Ich muß mal meckern:
wieso gibt es die MMR Impfungen nicht auch einzeln???
Ich wollte Arthur gegen Masern impfen lassen, gegen Mumps erst zur Pubertät und Röteln garnicht. Leider gibt es die Impfstoffe aber nicht (mehr) einzeln. Und ich vermute ganz stark, das das in Deutschland nicht anders ist, da der Impstoff das Logo der Firma "Merck" trug :flaming01:
Ich finds einfach total bescheiden, das ich mein Kind mit meiner Meinung nach unnötigen Impfungen belasten muß. Als wenn die Impffrage nicht eh schon schwierig genug wäre, wird es einem hier noch schwieriger gemacht.
Kommentare
59,500
Ich kann mal fragen, wie der Impfstoff heißt, wenn es dich interessiert.
25,096
Wir haben uns jetzt drauf geeinigt Felix erst mit ca 2,5 Jahren und dann eben Kombie zu impfen.
59,500
Es gibt einen Masernimpfstoff für Kinder ab 12. Lebensmonat. Er heißt Masern-Impfstoff Mérieux® und ist von Aventis Pasteur MSD, den hat meine Apotheke in ihrer Großhändlerliste stehen.
Dann gibt es einen Rötelnimpfstoff, ebenfalls ab dem 12. Lebensmonat. Er heißt Röteln-Impfstoff HDC Mérieux® und ist ebenfalls von Aventis Pasteur MSD, diese Info habe ich ebenfalls von der Großhändlerliste meiner Apotheke.
Nur für Mumps gibt es keinen Einzelstoff (mehr).
Tretet eueren Ärzten ruhig mal auf die Füße... :biggrin:
:byebye01:
Gisela
3,009
59,500
3,493
3,009
bin mit ihr so verblieben, daß sie den masernimpfstoff bestellt - eine woche im voraus muß sie es wissen. mumps - sagte sie selber - habe sie mit ihrem sohn zusammen durchgemacht und sie haben es überlebt *smile*. röteln hielt sie auch nicht für unbedingt notwendig. nur zu masern hat sie mir geraten - gerade bei einer reise ins ausland könne man damit schnell angesteckt werden. hier in dtl. wohl sehr selten.
4,536
38,644
803
Bei dieser Gelegenheit erklärte sie mir, daß der Grund dafür, daß es die Einzelimpfstoffe auf dem Markt kaum noch und bald gar nicht mehr gibt, der ist, daß man damit eine indirekte Impflicht erreicht, die angeblich irgendwann auch mal direkt kommen soll.
Das heißt: Es gibt die Einzelkomponenten absichtlich nicht mehr, damit die Kinder voll durchgeimpft werden. Den Mut, die Kinder dann eben gar nicht mehr impfen zu lassen, haben angeblich nur wenige Eltern.
4,536
Das ist schon ne echte Schweinerei. Wenn man schon nicht rechtlich dagegen angeht (sorry, aber sowas zahlt meine Rechtsschutz nicht :biggrin: ), würden mich aber zumindest mal Stellungnahmen von zuständigen Stellen interessieren. Hmm... wo könnte man denn da mal hinschreiben? Die STIKO kann ja da nichts dafür oder? Entscheidungsträger, welche Stoffe hergestellt werden, sind dann letztlich doch die Pharmakonzerne? Aber zumindest könnte man von der STIKO ein Statement dazu erwarten.
803
1,799
59,500
Die MMR-Impfung ist die einzige, die ich ohne wenn und aber habe verabreichen lassen. Masern empfinde ich als weniger schlimm, Röteln hingegen schon. Ich finde es ehrlich gesagt egoistisch, wenn Jungs nicht dagegen geimpft werden, sie dann die schwangere Frauen anstecken, die aus welchem Grund auch immer keinen ausreichenden Impfschutz haben. Solche Szenarien kommen gerade in Kitas/Kindergärten/Horteinrichtungen gar nicht so selten vor, im Vergleich zu anderen impfbaren Infektionen sogar häufig. :???:
59,500
Wenn man danach geht müßte man konsequent gegen alles impfen, was der Markt so hergibt, da ja immer die Möglichkeit besteht, auch andere anstecken zu können, wenn es einen dann einmal erwischt hat.
59,500
denk doch mal an die Frauen, die sich gern impfen lassen würden, dies aber aus gesundheitlichen Gründen nicht dürfen. Oder an die, bei denen der Titer im Lauf der Jahre immer schlechter wird. Ich hatte in meiner ersten SS z. B. noch einen Titer von 1:64, in meiner letzten nur noch 1:16. Mein persönlicher Tellerrand ist gerade bei Röteln ziemlich weit am Horizont.
Mir wäre es auch am liebsten gewesen, wenn es für alle drei Krankheiten Einzelstoffe geben würde. Da dem aber nicht der Fall ist, habe ich eben in den saueren Apfel gebissen und dreifach impfen lassen.
Deine Begründung steht etwas ausser Verhältnis, wenn man die möglichen Folgen diverser Erkrankungen während einer Schwangerschaft für das Ungeborene sieht. Viele der impfbaren Krankheiten haben keine Folgen für das Ungeborene.
Gisela
38,644
Es gab in D schon Impfpflicht. Da der Staat dann aber für Schäden haftet, haben sie sich daraus zurückgezogen. Man muss aber auch sagen, dass an den Impfstoffen gearbeitet wurde.
3,882
803
Ich sehe das ganz genauso. Wieso soll meine Tochter das Impfrisiko tragen, nur weil andere Leute nicht auf ihren eigenen Impfschutz achten?
Und die paar Prozent der Frauen, bei denen eine Impfung tatsächlich nicht möglich ist, die müssen dann eben sehen, daß sie kinderreiche Orte meiden.
Ich finde, daß die Impfpflicht bei den Frauen liegt, und nicht bei den Kindern! Aber unabhängig von meiner grundsätzlichen Meinung, wird meine Tochter trotzdem gegen MMR geimpft, einfach weil ich ihr das Risiko der Masern ersparen möchte.
@ Claudi.1: Ja, Ziegenpeter und Mumps sind identisch! ;-)
27,156
803
Aber ich sehe es irgendwie auch nicht ein, daß man von anderen Leuten ein schlechtes Gewissen gemacht bekommt, falls man sein Kind nicht impfen lassen möchte.
Mein eigenes Kind steht mir nunmal weit näher, als irgendwelche fremden Personen, die mein Kind eventuell anstecken könnte.
Ich finde, daß die Frauen sehr viel stärker zum Selbstschutz animiert werden müßten. Es wird viel zu selten daran erinnert. Und hinterher, wenn das "Kind in den Brunnen gefallen" ist, dann ist nicht die schwangere Frau "selbst schuld", sondern die böse Mutter von dem ungeimpften Kind! :???:
27,156
803
Angenommen Du hattest mit einem fremden Mann Geschlechtsverkehr. Du hast nicht verhütet und Dich deshalb mit einer Geschlechtskrankheit infiziert.
Sagst Du Dir dann hinterher:
1. Der Blödmann muß vorher mit jemand anderem ungeschützt geschlafen haben. Der hätte doch wissen müssen, daß er infiziert sein könnte.
2. Hätte ich mal besser selber verhütet, dann wäre mir das nicht passiert.
3,882
ausserdem gibt es junge frauen die (man stelle sich das vor!) ungeplant schwanger werden- und dementsprechend nicht wissen ob sie schutz haben oder nicht... nicht jede hat eine mutter die sie damals hat impfen lassen, nicht jede hat röteln gehabt...
naja, wie auch immer, eienr solchen meinung kann ich mich einfach nicht anschließen*schüttel*
3,009
2,857
Und ich denke, wenn ein Junge eine Mumps-Impfung über sich ergehen lassen kann und ein Mädchen eine Röteln-Impfung, dann dann können beide doch auch das jeweils andere bekommen, oder?
Ein unkontrollierte Ansteckung mit einer dieser Krankheiten ist doch weit schlimmer als ein kleiner Pieks...
Ganz nebenbei gibt es ja viele Mütter hier, die in leichte Panik verfallen, wenn ein Kind Fieber hat, aber trotzdem nicht impfen lassen wollen - obwohl Röteln mit Fieber und anderen Unannehmlichkeiten einhergehen.
Ich denke, heutzutage sind die Impfstoffe schon so gut, dass sie ohne weiteres vertragen werden. Sollte das mal nicht der Fall sein, würde eine Ansteckung mit dieser Krankheit sicher schlimmere Auswirkungen auf das Kind haben!
Viele Grüße,
Anke
38,644
803
Ich meine, es ist mal wieder wie immer: nicht alles kann nur schwarz oder weiß gesehen werden. Melina wird ja wie gesagt auch gegen MMR geimpft, aber nicht um andere Personen zu schützen, sondern um sie selbst vor einer unberechenbaren Maserninfektion oder einer Sterilität durch Mumps zu schützen.
Natürlich würde ich es auch schlimm finden, falls meine Tochter eine schwangere Frau mit Röteln anstecken würde. Trotzdem steht sie mir näher als die schwangere Frau. Und das die armen ungeborenen Kinder nichts dafür können, ist sowieso klar. Aber ich kann auch persönlich nicht viel dagegen unternehmen, wenn es Kinder auf der Welt gibt, die verhungern oder mißhandelt werden. Das ist wieder ein krasses Beispiel, ich weiß, aber ich kann doch nicht am Elend der ganzen Welt schuld sein, oder?
P.S. Es macht Spaß mit Euch zu diskutieren, schade daß es so schwierig ist, sich mal real kennenzulernen. Habe ich schon öfter mal gedacht... :biggrin:
3,882
ich für meinen teil hätte übrigens mein leben lang gewissensbisse, wenn ich wüsste das ich an der behinderung eines anderen kindes indirekt schuld bin. tut mir leid, das kann jeder sehen wie er will.
im übrigen: doch, du kannst auch was für hungernde kinder tun und erst recht für mißhandelte. der vergleich hinkt.
übrigens oute ich mich dann hie rmal als impffreund, was nicht heißt, da sich mir nicht gut und gründlich überlege ob ich impfungen durchführen lasse oder nicht!
803
Deshalb habe ich die Betonung extra auf "nicht viel" gelegt, oder kannst Du der ganzen Welt helfen?
:roll:
27,156
803
27,156