frage zu krankengymnastik

SiLvASiLvA

605

bearbeitet 3. 07. 2005, 17:57 in Kranke Kinder
hallo ihr lieben,

heut hab ich mal wieder eine frage.

ich war zur u4 mit meinem krümel und es ist alles in ordnung.

naja fast, krümel hat eine bevorzugte seite und hat eine schräglage des kopfes nach links. nun soll ich zur krankengymnastik. ich habe eine liste mit krankengymnasten bekommen und weiss momentan nich so recht, wo ich hin soll. bei manchen steht dahinter nach bobath, bei manchen nach vojta und bei manchen nach beiden.

kann mir bitte jemand erklären, was es damit auf sich hat und wo ich meinen krümel am besten anmelden sollte?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Wichtig ist erstmal was dein Doc auf die Überweißung geschrieben hat. Hoffentlich Bobath und Vojita.

Dann such dir eine KG die beides anbietet.

Bobath und Vojita sind die gängigen Behandlungskonzepte bei Babys und Kleinkindern.
    Bobath ist eher ein turnen das den Kindern sehr viel Spaß macht. Die Erfolge sind hier eher langfristig zu sehen. Zu Bobath gehört aber auch das Verhlaten im Alltag. Also von Welcher Seite spricht man das Kind an, Wie kann man normale Alltagsdinge einsetzen um das Kind zu fördern.

Vojita ist eine wesentlich anstrengendere Mehtode. Dabei wird das Kind in verschiedenen Positionen festgehalten ( Fixiert) und man versucht damit natürliche Refelxe und BEwegungen zu trainieren. Vojita ist für die Kinder sehr anstrengend und meistens protestieren sie dabei recht heftig.
    Die Erfolge sind bei konsequenter Threapie recht bald sichtbar.

Wichtig ist es eine KG zu haben die beide Methoden beherrscht und so je nach Kind und Fal entscheiden kann welche Methode sie anwendet oder ob sogar wie bei uns eine Mischung aus beidem sinnvoll ist.

Deshalb ist wichtig das auf dem Rezept beide Methoden angegeben sind.
  • SiLvASiLvA

605

danke für deine ausgiebige antwort. werd mich heut nachmittag mal umschauen und telefonieren. ich hoffe nur, das mein krümel das alles mit sich machen lässt, er ist ja noch so klein *seufz*
  • LoreleiLorelei

4,536

Mach dir darum mal keine Sorgen. Mein Ole hat auch mit ca. 8 oder 9 Wochen mit KG begonnen und den meisten Babies macht es ersichtlichen Spass. Sei froh, dass deine KiÄ dir KG verordnet hat, es gibt auch einige KiÄ, die ewig damit warten und letztlich ist es ja super, wenn man so schnell wie möglich damit beginnt.
  • SiLvASiLvA

605

ja mein kia is voll in ordnung, er meinte schon bei der u3 das wir evtl kg machen müssen, weil schon zu sehen war, das meine murmel eine bevorzugte seite hat.

hab am freitag noch bei einem kg um die ecke angerufen. dort bin ich auch, wenn ich was habe. sind zwar holländer, aber sehr fähig. ich hab direkt glück gehabt, dort sind zwei frauen, die sich direkt auf babys und kinder spezialisiert haben und bobath und voijta anwenden.

aber irgendwie denk ich, des nimmt kein ende. mein grosser nimmt ja schon mit, was er kriegen kann. angefangen hats mit der fehlenden sprachfähigkeit. also gehen wir zweimal die woche zur logo. nun hat der kia gleichgewichtsstörungen festgestellt, also gehen wir nun einmal die woche zur ergotherapie. dann sieht er schlecht, er braucht also ne brille und hören tut er au etwas schlechter, was aber aufgrund seiner ewigen erkältungen so sein könnte. da mein sohnemann au noch permanent ohrenschmerzen bekommt, sobald er bissgen schnupfen hat, steht wiedermal eine op an. schnitt ins trommelfell, das wasser ablaufen kann, polypen entfernen und ganz nebenbei au noch die mandeln, weil da hat er nämlich au eine total "mutierte", die is schon bis zum gaumenzäpfchen geschwollen.

nun noch der lütte mit seiner kg lach* irgendwie werd ich nimma fertig mit terminen *gg*
  • LoreleiLorelei

4,536

Bestimmt wird es dann dafür "später" weniger problematisch. Ich war meine gesamte Kindheit hindurch nicht krank (bis auf Röteln, Masern, Mumps). Seit der Pubertät bin ich dafür nie mehr wirklich gesund und die dann noch vor einem liegende Zeit ist eindeutig länger. ;-) :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum