Hi,
so, jetzt jammer ich mal wieder ne Runde:
)
Und hoffe auf Hilfe/Tipps
Sonntag abend hatte ich einen Milchstau: Es wurde an der rechten Brust einseitig hart und tat ziemlich weh - also auch schon unangem´nehm, wenn mein Kleiner auf der Seite getragen wurde.
Ich habe dann:
vorm Stillen gewärmt
nach dem Stillen gekühlt
zwischendurch massiert (AUUAAAAAAA!!!!)
und am Montag wars dann besser, aber:
seitdem ist es zwar wieder alles schön weich und wabbelig, aber wenn mein Kleiner zu Trinken beginnt, dann könnte ich die Wände hochgehen - es tut ziemlich weh und die Brustwarze ist (im Gegenteil zum Rest) berührungsempfindlich. Man sieht ihr allerdings nichts an. Sie ist nicht rot, nicht wund, nicht zerbissen...
Die Hebamme meinte jetzt, wahrscheinlich seien durch den Milchstau und die Massage die Milchkanäle traumatisiert. Sie empfahl Arnika-Globuli.
Mein Frauenarzt, dem ich das telefonisch schilderte empfahl ne Salbe.
Und der Hausarzt bei dem ich heute früh war (kriege keinen Ton mehr raus, bin heiser und huste wie ab) redete von einer beginnenden Brustentzündung, weil ich evt. durch die Massage Keime reingedrückt hätte. Er empfahl Quarkwickel (Quark aufs Handtuch und drauf, oder wie???) und Antibiotika, wobei ich letzteres sowieso jetzt nehme wegen der Monsterbronchitis (Penicillin)
So, und welche Aussage könnte jetzt stimmen? Soll ich die Münze werrfen? Was meint ihr????
Grüße
Rut
Kommentare
3,493
Ach ja... wegen dem Quark. Einfach auf einen Lappen oder ein Tuch schmieren und dann auf die Brust. Angenehmer fand ich persönlich eiskalten Weißkohl, ist nicht so eine Brösel- und Bröckelei.
2,288
38,644