hallo,meine kleine 6 wochen alt und 4200 gramm schwer sollte am tag etwa 750 ml pre-milch trinken. zur zeit schafft sie aber höchstens 600-650, auch wenn ich pausen beim trinken mache, sie zwischendurh wickle etc.es passt einfach nicht mehr als 100 ml pro mahlzeit rein. ausserdem schläft sie nachts relativ lange(4e -6std) so dass auch eine mahlzeit praktisch "fehlt".bis letzte woche hatte sie zwar auch schleppend getrunken, kamm aber auf etwa 750 ml. ausserdem ist ihr stuhl seit gestern etwas klebrig und fester und grober als sonst.ist das schon ein zeichen für wenig flüssigkeit?hab auch schon grössee sauger (avent 2) für einen etwas schnellern fluss besorgt.aber sie ist halt einfach irgendwann voll und dann läuft es ihr aus dem mund.ich kann sie ja auch nicht zum trinken zwingen......zunehmen tut sie langsam, aber schon seit geburt an, weil ich auch keine milch hatte.sie nimmt etwa 15-20g pro tag zu. ist das nicht zu wenig?sonst ist sie okay, den schub hat sie gut gemeistert.ob das jetzt noch nachwirkungen sind?danke für eure hilfe
Kommentare
25,096
Also als erstes darfst du die Waage und die Maßtabelle auf der Prepackung ganz weit weg stellen.
Pre dürfen die kleinen soviel und sooft trinken wie sie wolllen. Mal mehr mal weniger. Da sie der Mutermilch am nächsten ist braucht man sich an keine Packungsangaben halten.
Auch bei der Gewichtszunahmen ist nur wichtig das sie tendenziell zunimmt. Nicht wieviel in wieviel Tagen.
Als Maß sollte dier dienen.
Hat sie ca 6 nasse Windeln am Tag
Ist sie munter und gesund.
Nimmt sie tendenziell zu ( dabei dürfen sie auch mal 1 Tag etwas abnehmen) eine volle Windel mehr oder weniger macht viel aus
Wenn das der Fall ist ist alles andere Nebensächlich
Der Stuhl kann alle möglichen Konsitenzen annehmen und auch alle Farben.
Also orientier dich an den nassen Windeln und freu dich wenn dein Kind auch mal länger schläft.
Eine Frage aus reinem persönlichen Interesse die du nur beantworten mußt wenn du willst. ;-)
Warum stillst du nicht?
110
das mit dem wiegen und der massangabe was sie trinken soll, kam als "anweisung" von meiner hebamme. sie hat mir da ne rechnung gegeben gewicht/6/trinkmenge, da sie nach 4 wochen stillen soweit 400g unter geburtsgewicht lag. ich hatte von anfang an super probleme mit dem stillen und aucj keine richtige hilfe. sie hat wegen glockengeburt einen kieferfehler und hat so nie richtig getrunken und mir die brustwarzen halb abgekaut. dann kam der rat mit stillhütchen, aber auch da hab ich jedes mal geblutet. wir sind auch zur osteopathin, haben gesichtsmassage und übungen gemacht etc, aber nichts half. sie trank ne stunde und hatte dann nur ca. 40ml und dann gebrüllt. als es ihr dann so schlecht ging und es auf einmal hiess, das ist nicht richtig jetzt muss zugefüttert werden, hatte ich ehrlich gesagt "die schnauze voll vom stillen und die nerven blank".jeder hat immer gesagt, sie nimmt sich was sie braucht und nach 20 minuten stillen muss sie satt sein. im krankenhaus hat man mich mal angeschrien, weil ich sie ca. 2 stunden angelegt habe, weil sie schrie, und einfach hunger hatte. niemand hat mal überhaipt geschaut,wie sie saugt, ob alles stimmt etc.deshalb hab ich mich gegen das stillen entschieden, was mir sehr, sehr leid tut und auch sehr schmerzt.gerade wenn beim pekip alle mamas stillen, vergiesh auf dem klo auch mal ein tränchen.ich kann mir ehrlich keinen vorwurf machen.ich habe alles versucht und dass ich nicht abpumpen wollte, hab ich aus überzeugung bzw. trotz gemacht.na jedenfalls still ich gerade die letzte woche ab, sie trinkt noch 2mal am tag ca. 20 ml.
jedenfalls zur trinkmenge:marlies meinte in einer früheren frage auch mal, dass sie so ca. 130 ml trinken sollte, da sie auch nachts solange schläft aber das ist schon weitaus weniger, als auf der packung steht,da geb ich sowieso nix drauf. das würde sie nie schaffen, da sie auch eher zierlich ist. aber ist es generell gar nicht möglich, dass sie wirklich nicht zu wenig trinkt?meine hebamme meinte mal sie müsse am tag 25 gramm mindestens zunehmen. deshalb wieg ich sie jetzt ständig, weil ich so eine angst habe, dass ich wieder was verpasse....
25,096
Also mit Zahlen kann man sich wirklich verrückt machen.
Was ihr versucht habt ist super. Tröste dich ich konnte wegen eine Kieferfehlstellung von Felix auch nicht stillen. Unsere Odyssee war ähnlich wie bei euch.
Er hat dann mit den Aventflaschen für 90ml fast ne dreiviertel Stunde gebraucht, und kam alle 2-3 Stunden. Und auf einmal hat er es gepackt. Tja was soll ich sagen.
er hatte ein Geburtsgewicht von 2720g und wiegt heute mit 15 MOnaten 10,5kg bei 80cm Größe.
Nun zu dir.
Der beste Index ob sie zuwenig trinkt sind wirklich die nassen Windeln, denn wenn die immer schön naß sind ( wirklich ca 6 mal am Tag) dann bekommt sie auch genug.
Wenn die Haut dann nicht trocken ist ( also Hautfalten beim abheben stehen bleiben) und dein Kind munter und gesund wirkt istz alles gut
täglich wiegen bringt nichts. Kinder haben heute einen vollen Darm und morgen werden ise mit leerem Darm gewogen, das sind dann schon mal 30g weniger.
Wenn es dich beruhigt kannst du ja 1x die Woche wiegen. Wenn sie dann zugenommen hat ist das völlig in Ordnung.
Und es gibt einfach zierliche Kinder.
Ach ja meine "kleinsten" und zierlichsten Mädchen in der Krabbelgruppe sind jetzt 13 Monate alt.
Beide sind ca 72cm groß und wiegen gerade mal 7 Kg oder etwas mehr.
Die zwei sind Top- Fit und gesund.
Ach ja unterstes Limit bei der Trinkmenge sind übrigens ca 500ml in 24h.
110