auch nicht alles aufs Spiel setzen wollen. Aber weil ich weiß, wie einfach es passieren kann, könnte ich reinen Sex verzeihen, eine Affäre nie! Aber mein mann ist zum Glück ein ganz anderer typ :grin:

ich würde es übrigens nie sagen und würde es auch nicht wissen wollen - es ist für mich egoismus, wenn man es beichtet, weil man selber nicht mehr mit diesem schlechten Gewissen rumlaufen will und damit den anderen dann belastet und quasi einen Freispruch fordert ;-) -- Wie seht ihr das?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Fremdgehen fängt bei mir bei Körperkontakt an, kann aber in Ausnahmefällen auch ohne möglich sein. Nämlich dann, wenn mit einem anderen Menschen etwas sehr nähebildendes geteilt wird, was mit dem Partner nichtmehr geteilt wird, obwohl der es gerne möchte.

Also ganz konkret:
    Solange ich in meiner Beziehung zufrieden bin, ich Aufmerksamkeit und Interesse bekomme, die Kommunikation funktioniert und Zärtlichkeitsaustausch, Begehren und Sex stattfindet kann ich einem Partner sehr viel Freiheit lassen zu flirten, für seine Phantasien, Zeit mit anderen Menschen zu verbringen und anderen Interessen als gemeinsamen nachzugehen. Solange ich eben darauf vertrauen kann, daß er mich liebt, begehrt und nicht real betrügt.
    Wenn Kommunikation mit anderen Frauen, sexuelle Phantasien über andere Frauen, oder stundenlange Kontaktanzeigen-Chat-Internetforen-Exzesse aber die Kommunikation mit mir, die Aufmerksamkeit und das Interesse für mich und den Körperkontakt mit mir ersetzen, obwohl ich das nicht verweigere, sondern Nähe suche, dann ist das für mich sehr wohl Fremdgehen, denn es weißt mich zurück, stuft mich herab, ignoriert mich, nimmt mir etwas weg, zeigt mir, daß ich nicht genüge - und verletzt extrem.
    Wenn der "Partner" (ich glaube nciht, daß man das dann so nennen kann) ständig (z.B. im Netz) auf der Suche ist nach einer anderen, besseren, tolleren, perfekteren, kritikloseren, attraktiveren, was auch immer Frau, dann heißt das ja, daß ich nicht gutgenug bin für ihn, nur eine Notlösung, bis er etwas besseres findet und dann abserviert werde. Zum Beispiel durch das Durchforsten, Beantworten oder Aufgeben von Kontaktanzeigen, durch anzügliche Mailkontakte, die die Beziehung verschweigen, erotische Chats, etc. Noch deutlicher kann man meiner Meinung nach niemandem seine geringe Wertschätzung und Unloyalität ausdrücken.

Ich bin nur mit jemanden zusammen, wenn ich ihn so toll finde, daß er der Mann meiner Wahl ist - und das zeige ich ihm auch gern. Wenn ich das Gefühl hätte, daß er mir nichtmehr genügt oder mich so viele Dinge stören, daß das nichtmehr der Fall ist, dann würde ich die Beziehung beenden - und mir dann jemand neuen suchen. Und wenn mir jemand dauerhaft das Gefühl gibt, ihm nicht zu genügen und für ihn nicht interessant, klug, attraktiv, begehrenswert genug, keine Gedanken, keine Mühe, keine Verbindlichkeit und keinen Kompromiß wert zu sein, dann würde ich gehen - das macht doch als Partnerschaft keinen Sinn.
    Ich hab das durch und es ist einfach ein widerliches Gefühl.

Vielleicht bin ich da ja ultraspießig... aber wenn ich mit einem Mann zusammen bin, den ich toll finde, dann flirte ich tatsächlich eigentlich so gut wie nie - denn da dieser tolle Mann mich toll findet und das auch überall gerne zeigt und öffentlich dazu steht, ist mein Marktwert ja definitiv bestätigt und ich fühle mich Klasse. Meine sexuellen Phantasien drehen sich dann auch hauptsächlich um ihn, weil mich eigentlich nur der Gedanke an Sex mit ihm wirklich anmacht. :oops:
    Ich muß mich innerlich sehr weit von einem Mann entfernt haben, um offen zu sein für Annäherung eines anderen, oder für Phantasien über einen anderen. Meistens bemerke ich andere Männer sonst garnicht körperlich... also mir fällt schon auf, das jemand objektiv gut aussieht, aber es macht mich nur selten bis garnicht an.

Wahrscheinlich bin ich einfach eine gnadenlose Spießerin. ;-)
  • handjeryhandjery

1,392

Verzeihen? Nein. Verzeihen kann man das nicht.

Doch. Ich habe das verziehen. Ganz ehrlich. Nicht meinem Mann jetzt, aber in einer früheren Beziehung. Und die Beziehung ging noch über 3 Jahre. Das Ende war arbeitsbedingt und hatte nichts mit dem Treuebruch zu tun.

Wir hatten eine schlechte Phase, ich hatte überhaupt keine Lust auf ihn, weder sexuell noch irgendwie anders, wir habe uns gestritten, er ist los und angetrunken, nicht betrunken, mit einer sehr hübschen Frau, die ich vom Sehen kannte, ins Bett. Am nächsten Tag gleich offene Worte, sein Leiden, ich fand ihn irgendwie wieder attraktiver (ich weiß, irgendwie absurd), noch einige Gespräche und unsere Beziehung war auf jeden Fall besser als das Jahr davor.

Definitiv kann ich sagen, ich habe das verziehen. Was ich nicht verzeihen konnte war, dass er jeden Tag von 9h bis 23h in seiner Agentur saß, und zwar 6 Tage die Woche. Da habe ich mich betrogen gefühlt, deutlich mehr als durch den Ausrutscher.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aus aktuellem Anlass hole ich das Thema wieder nach oben. Mir wurde, als das Thema hier von Marlies eingestellt worden ist, nicht genug auf meine Frage, wo im Zeitalter des Internet fremd gehen anfängt, darauf eingegangen. Hier noch einmal mein Posting dazu:
    Gisela schrieb:
    Für mich stellt sich die Frage, wo fängt fremd gehen an? Wenn ich direkt Sex mit einem anderen habe? Oder im Zeitalter des Internets: Cybersex im Chat oder per Nachrichten in den entsprechenden Plattformen? Sind Gedanken wie "ist das ein scharfer Typ, der könnte mir gefährlich werden" schon fremd gehen? Gibt es eine unterschiedliche Wertigkeit beim fremd gehen, je nachdem, ob es der Lust-/Triebbefriedigung diente oder mehr "Gefühl" im Spiel ist/war?
    Ich bitte jetzt aber darum, keine Rückschlüsse auf eine möglicherweise in meiner Ehe vorhandene Krise zu schließen. Dem ist nicht so, mich interessiert das Thema als nicht direkt betroffene, aber durch Dritte involvierte Person.

Gisela
  • coracora

6,187

ich sag mal ehrlich meine Meinung dazu: für mich ist Frendgehen erst dann, wenn man mit dem anderen Sex hat, vorher nicht. ;-)

Küssen ist zwar nicht ganz ok, aber im grunde kein Fremd gehen.
    cyber sex ist ohne berührung und kein fremdgehen, gedanken sowieso nicht ;-)

ja, für mich bestehen unterschiede zwischen Fremdgehen aus Lustbefriedigung und Fremdgehen mit gefühlen - das 2. finde ich viel schlimmer für den anderen. Das erste ist was, was passeren kann, aber nicht sollte ;-).

ich weiß, so denken nicht viele darüber, glaube ich, die meisten sehen es schärfer....
  • JaraJara

275

Ja, ich seh das z.B. wesentlich schärfer, um es mal in coras Worten auszudrücken ;-) .
    Also wenn mein Mann ne andere Küssen würde, das wär für mich sehr wohl sowas wie fremdgehen. Klar noch nicht so schlimm wie Sex, aber ich glaub, ich könnt das nur sehr schwer verzeihen und vergessen könnt ich es sicher nie. Fremdgehen, so richtig mit allem drum und dran, da wär für mich Schluß, egal ob mit oder ohne Gefühle. Das weiß er auch und er sieht es genauso. CS wär auch schon richtig schlimm für mich, obwohl ich das evtl. noch verzeihen könnte, mich aber dann logischerweise schon fragen würde, was ihm bei mir fehlt. Ich bin in solchen Sachen sehr empfindlich und sehr nachtragend. Ich hab mal nen Partner an ne Freundin verloren, die beiden haben eigentlich nur per SMS und PC kommuniziert, ich hab dann mal, als ich wohl schon irgendwie Verdacht geschöpft hatte, eine SMS "abgefangen" in der stand, daß sie ihn vermisst und ihn wiedersehen will usw. Für mich war noch am gleichen Tag Freundschaft und Partnerschaft vorbei. Klar lief die Beziehung schon nicht mehr gut, was sicher dabei eine große ROlle gespielt hat, aber wie gesagt, ich bin da sehr empfindlich. Sie hat ihn übrigens in der darauffolgenden Nacht, als ich bei der Arbeit war, abgeholt, d.h. sie ist über 400km gefahren, um ihn zu sich zu holen!

Im Nachhinein bin ich ihr sogar sehr dankbar, daß sie ihn von mir weggeholt hat, denn dadurch sind mir viele schlimme Dinge erspart geblieben und es war ein Ende mit Schrecken und kein Schrecken ohne Ende. Bei ihr ist er übrigens 5 Monate später auch mitten in der Nacht spurlos verschwunden.
    Naja bestätigt meine Theorie, daß einmal betrügen meist nicht einmal bleibt.
    Vielleicht hat das meine Einstellung zum Thema fremdgehen noch etwas verhärtet, ich war aber schon immer ziemlich genau dieser Meinung.

Dazu muß ich vielleicht noch erwähnen, daß mein Vater meine Mutter auch über Jahre mit ihrer besten Freundin betrogen hat und heute mit eben dieser Freundin verheiratet ist. Ich war damals 14 und konnte viele Jahre keinem Mann vertrauen.

Öhm war jetzt sicher alles ein bißchen wirr, hoffe meine Einstellung kam klar rüber :flaming01: ;-) .

Kurz und bündig, Fremdgehen = Ende für mich, obwohl ich meinen Mann wirklich sehr sehr liebe. Aber verzeihen könnte ich das glaub ich nie und vergessen sowieso nicht.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Fremdgehen fängt für mich erst beim körperlichen Kontakt an. Cybersex ist für mich O.K. Würde mich zwar verletzen, wär aber kein Grund für eine Beziehungskrise.
    Wenn mein Mann mir fremd gehen würde, wär sofort Schluß. Aber nur deswegen, weil er bei uns derjenige ist, der sich eher mal vor dem Sex drückt (wie gesagt, ich bin nicht normal). Täte er das, was er zuhause verweigert also mit einer anderen, wär die Sache beendet und ich wäre zutiefst verletzt.
    Küssen ist für mich auch schon fremdgehen, nicht aber berühren (wie z.B. auf den Po hauen o.ä.) Nur sehen dürfte ich das nicht...
  • marylumarylu

522

Ich bin wohl eine von den Spießern, denn ich denke, sobald man sich vom Partner ernsthaft abwendet um eine Alternative zu suchen (egal ob real oder virtuell), ist der Anfang vom Ende da. Dann verabschiedet sich heimlich still und leise das Interesse und die Liebe und Seitensprüngen sind Tür und Tor geöffnet. Klar freut man sich, wenn einem auf der Straße die Männer hinterherschauen, aber das kostet ja nicht viel Zeit, die dem Partner abgehen würde. Ausserdem kann er sich dann freuen, weil er beneidet wird. Wenn ich bei mir das Bedürfnis feststellen würde, meinen "Marktwert" zu testen, würde ich ganz schnell mehr Zeit in Gespräche und so weiter :grin: mit meinem real existierenden Ehemann investieren. Denn ich bin ja "vom Markt", "unter der Haube" oder wie immer man das auch nennen will und konzentriere nun meine Anstrengungen zu gefallen nicht mehr auf ALLE Männer, sondern nur auf meinen (den ich mir selbst ausgesucht habe und nach wie vor für die beste Wahl halte). Das macht mir persönlich viel mehr Spaß. Und wenn Kinder da sind, sollte man, wenn die Beziehung kriselt, doch um deretwillen alles tun, damit man wieder in Frieden zusammenleben kann. Und zwar nicht erst, wenn man schon bei Gewalt, Rache und Fremdgehen angelangt ist. Dann dürfte es zu spät sein.
    Ich glaube auch, dass dieses ganze Getue mit "offenen Beziehungen" nicht wirklich zu was führt. Man kann sich nicht 20 Leuten bis ins Innerste offenbaren, dasselbe von ihnen zurückkriegen und dann noch damit rechnen, dass keiner auf keinen eifersüchtig ist. Nein, die Einehe ist schon eine gute Einrichtung. Schließlich sind wir keine Tiere, die nur ihren biologischen Instinkten folgen und wir haben ja auch über die Fortpflanzung hinausgehende Bedürfnisse und Ansprüche an unseren Partner.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es ist aber nun mal einfach so, dass die erogenste Zone unseres Körpers zwischen den beiden Ohren liegt.
    Erotik fängt im Kopf an. Ausserdem ist es egal, ob ich mir wilden Sex mit Robby Williams ausmale oder in einem Chat mich über Sex unterhalte und geile Bildchen schaue. Alles regt mein Kopfkino an und lässt Lust in mir aufsteigen.
    Sex und Erotik brauchen Gelegenheiten und die schaffe ich lieber selber. Einfach drauf warten bis eine kommt ... Leute, dann würde ich nur noch alle drei Monate x-eln. Und das, wäre eindeutig zu wenig!
    ;-) :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Einehe beim Menschen ist aber wider unseren Ursprüngen. Sie wurde, im Vergleich zum menschlichen Dasein auf dieser Erde, auch erst vor ganz kurzer Zeit, also ca. in Zeiten des Alten Testaments erstmalig erwähnt. Genetisch gesehen sind sowohl Frauen als auch Männer daran interessiert, die besten Voraussetzungen für ihre "Jungen" zu erhalten. Sprich, der größte, stärkste und intelligenteste Mann oder Frau sollen das Erbgut weiter tragen.

Richtig "schlimm" wurde die Doktrin in Bezug auf die Einehe erst im Mittelalter, als sie durch die Kirche vorgeschrieben wurden. Treue ist uns zumindest nicht "naturgegeben".

Ich bin da ehrlich gesagt ziemlich hin- und hergerissen, weil ich selbst sehr gern flirte, aber bei meinem Mann ziemlich eifersüchtig reagiere, wenn ich etwas mitbekomme. :oops:

Gisela
  • marylumarylu

522

Gisela schrieb:
    Die Einehe beim Menschen ist aber wider unseren Ursprüngen. Sie wurde, im Vergleich zum menschlichen Dasein auf dieser Erde, auch erst vor ganz kurzer Zeit, also ca. in Zeiten des Alten Testaments erstmalig erwähnt. Genetisch gesehen sind sowohl Frauen als auch Männer daran interessiert, die besten Voraussetzungen für ihre "Jungen" zu erhalten. Sprich, der größte, stärkste und intelligenteste Mann oder Frau sollen das Erbgut weiter tragen.

Ja, genau das meine ich - sie ist wider unseren BIOLOGISCHEN Ursprüngen. Aber der Mensch ist nun mal mehr als das. Wir sind in der glücklichen Lage, als Gemeinschaft SOZIAL handeln zu können, also auch Schwächere mit durchschleppen zu können und nicht darauf angewiesen zu sein, dass nur die Stärksten überleben.
    Und wenn man vom seelisch/geistigen Standpunkt ausgeht, kann ich von mir nur sagen, dass ich mich in einer anderen Lebensform als der Einehe äußerst zurückgesetzt und unwohl fühlen würde. Das hängt natürlich auch mit der europäischen Sozialisation zusammen, aber was die Frage nach Fremdgehen - in Ordnung oder nicht angeht, glaube ich, dass eine, was man so "unmoralische Einstellung" nennt, viel Leid über die Betroffenen, vor allem Kinder, bringt und die Treue doch auf jeden Fall die bessere Wahl ist.
  • coracora

6,187

Gisela schrieb:
    Ich bin da ehrlich gesagt ziemlich hin- und hergerissen, weil ich selbst sehr gern flirte, aber bei meinem Mann ziemlich eifersüchtig reagiere, wenn ich etwas mitbekomme. :oops:
    so gehts mir auch.... :???:
  • lilalila

2,943

Eine vielleicht dumme Frage :oops::
    Was ist Cybersex eigentlich genau? Ich kann mir ja drunter was vorstellen, aber ob das auch damit gemeint ist ?
    :fun45:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

uiuiui ein heißes thema.

für mich ist es eindeutig klar. fremdgehen ist scheiße und ich könnte das nieeeemals verzeihen. Fremdgehen fängt für mich beim körperlichen Kontakt an.
    ich bin ein scheidungskind (mein mann auch) und was war der grund damals. na fremdgehen!!!! mein papa ging mehrmals fremd und hat uns verlassen wegen einer frau (die ich heute noch hasse, sie hat unsere kinderfotos zerrissen und beim klo runtergespült) und von meinem mann der vater tat es ebenso. UND michis mutter hat ein 2tes mal geheiratet (also michi so 5 jahre war) und ist vor einem jahr wieder geschieden worden, weil ihr mann zum zweiten mal fremd gegangen ist.

passiert das einmal ist mein vertrauen weg. ich glaube nicht, dass ich das wieder aufbauen könnte. außerdem finde ich, dass es charakterlos ist, einen anderen menschen so zu hintergehen und zu verletzen. ja klar, wenn es eine offenen beziehung ist, dann spielt man ja mit offenen karten, aber mit fremdgehe tut man einer person absichtlich weh. und irgendwie erfährt man es immer - früher oder später.

man muss sich entscheiden, man kann nicht alles im leben haben.
  • JaraJara

275

Naja, also ich definiere es so, daß da 2 am PC sitzen und sich gegenseitig heiß machen, mit dem was sie da schreiben. Ich denk mal, daß man sich dabei auch selbst befriedigt. Kann mir nicht wirklich vorstellen, daß sowas erfüllend sein soll :roll:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

Gisela schrieb:

das stimmt, aber wir sind ja menschen und sollten genug ehrgefühl und anstand und charakter haben und bevor man sich anderweitig vergnügt sich klar werden, was man will und dementsprechend handeln. auf deutsch, so schwer es fällt - zuerst das eine beenden und das andere anfangen.
  • lilalila

2,943

Jara schrieb:
    Naja, also ich definiere es so, daß da 2 am PC sitzen und sich gegenseitig heiß machen, mit dem was sie da schreiben. Ich denk mal, daß man sich dabei auch selbst befriedigt. Kann mir nicht wirklich vorstellen, daß sowas erfüllend sein soll :roll:
    Also einen Mann, der auf sowas angewiesen ist, würde ich nicht haben wollen. :oops:
    Insofern kann ich nicht beurteilen, ob ich das als Fremdgehen werten würde.

Würde er allen Ernstes sowas im Besitz seiner geistigen Kräfte machen :shock: ...
    Nö, also das ist in der Tat undenkbar.
    Wieso Männer??? Meinst Du Frauen machen das nicht?
  • lilalila

2,943

Nur fallen Frauen nicht unter die Kategorie "Will ich haben" ;-)

Klar können das auch Frauen machen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

lila schrieb:
    Öhm... Täusch dich da mal nicht... :biggrin:
  • LydiaLydia

1,098

Früher konnte ich mich recht schnell in einen neuen vergucken (parallel lief aber nie was). Seit ich mit meinem Mann zusammen bin, ist mir überhaupt nicht mehr bei irgendwem auf der Straße oder einem der Stars in den Sinn gekommen "den will ich haben"... Ich schau mir gern schöne Körper an und sag auch manchmal zu meinem Mann vor´m TV oder so, daß der ein oder andere ne echt gute Figur hat. Das ist aber völlig ohne Gedanken, wie´s mit dem im Bett wäre oder so und ich flirte auch nicht mit anderen Männern.

Für mich käme, da bin ich ebenfalls altmodisch, ein Seitensprung jedenfalls nicht in Frage und ob ich meinem Mann einen verzeihen könnte, kann ich nicht sagen. Wenn es einmalig wäre, vielleicht, wenn es über eine gewisse Zeit ginge, sicher nicht. Auch Chats, wo sich 2 "heiß" machen, müßte er mir zumindest mal ernsthaft erklären - da hätte ich das Gefühl, ich bin zwar seine Frau und die Mutter seiner Kinder aber ansonsten irgendwie zu langweilig oder uninteressant, eben nicht mehr erotisch genug und daß er darüber nicht mit mir redet, sondern sich das (auch wenn nur über PC) woanders holt, würde mich schon treffen.

Für mich ist eine offene Beziehung keine, in der der andere auch mal mit anderen (ob körperlich oder virtuell) "darf", sondern, in der man stattdessen mit dem Partner darüber redet, daß irgendwas fehlt oder (die Erotik) eingeschlafen ist und versucht, das wieder zu aktivieren. Wenn man darüber schweigt und es sich stattdessen woanders holt, ist man dem Partner gegenüber nicht offen und ehrlich und dann stimmt etwas in der Beziehung nicht oder es ist sogar bereits der Anfang vom Ende.
  • lilalila

2,943

Gisela schrieb:
    lila schrieb:
    Öhm... Täusch dich da mal nicht... :biggrin:
    Häää? :table114:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:biggrin: Ich vermute ein klassisches Mistverständnis meinerseits. Aus einem anderen Blickwinkel als von mir betrachtet, weise ich natürlich weit von mir, dir unterstellt zu haben, dass du Frauen haben willst. :eek02:
    Ich habe deine oben zitierte Aussage nämlich so interpretiert, dass Frauen generell nicht in die Spezies Mensch gehören, die sagen "den oder die will ich haben". Alle Klarheiten beseitigt? ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

@gisela
    Und ich habe deine oben zitierte Aussage so interpretiert, dass du schon mal auf frauen stehen könntest. :grin: jaja so schnell kann man was mißverstehen. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Katja, kennst du nicht den Spruch "ein bisschen bi schadet nie"? :biggrin: :eek02:

Spaß, Spaß, ich bin eine bekennende Schwule, ich stehe auf Männer. :cool:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

:lachen04:

ja den spruch kenne ich.
  • lilalila

2,943

Jajaja, das ist eben das Dilemma am *Forumsprech*

Für mich war die Aussage Frauen fallen nicht in die Kategorie "will ich haben" eigentlich eindeutig, nämlich "Frauen will ich nicht haben". Wenngleich ich das zugegebenermaßen sehr schlecht und fragwürdig formuliert habe.
    Giselas Auffassung kann ich natürlich schon auch nachvollziehen, eine Folge meines zunehmend schluderhaften Umgangs mit der Sprache und der Verwendung salopper Formulierungen, wie es im *Forumsprech* üblich ist. Das Forum ruiniert meine Sprache! ;-) Aber keine Angst, Meister in trefflichen Formulierungen war ich bislang ohnehin noch nie und deshalb werde ich hier weitermachen wie bisher.

Zum Glück muss das mein Deutschlehrer nicht lesen :shock: Damals gab er stilistisch schlechte Texte immer der Lächerlichkeit vor der ganzen Klasse preis. Vielleicht bin ich deshalb so pedantisch geworden :roll:

Naja, ist ja nix passiert, Gisela hat sich als schwul geoutet :biggrin: und somit kann ich den Trubel um dieses Outing ja nutzen, um heil und unversehrt aus der Angelegenheit wieder raus zu kommen ohne viele Worte darüber zu verlieren.
  • stromerstromer

727

Um mal wieder auf die Ursprungsfrage zurückzukommen und etwas zu provozieren ;-)

Cybersex, Chatrooms oder Flirten auf diversen Kontaktbörsen hat für mich rein gar nichts mit Fremdgehen zu tun. Warum sollte jemand, der in einer glücklichen Beziehung lebt denn nicht mal virtuell mit anderen Flirten, seine Lust ausleben oder sich neue Anregungen holen?
    Das hat doch nichts damit zu tun, dass man seinen Partner nicht mehr liebt oder ihn hintergeht.

Ich war am Freitag Abend eher zufällig mal wieder im Chat unterwegs und habe da ganz nett mit jemanden geplaudert, der öfters in speziellen Cybersex Foren unterwegs ist und das mit Zustimmung seiner Frau macht.

Ich kann daran nichts verwerfliches finden.
  • MurielMuriel

45

Gut jetzt ich noch. Ich finde fremd gehen prinzipiell in Ordnung solange die Optionen der betreffenden Partner festgelegt sind. Ich führe mit meinem Mann durch seine Arbeit so etwas wie eine Fernbeziehung und wir leben nach der Devise "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß." Also wenn bei jemanden von uns was läuft, muss es der andere nicht erfahren.
    Die Beziehungen scheitern eigentlich nicht wegen des Fremdgehens, sondern weil man damit nicht umgehen konnte. Ich glaube, dass es was mit dem Selbstbewusstsein und mit verletztem Stolz zu tun hat.
    Zu der Sache mit der Monogamie siehe "gisela". Es ist richtig, dass es früher nicht mal eine moralisch geprägte Treue gab (im Altertum bis hin zum Spätmittelalter, Beginn der Fruhen Neuzeit). Die Treue war eigentlich nur wichtig für die Sicherung der Nachkommen, danach hatte Frau nicht selten Liebhaber, solange kein politischer Skandal daraus wurde oder das Ansehen beschädigt wurde.
    Ich mag diesen Begriff "fremdgehen" schon nicht, wem ist denn sein "unmoralischer Gegenüber" schon fremd ;-) .
  • ZickeZicke

280

hallo,
    @muriel:also ich akzeptiere natürlich deine ansicht. aber sag mal, wie machst du das emotional? ich würde keine nacht mehr schlafen wenn ich wüßte das mein mann gerade jetzt seinen spaß mit einer anderen haben könnte.[/quote]
  • MurielMuriel

45

Ich bin nicht immer dieser Meinung gewesen, noch vor 3 Jahren bin ich fast wahnsinnig geworden bei dem Gedanken, dass er mit einer anderen :bounce02: und vielleicht noch viel mehr Spaß haben könnte. Er hat mir auch am Anfang unserer Beziehung gesagt, dass er es tun würde, wenn ich nicht dagegen wäre.
    Es gab zwei Ausschlag gebende Punkte. 1. wurde ich selbst angebaggert und 2. habe ich eine Hausarbeit über die Ehe im Altertum geschreiben und viele Sachen zum fremd gehen gelesen (eben das oben mit den Nachkommen). So habe ich ihm gesagt, es sei mir egal, wenn er sich anderweitig umtut, aber ich will es nicht wissen, d.h. kein Lippenstift keine Liebesbriefe... Ich kontolliere ihm nicht nach und er darf sie nicht schwängern, denn damit würde ich meinen besonderen Status verlieren (Kinder, Ehe und solche Sachen). Und gleiches Recht für beide!!!!!
    Frag dich warum du den Gedanken nicht erträgst, wem schadet er oder auch du denn? Solange eben klar ist, dass es nicht an die große Glocke gehängt wird und beide es okay fänden und man sich im Geiste treu bleibt, also weiß wo sein zu Hause ist!
  • CriosaCriosa

2,598

AnjaH schrieb:
    wo fängt fremd gehen an?

Ichsehe es so
    Appetit darf man sich holen, gegessen wird zu Hause ;-)

Exact so sehe ich das auch! ;-)

Ich habe weder etwas gegen flirten, nachschauen, noch gegen sonstige Formen von "Appetit holen". ;-) Mache das ja auch selbst, und "die Gedanken sind frei" sage ich immer. Ich finde sogar das sowas nur die Beziehung bereichert, auch wenn ich auch Freundinnen habe, die ihre Partner nichtmal in einen Playboy schauen lassen würden mit der Aussage "Er soll sich mich anschauen, nicht irgendwelche Plastikfrauen.".

Naja jedem das seine. Fremdgehen fängt für mich an beim Kuss, Petting oder gar Geschlechtsverkehr, aber auch (und das ist doch viel schlimmer) beim verlieben in jemand anderen. Wobei ich zugeben muss, selbst wenn man von jemand anderem eine Zeitlang schwärmt, solange man diesen Gefühlen nicht nachgibt und sich die Sache nach einer Weile erledigt ist das auch kein Fremdgehen gewesen für mich - aber Grenzwertig.

Ob ich einen Seitensprung verzeihen könnte? Nein, glaube ich nicht, nicht bei meinem Mann. Er selbst ist jemand, dem ich ehrlich gesagt auch niemals einen Seitensprung zutrauen würde (obwohl ich Jahre gebraucht habe, um das zu glauben, da mein Bild über Männer ziemlich am Boden war, als wir uns kennengelernt haben). Wer ihn kennt weiß auch warum, Treue und Vertrauen ist für ihn der höchste Wert und ich weiß das er auch mir niemals einen Seitensprung verzeihen würde.

Ob ich mich von ihm trennen würde nach einem Seitensprung? Das kann ich nicht sagen. Das würde wahrscheinlich von der Situation abhängen und ob er mir es sagt, oder ich es "Hintenrum" rausfinde. Sagt er es mir und ich habe den Eindruck er bereut es ehrlich, dann glaube ich das wir uns wieder zusammen reißen könnten, aber das Vertrauen wäre dahin... es wäre sicher niemals so wie vorher.

Alles in allem finde ich es auch unnötig. Ich bin eine sehr aufgeschlossene Person und bisher gibt es nichts, das uns beide interessiert, das wir nicht mal zusammen ausprobieren würden. Ich denke das ist aber vielleicht auch das ganze Geheimnis... wenn jemand Sexuelle Vorlieben hat, die ihm sehr wichtig sind und dann einen Partner der absolut festgefahren ist und sich auf gar nichts einlässt, nicht mal zur Probe, dann kann das mit den Jahren schon ziemlich frustriend sein. :neutral: Da muss man schon ein bisschen auf einander zu gehen. ;-)
    Huhu,

ich finde CS oder Internetflirten ist KEIN Fremdgehen....
    Fremdgehen ist für mich Körperkontakt... Flirten ist auch in ordnung das hält die Kämpfernatur bei Laune ;)

Ich finde es eigentlich super wenn es Paare gibt die sich unendlich lieben aber eine "Offene Beziehung" führen, zb zusammen in einem Swingerclub gehen oder sich andere Pärchen dazu holen ;)

Nur hat sowas mit viel Vetrauen zu tun... Aber ich denke gerade sowas schweisst zusammen !
  • CriosaCriosa

2,598

*Sabrina* schrieb:
    Huhu,

ich finde CS oder Internetflirten ist KEIN Fremdgehen....
    Fremdgehen ist für mich Körperkontakt... Flirten ist auch in ordnung das hält die Kämpfernatur bei Laune ;)

Ich finde es eigentlich super wenn es Paare gibt die sich unendlich lieben aber eine "Offene Beziehung" führen, zb zusammen in einem Swingerclub gehen oder sich andere Pärchen dazu holen ;)

Nur hat sowas mit viel Vetrauen zu tun... Aber ich denke gerade sowas schweisst zusammen !

Also wenn man zusammen in einen Swingerclub geht, oder sich ein Päärchen dazu holt - dann ist das doch kein Fremdgehen? Das macht man doch zusammen? Das fällt für mich eher in die Kategorie "sexuelle Vorlieben".

Fremdgehen impliziert für mich irgendwie immer das man es ohne den Partner tut... aber das sieht sicher auch jeder anders.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum