Fahrradsitz

AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 12. 03. 2007, 23:24 in Babyprodukte
MAl wieder ne Frage an alle.

Hab in der Suche nur MEinungen zum Römer Jockey gefunden.

Hat jemand noch andere Sitze?

Wir stehen vor der Entscheidung zwischen

Römer Jockey Relax
Kettler Teddy
Hamax
oder Baby sirius.

Wenn ich nach den Testurteilen gehe haben alle ihre Vor und Nachteile.

Also her mit den Erfahrungsberichten.

Kommentare

• KersiKersi

920

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe von osann den sirius. der war auch testsieger. ich bin super zufrieden damit. die montage ist einfach und er sieht auch noch toll aus. ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wir haben den Römer! Aber welchen genau? :roll: Öhm ja, keine Ahnung, auf alle Fälle ein neues Modell mit verstellbarer Rückenlehne. Bisher sind wir damit sehr zufrieden, allerdings stimmt irgendwas mit den Schultergurten nicht. Der eine rutscht immer runter, egal wie fest oder locker wir den machen. Ich kann mir das nur so erklären, dass Jolina recht klein ist (<80cm) und sich immer mehr zu einer Seite lehnt. Der Gurt der rutscht, ist die Gegenseite. Mein Mann ist auch mit dem "Fahrkomfort" sehr zufrieden. Der Sitz stört ihn überhaupt nicht, bis auf das Gewicht natürlich. :biggrin:
  • KersiKersi

920

also stören tut mich der sirius aber auch nicht. :table2: eher mein kleiner, der mir immer mit einer hand mein shirt hochzieht, mit der anderen hand meinen hosenbund greift um ihn runterzuziehen. oder wenn er es ganz lieb mit mir meint und meinen rücken krabbeln will...was dann grundsätzlich in kratzen ausartet. :roll:
    aber er findet es so toll das er sogar, wenn es ihm zu langweilig wird, die augen zumacht und einschläft.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Übrigens- den OKBaby Sirius gibt's gerade bei mytoys.de im Sonderangebot für 59,95!

Vielleicht hast du noch einen Gutschein von denen, dann gibt's noch mal Nachlass!

Ich alte Schnäppchenjägernase hab da natürlich zugeschlagen :biggrin: - irgendwann brauchen wir ihn ja!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Wir hatten den Kettler Teddy. Ich fand ihn eigentlich immer gut. Zwar groß, aber praktisch.
    Jetzt hat ihn Ines+Matthias. Kannst ja mal bei ihr nachfragen, wie sie ihn findet.
  • SorciereSorciere

717

Ich hab auch den Baby Sirius gekauft, am Wochenende hat mein Mann ihn installiert, aber ausprobiert haben wir ihn noch nicht :oops:

Wenn das Wetter mitspielt, kann ich Dir vielleicht nächstes Wochende
    einen Erfahrungsbericht geben.
  • SorciereSorciere

717

So, nun kann ich endlich berichten.

Die Installation war soweit problemlos. Laut Hersteller soll jedoch eine gewisse Markierung ca 5 cm von der Nabe entfernt sein, damit der Schwerpunkt richtig ist, das ging an meinem Fahrrad nicht ! Jetzt sitzt das Teil etwas weiter hinten.

Letzten Freitag habe ich mir also Felix geschnappt, ihn in den Sitz gesetzt, er hat sich alles neugierig betrachtet und sich problemlos anschnallen lassen. Ich fand zwar, dass die Gurte etwas locker sassen (enger ging's einfach nicht), aber rausrutschen konnte er definitiv nicht.

Helm aufsetzen wurden von starkem Gemecker begleitet und er hat versucht, sich das Ding vom Kopf zu zerren.

Sobald wir losgefahren waren, hat sich sein Gemecker jedoch wieder gegeben und er fing mit lautem "Da ! da ! da !" an unsere kurze Fahrt zu kommentieren.

Das zusätzliche Gewicht und die veränderte Balance sind gewöhnungsbedürftig ! Anfangs dachte ich wirklich, gleich kippe ich um (bin ja auch fast 3 Jahre nicht geradelt), allerdings hat man sich schnell darauf eingestellt.

Ich hatte das Gefühl, dass Felix sich wohlfühlt (leider sieht man ja nix) und sicher sass.

Genervt hat nur, dass er mir ständig am Hosenbund rumgezogen hat :twisted: aber da kann der Sitz ja auch nix für.
    Sorciere schrieb:
    Helm aufsetzen wurden von starkem Gemecker begleitet

na, versteh ich!
    Welchen Helm nimmt man denn für so kleine Kids?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ sorciere: Haben den OS Sirius auch käuflich erworben, bei uns wartet er noch auf die Montage, und dann bin ich mal gespannt.

@cook-a-doodle:
    Welchen Helm nimmt man denn für so kleine Kids?

Einen passenden. :biggrin:

Wie bei Mützen auch. ;-) der Kopfgröße entsprechend
    AnjaH schrieb:

Einen passenden. :biggrin:

Wie bei Mützen auch. ;-) der Kopfgröße entsprechend

Ach was :neutral::grin: !
    Aber istd ei Auswahl da so groß? Gibt es vielleicht auch Tests dieser Fahradhelme?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ach so

Na ja die AUswahl ist natürlich in den unteren Kopfgrößen ( bis ca 50 cm) nicht soo riesig, aber Ökotest hat auch hier mal wieder getestet.

Von den 8 getesteten bekamen 6 ein sehr gut:

und zwar die von

Abus
    Busch
    Cratoni
    DHG Knauer
    Prophete
    Profex

gut war der:
    Uvex
    und ausreichend der

Headlight Helmets

Tja aber Ökotest schaut ja mehr auf Giftstoffe und ob das soo wichtigist bei Fahrradhelmen

So und hier die Ergebnisse der Stiftung Warentest

http://www.stiftung-warentest.de/online/freizeit_reise/test/1246743/1246743/1250671/1250674.html
  • LoreleiLorelei

4,536

Sagt mal Mädels, bald ist Frühling und da muss der Fred hier mal aufgewärmt werden. ;-) Und ich hab sogar eine Frage.*höhö*. Öhm, Lore... nicht rumalbern.. also:
    Die Fahrradsitze sind ja idR gepäcksitzunabhängig, da man sie ja an der Sattelstange befestigt. Mich interessiert: sitzt er dennoch auf dem Gepäckträger auf oder ist er freischwebend? MEin Männe hat ein Rennrad und er ist nicht wirklich begeistert sich nur für den Kindersitz einen Gepäckträger anzubauen. In der Woche ist der Sitz ja eh bei mir drauf, aber am WE bei längeren Fahrten soll er ruhig ackern. ;-) Aber das müsste doch auch ohne Gepäckträger gehen?

Und sonstnoch: hat jemand bei irgendeinem Händler mal wieder so wie Claudia damals ein super Schnäppchen gesehen?
    Ach noch mehr Fragen, für die, die sowas schon nutzen: es gibt von Römer einen (comfort heisst er), da ist das Kopfteil nochmal höher zu stellen. Nicht nötig oder? Und nutzt ihr die Liegepositionen wirklich oder wird es dann vielleicht eher wackeliger?

LG, Lore
    Was ist eine Schnäppchen??

Das auch?
    http://www.spielgeschenke.de/product_in ... ts_id=1055
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Lorelei: Gepäckträger brauchst du nicht,zumndest für den Römer nicht.
    Das geht auch ohne.

Liegeposition ist eh zwecklós durch den Fahrradhelm können sich die kleinen gar nicht richtig anlehnen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Mensch Marlies, die haben da auch Kindersitze. Ich hab die Seite schon studiert, aber das hab ich übersehen.
    Der gefällt meinem Freund zwar nicht, aber stattdessen meinte er eben, dass wir zwingend für OLE JA JAAAA :roll: ein Trampolin brauchen, dass man als Badeinsel nutzen kann. Das da:
    http://www.spielgeschenke.de/product_info.php?cPath=47&products_id=38641

Zurück zum Fahrradsitz:
    Echt Anja? Hmm... Man gut, das sich gefragt habe... dann wäre das also umsonst... hmm..
    Und Felix ist gut klar gekommen im Kindersitz so von wegen nicht so stabiler Rumpf und so?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Felix kommt gut kar.Aller dings ahbe ich ihn erst in den Sitz als er stabiel saß.Das war so mit 14 Monaten, in der Kur, danach ahbe nwir usn einen angeschafft,allerdings den Baby sirius Osann
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja der gefällt mir auch ganz gut. Sicher sitzen tut Ole ja, er kippt nur beim Spielen manchmal um :???: und setzt sich eben nicht allein hin.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Im Fahrradsitz sidn sie ja angeschnallt wie im Autositz, das geht dann schon.

Feli wirft sich nur manchmal aus lauter Freude zur Seite. :twisted:
    Da wird das ganze schnell zum Balancakt.
  • NefertariNefertari

312

wie alt muss ein Kind denn sein, daß man es in den Fahrradsitz setzen kann, oder kann ich das handhaben wie mit dem Autositz auch?
    Altersbegrenzungen gibt es da nicht, aber es sollte schon sicher frei sitzen können!
    Hallo..

Habe mir auch vor einigen Wochen den Sitz von OKbaby Sirius gekauft.. Mein Fahrradrahmen ist allerdings so niedrig, dass ich ihn nicht richtig festmachen kann.. :flaming01:
    Versuche nun seit bestimmt 3 Wochen den extra-Montagebügel für diesen Sitz zu bekommen, bisher vergeblich.. einen I-net Shop abe ich ausfindig gemacht, aber die haben im Moment Lieferschwierigkeiten.. :roll:

Habt ihr so einen Bügel erworben und wenn ja wo?

Möchte doch so gerne Rad mit ihr fahren, solange das Wetter noch passt.

Könnt ihr uns helfen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ sunflower. wo ahst du den Bügel ausfindig gemacht?? wir suchen so einen auch noch für unser 2. Fahrrad
    @Anja.. über die Telefonhotline von http://www.babyblume.de

(ich hoffe ich durfte das jetzt, du hattest ja direkt gefragt)
  • LoreleiLorelei

4,536

Was meinst du eigentlich mit Rahmen zu niedrig? Bei den meisten Rädern bietet es sich ja eh an den Gepäckträger abzumontieren, wenn man einen fahrradsitz benutzt, denn auch beim Federn auf Holperwegen/Pflastersteinen etc. soll der Sitz nicht aufsetzen und die schwingen teilweise schon recht heftig. Wenn du den Gepäckträger abmontierst, dann hast du auch mehr Platz. Habt ihr das schon versucht?
    Also die Gabelung vom Sattelrohr und der Hinterradhalterung ist bei mir recht niedrig angesetzt.. auch wenn ich den Gepäckträger abmontieren würde, dann würde der Sitz auf dem Radschutzblech hängen.. und meinen Sattel kann ich nicht so hoch stellen dass ich ihn da dran montieren kann, denn dann kann ich nciht mehr fahren..
    Es gibt ja diesen Bügel, nur scheint es echt Glückssache zu sein, den zu bekommen.. :roll:
    Es gibt ja noch 2 Sondermodellbügel, die hätt ich ohne Probleme bestellen können in einem Shop.. aber die haben den den ich brauche net, werden und können ihn wohl auch nicht besorgen.. :flaming01:
    Also manche Händler wollen einem aber auch gar nicht helfen..
  • LoreleiLorelei

4,536

Ach so, na das ist doof. Aber ich hatte damals wegen einer Frage einfach ne Mail zu der Firma geschickt und die riefen mich nen Tag später an. Versuch das doch mal. Vielleicht können die dir weiterhelfen.

Und Anja, du meinst ja einfach nur eine normale Zweithalterung oder? Die gibt es bei Ebay zur Zeit für 15,-, einfach nach Osann Sirius suchen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Danke sunflower
    LOerelei: Nein ich meine nicht die 2. HAlterugn.. ich habe dsa gleiche PRoblem wie sunflower an einem Fahrrad .nämlich dsa der Rahmen zu niedrig ist und ich den Sitzt nicht montieren kann. :sad:
    ich schau mal bei der Hotline.

hm das sieht aber doch auch einfach nach normaler 2. Halterung aus... :???:

soweit ich weiß gibt es für den Sirius nämlich gar keine Sonderhalterung..nur 2 HAlterungen.
    Anja..

Nein es ist auch der Bügel und keine sonderhalterung, der ist aber dort nirgends abgebildet, den gibts wenn dann nur über die Hotline.. ist aber ne 0800 Nummer und somit kostenfrei..

Die haben mir gestern gesagt dass die Firma wohl Ende der nächsten Woche wieder was reinkriegt.. und da sind wir im Urlaub.. also muß ich mir die Tel-Nummer unbedingt mitnehmen und ja nicht vergessen dort anzurufen.. :roll: Manno, hätt ich das vorher geahnt, hätt ich mir doch den Römer gekauft, da gibts die Zusatzteile wenigstens im normalen Fahrradladen.. den Sirius führt ja kaum einer..
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das Problem habe ich auch. Es ließ sich nur mit einem Mountainbike lösen. Auf einem Fahrrad kann (zu meiner Körpergröße passend) kein Kindersitz montiert werden.
    Das betrifft einfach viele Frauen unter 160 cm.
    Habe leider kein andres Fahrrad, denn meins habe ich letztes Jahr neu zum Geburtstag bekommen, und ich hatte extra gefragt ob man daran auch Kindersitze befestigen kann, denn ich war ja schon schwanger.. :flaming01: und es war auch kein billiges..
  • LoreleiLorelei

4,536

Versuch doch einfach über den Händler deines Rades was zu machen. Geh hin, nimm deinen Mann mit, sag ihr ward beide da (war es so?) und ihr habt explizit danach gefragt und es wurde euch gesagt, dass das mit dem Kindersitz kein Problem sei. Oftmals sind Fachhändler durchaus kulant und ggf. machen sie euch einen Vorschlag zur Lösung. Mein Männe hat sich vor 2 Jahren ein teures Bike gekauft und mit dem Händler auch darüber gesprochen, dass da irgendwelche anderen Bremsen ran sollen (schlag mich tot, kenne mich da nicht so aus), was dann aber nicht ging. Also ist er nach mehreren Wochen zurück und konnte das Rad tauschen. Klar bei euch sind es nun schon Monate, aber ich schätze du bist bisher nicht wirklich damit gefahren, wenn du damals schwanger warst und nun der Fahrradsitz nciht drauf geht und du dann sicher nicht allein gefahren bist? Einen Versuch ist sowas immer wert und man staunt manchmal wirklich über die aaaangebliche Servicewüste Deutschland.. positiv natürlich. ;-)
    Lorelei.. doch ich bin schon einige Strecken mit dem Rad gefahren, mir gings gut damit in der SS.. halt keine Buckelpisten, aber Radwege sind bei uns ganz gut.. und mein Händler führt ja den Ki-Sitz von OK-Baby nicht, nur den Kettler und den den Römer (hatte mal geguckt) und ich denke dafür hat der auch alle Zusatzteile da..
  • LoreleiLorelei

4,536

Auch, wenn du damit schon gefahren bist, wurdest du belogen. Also hin da.
    Ausserdem, wenn er den Römer führt und du dann sagst, dass es mit Osann nicht funktioniert, dann soll er dir den Römer an deinem Rad vorführen, du kaufst ihn und er zahlt dir aus Kulanz den Differenzbetrag zum Osann. ;-) Versuch es. Neulich erst hab ich mit meinen dreisten Tipps einer Freundin dazu verholfen, dass sie nun in eine andere Wohnung ihres Hauses umzieht und die gleiche Miete zahlt, er ihr aber ne Wanne statt ner Dusche einbaute sowie super schallisolierte Fenster (sie wohnt fast direkt neben der Bahn). Die hat auch gedacht, darauf würde sich der Vermieter niemals einlassen. Aber wer es nicht probiert, kann es nicht herausfinden. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Lorelei: was soll das mit dem Römer Sitz? wenn sunflower oder auch ich nen Römer hätten haben wollen hätten wir den ja gekauft..ich habe ganz bewußt keinen Römer sondern den Osirius der laut Herstelelr auf jedes Fahrrad passt.

hab dann ein neues Fahrrad bekommen..und da passt auf einmal der Sitz nicht mehr drauf..auch weil die Gabelung zu weit unten ist.

Und warum sollte der Händler den Kulanzbetrag zahlen..sie hätte ja aus seiner Sicht von Anfang an einen Römer bei ihm kaufen können.

findest du diese Dreistigkeit eigentlich in Ordnung?
  • LoreleiLorelei

4,536

Anja, DU hast ihn gekauft, weil du exakt den wolltest, Sunflower hat ihn vielleicht gekauft, weil er günstiger ist, weil er im Angebot war, weil er ihr gefällt, aber auch ein anderer ginge. Sie hat dazu nichts gesagt oder? Also gebe ich meinen Tipp erstmal und sie kann sehen, ob es für sie interessiant ist oder nicht. Warum DU ihn gekauft hast, war dabei doch gar nicht relevant?! :traurig04:
    Und warum sollte der Händler den Kulanzbetrag zahlen
    Da gibt es viele Gründe, einer wäre: Kundenbindungsmaßnahme.
    findest du diese Dreistigkeit eigentlich in Ordnung?

Also 1. war das Wort DREIST etwas überspitzt gewählt und wenn man nicht nach etwas zum nachhaken suchen würde, wäre es kein Grund Anstoss zu nehmen meine ich.
    2. Finde ich es durchaus in Ordnung, ansonsten hätte ich es wohl kaum vorgeschlagen, denn es ist schlichtweg eine Frage, die der Händler einfach mit "nein" beantworten kann. Aber ich sehe auch, dass viele sich immer über die Serrvicewüste Deutschland aufregen, ohne mal zu versuchen die Möglichkeiten zu nutzen.
    So, Stand der Dinge.. ich habe EEEEENDLICH diesen Bügel bekommen, und nun paßt auch der Sitz auf mein Rad.. Haben eine Probefahrt unternommen und Leah geällts gut, jedesmal wenn sie danach ihren Helm gesehen hat, hat sie drauf gezeigt "Da" und sich gefreut wie ein Schneekönig.. haben heute gleich noch ne Runde gedreht.. jetzt muß ich nur noch ein wenig Kondition aufbauen, denn ich komme noch arg ins Schwitzen..

Ich bin auch endlich zufrieden...
  • LoreleiLorelei

4,536

Na dann lasst uns mal auf einen sonnigen und damit fahrradfreundlichen Herbst hoffen. :grin:
    Hier haben ja fast alle den Sirius. Der ist echt super.
    Melissa fühlt sich so richtig wohl darin.

Aber wippt der bei euch auch so stark??

Wenn Melissa absteigen soll muss sie erst noch ne Runde wippen ;-) .
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja das Wippen muss sos ein. ;-) Unserer hat sich nun allerding in letzter Zeit ab und an mal gelöst. Hinten ist die Rückenlehne nach vorn geklappt während Ole drin saß. :shock: Da müssen wir uns was einfallen lassen.
    Ups, das mit der Rückenlehne ist uns auch schon passiert aber da war sie nicht richtig eingerastet.

Jetzt waren wir froh das der Sitz so gut an mein Fahrrad passte, jetzt ist das Fahrrad kaputt :sad: .
    Lorelei schrieb:
    Unserer hat sich nun allerding in letzter Zeit ab und an mal gelöst. Hinten ist die Rückenlehne nach vorn geklappt während Ole drin saß. :shock: Da müssen wir uns was einfallen lassen.

Das ist bei uns auch schon passiert.. wir haben noch nicht den ultimativen Trick gefunden... passiert wenn Leah sich oft nach vorn lehnt..
  • BibileinBibilein

4,312

würdet ihr sowas auch gebraucht kaufen? Ich möcht mir auch einen kaufen, aber mich schreckt der Preis etwas ab. Allerdings hört man ja immer so Gruselgeschichten bei gebrauchten Kindersitzen (weil man nicht drinsteckt, ob damit evtl. schon mal ein Unfall war). Ist das bei Fahrradsitzen ähnlich?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bei Fahrradsitzen kann man es entspannter sehen. Klar sollten sie nicht kaputt und Unfallfrei sein..aber da würde ich schon einen gebrauchten kaufe .. ;-)
  • VickiVicki

498

AnjaH schrieb:
    Wenn ich nach den Testurteilen gehe haben alle ihre Vor und Nachteile.

Wo gibts den Testurteile darüber? Bei Stiftung Warentest und beim ADAC hab ich nichts gefunden.
  • VickiVicki

498

Habs gerade gefunden. Die Suchfunktion bei denen ist ja so unflexibel ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum