Untertemperatur

wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 4. 07. 2005, 18:13 in Kranke Kinder
Hallo

Cecilia hatte Dienstag und Mittwoch Fieber. Gestern war es wieder weg, allerdings ist seitdem etwas kalt finde ich. Morgens hatte sie beide Male eine Tempertur von 35,3 °C und abends gerade mal 36,4 °C. Eben hab ich gemessen da waren es auch nur 35,6°C. Sie springt normal rum, also ist viel in Bewegung und zeigt sonst auch keine Anzeichen das sie frieren würde.
Allerdings war sie letzte Nacht sehr unruhig, was aber auch mit mehr Klamotten nicht wegging und wir haben hier schon so 25 °C nachts gehabt, also keine Temepratur bei der man das Kind nun dick einpacken müsste.
Kann mir das eventuell jemand erklären warum sie so eine niedrige Temperatur hat? Und sollte ich vielleicht nochmal zum Arzt deswegen?

Gruß

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich könnte mir Vorstellen das es ein wenig mit der Durchblutung zusammenhängt.

Du hast doch auch mal geschreiben das sie ab und an blaue Lippen bekommt.

Laß vielleicht mal den Blutdruck kontrollieren.

MEhr fällt mir dazu aber auch nicht ein.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich habe das leider jetzt erst gelesen, sonst hätte ich gleich geantwortet.

Ich habe mein ganzes Leben schon mit Untertemperatur zu kämpfen meist nach Fieber oder einfach anstelle von Fieber, auch als ich noch ein Baby war. Woher das kommt, hat mir und damals meinen Eltern kein Arzt erklären können.
    Oft bekommen auch frisch operierte Untertemperatur. :traurig04:

Jetzt aus dem Erwachsenenalter heraus kann ich Dir erklären, wie sich das für einen anfühlt. Eigentlich so, als würde das Gesicht vor Hitze brennen (aber nicht schmerzhaft). Hält ein anderer seine Hand drauf, dann ist das Gesicht doch recht kalt. An meinen Augen spüre ich es auch immer irgendwie. :traurig04: Ansonsten fühlt man sich zwischendurch etwas schlapp aber kerngesund.

Damals drohte meine Temperatur unter 35 Grad zu rutschen und da wird es schon gefährlich.
    Gebe ihr am besten etwas warmes zu trinken und bade sie warm, also alles was den Körper wärmt, wie auch dicke Socken, das hat man mit mir immer gemacht und dann die Temperatur beobachtet.
    Sollte es nicht besser werden, würde ich einen KiA aufsuchen, aber bedrohlich ist es nicht, wenn die Temperatur nicht weiter hinuntergeht.
  • wudwudwudwud

2,744

Hatte ihr letzte Nacht einen Body und einen langen Schlafanzug angezogen weil es bei uns merklich abgekühlt hat. Heute morgen war die Temperatur dann 35,6 °C. Abends hat sie immer so 36,4 °C.
    Ich hab nächsten Freitag einen Termin mit ihr zur FSME Impfung, werde es da mal ansprechen.
    Die Sache mit dem Blauwerden ist vom Tisch. Der Kardiologe hat sie ausgiebig geschallt und gesagt sie sei bis auf ein ganz kleines Loch, was aber noch da sein dürfte, absolut herzgesund. Also wird es daran wohl eher nicht liegen.
    Er meinte das hört er ganz oft und meistens liegt es einfach an der dünnen Haut und eben an kalten Getränken/Essen.

Ich hab mir auch schon überlegt ob das eventuell eine Antwort ihres Körpers auf die 40°C Fieber ist. Vielleicht so als ausgleich, weiß ja nicht was da so alles abgeht in so einem kleinen Körperchen.

Ich schau mir das nochmal an, so geht es ihr ja gut, bis auf die Anhänglichkeit, die Zickerei, die übermäßige Wehleidigkeit und, und, und..., aber das ist ja alles nix körperliches. Ich glaube fest daran das es nur eine Phase ist und irgendwo in dem kleinen Irrwicht noch mein liebes Cecilchen versteckt ist und bald wieder zum Vorschein kommt. ;-)

Danke für die Antworten auf jeden fall, das beruhigt mich schon etwas.

Bis wohin darf die Temperatur denn sinken bis ich nervös werden sollte?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Also bei mir hieß es früher, es dürfe nicht unter 35 Grad gehen, aber so sagte man es uns halt früher. Ich persönlich würde so bei 35, 2 Grad aber seeeeeeeehr nervös werden!!!

Haben die Ärzte denn ´mal die Schilddrüse Deiner Maus kontrolliert? Untertemperatur ist manchmal neben Verstopfung und Nichttrinkenwollen, ein Zeichen für eine Unterfunktion der Schilddrüse.
    Obwohl das ja schon beim Neugeborenenscreening untersucht wird. War nur noch eine weitere Idee.

Berichte ´mal wie es sich entwickelt. Drücke euch die Daumen und wie gesagt, eigentlich ist es so gut wie immer eher harmlos!!!
  • wudwudwudwud

2,744

War heute beim KiA deswegen.
    Nunja da war die Temperatur ganz normal. Auch mit dem Thermometer einer Freundin war die Temperatur ganz normal. Also haben wir jetzt ein neues Thermometer. Ich hab jetzt aber eine Art Versuchsreihe gestartet und festgestellt das sich die beiden Thermometer fast gleichen, es aber einen erheblichen Unnterschied macht wie weit man das Ding in den Po schiebt. Dabei ist mir aufgefallen daß das Apothekenthermometer eine Schwankung von 0,5 °C aufweist und das Thermometer von Chicco eine Schwankung von 0,7°C. Wenn man das zu den 35,3°C rechnet dann ist man bei 36,0 °C. Immer noch nicht berauschend, aber zumindest fast normal.
    Also werde ich das nun weiter beobachten und das Thermometer schön weit reinschieben.
    Will man dem Kind was gutes tun indem man den Fremdkörper nicht so weit in den Po einbringt, auch wieder falsch.

Man (Frau) lernt nie aus und hoffentlich ist es jetzt mit der verbesserten Meßmethode getan.

(Man kommt sich schon ein bißchen doof vor, aber wir haben uns mal einvernehmlich geeinigt daß das Thermometer kaputt ist. Klingt besser als:" Mama ist zu doof um Fieber zu messen!". Vielleicht hat das ja aber wirklich einen Hau weg, mal schauen.)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum